Der lustige Modellbauer
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SPAD XIII (Revell 1:28)

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Beitrag von ScaleWorker Sa 16 Aug 2014, 12:44

Wie einige schon erfahren haben wurde SERIE in Wohnzimmer derweil auf WWI gestellt.

Den Anfang macht die SPAD XIII von Revell. Maßstab 1:28
Der Bau ging rasch von der Hand an einem Abend ist Rohbau auch schon fertig.
Ein weiterer Abend für Airbrush und Pinsel. Also Basisbemalung.

Ein weiterer Abend für diverse Alterung, Feinheiten und Fotos für Galerie steht noch an.

Der Beginn :

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Blick auf die DECALS

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Beigelegter BINDFADEN und verwendeter Stretch-Faden aus Silikon. (dieser kann bis auf das dreifache gedehnt werden)

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Ein etwas ANTIKER Bausatz.
Böse Zungen behaupten das dieser gleich alt wäre wie das Vorbild selbst  Pfeffer 

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3337

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3340

Also ist zunächst mal ENTGRATEN angesagt. Aber keine Hexerei (bloß nervig)

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3342

Ansonsten ist die Passgenauigkeit sogar GUT bis sehr gut. Fast schon paradox.

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3343

Spachtel braucht es da nicht. Schleifstaub + Kleber erfüllt seinen Dienst.

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3345

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Etwas mit dem Silikonfaden rumärgern bis man DREH raus hat.

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3349

MG und Cockpit. Umsetzungs- und Ausstattungsmässig könnte es ein 1:32 Hasegawa-Bausatz sein  Nix wie weg 

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_3351

Erste FARBE bringt Leben in die Bude

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SO VERSCHWOMMEN sehe ich ohne Brille... also sollt Ihr auch mal so sehen Wink

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Mit Brille

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Sichtliche Vorfreude des Piloten

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Fotoapparat versagte seinen Dienst gleich doppelt. 1)Akku leer 2) SD-Karte hatte Macken (der Kontakt denke ich)
Also gibt es erst wieder Bild nach erstem Airbrushgang

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Der Pilot ist nun beinahe schon glücklich

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_4040

Blick auf die Silikonfäden die sich wirklich wunderbar dehnen lassen.
Bei nächster Maschine (CAMEL) wird der Wissenschaft zuliebe dünnster DRAHT versucht.

SPAD XIII (Revell 1:28) IMG_4047

Und es ist klar. Sprühnebel. Also am Bauch Nacharbeit. Aber zu faul um abzukleben.

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Und hier schon das FINALE vor Alterung. Einige Dinge haben sich farblich noch geändert.
Der Propeller (edle Holzmaserung) wird später noch bearbeitet.

Bereit für den Start. Zündung ein. "Kontakt !"

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Blick von oben

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Und man sieht. Augenmalen ist umsonst gefürchtet. Man braucht es nicht unbedingt in diesem Maßstab Wink

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Und so schafft man es einen Baubericht gleich in die FERTIG Rubrik zu verfrachten.
Feine, gemütliche zwei Bastelabende. Neue Erkenntnisse gewonnen. (auch für Schiffe)
So soll es sein.

Nächster Fototermin (nach diverser Alterung) gilt dann schon für GALERIE.
Aber zuvor wird sich sicher noch CAMEL und DR. I für Bautätigkeiten einreihen.
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Beitrag von kaewwantha Sa 16 Aug 2014, 13:27

Hallo Manfred,
der Flieger gefällt mir sehr gut.
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Beitrag von Jörg Sa 16 Aug 2014, 20:29

Ah - die aktuelle Neuauflage der SPAD XIII ...  Very Happy 

Nun ja ... mit Deinem Tempo könnte ich freilich nicht mithalten, Manfred ...  Wink 

Prinzipiell recht sauber gebaut und lackiert, aber das Tarnschema ist reine Phantasie  shocked 
Die Anlenkungsgestänge der Querruder (diese kleinen Dreiecke) auf der unteren TF sind falsch angeklebt,
die Windschutzscheibe fehlt anscheinend auch ... okay, das mag daran liegen,
daß Du einen Schnellbausatz dieses guten alten Klassikers erwischt hast ...  Question   Pfeffer 

Übrigens ... von Draht für solcherart Verspannungen bin ich persönlich sehr schnell wieder abgegangen;
zu dünn hält die Spannung auf Dauer nicht, zu dick bringt andere Probleme mit sich, die bedacht sein wollen.

