Dragonfly, Prairieindianer, 54mm Eigenbau
+7
Hartmut
Glufamichel
Andisan
IngoisT™ (†)
DickerThomas (†)
Figurbetont
Uwe K.
11 verfasser
Seite 1 von 1
Dragonfly, Prairieindianer, 54mm Eigenbau
Hallo Leute!
Da es gewünscht wurde möchte ich hier ein Minidio vorstellen, welches ich einem Gemälde eines amerikanischen Künstlers nachempfunden habe.
Es zeigt einen Indianer auf seinem Pony, auf dessen Finger eine Libelle gelandet ist.
Als ich das Dio mit zur ersten Austellung nahm hieß es: Ganz schön gemacht, aber viiiiiel zu groß.
Meine Intention ist es aber, eine Figur im Kontext zur ihrer Lebensweise bzw. Umgebung zu zeigen.
Deshalb antwortete ich darauf: "Wenn ich könnte, hätte ich die Figur alleine auf eine Fläche von einem Quadratmeter gestellt. Mit nichts als Wiese, Bach
und vielleicht etwas Nadelwald im Hintergrund!"
Nun ja, jeder wie er mag...
Die Figur ist ein teilweise ein Scratchbau.
Ich bekam von einem guten Bekannten ein Mannequin, bei dem noch Knöchel, Knie, Hüfte/Bauch, Hals, Schultergelenke, Ellbogen und Handgelenke modelliert werden mußten. Ebenso Schuhe, Haare, Lendenschurz usw. Der Bogen- und Pfeilköcher stammt von Andrea-Miniatures. Hier mußte nur noch der Riemen dazugepfriemelt werden.
Das Indianerpony stammt ebenfalls von meinem Bekannten, und ist nicht im Handel zu bekommen. Das Pony hier wurde aus mehreren verschiedenen Sätzen zusammengestellt, und entsprechend abgeändert.
Die Libelle auf dem Finger wurde scratch gebaut und hat tatsächlich sechs Beine und vier Flügel.
Die Kannickel stammen aus meinem Fundus, die Büsche bestehen aus Meerschaum und Silflor.
Die Begrünung stammt von Fredericus Rex.
Das Wasser wurde zuerst aus klarem Gießharz eingebracht. Nach dem Trocknen wurde die Wasseroberfläche mit "Woodland Scenic Water" mittels entsprechend geschliffenen Zahnstochern modelliert.
Wenn noch Unklarheiten oder Fragen bestehen, bitte immer her damit!!
Da es gewünscht wurde möchte ich hier ein Minidio vorstellen, welches ich einem Gemälde eines amerikanischen Künstlers nachempfunden habe.
Es zeigt einen Indianer auf seinem Pony, auf dessen Finger eine Libelle gelandet ist.
Als ich das Dio mit zur ersten Austellung nahm hieß es: Ganz schön gemacht, aber viiiiiel zu groß.
Meine Intention ist es aber, eine Figur im Kontext zur ihrer Lebensweise bzw. Umgebung zu zeigen.
Deshalb antwortete ich darauf: "Wenn ich könnte, hätte ich die Figur alleine auf eine Fläche von einem Quadratmeter gestellt. Mit nichts als Wiese, Bach
und vielleicht etwas Nadelwald im Hintergrund!"
Nun ja, jeder wie er mag...
Die Figur ist ein teilweise ein Scratchbau.
Ich bekam von einem guten Bekannten ein Mannequin, bei dem noch Knöchel, Knie, Hüfte/Bauch, Hals, Schultergelenke, Ellbogen und Handgelenke modelliert werden mußten. Ebenso Schuhe, Haare, Lendenschurz usw. Der Bogen- und Pfeilköcher stammt von Andrea-Miniatures. Hier mußte nur noch der Riemen dazugepfriemelt werden.
Das Indianerpony stammt ebenfalls von meinem Bekannten, und ist nicht im Handel zu bekommen. Das Pony hier wurde aus mehreren verschiedenen Sätzen zusammengestellt, und entsprechend abgeändert.
Die Libelle auf dem Finger wurde scratch gebaut und hat tatsächlich sechs Beine und vier Flügel.
Die Kannickel stammen aus meinem Fundus, die Büsche bestehen aus Meerschaum und Silflor.
Die Begrünung stammt von Fredericus Rex.
