Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
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Pendragon
Andreas Görtz
Elger Esterle
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Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Hallo zusammen,
nach der Phönix bleiben wir gleich beim ersten Weltkrieg...
Dieser Baubericht wird den Bau der Blériot SPAD SA-2 von WAK in 1:33 zeigen.
Der Bogen selbst beinhaltet zwei Flugzeuge. Zum einen eben die Blériot und zum anderen die Dufaux C.2
Auf dem Cover im Vordergrund fliegt die Blériot, im Hintergrund die Dufaux.
Was mich dabei reizt, ist die ungewöhnliche Bauweise der Flugzeuge.
Auf deutscher Seite war man ja in der Lage, die MG's mit einem Unterbrechergetriebe so zu steuern, dass immer dann kein Schuss abgegeben wurde, wenn ein Propellerblatt vor der MG- Mündung war. Somit konnten die Deutschen durch den Propellerkreis schießen, ohne sich die Propellerblätter zu zerfetzen.
Die Aliierten waren anfangs noch nicht so weit. Sie mussten nach Alternativen schauen.
Oftmals auf britischer und französischer Seite angewandt, war die Variante, das MG oben auf der oberen Tragfläche an zu bringen. Das erschwert aber das zielen, weil Pilot, MG und Ziel ja nicht in einer "Linie" liegen. Oder Maschinen mit Druckpropeller, wie zum Beispiel bei Avro. Dadurch war vorne Platz für einen freien Schuss mit dem MG.
Das alles änderte sich erst, als die Aliierten in den Besitz einer deutschen Fokker kamen. Ab dann konnte das deutsche Unterbrechergetriebe nachgebaut werden.
Kommen wir wieder zur Blériot:
Auf dem Cover seht Ihr es schon. Im Grunde ein Doppeldecker, Propeller vorne. Aber jetzt kommt der Witz: Vor den Prop setzte man noch eine kleine "Kanzel" für den Schützen.
Und diese Konstruktion hat mir einfach gefallen. Und deswegen werde ich diese Maschine bauen.
Also, lehnt Euch zurück und habt Spaß!
Gruß
Elger
nach der Phönix bleiben wir gleich beim ersten Weltkrieg...
Dieser Baubericht wird den Bau der Blériot SPAD SA-2 von WAK in 1:33 zeigen.
Der Bogen selbst beinhaltet zwei Flugzeuge. Zum einen eben die Blériot und zum anderen die Dufaux C.2
Auf dem Cover im Vordergrund fliegt die Blériot, im Hintergrund die Dufaux.
Was mich dabei reizt, ist die ungewöhnliche Bauweise der Flugzeuge.
Auf deutscher Seite war man ja in der Lage, die MG's mit einem Unterbrechergetriebe so zu steuern, dass immer dann kein Schuss abgegeben wurde, wenn ein Propellerblatt vor der MG- Mündung war. Somit konnten die Deutschen durch den Propellerkreis schießen, ohne sich die Propellerblätter zu zerfetzen.
Die Aliierten waren anfangs noch nicht so weit. Sie mussten nach Alternativen schauen.
Oftmals auf britischer und französischer Seite angewandt, war die Variante, das MG oben auf der oberen Tragfläche an zu bringen. Das erschwert aber das zielen, weil Pilot, MG und Ziel ja nicht in einer "Linie" liegen. Oder Maschinen mit Druckpropeller, wie zum Beispiel bei Avro. Dadurch war vorne Platz für einen freien Schuss mit dem MG.
Das alles änderte sich erst, als die Aliierten in den Besitz einer deutschen Fokker kamen. Ab dann konnte das deutsche Unterbrechergetriebe nachgebaut werden.
Kommen wir wieder zur Blériot:
Auf dem Cover seht Ihr es schon. Im Grunde ein Doppeldecker, Propeller vorne. Aber jetzt kommt der Witz: Vor den Prop setzte man noch eine kleine "Kanzel" für den Schützen.
Und diese Konstruktion hat mir einfach gefallen. Und deswegen werde ich diese Maschine bauen.
Also, lehnt Euch zurück und habt Spaß!
