KrAZ-255B Russian Heavy Truck - 1/25 by MiniManFactory
+10
hans01
Pirxorbit
Jörg G
JesusBelzheim
Trigger1984
Wolfgang
nobody
Jörg
kaewwantha
elmarriachi
14 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
KrAZ-255B Russian Heavy Truck - 1/25 by MiniManFactory
Hallo zusammen,
hier nun mein nächstes Projekt, bzw. eines, das bereits seit einigen Tagen in Arbeit ist. Daher gleich mal eine kurze Zusammenfassung bis zum aktuellen Stand.
Es handelt sich hierbei um den schweren Russischen KrAZ-255B - als Militärausfühung.
Das Modell im Maßstab 1/25 stammt aus dem Hause MiniManFactory aus Ungarn,
besteht aus sehr sauberen Resinteilen mit nur geringen Angüssen bzw. Nacharbeiten.
Dazu liegen ein paar Plastikteile, Decals, Klarsichtfolie, klare Resinteile und eine große Platine mit Ätzteilen bei.
Hier also erstmals eine Zusammenfassung, wie es bisher ergangen ist und wie das Monster aktuell aussieht:
X
So.... das wars bisher..... Ich hoffe, es gefällt soweit! Update folgt zu gegebener Zeit
LG
Micha
hier nun mein nächstes Projekt, bzw. eines, das bereits seit einigen Tagen in Arbeit ist. Daher gleich mal eine kurze Zusammenfassung bis zum aktuellen Stand.
Es handelt sich hierbei um den schweren Russischen KrAZ-255B - als Militärausfühung.
Das Modell im Maßstab 1/25 stammt aus dem Hause MiniManFactory aus Ungarn,
besteht aus sehr sauberen Resinteilen mit nur geringen Angüssen bzw. Nacharbeiten.
Dazu liegen ein paar Plastikteile, Decals, Klarsichtfolie, klare Resinteile und eine große Platine mit Ätzteilen bei.
Hier also erstmals eine Zusammenfassung, wie es bisher ergangen ist und wie das Monster aktuell aussieht:
X
So.... das wars bisher..... Ich hoffe, es gefällt soweit! Update folgt zu gegebener Zeit
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: KrAZ-255B Russian Heavy Truck - 1/25 by MiniManFactory
Hallo Micha,
das sieht bisher schon sehr schön aus.
das sieht bisher schon sehr schön aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sehr schön, Micha ...
Habe die Bildgrößen manuell auf das ideale Forenmaß angepaßt!
Wenn möglich, bitte die Bildbreite auf max. 800px beschränken;
die Bilder werden sonst u.U. nicht vollständig angezeigt.
Gruß - Jörg -
Habe die Bildgrößen manuell auf das ideale Forenmaß angepaßt!
Wenn möglich, bitte die Bildbreite auf max. 800px beschränken;
die Bilder werden sonst u.U. nicht vollständig angezeigt.
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Do 16 Okt 2014, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Wow ich setzt mich dazu
nobody- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Micha,
ich bin ja kein Kfz-Bauer, aber beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen,
dass die Profilstollen der Reifen nicht alle in eine Richtung laufen.
Ich war mal so frei, habe mir eines deiner Bilder kopiert und markiert, was mir auffiel.
ich bin ja kein Kfz-Bauer, aber beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen,
dass die Profilstollen der Reifen nicht alle in eine Richtung laufen.
Ich war mal so frei, habe mir eines deiner Bilder kopiert und markiert, was mir auffiel.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Hallo zusammen,
danke Euch.
@Wolfgang.... oh..... hmm.... sieht komisch aus, das ist richtig. Hab grade auch mal nach Bildern gesucht und da wäre es stets gleich..... nur ich kanns nicht mehr groß ändern, da die Felgen & Reifen verklebt sind, sich nicht mehr trennen lassen.... somit sind ein paar Räder nun immer falsch herum..... schei*e....
Dann muss da nachher etwas mehr Dreck drauf - hab auch das Profil nun etwas angeschliffen, somit sieht man es nicht mehr ganz so arg
LG
Micha
danke Euch.
@Wolfgang.... oh..... hmm.... sieht komisch aus, das ist richtig. Hab grade auch mal nach Bildern gesucht und da wäre es stets gleich..... nur ich kanns nicht mehr groß ändern, da die Felgen & Reifen verklebt sind, sich nicht mehr trennen lassen.... somit sind ein paar Räder nun immer falsch herum..... schei*e....