Das Wasser wurde zuerst aus klarem Gießharz eingebracht. Nach dem Trocknen wurde die Wasseroberfläche mit "Woodland Scenic Water" mittels entsprechend geschliffenen Zahnstochern modelliert.
Wenn noch Unklarheiten oder Fragen bestehen, bitte immer her damit!!
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Re: Dragonfly, Prairieindianer, 54mm Eigenbau
Eine wunderschöne Szene! Sehr stimmungsvoll, man hört förmlich das plätschern des Baches.
Die Szene gewinnt gerade durch die "Weite" enorm. Verstehe ich nicht, warum für Einige immer jeder Quadratzentimeter vollgestopft sein muss und dies das einzig Wahre sein soll. Da ist dieses Diorama wohltuend anders.
Die Szene gewinnt gerade durch die "Weite" enorm. Verstehe ich nicht, warum für Einige immer jeder Quadratzentimeter vollgestopft sein muss und dies das einzig Wahre sein soll. Da ist dieses Diorama wohltuend anders.
Gast- Gast
toll gemacht, Uwe,
echt schön...und dann noch Eigenbau...
wunderbar gelöst....dieser friedliche Indianer
im offenen Land.
dickes Lob
vom Ossi
echt schön...und dann noch Eigenbau...
wunderbar gelöst....dieser friedliche Indianer
im offenen Land.
dickes Lob
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Uwe,
einfach wunderschön....
strahlt eine absolute Ruhe aus...
Hab mich gerade dabei ertappt die Forellen im Bach zu suchen ...
einfach wunderschön....
strahlt eine absolute Ruhe aus...
Hab mich gerade dabei ertappt die Forellen im Bach zu suchen ...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Leute!
Freut mich wirklich sehr, dass euch mein "kleines" Dio gefällt.
Und ja, Thomas, als ich fertig war, habe ich mich aber so was vor geärgert, dass ich
die Fische vergessen habe...
Freut mich wirklich sehr, dass euch mein "kleines" Dio gefällt.
Und ja, Thomas, als ich fertig war, habe ich mich aber so was vor geärgert, dass ich
die Fische vergessen habe...
Da ich zur Zeit leider nicht zum Basteln komme, schaue ich mir immer mal wieder Eure Arbeiten an. Ich kann mich da meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Gerade weil noch etwas "Gegend" um den Indianer und sein Pony gestaltet ist, kommt er, wie ich finde, erst so richtig zur Geltung.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
IngoisT™ (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Uwe,
sehr schöne Szene! Du schaffst es ja auch immer wieder ein Bild mit einer Figur, die ohnehin schon ne Wucht ist, durch viele Details noch interessanter zu machen.
Das Wasser ist Dir super gelungen - ein sehr schöner, klarer Bach. Daher ist auch die Bewegung auf dem Wasser toll imitiert! Wie lange hat es denn gedauert bis das Harz fest war bzw. mit dem Scenic Water darauf gearbeitet werden konnte?
sehr schöne Szene! Du schaffst es ja auch immer wieder ein Bild mit einer Figur, die ohnehin schon ne Wucht ist, durch viele Details noch interessanter zu machen.
Das Wasser ist Dir super gelungen - ein sehr schöner, klarer Bach. Daher ist auch die Bewegung auf dem Wasser toll imitiert! Wie lange hat es denn gedauert bis das Harz fest war bzw. mit dem Scenic Water darauf gearbeitet werden konnte?
Andisan- Modellbau-Experte
Schon wieder so ein Microcosmos von meisterlicher Hand Ich bewundere deine Geduld beim bemalen der Figuren und der Ausgestaltung deiner Dios Uwe
Glufamichel- Moderator
Uwe....einfach nur Super...
Gefällt mir seeeehr gut..
Die ganze Scene strahlt ne gewisse Poesie aus..
Super bemalung..
Base einfach nur Spitze...ist schon passend zu der Figur..
Die Fische im Bach wären effektiv der Hammer gewesen..
Wäre mal interessant nen BB fürs wasser zu machen....hab damit nicht viel Erfahrung...
Gefällt mir seeeehr gut..
Die ganze Scene strahlt ne gewisse Poesie aus..
Super bemalung..
Base einfach nur Spitze...ist schon passend zu der Figur..
Die Fische im Bach wären effektiv der Hammer gewesen..
