HEGI Jaguar C66 Motoryacht
+11
kaewwantha
Bacardi-Joe
Plastikschiff (†)
Frank Kelle
Brumsumsel
Kapitän Odin
Robert_K
T-Rex 550
Feuerwehr
Erik der Wikinger
Heiko72
15 verfasser
Seite 7 von 12
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Moing Herbie,
DAS ist ja die Aufklärung schlechthin! Danke Dir recht sakrisch dafür!
Moing John!
Ich denke diese Erklärung von Promarin sollte man extrahieren und in einer gesondeten Forums-Sparte als Basteltipp (oder so) einstellen, oder?
DAS ist ja die Aufklärung schlechthin! Danke Dir recht sakrisch dafür!
Moing John!
Ich denke diese Erklärung von Promarin sollte man extrahieren und in einer gesondeten Forums-Sparte als Basteltipp (oder so) einstellen, oder?
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Servus Harddl....
Tja - was man(n) so alles erfährt wenn man(n) mal Spezialisten fragt.....
Ich muss sagen, dass ich genau diesen Text schon mal in eine Diskussion (anderes Gay-Forum) eingebracht habe ---- und da wurde mir von einigen Mitgliedern diese "Erkenntnis" abgesprochen. Es fielen div. Bemerkungen wie : "ich bin schon 30 Jahre Schiffsmodellbauer, aber so ein Blödsinn ist mir noch nie untergekommen..." - oder - "...wo hast du denn diesen Schwachsinn her?...."
Vielleicht hätten diese "Herren" mal mit Promarin sollen.....
.............................................................................................
Tja - sowas hörst du wenn du mit "Möchtegernblaublütern" Zeitweise zusammen bist.
Aber Schwamm drüber -- ist Vergangenheit.
Tja - was man(n) so alles erfährt wenn man(n) mal Spezialisten fragt.....
Ich muss sagen, dass ich genau diesen Text schon mal in eine Diskussion (anderes Gay-Forum) eingebracht habe ---- und da wurde mir von einigen Mitgliedern diese "Erkenntnis" abgesprochen. Es fielen div. Bemerkungen wie : "ich bin schon 30 Jahre Schiffsmodellbauer, aber so ein Blödsinn ist mir noch nie untergekommen..." - oder - "...wo hast du denn diesen Schwachsinn her?...."
Vielleicht hätten diese "Herren" mal mit Promarin sollen.....
.............................................................................................
Tja - sowas hörst du wenn du mit "Möchtegernblaublütern" Zeitweise zusammen bist.
Aber Schwamm drüber -- ist Vergangenheit.
rc-radi- Modellbaumeister
OK, hat etwas gedauert: Möchtegernblaublüter -> Genial! Ich denke da weiß jeder wer gemeint istrc-radi schrieb:...Tja - sowas hörst du wenn du mit "Möchtegernblaublütern" Zeitweise zusammen bist. ...
Zusätzliche Erkenntnis:
Dann kann ich ja die Laufrichtung meiner Außenmotoren so lassen. Über oben nach innen erhöht den Vortrieb und das iss' genau das was ich möchte:
S P E E D
Tja Blaublüter werden immer weniger.................auch DORT !!!
---------------------------------------------------------------------------
Was ich von diesem freundlichen Herrn soeben noch gefunden habe:
"Bei Doppelschraubern, bei denen die Blätter "über oben nach innen" schlagen, werden z.T. die Achsen der Ruder etwas nach innen versetzt, um die Anströmung der Ruderblätter zu optimieren, da ja der sogen. "Wasserstrahl" etwas nach innen gelenkt wird, und so die Ruderblätter in der optimalen Anströmung stehen."
Wie sich das natürlich beim Modell auswirkt --- --- da ja die "Wassermengen" nicht sooo gravierend sind.
Leuchtet irgendwie ein, mein ich.
---------------------------------------------------------------------------
Was ich von diesem freundlichen Herrn soeben noch gefunden habe:
"Bei Doppelschraubern, bei denen die Blätter "über oben nach innen" schlagen, werden z.T. die Achsen der Ruder etwas nach innen versetzt, um die Anströmung der Ruderblätter zu optimieren, da ja der sogen. "Wasserstrahl" etwas nach innen gelenkt wird, und so die Ruderblätter in der optimalen Anströmung stehen."
Wie sich das natürlich beim Modell auswirkt --- --- da ja die "Wassermengen" nicht sooo gravierend sind.
Leuchtet irgendwie ein, mein ich.
Diese Info habe ich mir gespeichert Herbert, bei dem hin und her wird mein Birnchen ganz kirre .