Dann muss da nachher etwas mehr Dreck drauf - hab auch das Profil nun etwas angeschliffen, somit sieht man es nicht mehr ganz so arg
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
... haben halt die "Spezies" vom Reifendienst nicht aufgepasst.....
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Soll ja in Russland nicht so wichtig sein
elmarriachi- Superkleber
Der Innenraum des Führerhauses wird nachfolgend zusammengesetzt.
Während die Sitzbank für den Beifahrer aus zwei Resinteilen besteht, wird die Federung des Fahrersitzt aus Ätzteilen komplettiert.
Schalthebel etc. werden aus Draht neu aufgebaut, da die Bausatzteile leider nicht mehr verwendbar waren.
Manschette am Schalthebel, sowie die einzelnen "Knaufe" wurden aus dickflüssigem Kleber dargestellt, Pedale aus Draht und Ätzteilen ergänzt.
An dieser Stelle folgt nun ein kleiner Einschub, der allerdings eher an eine "Operation am offenen Herzen" erinnerte ...
aufgrund eines dummen Fehlers, einer kleinen Unaufmerksamkeit waren die Reifen falsch montiert,
das Profil der einzelnen Räder zeigte mal nach vorn, mal nach hinten - ein Fehler, der bei einem "Standart-LKW" zu verzeihen wäre;
hier aber sind die Reifen derart promintent, so dass dies sofort auffallen würde.
... daher rang ich mich zu dem Schritt durch, die beiden Vorderachsräder zu demontieren,
ebenso an der Hinterachse wurden Räder abmontiert.
Teilweise konnten die Räder so getauscht werden, dass das Profil wieder stimmte, dazu fand das eigentliche Ersatzrad schonmal Verwendung,
so dass nun alle Räder / Reifen in die richtige Richtung zeigen und der Fehler zum Glück behoben werden konnte.
Die Montage der Räder erfolgte mit Drahtstiften, die zur stabilen Montage in gebohrte Löcher eingesetzt und somit die Räder verstiftet wurden.
Es folgte die Montage des Führerhaus.
Da die Fahrertüre später geöffnet dargestellt werden soll, wurde nur die Beifahrertür eingepasst und verklebt,
anschließend teils verspachtelt und verschliffen.
Auch die Motorhaube wird an dieser Stelle bereits verklebt, ebenso die seitliche Motorabdeckung auf der Fahrerseite,
auf der Beifahrerseite wurde die Motorabdeckung in drei Teile zersägt, das vordere am Kühlergrill
sowie ein kleines Teil am Führerhaus (unten) wurden fest verklebt,
der (im Original zu öffnente) Teil bleibt separat (und auch später offen).
Der Kühlergrill wurde aus Fotoätzteilen aufgebaut, teils verlötet und teils verklebt,
anschließend auch bereits fest an der Motorhaube verklebt.
Im Motorraum / an der Motorwand zum Führerhaus wurden Tanks und Aggregate aus der Restekiste ergänzt und mit Draht verkabelt.
Dies wird später sichtbar sein, daher lohnt sich dieser Schritt.
Die Lackierung der soweit fertig gestellten Teile erfolgt in mehreren Schritten,
sowie auch in einzelnen soweit als zuvor möglich fertig gestellten Baugruppen.
Ein erster Farbauftrag erfolgt in Schwarz matt (Lifecolor) über alles, als Grundierung und als Basis für die folgende Lackierung.
Schwarz ist die optimale Grundierung für gealterte Modelle,
da somit Schattierungen und Farbschäden leicht dargestellt werden können.
Als nächstes gehts mit diversen Farbschattierungen ((diverse Grautöne) weiter, gefolgt von Rostspuhren auf Führerhaus
und den noch in Grün zu lackierenden Teilen am Rahmen, sowie an der weiß/roten Stoßstange.....
LG
Micha
Während die Sitzbank für den Beifahrer aus zwei Resinteilen besteht, wird die Federung des Fahrersitzt aus Ätzteilen komplettiert.
Schalthebel etc. werden aus Draht neu aufgebaut, da die Bausatzteile leider nicht mehr verwendbar waren.
Manschette am Schalthebel, sowie die einzelnen "Knaufe" wurden aus dickflüssigem Kleber dargestellt, Pedale aus Draht und Ätzteilen ergänzt.
An dieser Stelle folgt nun ein kleiner Einschub, der allerdings eher an eine "Operation am offenen Herzen" erinnerte ...
aufgrund eines dummen Fehlers, einer kleinen Unaufmerksamkeit waren die Reifen falsch montiert,
das Profil der einzelnen Räder zeigte mal nach vorn, mal nach hinten - ein Fehler, der bei einem "Standart-LKW" zu verzeihen wäre;
hier aber sind die Reifen derart promintent, so dass dies sofort auffallen würde.