Gruß
Elger
Zuletzt von Elger Esterle am So 23 Nov 2008, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Sehr eigenwillige Konstruktion, die Maschine muß doch Buglastik gewesen sein wie nur was.
Andreas Görtz- Pinzettenhalter
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Die Buglastigkeit lässt sich ja beheben. Durch einen längeren Schwanz oder ein nach vorne setzen der Tragflächen. Also das war sicher nicht so schlimm, bzw. das hatten die Konstrukteure bei Bleriot schon bedacht / behoben.
Aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt in so einem Hasenstall vor einem Prop sitzen wollte..... :D
Aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt in so einem Hasenstall vor einem Prop sitzen wollte..... :D
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Hallo Elger,
das geht ja wie am Fließband bei Dir...
aber auch hier bin ich wieder vorne mit dabei! Du baust einfach zu schöne Modelle!
das geht ja wie am Fließband bei Dir...
aber auch hier bin ich wieder vorne mit dabei! Du baust einfach zu schöne Modelle!
Gerhard- Detailliebhaber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Elger Esterle schrieb:Die Buglastigkeit lässt sich ja beheben. Durch einen längeren Schwanz oder ein nach vorne setzen der Tragflächen. Also das war sicher nicht so schlimm, bzw. das hatten die Konstrukteure bei Bleriot schon bedacht / behoben.
Aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt in so einem Hasenstall vor einem Prop sitzen wollte..... :D
Da hast du Recht
Andreas Görtz- Pinzettenhalter
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Ohne Sicherheitsgurt geht da wohl nichts, obwohl ich da keinen sehe.
Joe
Joe
Gast- Gast
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Elger,das Flugzeug ist wirklich eine Kuriositaet!
Da darf der Schuetze nicht unter Schwindel und Hoehenangst leiden.Geschweige denn ueber Rueckenschmerzen.
Und,er sitzt regelrecht auf dem Presentierteller fuer einen Abschuss.
Nun ja,Ueberlebenschangen bei diesen Fluggeraeten waren eh nicht sonderlich groß.
Da darf der Schuetze nicht unter Schwindel und Hoehenangst leiden.Geschweige denn ueber Rueckenschmerzen.
Und,er sitzt regelrecht auf dem Presentierteller fuer einen Abschuss.
Nun ja,Ueberlebenschangen bei diesen Fluggeraeten waren eh nicht sonderlich groß.
Gast- Gast
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Trotzdem: Mich hätte man nie und nimmer in diesen "Schützenkäfig" rein gebracht. - Nicht mal für's Vaterland....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Der Baubeginn ist erst mal recht unspektakulär:
Erst mal die Innenkonstruktion aus verstärktem Karton.
Eine Sache vielleicht:
Die untere Tragfläche sitzt nicht unten am Rumpf, sondern mehr unter dem Rumpf an den "Beinen".
Deshalb laufen auch nicht einfach gerade Drähte als Flügelholm durch den Rumpf. Diese Drähte, es sind 4 Stück, je Seite zwei, werden so ein bissle L- förmig gebogen und an den Beinen und ein Stück am Rumpf angebracht.
Die verstärkten Innenteile der Beine hab ich noch mit Sekundenkleber eingestrichen, um sie steifer zu machen. Nötig oder nicht? - Ich weiß nicht. Aber sicher ist sicher....
Erst mal die Innenkonstruktion aus verstärktem Karton.
Eine Sache vielleicht:
Die untere Tragfläche sitzt nicht unten am Rumpf, sondern mehr unter dem Rumpf an den "Beinen".
Deshalb laufen auch nicht einfach gerade Drähte als Flügelholm durch den Rumpf. Diese Drähte, es sind 4 Stück, je Seite zwei, werden so ein bissle L- förmig gebogen und an den Beinen und ein Stück am Rumpf angebracht.
Die verstärkten Innenteile der Beine hab ich noch mit Sekundenkleber eingestrichen, um sie steifer zu machen. Nötig oder nicht? - Ich weiß nicht. Aber sicher ist sicher....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Moin Elger, sieht wieder nach einem Klasse vielversprechenden Baubericht aus!
Ich werde mich dann mal unauffällig ins Eckchen setzen und Dir auffällig über die Schulter gucken!