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich werde den Teufel tun und Ingenieurskunst anzweifeln!!
Und ich will auch nicht die mir sehr bekannte "Blaublüter" Diskussion anfachen!!
Muß aber sagen, das ich bisher alle, zwei und mehr Schraubenantriebe nach der Faustregel,
die äußeren drehen anch außen gebaut habe und meines Wissens fahren auch alle noch auf die gleiche Weise!
Da ich mich aber seit geraumer Zeit auf Schlepper verschrieben habe, bin ich ja da aus Ingenieurssicht auf dem richtigen Weg!
Und ich will auch nicht die mir sehr bekannte "Blaublüter" Diskussion anfachen!!
Muß aber sagen, das ich bisher alle, zwei und mehr Schraubenantriebe nach der Faustregel,
die äußeren drehen anch außen gebaut habe und meines Wissens fahren auch alle noch auf die gleiche Weise!
Da ich mich aber seit geraumer Zeit auf Schlepper verschrieben habe, bin ich ja da aus Ingenieurssicht auf dem richtigen Weg!
John-H.- Co - Admin
Moin !
Tja - wie heißt´s so schön : dem Inschenör is nix zu schwör..
Und sich mit Blaublütern anlegen verlangt ja keiner....könnte in´s Auge gehen -
Dass das mit der Drehrichtung vermutlich bei Modellschiffen nicht ganz so relevant ist kann ich mir schon vorstellen, denn Wasse kannst auch nicht auf Maßstab verkleinern.....
.....kommt aber u.U. der Original-Optik ein Stück näher
Wenn ich mir aber diese Mini-Spielzeugboote so anschau, also die nur über die Props gesteuert werden (Panzersteuerung) -- dann tauchen doch wieder Zweifel auf.....ob´s nicht doch Sinn hat.
Tja - wie heißt´s so schön : dem Inschenör is nix zu schwör..
Und sich mit Blaublütern anlegen verlangt ja keiner....könnte in´s Auge gehen -
Dass das mit der Drehrichtung vermutlich bei Modellschiffen nicht ganz so relevant ist kann ich mir schon vorstellen, denn Wasse kannst auch nicht auf Maßstab verkleinern.....
.....kommt aber u.U. der Original-Optik ein Stück näher
Wenn ich mir aber diese Mini-Spielzeugboote so anschau, also die nur über die Props gesteuert werden (Panzersteuerung) -- dann tauchen doch wieder Zweifel auf.....ob´s nicht doch Sinn hat.
rc-radi schrieb:
Ich habe solche Spielzeuge leider nicht, deswegen kann ich da auch nichts vergleichen!
Ich zweifel hier auch garkeinen Sinn an Herbert,
das habe ich ja oben schon geschrieben.
Ich habe ja eigentlich nur noch 2 Modelle mit zwei Schraubenantrieb,
einen Schlepper Schottelantrieb und eben die hier thematisierte Jaguar,
meine Jaguar ist aber lange nicht fahrbereit von daher mache ich mir da jetzt auch keinen Kopf drum!
Meine eingangs beschriebene Antriebstechnik, (äußere Schrauben nach außen, bla, bla) habe ich mir auch nicht aus der Luft gegriffen,
leider habe ich aber keine schriftlichen Nachweise drüber!
Aber letztlich sind wir doch schon alte Hasen in dem Bereich, und durchaus in der Lage unsere eigenen Erfahrungen zu machen,
die wir ja auch in der Vergangenheit gesammelt haben.
Gerhard ist ja auch so ein "Versuchsjunkie" und ich bin überzeugt, das er beide Möglichkeiten ausprobieren wird und uns seine Erfahrungen dann auch mitteilt!
John-H.- Co - Admin
Moin John !
Dass du den Sinn nicht anzweifelst, ist mir schon klar
Betr. solcher Spielzeugboote: ich hab mir vor langer Zeit mal eins gekauft (sollte eigentlich für´n Neffen sein - doch der hat abgelehnt...) und da fiel mir eben diese "Panzersteuerung" auf. Die Dinger lenken ohne Ruder, und doch sehr flott, muss ich sagen. Hätte am Anfang auch nicht gedacht dass dies so funktionieren kann.
Dass hier jeder seine Erfahrungen mit einfließen lassen kann ist nicht mal sooo schlecht --- wir lernen letztendlich alle draus !
Ob Props in Kortdüsen auch nach dieser "Drehrichtungs-Regel" eingebaut werden ---- gute Frage......
Naja - Probieren geht über studieren......sagt ein altes Sprichwort.