Wäre mal interessant nen BB fürs wasser zu machen....hab damit nicht viel Erfahrung...
Gast- Gast
Hey Leute!
Vielen lieben Dank für eure netten Worte. Das zeigt mir, dass ich mit meinen Ansichten zum Figurenhobby nicht so ganz falsch liegen kann...
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, das Harz nicht nicht länger als einen Tag gebraucht um auszuhärten.
Durch Adhäsion haben manche Gießmaterialien die Tendenz an den Rändern "hochzukrabbeln".
Diese hochgezogenen Ränder kann man dann sehr schön mit dem Scenic-Water kaschieren.
Ein Bildchen hab ich noch gefunden...
Vielen lieben Dank für eure netten Worte. Das zeigt mir, dass ich mit meinen Ansichten zum Figurenhobby nicht so ganz falsch liegen kann...
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, das Harz nicht nicht länger als einen Tag gebraucht um auszuhärten.
Durch Adhäsion haben manche Gießmaterialien die Tendenz an den Rändern "hochzukrabbeln".
Diese hochgezogenen Ränder kann man dann sehr schön mit dem Scenic-Water kaschieren.
Ein Bildchen hab ich noch gefunden...
die Erfahrung hab ich auch gemacht und auch schon
bemerkt, das hochkrabbeln von einigen Gießmaterialien
an halb versenkten Objekten, Uwe.
Aber werd deshalb mal deinen prima tip mit dem
Scenic-Water ausprobieren...
deinen Präirie - indianer hab ich ja schon dick gelobt.
...auf die Idee mit den Forellen im Bach zu kommen ist
schon gut......aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wahrscheinlich
sind die Ideengeber Stadtkinder gewesen...grins.
Ich altes Landei hab schon Forellen aus unseren Bächen geklaut,
als die meisten noch in den Windeln rumgesessen haben. Ein Reiter oder ein
großer Menschenschatten am Bach...und auf zwanzig Meter sind
alle Forellen weg....superscheu in freier Natur.
es lacht
der Ossi
und grüßt lieb
bemerkt, das hochkrabbeln von einigen Gießmaterialien
an halb versenkten Objekten, Uwe.
Aber werd deshalb mal deinen prima tip mit dem
Scenic-Water ausprobieren...
deinen Präirie - indianer hab ich ja schon dick gelobt.
...auf die Idee mit den Forellen im Bach zu kommen ist
schon gut......aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wahrscheinlich
sind die Ideengeber Stadtkinder gewesen...grins.
Ich altes Landei hab schon Forellen aus unseren Bächen geklaut,
als die meisten noch in den Windeln rumgesessen haben. Ein Reiter oder ein
großer Menschenschatten am Bach...und auf zwanzig Meter sind
alle Forellen weg....superscheu in freier Natur.
es lacht
der Ossi
und grüßt lieb
Figurbetont- Allesleser
Hallo Uwe ,
wieder einmal ein Klasse Dio von Dir
gefällt mir sehr die ganze Szene, das Wasser ist wie schon gesagt ,Super dargestellt
wieder einmal ein Klasse Dio von Dir
gefällt mir sehr die ganze Szene, das Wasser ist wie schon gesagt ,Super dargestellt
Hartmut- Modellbau-Experte
Also ich bin eigentlich auch ein Kind vom Land (sogar in nächster Nähe zu einem Bach aufgewachsen) und wenn man da eine Weile ruhig saß (evtl. steht der Indianer mit seinem Pferd auch schon länger da und genießt die Natur) konnte man immer wieder mal vorbeischwimmende Forellen beobachten. Aber auch nur, bis man sich bewegte, wie Ossi schon sagt sind die sehr scheu
Hätte da eher Bedenken, dass das Bächlein etwas zu flach wäre für maßstäbliche Forellen. Aber da kann mich die Perspektive auch trügen.
Hätte da eher Bedenken, dass das Bächlein etwas zu flach wäre für maßstäbliche Forellen. Aber da kann mich die Perspektive auch trügen.
Gast- Gast
Ja stimmt, der Bach ist schon sehr flach, und sollte ursprünglich noch flacher sein.
Es hätten ja nicht unbedingt Forellen sein müssen. Es gibbet ja noch andere Fischlein.
Aber so what, iss eh zu spät!!