... daher rang ich mich zu dem Schritt durch, die beiden Vorderachsräder zu demontieren,
ebenso an der Hinterachse wurden Räder abmontiert.
Teilweise konnten die Räder so getauscht werden, dass das Profil wieder stimmte, dazu fand das eigentliche Ersatzrad schonmal Verwendung,
so dass nun alle Räder / Reifen in die richtige Richtung zeigen und der Fehler zum Glück behoben werden konnte.
Die Montage der Räder erfolgte mit Drahtstiften, die zur stabilen Montage in gebohrte Löcher eingesetzt und somit die Räder verstiftet wurden.
Es folgte die Montage des Führerhaus.
Da die Fahrertüre später geöffnet dargestellt werden soll, wurde nur die Beifahrertür eingepasst und verklebt,
anschließend teils verspachtelt und verschliffen.
Auch die Motorhaube wird an dieser Stelle bereits verklebt, ebenso die seitliche Motorabdeckung auf der Fahrerseite,
auf der Beifahrerseite wurde die Motorabdeckung in drei Teile zersägt, das vordere am Kühlergrill
sowie ein kleines Teil am Führerhaus (unten) wurden fest verklebt,
der (im Original zu öffnente) Teil bleibt separat (und auch später offen).
Der Kühlergrill wurde aus Fotoätzteilen aufgebaut, teils verlötet und teils verklebt,
anschließend auch bereits fest an der Motorhaube verklebt.
Im Motorraum / an der Motorwand zum Führerhaus wurden Tanks und Aggregate aus der Restekiste ergänzt und mit Draht verkabelt.
Dies wird später sichtbar sein, daher lohnt sich dieser Schritt.
Die Lackierung der soweit fertig gestellten Teile erfolgt in mehreren Schritten,
sowie auch in einzelnen soweit als zuvor möglich fertig gestellten Baugruppen.
Ein erster Farbauftrag erfolgt in Schwarz matt (Lifecolor) über alles, als Grundierung und als Basis für die folgende Lackierung.
Schwarz ist die optimale Grundierung für gealterte Modelle,
da somit Schattierungen und Farbschäden leicht dargestellt werden können.
Als nächstes gehts mit diversen Farbschattierungen ((diverse Grautöne) weiter, gefolgt von Rostspuhren auf Führerhaus
und den noch in Grün zu lackierenden Teilen am Rahmen, sowie an der weiß/roten Stoßstange.....
LG
Micha
Zuletzt von Jörg am Do 30 Okt 2014, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
Hammer einfach gut fast schon zu schade auf das Model Farbe zu machen ,
Freue mich schon auf weitere Bilder.
Hammer einfach gut fast schon zu schade auf das Model Farbe zu machen ,
Freue mich schon auf weitere Bilder.
nobody- Schneidmatten-Virtuose
Hallo zusammen.
Nach dem der schwarze & der braune Farbauftrag getrocknet sind,
wird an realistischen Stellen Salz (mit Wasser zu einem Brei vermischt) aufgetragen.
Sobald dieser Auftrag getrocknet ist, wird mit Grün die erste finale Farbe auf Führerhaus, Innenraum und Radhäuser aufgetragen.
Nach 1-2 Tagen Zeit zum Trocknen erfolgt ein Aufhellen und Abdunkeln mit weiteren Grüntönen,
um teils ausgeblichene, teils unterschiedliche Grüntöne darzustellen.
Auch dieser Farbauftrag benötigt dann einige Zeit zum Trocknen.
Sobald die Farbe getrocknet ist, wird das Salz mit einem Borstenpinsel abgekrazt.
Das Ergebnis sieht dann erstmals so aus:
Und zusammengestellt:
Es werden nun die Details bemalt, die Stoßstange demontiert und weiß/rot lackiert
(wobei auch hier die selbe Salzmethode zum Einsatz kommen wird).
Anschließend geht es mit Ölfarbe, Staub, Rostschlieren, Wasserläufen etc. weiter .....
LG
Micha
Nach dem der schwarze & der braune Farbauftrag getrocknet sind,
wird an realistischen Stellen Salz (mit Wasser zu einem Brei vermischt) aufgetragen.
Sobald dieser Auftrag getrocknet ist, wird mit Grün die erste finale Farbe auf Führerhaus, Innenraum und Radhäuser aufgetragen.
Nach 1-2 Tagen Zeit zum Trocknen erfolgt ein Aufhellen und Abdunkeln mit weiteren Grüntönen,
um teils ausgeblichene, teils unterschiedliche Grüntöne darzustellen.
