Fantasie-Luxusyacht Eigenbau
+20
Cpt. Tom
Kapitän Odin
Sigmund
Kelles Kleener
Straßenbahner
Robert_K
John-H.
rc-radi
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
guggitromp
waterspeed (†)
Jörg
kaewwantha
Heiko72
gipsy the barbet
Glufamichel
Erik der Wikinger
doc_raven1000
Bacardi-Joe
24 verfasser
Seite 7 von 9
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Fantasie-Luxusyacht Eigenbau
Ich hab' mir jetzt mal 10 Stück von denen hier bestellt:rc-radi schrieb:.....Hast schon eine Idee welche "Glühwürmchen" da reinkommen sollen ???
- Code:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SuperFlux-LEDs/Nichia-Superflux-LED-weiss-20lm-80-RAIJIN-NSPWR70CSS-K1.html
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Moin Gerhard.
Hm, ja -- schauen gut aus, die "Glühwürmchen".
Äh - du weißt schon welche Seitenlänge eine LED hat ?
Die schreiben in ihrem Datenblatt was von 7,6 x 7,6 mm.......und gut 5 mm Höhe...also komplett vom Fuß bis zum Dom. (ohne Beinchen)
Wenn die Gehäuse zu klein sind.........musst neue machen -
Außer..........du willst a bissl mehr € ausgeben, und zwar richtig viel -- hast aber dann auch einen Spitzen-Scheinwerfer auf der Yacht, dann nimmst die hier :
Jetzt geh ich lieber mal, sonst krieg ich noch div.
Hm, ja -- schauen gut aus, die "Glühwürmchen".
Äh - du weißt schon welche Seitenlänge eine LED hat ?
Die schreiben in ihrem Datenblatt was von 7,6 x 7,6 mm.......und gut 5 mm Höhe...also komplett vom Fuß bis zum Dom. (ohne Beinchen)
Wenn die Gehäuse zu klein sind.........musst neue machen -
Außer..........du willst a bissl mehr € ausgeben, und zwar richtig viel -- hast aber dann auch einen Spitzen-Scheinwerfer auf der Yacht, dann nimmst die hier :
- Code:
http://2010.innoflyer.ch/
Jetzt geh ich lieber mal, sonst krieg ich noch div.
rc-radi- Modellbaumeister
Für Herbert und alle anderen LuMos:
Hier sind die bestellten LEDs (in den Fotos jeweils rechts):
Links zum Vergleich eine noch vorhandene überzählige die vorher im Gehäuse verbaut waren:
Zwei Neue eingesetzt in das Gehäuse:
Bissel die Füßchen kürzen, neu verkabeln und mit Harz vergießen und gut isses... (hoffentlich)...
Hier sind die bestellten LEDs (in den Fotos jeweils rechts):
Links zum Vergleich eine noch vorhandene überzählige die vorher im Gehäuse verbaut waren:
Zwei Neue eingesetzt in das Gehäuse:
Bissel die Füßchen kürzen, neu verkabeln und mit Harz vergießen und gut isses... (hoffentlich)...
Uiii -- die schau´n aber weit über´n Rand
Wird das net a bissl eng mit´m Harz ??
Da schaun doch glatt mal zwei Glupschaugen drüber raus...
Aber --- ich lass mich mal überraschen.....
Wird scho
Wird das net a bissl eng mit´m Harz ??
Da schaun doch glatt mal zwei Glupschaugen drüber raus...
Aber --- ich lass mich mal überraschen.....
Wird scho
Mahlzeit Männers & Mädels!
Wir (Frauchen und Ich) haben's echt geschafft und den Pott ins Wasser bekommen....!
Uuuund sogar ein kleines Filmchen mitgebracht vom Weiher.
Leider dachte meine Kamera, sie müßte das Gestrüpp am rechten Bildschirmrand
in Szene setzen (fokusieren) und dafür den Rest des Vids unscharf lassen.