Habe da aber noch ein anderes Minidio in der Pipeline, bei dem ein Junge dösend an einem ansteigenden Bach-/Teichufer liegt. Da soll dann auch eine Angel und einige Fische zum Einsatz kommen.
Ist aber alles noch sehr im Rohbau...
Und... vielen Dank, Hartmut!
Es hätten ja nicht unbedingt Forellen sein müssen. Es gibbet ja noch andere Fischlein.
Aber so what, iss eh zu spät!!
Habe da aber noch ein anderes Minidio in der Pipeline, bei dem ein Junge dösend an einem ansteigenden Bach-/Teichufer liegt. Da soll dann auch eine Angel und einige Fische zum Einsatz kommen.
Ist aber alles noch sehr im Rohbau...
Und... vielen Dank, Hartmut!
Hallo Uwe,
Hammer, Dein Indianer Dio.
Vor allem der Bachlauf ist Top.
Die Bilder muß sich mein Kumpel mal anschauen.
Der ist mit seinen Bächen und Fußläufen nie wirklich zufrieden
und probiert gerne mal neue Methoden in Sachen Wassergestaltung aus.
Markus
Hammer, Dein Indianer Dio.
Vor allem der Bachlauf ist Top.
Die Bilder muß sich mein Kumpel mal anschauen.
Der ist mit seinen Bächen und Fußläufen nie wirklich zufrieden
und probiert gerne mal neue Methoden in Sachen Wassergestaltung aus.
Markus
heureka69- Pinzettenhalter
Wirklich gelungene Szene! Ich finde auch, dass die Figuren in größeren Landschaftsteilen besser wirken als auf zu kleinen, überfrachteten Sockeln.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo miteinander!
Markus und HW - vielen Dank für eure netten Worte!!
Markus und HW - vielen Dank für eure netten Worte!!
Hallo Uwe,
erst jetzt gesehen. Einfach meisterhaft!!! Alles Andere wurde schon gesagt.
erst jetzt gesehen. Einfach meisterhaft!!! Alles Andere wurde schon gesagt.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans-Werner!
Vielen lieben Dank für das dicke Lob!!
Vielen lieben Dank für das dicke Lob!!
Hallo Uwe,
ich kann mich den anderen nur anschließen, wirklich ein sehr schönes Dio
Besonders der Indianer ist dir sehr gut gelungen, die Figur hätte ich auch gerne zum bemalen
ich kann mich den anderen nur anschließen, wirklich ein sehr schönes Dio
Besonders der Indianer ist dir sehr gut gelungen, die Figur hätte ich auch gerne zum bemalen
Figurenfreund- Detailliebhaber
Hallo Peter!
Vielen lieben Dank für das Kompliment.
Leider ist die Figur ein Eigenbau und somit nicht im Handel zu bekommen.
Vielen lieben Dank für das Kompliment.
Leider ist die Figur ein Eigenbau und somit nicht im Handel zu bekommen.
Hallo Uwe,
falls du noch weitere Anregungen brauchst für Eigenbauten wie deinen fantastischen "Dragonfly", kann ich dir das Buch "Die Kunst von Tom Lovell, Die Geschichte Amerikas in Bildern" empfehlen. Tolle Bilder von Indianern. Wenn du möchtest, kann ich dir mal ein paar Bilder einscannen und per PN schicken. Dann kannst du abschätzen, ob das was für dich ist.
falls du noch weitere Anregungen brauchst für Eigenbauten wie deinen fantastischen "Dragonfly", kann ich dir das Buch "Die Kunst von Tom Lovell, Die Geschichte Amerikas in Bildern" empfehlen. Tolle Bilder von Indianern. Wenn du möchtest, kann ich dir mal ein paar Bilder einscannen und per PN schicken. Dann kannst du abschätzen, ob das was für dich ist.
Lützower- Forenurgestein
Vielen lieben Dank, Hans-Werner, aber das Buch habe ich bereits, genauso wie Bände von H. Terpning,
Rusell, Remington usw.
Aber du hast vollkommen recht. Es gibt phantastische amerikanische Maler und Illustratoren auf diesem Gebiet.
Nochmals, herzlichen Dank, dass du an mich gedacht hast.
Rusell, Remington usw.
Aber du hast vollkommen recht. Es gibt phantastische amerikanische Maler und Illustratoren auf diesem Gebiet.
Nochmals, herzlichen Dank, dass du an mich gedacht hast.