Und nach dem richten wir uns (Modellbauer) --
Dass du den Sinn nicht anzweifelst, ist mir schon klar
Betr. solcher Spielzeugboote: ich hab mir vor langer Zeit mal eins gekauft (sollte eigentlich für´n Neffen sein - doch der hat abgelehnt...) und da fiel mir eben diese "Panzersteuerung" auf. Die Dinger lenken ohne Ruder, und doch sehr flott, muss ich sagen. Hätte am Anfang auch nicht gedacht dass dies so funktionieren kann.
Dass hier jeder seine Erfahrungen mit einfließen lassen kann ist nicht mal sooo schlecht --- wir lernen letztendlich alle draus !
Ob Props in Kortdüsen auch nach dieser "Drehrichtungs-Regel" eingebaut werden ---- gute Frage......
Naja - Probieren geht über studieren......sagt ein altes Sprichwort.
Und nach dem richten wir uns (Modellbauer) --
Hab da mal Bildchen gefunden......von Originalen Schiffchen....
Beim ersten Bild sind diese Gondeln bei 180° zu sehen.....also das was zu sehen ist, ist eigentlich vorne:
Bei dem hier schlagen die Blätter auch "über oben nach außen" :
Und hier hat die Welle Verstellprops : auf Bild Nr. 10 -
Fragen über Fragen -
Beim ersten Bild sind diese Gondeln bei 180° zu sehen.....also das was zu sehen ist, ist eigentlich vorne:
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Poupe_remorqueur.jpg
Bei dem hier schlagen die Blätter auch "über oben nach außen" :
- Code:
http://www.modelltanker.de/assets/images/PA037970.JPG
Und hier hat die Welle Verstellprops : auf Bild Nr. 10 -
- Code:
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/alexanderturm100.htm
Fragen über Fragen -
John-H. schrieb:
Gerhard ist ja auch so ein "Versuchsjunkie" und ich bin überzeugt, das er beide Möglichkeiten ausprobieren wird und uns seine Erfahrungen dann auch mitteilt!
Gerade hab ich den Generalplan der Ursus in der Hand gehabt und mal nach der Drehrichtung der Pröpse ausschau gehalten.
Zu meiner großen Verwunderung drehen die Propeller nach INNEN....
Zu meiner großen Verwunderung drehen die Propeller nach INNEN....
Brumsumsel- Detailliebhaber
Bei dem Schiffchen hier würden die "über oben nach außen" schlagen.....
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Poupe_remorqueur.jpg
So, nach laaaaaaanger Zeit gibt's hier mal wieder Neues zu berichten, wenn auch nix tolles...
Die Jungfernfahrt (zumindest die des Rumpfs) sollte ja eigentlich letztes WE stattfinden. AKkus waren geladen, Funktion von Regler und Ruderservos
waren ok... und dann hab' ich den Rumpf ins Wasser gesetzt... und konnte zusehen wie am mittleren Stevenrohr Wasser eindrang.
Na gut, passiert halt mal.
Zu Hause nachgeguggt: Da hatte sich unter dem Rohr eine Luftblase gebildet und zwar schon beim Einkleben des Stevenrohrs. Der 2K Kleber, der sonst
immer und zuverlässig alles mögliche in meinen Modellen abgedichtet und dauerhaft fixiert hat, hatte hier wohl einen schlechten Tag erwischt
und ein kleines Löchlein für das nasse Element aufgelassen.
Naja, wozu hat man denn Gießharz. Am Rumpfboden mit Isolierband abgedichtet und dann (vorsichtshalber) bei allen drei Stevenrohren eine Portion
des Harzes eingegossen um die noch offenen Stellen abzudichten.
Tja, hätte ich doch mal die Verträglichkeit dieses Harzes mit ABS-Kunststoff VORHER getestet.
Die Kombination aus beiden Stoffen ergibt das hier:
Dieses zähe, klebrige Zeugs habe ich hier herausgeschnitten nachdem ich vorher 3 Tage (und Nächte) auf die Aushärtung gewartet hatte.
Da half nur noch die grobe Keule!
Mit dem Cuttermesser alles weggeschnitten was sich auch nur im entferntesten wie Marshmallows anfühlte!
Hätte ich das wissen müssen oder können oder sollen... ...keine Ahnung...
Nun gut, mach' ich die Löcher halt wieder zu. Ich hätte da ja noch ein Döschen mit 2K Spachtelmasse. Verträglich mit allem und jeden, so steht's
zumindest auf dem Beipackzettel und auftragbar in jeder Stärke ohne den geringsten Schwund beim Aushärten befürchten zu müssen.