Naja, schön unscharf iss' auch schön, oder?
Etwas buglastig, der Kahn...
Was fehlt sind Stabilisatoren weil das Geschwanke ist einer Yacht eigentlich nicht würdig.
Ist doch der Aufbau mit 1,4 kg etwas zu schwer geraten; oder man müßte balastmäßig den Schwerpunkt näher in der Mitte
des Rumpfes in Längsrichtung konzentrieren...
Dafür geht der Kahn mit 24V (wählbar über die 12V/24V Umschaltung) und 3 Bühlermotoren mit 50er Messing-Props
für eine 1,70 m lange und 18,3 kg schwere nicht strömungsoptimierte Eigenbauyacht ganz schön ab.
Auch Frauchen's Carson-Yacht und natürlich auch dem Steuermann, äh, der Steuerfrau( ) hat's wieder mal Spaß gemacht.
Zieht's Euch rein:
Kann man so lassen, oder?
Wir (Frauchen und Ich) haben's echt geschafft und den Pott ins Wasser bekommen....!
Uuuund sogar ein kleines Filmchen mitgebracht vom Weiher.
Leider dachte meine Kamera, sie müßte das Gestrüpp am rechten Bildschirmrand
in Szene setzen (fokusieren) und dafür den Rest des Vids unscharf lassen.
Naja, schön unscharf iss' auch schön, oder?
Etwas buglastig, der Kahn...
Was fehlt sind Stabilisatoren weil das Geschwanke ist einer Yacht eigentlich nicht würdig.
Ist doch der Aufbau mit 1,4 kg etwas zu schwer geraten; oder man müßte balastmäßig den Schwerpunkt näher in der Mitte
des Rumpfes in Längsrichtung konzentrieren...
Dafür geht der Kahn mit 24V (wählbar über die 12V/24V Umschaltung) und 3 Bühlermotoren mit 50er Messing-Props
für eine 1,70 m lange und 18,3 kg schwere nicht strömungsoptimierte Eigenbauyacht ganz schön ab.
Auch Frauchen's Carson-Yacht und natürlich auch dem Steuermann, äh, der Steuerfrau( ) hat's wieder mal Spaß gemacht.
Zieht's Euch rein:
Kann man so lassen, oder?
Schönes Filmchen Gerhard.
Das Fahrbild erinnert irgendwie an das der Carson-Yacht, sehr viel Power für die Boots-Länge.
Bei Hebel aufm Tisch, ist das Achter-Schiff wohl voll abgetaucht, oder!
Schlingerkiele oder solche Art Seitenkästen wie bei der Jaguar sollten etventuell etwas Abhilfe beim Schaukeln schaffen.
Das Fahrbild erinnert irgendwie an das der Carson-Yacht, sehr viel Power für die Boots-Länge.
Bei Hebel aufm Tisch, ist das Achter-Schiff wohl voll abgetaucht, oder!
Schlingerkiele oder solche Art Seitenkästen wie bei der Jaguar sollten etventuell etwas Abhilfe beim Schaukeln schaffen.
John-H.- Co - Admin
Hi Gerhard.
Klasse Video !
Nur, wie John schon schreibt, das starke Schlingern / Krängen .......
Mit Schlingerkielen oder Blei im Rumpf - ganz unten - sollte es etwas weniger werden......
Seh ich recht, es ist noch keine Reling dran - oder ? Da gehen dir doch die Passagiere über Bord.........>>>
Apropos Schlingern : mit Sekt an Bord >>>
Wär nix für mich......obwohl Seefest...
Klasse Video !
Nur, wie John schon schreibt, das starke Schlingern / Krängen .......
Mit Schlingerkielen oder Blei im Rumpf - ganz unten - sollte es etwas weniger werden......
Seh ich recht, es ist noch keine Reling dran - oder ? Da gehen dir doch die Passagiere über Bord.........>>>
Apropos Schlingern : mit Sekt an Bord >>>
Wär nix für mich......obwohl Seefest...
