Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser
Seite 11 von 24
Seite 11 von 24 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
Hallo Thorsten
so ein Worshop wär nicht schlecht aber mal eine Frage hätte ich welche Art Lötzinn benutzt ihr für Elekrik/Elektronik bevorzuge ich gern Zinn mit einem hohen Silberanteil und Flussmittelseele und an Stelle von Lötfett wird Colophonium-Spiritus-Mischung verwendet
so ein Worshop wär nicht schlecht aber mal eine Frage hätte ich welche Art Lötzinn benutzt ihr für Elekrik/Elektronik bevorzuge ich gern Zinn mit einem hohen Silberanteil und Flussmittelseele und an Stelle von Lötfett wird Colophonium-Spiritus-Mischung verwendet
Gast- Gast
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
Heiko72 schrieb:Hallo Urs,
bitte mal ein Bild von deiner Löthilfe und wo hast du die her.
Heiko, googel mal nach Lötplatten. Die Firma Fohrmann bietet die mit den Stahlstiften für knappe 30 € an. Habe ich mir auch geordert. Kann leider auf der Arbeit mit meinem Handy keine Links einfügen.
Ich habe eine einstellbare Lötstation und benutze seit gestern einen kleinen Brenner, eigentlich für Creme Brûlée. Der hat eine sehr feine Flammenspitze und funktioniert sehr gut da war ich auch überrascht.
Cpt. Tom- Allesleser
So nen kleinen Brenner hab ich schon nevweile in meiner Werkstatt, gabs mal bei Netto für 2,95 Euro. Aber der Workshop von Thorsten wäre mal ganz interessant.
Das was du mit dem Brenner gelötet hast schaut auf jedenfall schon besser aus.
Das was du mit dem Brenner gelötet hast schaut auf jedenfall schon besser aus.
Heiko72- Modellbau-Experte
Heiko72 schrieb:Hallo Urs,
bitte mal ein Bild von deiner Löthilfe und wo hast du die her.
Die beschriebene Lochplatte ist etwa 14x20cm gross und sieht so aus:
Momentan habe ich leider keinen blassen Schimmer mehr, wo ich die damals gekauft hatte .......
Es ist aber genau diejenige Platte, welche Tom weiter oben beschrieben hat
guggitromp- Skalpell-Künstler
Habe heute nach der Arbeit einfach mal ein bisschen mit dem Brenner gespielt und habe die gestern verlöteten Sachen wieder entlötet und um ein besseres Gefühl für den Brenner zu bekommen, alles wieder zusammen gelötet. Ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin und warte bis meine Bestellungen dann eintreffen. Das Lötzinn das ich benutzt hatte war auch viel zu dick, habe eben das 1 mm Lötzinn benutzt und das klappt viel viel besser.
Ab Morgen bin ich 3 Tage auf einer externen Schulung und ich bin mir sicher das ich Euch dann am Donnerstag neue Bilder zeigen kann
So, lang genug geredet und hier mal ein Bild meines Erfolges:
Ab Morgen bin ich 3 Tage auf einer externen Schulung und ich bin mir sicher das ich Euch dann am Donnerstag neue Bilder zeigen kann
So, lang genug geredet und hier mal ein Bild meines Erfolges:
Cpt. Tom- Allesleser
Tja, Übung macht den Meister. Das schaut sehr gut aus Tom.
Werds wohl auch versuchen mit dem Brenner bei der Schubirehling.
Werds wohl auch versuchen mit dem Brenner bei der Schubirehling.
Hallo Tom,
Hallo Jungs,
@ Tom: Dein letztes Ergebnis sieht sehr gut aus!
@ Jungs: Lasst es uns alle wissen, wenn jemand hier einen Löt-Workshop einstellt. Zeigt auch bitte die Utensilien, die ihr dafür benutzt - Input kann man nie genug bekommen!
Hallo Jungs,
@ Tom: Dein letztes Ergebnis sieht sehr gut aus!
@ Jungs: Lasst es uns alle wissen, wenn jemand hier einen Löt-Workshop einstellt. Zeigt auch bitte die Utensilien, die ihr dafür benutzt - Input kann man nie genug bekommen!
providereMS62- Superkleber
Ein Löt-Workshop wäre für mich alten HOLZWURM auch mal wichtig.