Auch dieser Farbauftrag benötigt dann einige Zeit zum Trocknen.
Sobald die Farbe getrocknet ist, wird das Salz mit einem Borstenpinsel abgekrazt.
Das Ergebnis sieht dann erstmals so aus:
Und zusammengestellt:
Es werden nun die Details bemalt, die Stoßstange demontiert und weiß/rot lackiert
(wobei auch hier die selbe Salzmethode zum Einsatz kommen wird).
Anschließend geht es mit Ölfarbe, Staub, Rostschlieren, Wasserläufen etc. weiter .....
LG
Micha
Zuletzt von Jörg am Mo 10 Nov 2014, 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
elmarriachi- Superkleber
UPDATE:
LG
Micha
LG
Micha
Zuletzt von Jörg am Mo 10 Nov 2014, 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
ich bin begeistert, ganz großes Kino hier!!
Macht Spass dir zu zuschauen!
ich bin begeistert, ganz großes Kino hier!!
Macht Spass dir zu zuschauen!
Trigger1984- Lupenbesitzer
Klasse Arbeit bisher Micha
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
UPDATE:
Der fertige Motor - Einbaubereit:
Der Innenraum - fast fertig, Pigmente und Kleinzeugs (Zeitschriften, ....) fehlt noch:
Führerhaus mit neuen Anbauteilen im Motorraum, nach der Lackierung,
erstes Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe:
Stoßstange - nach mehreren Lackierdurchgängen
(Schwarz, Rostbraun, Salz, Weiß, Abkleben der Streifen, Salz, Rot) sowie einem Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe:
Der Rahmen - nach Montage des Motors samt Kühler, sowie der Stoßstange;
ebenfalls nach einem Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe & einer Schicht Tamiya Buff:
... und mal der aktuelle Stand - grob zusammengestellt....
Jetzt folgt etwas Matsch und Dreck am Rahmen, speziell an den Achsen, Rädern,
vorderen Kotflügeln, sowie am Rahmen an den hinteren Rädern ...
Pigmente mit Terpentinersatz fixiert... und dann gehts noch weiter
LG
Micha
UPDATE:
Der fertige Motor - Einbaubereit:
Der Innenraum - fast fertig, Pigmente und Kleinzeugs (Zeitschriften, ....) fehlt noch:
Führerhaus mit neuen Anbauteilen im Motorraum, nach der Lackierung,
erstes Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe:
Stoßstange - nach mehreren Lackierdurchgängen
(Schwarz, Rostbraun, Salz, Weiß, Abkleben der Streifen, Salz, Rot) sowie einem Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe:
Der Rahmen - nach Montage des Motors samt Kühler, sowie der Stoßstange;
ebenfalls nach einem Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe & einer Schicht Tamiya Buff:
... und mal der aktuelle Stand - grob zusammengestellt....
Jetzt folgt etwas Matsch und Dreck am Rahmen, speziell an den Achsen, Rädern,
vorderen Kotflügeln, sowie am Rahmen an den hinteren Rädern ...
Pigmente mit Terpentinersatz fixiert... und dann gehts noch weiter
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hier mal als Anregung 1:1
Jörg G- Detailliebhaber
... nicht schön Viel zu gepflegt und verchromt - kein typischer Russe
elmarriachi- Superkleber
Hallo Mischa,
egal was Du baust es ist immer eine kleine Augenweide. Tolles Modell... Bekommt der Russe noch einen Aufbau?
LG Steffan
egal was Du baust es ist immer eine kleine Augenweide. Tolles Modell... Bekommt der Russe noch einen Aufbau?
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hi Steffan,
danke Dir.
Ja klar - er bekommt eine Pritsche, voll beladen mit Holzbalken / Resten / Trümmern.... Und stehen wird er auf einer typischen, verkommenen Russischen Straßenecke... evtl. auch ein Tschernobyl-Dio mit Stacheldrahtzaun, Mauer und alten Plakaten udn Warnschildern dazu.... mal schaun
LG
Micha
danke Dir.
Ja klar - er bekommt eine Pritsche, voll beladen mit Holzbalken / Resten / Trümmern.... Und stehen wird er auf einer typischen, verkommenen Russischen Straßenecke... evtl. auch ein Tschernobyl-Dio mit Stacheldrahtzaun, Mauer und alten Plakaten udn Warnschildern dazu.... mal schaun
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Das ist in etwa das Vorbild.... von der Beladung her:
Quelle:
... nur etwas mehr verkommen. Genau das mag ich an Russen - da kann man sich richtig austoben
LG
Micha
Quelle:
- Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KrAZ-255B_military_truck.jpg
... nur etwas mehr verkommen. Genau das mag ich an Russen - da kann man sich richtig austoben
LG
Micha
Zuletzt von John-H. am Mo 10 Nov 2014, 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
elmarriachi- Superkleber
Das wird wieder einmal ein Meisterwerk. Bin beeindruckt, toll gemacht bisher!