Schaut gut aus das kleine Böötchen..........
Schlingerleisten würden schon was helfen,das schaukeln ist schon heftig.
Schlingerleisten würden schon was helfen,das schaukeln ist schon heftig.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Es gäbe evtl. auch noch Stabi-Flossen; angesteuert mit´m Kreisel.....
Aber ob da noch was reinpasst.......
Aber ob da noch was reinpasst.......
Hallo Gerhard,
die Yacht geht ja ganz schön schnell ab. Aber das Schlingern solltest Du unbedingt abstellen. Schlingerkiele könnte da helfen. Oder kannst Du die Aufbauten noch leichtern damit Du im Rumpf noch etwas Gewicht nach unten bringst.
die Yacht geht ja ganz schön schnell ab. Aber das Schlingern solltest Du unbedingt abstellen. Schlingerkiele könnte da helfen. Oder kannst Du die Aufbauten noch leichtern damit Du im Rumpf noch etwas Gewicht nach unten bringst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Gerhard hält sich ja vornehm zurück, damit wir unser Hirnschmalz in Wallung bringen.
Deswegen noch ein Gedankenpfurz von mir,
die PEGASUS ich glaub die war von GRAUPNER,
hat ja das gleiche Problem in der Originalfassung
sind die Schlingerkiele zu schmal und datt Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Und dein Boot erinnert von der Form her gaaaanz entfernt an die PEGASUS.
Deswegen noch ein Gedankenpfurz von mir,
die PEGASUS ich glaub die war von GRAUPNER,
hat ja das gleiche Problem in der Originalfassung
sind die Schlingerkiele zu schmal und datt Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Und dein Boot erinnert von der Form her gaaaanz entfernt an die PEGASUS.
John-H.- Co - Admin
Betr. Stabiflossen : so ähnliche hatte die doch die Pegasus.....verstellbar mit Servos + Kreisel ! Die hatte fast den gleichen Rumpf.....ja ok, nur fast !
Aber immerhin auch sehr schnittig..... ....und die hatte auch die Neigung sehr stark zu krängen; eben auch durch ihren hohen Aufbau.
Gerhard - guck mal ---
Aber immerhin auch sehr schnittig..... ....und die hatte auch die Neigung sehr stark zu krängen; eben auch durch ihren hohen Aufbau.
Gerhard - guck mal ---
- Code:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20130909/a3are2u8.jpg
juhuuu Gerhard alle Achtung sehr gut gelungen
dann können wir ja endlich mal gemeinsam schippern mit unseren Jachten
bis denn
Robert
dann können wir ja endlich mal gemeinsam schippern mit unseren Jachten
bis denn
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
So war der Plan, John!John-H. schrieb:Gerhard hält sich ja vornehm zurück, damit wir unser Hirnschmalz in Wallung bringen.
.....
Ja, Ihr habt schon alle recht: Schlingerkiele oder Stabis müssen da unbedingt für etwas mehr Stabilität bzw.
jede Menge weniger Schaukelei sorgen.
An die Pegasus hab' ich auch als erstes gedacht, Herbert. Und Platz hätt' ich auch noch für das eine oder andere...
Naja, Helmut: Der Aufbau wird eher noch ein bißchen schwerer als leichter.
Das kommt davon wenn man meint (zu) stabil bauen zu müssen und alles, auch die Verglasung,
aus 3mm Kunststoffplatten herstellt und dann noch zwei Alu-L-Schienen benutzt um einen sauberen
unteren Abschluß des Aufbaus zu bekommen. Das läppert sich einfach...
@Robert: Danke Dir für Dein Lob!
Ja, da wird's echt Zeit mal zusammen rumzuschippern...
Vielleicht könnten wir dann so ganz nebenbei einen von Helmut's Flugzeugträgern versenken...