Die letzten Workshops hab ich in Esbjerg mitgemacht über HAUBENBAU,GELÄNDEBAU-DIORAMEN und LACKIERUNGEN--kann nicht dänisch,war aber sehr hilfreich.Wir waren jeden Herbst zwei Tage auf einer Ausstellung(Bilder hat mein Sohn bei MODELVERSIUM eingestellt)dort eingeladen.
edmondo
Die letzten Workshops hab ich in Esbjerg mitgemacht über HAUBENBAU,GELÄNDEBAU-DIORAMEN und LACKIERUNGEN--kann nicht dänisch,war aber sehr hilfreich.Wir waren jeden Herbst zwei Tage auf einer Ausstellung(Bilder hat mein Sohn bei MODELVERSIUM eingestellt)dort eingeladen.
edmondo
Gast- Gast
Sodele, hier mal ein Versuch wie es dann später mal aussehen soll. Im Moment kämpfe ich mit dem Aufgang und den Relingstützen dazu.....Auweiah, sage ich da nur. Alles so winklig und schräg
Hier aber erstmal die Bilder:
Habe leider immer noch nicht meine Stahlstäbe und daher einfach mal Kupferdraht genutzt.....ich weiß der ist nicht gerade
Hier habe ich die Treppe nachgebaut, das Original ist auf einer Seite kaputt und da kommen jetzt die Relingstützen dran.
Vielleicht kommen heute noch Bilder mit der kompletten Treppe, schauen wir mal
Hier aber erstmal die Bilder:
Habe leider immer noch nicht meine Stahlstäbe und daher einfach mal Kupferdraht genutzt.....ich weiß der ist nicht gerade
Hier habe ich die Treppe nachgebaut, das Original ist auf einer Seite kaputt und da kommen jetzt die Relingstützen dran.
Vielleicht kommen heute noch Bilder mit der kompletten Treppe, schauen wir mal
Cpt. Tom- Allesleser
Nix für un gut die Treppe ist ein Niedergang, aber spitze
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Autsch........Natürlich ist das ein Niedergang, das sollte ich eigentlich wissen
Danke Dir
Danke Dir
Cpt. Tom- Allesleser
Tom,
mal eine kurze Frage sind die Aufkleber angekommen?
mal eine kurze Frage sind die Aufkleber angekommen?
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo Tom,
es wird doch immer besser mit dem Löten. Hab mir heute mal nen Artikel darüber durch gelesen da werden die Teile auf ner Herdplatte erwärmt damit alles besser verläuft und auch hält.
Mal zum Niedergang, wäre es nicht besser gewesen diesen aus Messing oder Poly zu machen.
es wird doch immer besser mit dem Löten. Hab mir heute mal nen Artikel darüber durch gelesen da werden die Teile auf ner Herdplatte erwärmt damit alles besser verläuft und auch hält.
Mal zum Niedergang, wäre es nicht besser gewesen diesen aus Messing oder Poly zu machen.
Danke Dir Heiko,
Erstens habe ich kein Messingblech.....bin halt immer noch Holzwurm
und zweitens habe ich so Polykram nicht. Damit werde ich mich aber zu enem späteren Zeitpunkt mit beschäftigen
Nein, laut Bauplan soll die aus Holz sein, wird ja eh noch alles lackiert. Daher sieht man es später nicht mehr....!!
@Thorsten,
ich hätte mich heute noch bei Dir gemeldet, hätte ich aber bald vergessen
Ja die sind angekommen, habe sie gestern von meiner Admiralität erhalten. War ja ein paar Tage auf Schulung
Vielen lieben Dank nochmals dafür.....die sehen klasse aus. Hmmm, mache gleich mal ein Bild davon....!!
Erstens habe ich kein Messingblech.....bin halt immer noch Holzwurm
und zweitens habe ich so Polykram nicht. Damit werde ich mich aber zu enem späteren Zeitpunkt mit beschäftigen
Nein, laut Bauplan soll die aus Holz sein, wird ja eh noch alles lackiert. Daher sieht man es später nicht mehr....!!