Schau'n wir mal ... was Du aus dem Camel Kit machst ...  shocked 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
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Beitrag von ScaleWorker So 17 Aug 2014, 09:06

Schlimm. Die meisten Bausätze sind meist Eintagsfliegen.
Selten mal welche für drei Tage, einer Woche. (wie z.B. KingTiger oder RC Pershing in 1:16)

Höhö die Farbwahl ist wirklich FREI Very Happy

Vor allem da mir vorgegebene Decals/Truppe nicht sonderlich gemundet hat.
Revell hat die Eigenschaft meist die "uninteressantesten" Bemalungsoptionen beizulegen.

So wurde lackiert (gemäß Revell), umlackiert, wieder lackiert. Und am Ende nicht mehr sonderlich ernst genommen.
Ein Graues Beige oder Braungrau für die Unterseite wäre ohne weitere Behandlung die direkte Wahl.

Die Windschutzscheibe wurde nicht vergessen. Es wird vielmehr nach einem Stück Folie gesucht Wink
GELI hatte hierfür die ideale Folie. Und irgendwo liegen diese Folienbögen massenweise rum)

Draht hätte die ideale Stärke. Mal sehen.
Schnurr ist zu dick, Silikonfaden auch noch aber zumindest ohne Flusen.
Gezogener Gußast zu spröde in Voraussicht der Lagerung.

LÖSUNG !!  Ein anständiger detailverliebter Bausatz (RC fällt also flach) in größerem Maßstab  Beifall 

Ansteuerung für Querruder falsch angeklebt ? War mein Instinkt also doch richtig.
Gleich mal gucken korrigieren. NICHTS haftet für die Ewigkeit  Pfeffer 

Nicht so schlimm.
Die SPADi war vorab schon als Experimentalbausatz gedacht.

Sofern nochmals eine SPAD dann auch gleich ein Bogen DECALFOLIE mitbestellt.
Zur besseren Gestaltungsmöglichkeit. (sogar die SPAD hat einige gute Optionen)

Aber letztendlich landen doch ohnehin alle im Keller oder zur Entsorgung bei Nachbars Kindern Traurig 1
Wäre ich Tut ench Amun hätte ich in Pyramide eine Modellkammer Very Happy (Frau(en) keinen Entrümpelungsaufwand)
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Beitrag von Jörg So 17 Aug 2014, 13:28

ScaleWorker schrieb:So wurde lackiert (gemäß Revell), (...)
Hier hake ich noch mal ein ... Revell gibt das typische 5-Farben-Tarnschema in der Bemalungsanleitung
zwar richtig wieder, aber das Druckraster der Flächen ist so unglücklich gewählt, daß fast kein Unterschied
zwischen den Farbflächen B und C erkennbar ist - vergleiche Bemalungsschema und Deckelbild!

Man muß schon sehr genau (!) hinsehen, um einen feinen Unterschied im Raster und damit die Abgrenzung
der beiden Farbflächen im Tarnschema überhaupt wahrzunehmen!
DAS ist wirklich kritikwürdig, denn dadurch könnte leicht eine dieser beiden Farben (Hellocker und Hellgrün)
beim Lackieren einfach "vergessen" werden ...  Rolling eyes 

Ich finde die vorliegenden beiden Markierungsvarianten zwar sehr attraktiv, muß Dir aber insofern Recht geben,
daß durch die Ähnlichkeit der Kennzeichnung (Rumpfsymbole!) keine wirkliche Alternative gegeben ist.

Eine unausgewogene Vorbildauswahl gab es leider auch schon in früheren Auflagen des Kits ...
- mal 2 italienische + 1 tschechoslovakische Maschine (wer braucht denn sowas ???);
- dann endlich wieder Rickenbackers Maschine + eine (ausgerechnet quietschbunte!) französische SPAD;
- und nun zwei fast schon identische, amerikanische "Indianerköpfe" (beide Piloten vormals Lafayette-Staffel) ...

Der eigentliche Hauptnutzer des Vorbilds - Frankreich - kommt meiner Meinung nach viel zu kurz!