Helmuuuut, war bloß Spa-haaaß....
Schickes Flitzteil geworden .
Würde es erst mit den Stabiflossen und/oder Schlingerkielen versuchen und wenn das nix hilft , würde ich zum Kreisel greifen
Würde es erst mit den Stabiflossen und/oder Schlingerkielen versuchen und wenn das nix hilft , würde ich zum Kreisel greifen
T-Rex 550- Superkleber
Da wird's wohl noch ein kleines Pfiedeo geben müssen dazu...John-H. schrieb:....Bei Hebel aufm Tisch, ist das Achter-Schiff wohl voll abgetaucht, oder! .....
Moing Ramona & Günther!
Freut mich jetz' echt wenn's Euch Beiden gefällt!
@Ramona: Ja, das Schaukeln iss' scho "häffdich" Das kann so nicht bleiben.
Kreisel wär' schon cool.
Wer kennt sich das aus von Euch mit Kreiseldingern Ich hab' von sowas nämlich keine Ahnung...
Freut mich jetz' echt wenn's Euch Beiden gefällt!
@Ramona: Ja, das Schaukeln iss' scho "häffdich" Das kann so nicht bleiben.
Kreisel wär' schon cool.
Wer kennt sich das aus von Euch mit Kreiseldingern Ich hab' von sowas nämlich keine Ahnung...
Harddl --- frouch amol die Schraumhubbferbilohdn...also den Bassdi...
Hoppla..... scho wieder passiert.....Sorry !
Gerhard - frag doch mal die Hubschrauberpiloten.....also den alten Saurier Basti !!
Der müsste sich doch mit dem Zeug auskennen....
......so mit Ansteuerung und so....links = rechts....oder in der Richtung...
Hoppla..... scho wieder passiert.....Sorry !
Gerhard - frag doch mal die Hubschrauberpiloten.....also den alten Saurier Basti !!
Der müsste sich doch mit dem Zeug auskennen....
......so mit Ansteuerung und so....links = rechts....oder in der Richtung...
Hallo Gerhard,
die Flugzeugträger sind eigentlich schön stabil gebaut. Das hat letztens erst einer am Eichensee getestet.
die Flugzeugträger sind eigentlich schön stabil gebaut. Das hat letztens erst einer am Eichensee getestet.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bacardi-Joe schrieb:
Ich denke "ein Bevollmächtigter" ( ) sollte Deinen Beitrag in die Rubrik Steuerung und Elektronik kopieren
damit er hier in meinem BB nicht untergeht. Das wäre zu schade und dafür ist Dein Beitrag viel zu wichtig.
Könnt Ihr Admins /Mods das bitte machen? Danke Euch!
Ich habe den Beitrag hier her separiert.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26951-elektronischer-kreisel
John-H.- Co - Admin
Hallo Gerhard,
sind die Akkus direkt am Schiffsboden oder etwas höher auf einem Zwischenboden gelagert.
Wäre interessant wo der Gewichtsschwerpunkt und wo der Auftriebsschwerpunkt von dem Schiff liegt.
Die Akkus im Heck sind wie eine Schaukel angeordnet, könnte man die nicht der Länge nach mittig und tiefer anbringen?
Oder könnte man die nicht vorne der Länge nach tiefer einbauen?
Gruß Helmut
sind die Akkus direkt am Schiffsboden oder etwas höher auf einem Zwischenboden gelagert.
Wäre interessant wo der Gewichtsschwerpunkt und wo der Auftriebsschwerpunkt von dem Schiff liegt.
Die Akkus im Heck sind wie eine Schaukel angeordnet, könnte man die nicht der Länge nach mittig und tiefer anbringen?
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
John-H. schrieb:
Ich habe den Beitrag hier her separiert.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26951-elektronischer-kreisel
Danke Dir, John!