Man wird berichten... (nach der Schleiforgie... )
Die Jungfernfahrt (zumindest die des Rumpfs) sollte ja eigentlich letztes WE stattfinden. AKkus waren geladen, Funktion von Regler und Ruderservos
waren ok... und dann hab' ich den Rumpf ins Wasser gesetzt... und konnte zusehen wie am mittleren Stevenrohr Wasser eindrang.
Na gut, passiert halt mal.
Zu Hause nachgeguggt: Da hatte sich unter dem Rohr eine Luftblase gebildet und zwar schon beim Einkleben des Stevenrohrs. Der 2K Kleber, der sonst
immer und zuverlässig alles mögliche in meinen Modellen abgedichtet und dauerhaft fixiert hat, hatte hier wohl einen schlechten Tag erwischt
und ein kleines Löchlein für das nasse Element aufgelassen.
Naja, wozu hat man denn Gießharz. Am Rumpfboden mit Isolierband abgedichtet und dann (vorsichtshalber) bei allen drei Stevenrohren eine Portion
des Harzes eingegossen um die noch offenen Stellen abzudichten.
Tja, hätte ich doch mal die Verträglichkeit dieses Harzes mit ABS-Kunststoff VORHER getestet.
Die Kombination aus beiden Stoffen ergibt das hier:
Dieses zähe, klebrige Zeugs habe ich hier herausgeschnitten nachdem ich vorher 3 Tage (und Nächte) auf die Aushärtung gewartet hatte.
Da half nur noch die grobe Keule!
Mit dem Cuttermesser alles weggeschnitten was sich auch nur im entferntesten wie Marshmallows anfühlte!
Hätte ich das wissen müssen oder können oder sollen... ...keine Ahnung...
Nun gut, mach' ich die Löcher halt wieder zu. Ich hätte da ja noch ein Döschen mit 2K Spachtelmasse. Verträglich mit allem und jeden, so steht's
zumindest auf dem Beipackzettel und auftragbar in jeder Stärke ohne den geringsten Schwund beim Aushärten befürchten zu müssen.
Man wird berichten... (nach der Schleiforgie... )
Au man, das ist ja mächtig ärgerlich!
Aber du wirst das sicher wieder hin bekommen!
Aber du wirst das sicher wieder hin bekommen!
John-H.- Co - Admin
Servus Gerhard !
Schietkram !!!!
Hm --- so etwas kenn ich persönlich auch, aber eigentlich nur von Plastikklebern (Ruderer / Revell etc.) ---
Wie willst´n die Wellentunnel wieder hinbekommen...? Evtl. aufspachteln ?
Oder ein ABS-Rohr entsprechend zusägen/halbieren und dann verkleben ?
....evtl. mit Epoxy....
Schietkram !!!!
Hm --- so etwas kenn ich persönlich auch, aber eigentlich nur von Plastikklebern (Ruderer / Revell etc.) ---
Wie willst´n die Wellentunnel wieder hinbekommen...? Evtl. aufspachteln ?
Oder ein ABS-Rohr entsprechend zusägen/halbieren und dann verkleben ?
....evtl. mit Epoxy....
Auahahn!!! Den ... Mist.. kenne ich leider auch von verschiedenen Plastikspachteln her (besonders der von Revell!!). Der frisst sich "schön" gründlich und langsam durch.. Der hatte mir mal eine gesamte Seitenwand versaut
Viel "Spass" beim Spachteln und Schleifen
Viel "Spass" beim Spachteln und Schleifen
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:....kenne ich leider auch von verschiedenen Plastikspachteln her (besonders der von Revell!!).
Ich liebe diesen Spachtel von Revell!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Gerhard,
das ist großer Mist.
Hoffentlich bekommst Du das wieder hin.
das ist großer Mist.
Hoffentlich bekommst Du das wieder hin.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Dann ist Euch das auch schon mal passiert!
Puhh! ...Und ich dachte schon ich hab' mich wieder mal saublöd angestellt...
Puhh! ...Und ich dachte schon ich hab' mich wieder mal saublöd angestellt...
Servus Helmut!
Ja, das ging gründlich in die Hose.
Wer denkt denn auch an sowas...
Ja, das ging gründlich in die Hose.
Wer denkt denn auch an sowas...
Nö mein bester.......du bist nicht blöd........................
........... .....................
........... .....................
Du hattest schlicht und einfach nur PECH !!
Aber --- durch Schaden wird man klug !
Aber --- durch Schaden wird man klug !
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12