@Thorsten,
ich hätte mich heute noch bei Dir gemeldet, hätte ich aber bald vergessen
Ja die sind angekommen, habe sie gestern von meiner Admiralität erhalten. War ja ein paar Tage auf Schulung
Vielen lieben Dank nochmals dafür.....die sehen klasse aus. Hmmm, mache gleich mal ein Bild davon....!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hier das versprochene Bild
Der Untergrund wurde mit Spritzspachtel grundiert und da muss noch genug andere Spachtelmasse drauf bevor da zum Schluss der Spritzspachtel draufkommt. Das geht ja gar nicht
Das sieht schon nicht schlecht aus, gefällt mir.
Hier habe ich die Farben die ich für den Rumpf einsetze.
UWS - Dunkelgrün
Bordwände - Hellgrau
Arbeitsdeck (Heck) - Dunkelgrau
Die Farben kommen leider nicht so gut rüber aber ich denke man kann es erkennen.....!!
Der Untergrund wurde mit Spritzspachtel grundiert und da muss noch genug andere Spachtelmasse drauf bevor da zum Schluss der Spritzspachtel draufkommt. Das geht ja gar nicht
Das sieht schon nicht schlecht aus, gefällt mir.
Hier habe ich die Farben die ich für den Rumpf einsetze.
UWS - Dunkelgrün
Bordwände - Hellgrau
Arbeitsdeck (Heck) - Dunkelgrau
Die Farben kommen leider nicht so gut rüber aber ich denke man kann es erkennen.....!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
Es ist schön das die Aufkleber angekommen sind und dir gefallen.
Hier noch ein Tipp in sachen Farben ich sehe das du die belton Farbdosen verwendes,
der Farbdealer meines Vertrauens hat diesen Hersteller auch im Programm und auch in RAL Tönen.
Ich habe meine komplette Smit Bronco damit Lackiert die Farben sind zwar glänzend aber wenn man sie Matt haben möchte einfach Klarlack in Matt oder Seidenmatt jenach dem drauf Sprühen.
Hier noch der Link.
ja und günstig sind sie auch noch.
Es ist schön das die Aufkleber angekommen sind und dir gefallen.
Hier noch ein Tipp in sachen Farben ich sehe das du die belton Farbdosen verwendes,
der Farbdealer meines Vertrauens hat diesen Hersteller auch im Programm und auch in RAL Tönen.
Ich habe meine komplette Smit Bronco damit Lackiert die Farben sind zwar glänzend aber wenn man sie Matt haben möchte einfach Klarlack in Matt oder Seidenmatt jenach dem drauf Sprühen.
Hier noch der Link.
- Code:
http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-Spraydose-400ml-RAL.html
ja und günstig sind sie auch noch.
Perfekt Thorsten und genau da habe ich sie auch her der Preis ist wirklich unschlagbar. Diesen Link kann ich nur jedem empfehlen der Sprühdosen braucht
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
Deine Reling gefällt mir besonders, besonders weil Du jetzt unterschiedlich starke Drähte benutzt hast und die Krönung ist der hölzerne Handlauf, das wird bestimmt toll aussehen...
LG Steffan
Deine Reling gefällt mir besonders, besonders weil Du jetzt unterschiedlich starke Drähte benutzt hast und die Krönung ist der hölzerne Handlauf, das wird bestimmt toll aussehen...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Dann sage ich doch mal Dankeschön Steffan.
Hier habe ich noch ein paar Bilder, der Niedergang kann noch nicht ganz gerade gestellt werden, das passiert wenn er an den oberen Stützen festgemacht wird. Daher wirkt der vordere Teil etwas schief, da ist aber alles gerade dran...!!
Die Holzrundstäbe kommen zum lackieren auch wieder ab, sind nur "geheftet" Wollte nur das Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt wie das ganze dann aussieht.
Das ganze war nicht so einfach und hat mir schon ein paar Nerven geraubt. Hat aber Spaß gemacht
Hier habe ich noch ein paar Bilder, der Niedergang kann noch nicht ganz gerade gestellt werden, das passiert wenn er an den oberen Stützen festgemacht wird. Daher wirkt der vordere Teil etwas schief, da ist aber alles gerade dran...!!
Die Holzrundstäbe kommen zum lackieren auch wieder ab, sind nur "geheftet" Wollte nur das Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt wie das ganze dann aussieht.