Servus Helmut,Straßenbahner schrieb:Hallo Gerhard,
Gruß Helmut
Der Antriebsakku an sich steht auf einer 5mm Hartkunststoffplatte, also knapp über dem Rumpfboden.
Der hintere Empfänger- und Sonderfunktionsakku könnte auch anders angeordnet werden, ungefähr so (blau punktiert):
Der Antriebsakku (4x Blei mit je 6V/12Ah) wurde schon neu konfektioniert bzw. angeordnet, nämlich nicht
mehr liegend.....
.....sondern stehend, was mir links und rechts jeweils 4,5 cm mehr Abstand zur Bordwand bringt.
Das ganze Gewicht des Akkus ist somit viel näher entlang der Längsachse des Schiffes platziert.
Vielleicht hilft das ja auch schon etwas; muß natürlich durch Fahrversuche getestet werden.
Servus Yacht-Kapitäne!
Hier geht's a bissl weiter.
Das Beiboot, das mich schon geraume Zeit furchtbar nervt, wurde noch etwas verfeinert.
Der Außenborder bekam noch ein silbernes "Bändchen" verpaßt und seinen Propeller.
Der Unterwasserrumpf wurde dunkelgrün eingefärbt, genauso wie das "Mutterschiff".
Das ganze Schlauchbbot wurde mit 2K-Lack glänzend versiegelt und gut iss...
Ein Bootsständer mußte her.
Nach langem Hin und Her und wieder verwerfen und lustlosem Rumprobieren kam letztendlich das hier 'raus dabei.
Ein paar vernickelte Eisenstäbe, der Rumpfform entsprechend gebogen und abgelängt und Abschnitte eines Gummischlauchs
aufgeschoben und mit Sekundenkleber befestigt.
Die "Füßchen" wurden hergestellt aus hölzernen Halbrundstäben. Ein paar Löcher gebohrt und die Metallstäbe eingedrückt und
mit Sekundenkleber gesichert. Die Lackierung der Halbrundhölzer kommt noch.
Am Gehölz werd' ich wahrscheinlich noch etwas rumschnitzen; das sieht mir bis jetzt etwas zu plump aus...
Und so schaut's bis jetzt aus:
Diese Art von Ständer hab' ich zwar noch auf keinem 1:1 Vorbild einer Yacht entdeckt, macht aber nix: Iss ja auch meine Fantasie-Yacht...
So, das war's schon wieder!
So long Männers
Hier geht's a bissl weiter.
Das Beiboot, das mich schon geraume Zeit furchtbar nervt, wurde noch etwas verfeinert.
Der Außenborder bekam noch ein silbernes "Bändchen" verpaßt und seinen Propeller.
Der Unterwasserrumpf wurde dunkelgrün eingefärbt, genauso wie das "Mutterschiff".
Das ganze Schlauchbbot wurde mit 2K-Lack glänzend versiegelt und gut iss...
Ein Bootsständer mußte her.
Nach langem Hin und Her und wieder verwerfen und lustlosem Rumprobieren kam letztendlich das hier 'raus dabei.
Ein paar vernickelte Eisenstäbe, der Rumpfform entsprechend gebogen und abgelängt und Abschnitte eines Gummischlauchs
aufgeschoben und mit Sekundenkleber befestigt.
Die "Füßchen" wurden hergestellt aus hölzernen Halbrundstäben. Ein paar Löcher gebohrt und die Metallstäbe eingedrückt und
mit Sekundenkleber gesichert. Die Lackierung der Halbrundhölzer kommt noch.
Am Gehölz werd' ich wahrscheinlich noch etwas rumschnitzen; das sieht mir bis jetzt etwas zu plump aus...
Und so schaut's bis jetzt aus:
Diese Art von Ständer hab' ich zwar noch auf keinem 1:1 Vorbild einer Yacht entdeckt, macht aber nix: Iss ja auch meine Fantasie-Yacht...
So, das war's schon wieder!
So long Männers
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9