Trigger1984- Lupenbesitzer
Hallo Micha
seeeeeeeehr beeindruckend. Bin echt gespannt wie der im fertigen Zustand aussieht. Bisher eine spitzen Leistung. Absolut Top. Sehr überzeugendes Chiping
Viele Grüße aus Bonn
Hans
seeeeeeeehr beeindruckend. Bin echt gespannt wie der im fertigen Zustand aussieht. Bisher eine spitzen Leistung. Absolut Top. Sehr überzeugendes Chiping
Viele Grüße aus Bonn
Hans
hans01- Pinzettenhalter
Danke Euch!
... bin auch schon gespannt, gestern bin ich mit Pigmenten über den Rahmen & Reifen gegangen... jetzt siehts noch etwas gebrauchter aus Aber kommt gut, wie ich finde. Bilder folgen!
LG
Micha
... bin auch schon gespannt, gestern bin ich mit Pigmenten über den Rahmen & Reifen gegangen... jetzt siehts noch etwas gebrauchter aus Aber kommt gut, wie ich finde. Bilder folgen!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
So... jetzt gings weiter..... hab am Wochenende den Rahmen / Räder / Radhäuser "eingedreckt".
Pigmente trocken aufgetragen, dann mit Terpentinersatz fixiert.
Anschließend noch vereinzelt Buff überlackiert und auch mit Schwarz etwas nachgearbeitet.
Auch der Innenraum wurde so verschmutzt. Die Reifen erhielten ein Trockenmalen über das Profil nach dem Verschmutzen.
Ausgelaufenes Öl an Tanks und Achsen wurde mit Tamiya Smoke dargestellt,
dies kam auch für die "nassen Stellen" an den Rädern zum Einsatz.
Das Lenkrad erhielt zur "Reparatur eines imaginären Schadens" einen Flicken aus "Klebeband" / Tamiya Tape,
an der Lenksäule wurden die Blinkerhebel etc. nachgerüstet.
Eine ausgedruckte Landkarte der Region Tschernobyl ziert das Armaturenbrett, eine alte Russische Zeitung den Beifahrersitz.
Der Auspuff wurde mit Farben des Lifecolor Rust & Dust Sets bemalt und mit Pigmenten verfeinert.
Anschließend wurde das Führerhaus auf dem Rahmen verklebt - Puh, es passte perfekt
Es folgen nun die Details am Führerhaus, die offene Türe, Fenster, geöffnetes Fenster vorn,
Spiegel, Lichter, Scheibenwischer, ..... bevor dann auch hier nochmals Buff über das Führerhaus folgen wird.
LG
Micha
Pigmente trocken aufgetragen, dann mit Terpentinersatz fixiert.
Anschließend noch vereinzelt Buff überlackiert und auch mit Schwarz etwas nachgearbeitet.
Auch der Innenraum wurde so verschmutzt. Die Reifen erhielten ein Trockenmalen über das Profil nach dem Verschmutzen.
Ausgelaufenes Öl an Tanks und Achsen wurde mit Tamiya Smoke dargestellt,
dies kam auch für die "nassen Stellen" an den Rädern zum Einsatz.
Das Lenkrad erhielt zur "Reparatur eines imaginären Schadens" einen Flicken aus "Klebeband" / Tamiya Tape,
an der Lenksäule wurden die Blinkerhebel etc. nachgerüstet.
Eine ausgedruckte Landkarte der Region Tschernobyl ziert das Armaturenbrett, eine alte Russische Zeitung den Beifahrersitz.
Der Auspuff wurde mit Farben des Lifecolor Rust & Dust Sets bemalt und mit Pigmenten verfeinert.
Anschließend wurde das Führerhaus auf dem Rahmen verklebt - Puh, es passte perfekt
Es folgen nun die Details am Führerhaus, die offene Türe, Fenster, geöffnetes Fenster vorn,
Spiegel, Lichter, Scheibenwischer, ..... bevor dann auch hier nochmals Buff über das Führerhaus folgen wird.
LG
Micha
Zuletzt von Jörg am Mo 17 Nov 2014, 19:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
elmarriachi- Superkleber
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3