Das ganze war nicht so einfach und hat mir schon ein paar Nerven geraubt. Hat aber Spaß gemacht
Cpt. Tom- Allesleser
Habe hier mal ein kleines Update.
Wenn man einmal nicht aufpasst dann hat man die A...karte, ich Hirni habe beim löten vergessen abzudecken und schon ist es passiert.
Was soll´s muss die Luke dann halt nochmal machen
Aber hier habe ich mal die Bilder der Reling vom Niedergang:
Die rechte Relingstütze steht ein bisschen schräg, die muss ich noch zurecht biegen
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, mal schauen wie es weiter geht
Wenn man einmal nicht aufpasst dann hat man die A...karte, ich Hirni habe beim löten vergessen abzudecken und schon ist es passiert.
Was soll´s muss die Luke dann halt nochmal machen
Aber hier habe ich mal die Bilder der Reling vom Niedergang:
Die rechte Relingstütze steht ein bisschen schräg, die muss ich noch zurecht biegen
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, mal schauen wie es weiter geht
Cpt. Tom- Allesleser
Das zum Thema ich kann nicht Löten.. Haha Lötet wie ein junger Gott als hätte er nie was anderes gemacht.
Sieht klasse aus gefällt mir und nachdem 3 mal verbrennen merkt man es sich Tom und man deckt die Teile ab.
Sieht klasse aus gefällt mir und nachdem 3 mal verbrennen merkt man es sich Tom und man deckt die Teile ab.
So etwas von Dir zuhören geht runter wie Öl Thorsten Vielen Dank dafür
Wäre aber an dieser Stelle fast verzweifelt ich Blödmann habe erst 1 und 2 gelötet und wollte dann die Nummer 3 löten. Wie Ihr Euch jetzt bestimmt vorstellen könnt bin ich da ganz unbedarft ran und habe leider nicht meinen Kopf eingeschaltet
War ja klar das wenn ich die Nummer 3 löte, 1 und 2 wieder abfallen.....ich dödel... das hat dann nur unter Androhung der Todesstrafe und 2 "dritten Händen" und einer Zange dann endlich funktioniert. War aber ganz schön trickie
Hier mal das Bild dazu:
Wäre aber an dieser Stelle fast verzweifelt ich Blödmann habe erst 1 und 2 gelötet und wollte dann die Nummer 3 löten. Wie Ihr Euch jetzt bestimmt vorstellen könnt bin ich da ganz unbedarft ran und habe leider nicht meinen Kopf eingeschaltet
War ja klar das wenn ich die Nummer 3 löte, 1 und 2 wieder abfallen.....ich dödel... das hat dann nur unter Androhung der Todesstrafe und 2 "dritten Händen" und einer Zange dann endlich funktioniert. War aber ganz schön trickie
Hier mal das Bild dazu:
Cpt. Tom- Allesleser
Ich muß Thorsten recht geben,
das sieht richtig gut aus was du da zusammen gebrutzelt hast!
das sieht richtig gut aus was du da zusammen gebrutzelt hast!
John-H.- Co - Admin
Vielen lieben Dank John auch das geht runter wie Öl. Werde Morgen die Reling weiter bruzzeln
Habe jetzt einen Weg gefunden den Kupferdraht richtig gerade zubekommen, dann brauche ich diese Stahlstäbe nicht mehr.
Worüber ich aber schon mal am Nachdenken bin........wie soll ich eigentlich später, wenn alles fertig gelötet ist, die ganze Schoße lackieren. Soll ich alles runterfriemeln und dann separat lackieren oder alles abkleben, da werde ich ja blöde bei
Wie macht Ihr so etwas????
Habe jetzt einen Weg gefunden den Kupferdraht richtig gerade zubekommen, dann brauche ich diese Stahlstäbe nicht mehr.
Worüber ich aber schon mal am Nachdenken bin........wie soll ich eigentlich später, wenn alles fertig gelötet ist, die ganze Schoße lackieren. Soll ich alles runterfriemeln und dann separat lackieren oder alles abkleben, da werde ich ja blöde bei
Wie macht Ihr so etwas????
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
gegen solch schwere verletzungen hilft ein frisches, ein kühles, ein helles und zischendes Aqua minerale.
gegen solch schwere verletzungen hilft ein frisches, ein kühles, ein helles und zischendes Aqua minerale.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 11 von 24 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24