Ich werde mich dann mal unauffällig ins Eckchen setzen und Dir auffällig über die Schulter gucken!
John-H.- Co - Admin
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Schön, John. Freut mich.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß auf der Zuschauertribüne.
Gruß
Elger
Dann wünsche ich Dir viel Spaß auf der Zuschauertribüne.
Gruß
Elger
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Hallo Elger
Kannst ja über den Schützen eine schußsichere Glaskapsel bauen.....
Joe
Kannst ja über den Schützen eine schußsichere Glaskapsel bauen.....
Joe
Gast- Gast
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Nö, wieso, Joe? Da muss das Kerlchen halt nunmal durch. Da hilft nix.
Für "La République", "La France".
Für "La République", "La France".
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Keine Angst, Joe. Musst nicht da rein.
Aber zum Fotos machen wäre der Schützenkasten ein toller Platz.
An Stelle des MG eine Kamera montiert und dann nen Fotografen platzieren. Freie Sicht nach vorne. Das würde tolle Luftbilder geben!
Gruß
Elger
Aber zum Fotos machen wäre der Schützenkasten ein toller Platz.
An Stelle des MG eine Kamera montiert und dann nen Fotografen platzieren. Freie Sicht nach vorne. Das würde tolle Luftbilder geben!
Gruß
Elger
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
klasse setz mich auch gleich "drängel" macht doch mal platz da vorne :bong:
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
pha mal ne runde "joeschubsen "spielen
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Ok, ok, es wird Platz für jeden haben auf der Maschine.
Zur Not bekommt eben noch einer einen Platz auf der Tragfläche. -Wingwalking.
Zur Not bekommt eben noch einer einen Platz auf der Tragfläche. -Wingwalking.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Weiter geht's mit dem "Tapezieren" des Kartonrumpfes.
Ich tapeziere mal nur bis ans Cockpit. Denn so hab ich noch von oben gut Zugang zum Cockpit und ein Stück weiter vorne um den Sternmotor (ist eigentlich ein Umlaufmotor) ein zu bauen.
Das Cockpit selbst ist weniger detailiert, wie das von der Phönix. Ob das an WAK liegt, oder einfach daran, dass in französischen Pilotenkanzeln weniger drin war, weiß ich nicht.
Trotzdem wird es geschickt sein, von oben mal noch gut hin zu kommen.
Ich tapeziere mal nur bis ans Cockpit. Denn so hab ich noch von oben gut Zugang zum Cockpit und ein Stück weiter vorne um den Sternmotor (ist eigentlich ein Umlaufmotor) ein zu bauen.
Das Cockpit selbst ist weniger detailiert, wie das von der Phönix. Ob das an WAK liegt, oder einfach daran, dass in französischen Pilotenkanzeln weniger drin war, weiß ich nicht.
Trotzdem wird es geschickt sein, von oben mal noch gut hin zu kommen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Inzwischen habe ich das Cockpit ferig.
Weiterhin habe ich nun doch die restliche Haut nach vorne angebracht. Der Motor kann später von unten montiert werden. Denn da bleibt die Maschine vorne offen.
Weiterhin habe ich nun doch die restliche Haut nach vorne angebracht. Der Motor kann später von unten montiert werden. Denn da bleibt die Maschine vorne offen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Blériot SPAD SA-2 >> FERTIG
Elger,auf jeden Fall sehr stabil,der Rumpf!
Ich kann mir vorstellen,das du mit dem Cockpit nicht einverstanden bist.Ist wirklich sehr spartanisch eingerichtet,fuer deine sonstigen Verhaelltnisse.
Aber ich denke mal,der Haubtaugenmerk ist auf die sonderbare Konstrukion des Flieger gerichtet.
Sehr spannend und ich bleib dran.
Ich kann mir vorstellen,das du mit dem Cockpit nicht einverstanden bist.Ist wirklich sehr spartanisch eingerichtet,fuer deine sonstigen Verhaelltnisse.
Aber ich denke mal,der Haubtaugenmerk ist auf die sonderbare Konstrukion des Flieger gerichtet.
Sehr spannend und ich bleib dran.
Gast- Gast
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