Gut ist aber, daß diese schönen alten Kits noch immer erhältlich sind ...  Cool 
Naja ... lediglich für den Fokker D.VII scheint keine Neuauflage in Sicht zu sein ...  Traurig 1

Gruß - Jörg -  Wink
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Beitrag von ScaleWorker So 17 Aug 2014, 13:46

Stimmt. FRANKREICH sollte wirklich mehr gewürdigt sein.
Dieses frühe sagen wir mal "Nato-Tarnschema". IGITT.
(ich hab da tatsächlich eine Ablehnungs-Allergie bei mir festgestellt. Auch bei Panzern)

Bleibt nichts anderes übrig als für gewünschte Version DECALs selbst herzustellen.
Und es wird sicherlich eine Version ohne dieses Tarnschema. Gern auch kniffliger.

Die gute FOKKER D.VII. (schon mal gebaut im Jahre 2000 rum)
Ich sag´s mal nicht. Bin vor drei/vier Monaten an einem RESTE-Schüttkorb vorbei gegangen.
Stück um 10 Euro. Drei oder vier Fokker waren darin. AHHHHHHHHH !!!
Man sollte seine Serien-Launen vorhersehen.. oder sich selbst besser kennen  Auahahn

Morgen auf dem Weg zum Büro wird ein Spielwarenhändler aufgesucht.
SPAD Nr.2 eingekauft und mal nachsehen ob noch was im Schüttkorb liegt. (geringe Hoffnung)
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Beitrag von Jörg So 17 Aug 2014, 14:32

Naja, Manfred ... bei den meisten SPAD kommt man um ein Tarnschema wohl nicht herum. SPAD XIII (Revell 1:28) Gruebe10

Das Schema ist ein frühes Beispiel für das Bemühen um Standardisierung und wurde einheitlich
an alle Unterlizenznehmer weitergegeben.
Die Ausführung des Tarnanstrichs wurde dann allerdings bei den jeweiligen Herstellern zwar etwas freier,
aber wiederum jeweils ziemlich einheitlich gehandhabt.

Bei Interesse siehe auch diesen Beitrag bei meiner SPAD  Wink 

So lassen sich einzelne Maschinen anhand markanter Merkmale im Tarnschema oft dem jeweiligen
Hersteller/Lizenznehmer zuordnen ...
die zahlenmäßig meisten SPAD XIII wurden bei Bleriot, SPAD, Bernard und Kellner gebaut,
aber auch Nieuport, ACM, Borel, Levasseur und SAFCA bauten jeweils mehrere Hundert Exemplare.

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
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Beitrag von ScaleWorker So 17 Aug 2014, 18:30

Zum Glück gibt es auch einige Ausreißer aus dem 08/15 Tarnschema Marke C&A Stangenware.
Georges Guynemer's Maschinchen z.B.

Die bei Dir erwähnte schiefe 1 von Ricki ist gar nicht schief.
Legt man deren Schablone am unteren Rand an ist sie von dort aus gerade.
Der Haken ist das unterer Rand schräg nach oben geht. Alles relativ  Very Happy


Sollte es morgen im Geschäft eine SPAD geben.. folgt in Kürze eine zweite Ausgabe.
Die vorherige wäre rasch übermalt. Mit Pinsel kein Problem.. sofern man Bock hat.
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Beitrag von Jörg Mi 20 Aug 2014, 18:57

Hallo Manfred ...

habe die Herren Richthofen und Udet aus dem Hause MiniArt hier abgetrennt und ihnen
einen eigenen Bereich bei den Figuren angelegt ... hoffe, das ist in Deinem Sinne ...  Very Happy 

Siehe ...
WWI Flying Aces (MiniArt 1:16)


Ach ja ... das bezog sich noch auf die im RESTE-Schüttkorb gesehene FOKKER D.VII. ...
ScaleWorker schrieb:Mit dem Geschäft wurde nichts.. ich habe in Hinblick auf mein Spiegelbild Urlaub verlängert.

Schade, Manfred ... das hatte dann wohl nicht sein sollen ...  Razz 
Mein letzter, noch ungebauter Kit der 1:28er D.VII stammte auch aus einem Restekorb (zum Sonderpreis!);
auf den Einwand meiner Guten, die hätte ich ja schon, antwortete ich damals:
Das ist ein alter Bausatz - den gibt es irgendwann nicht mehr!

... als hätte ich's geahnt!  Twisted Evil 

Gruß - Jörg -  Wink
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