Des Kaisers Flaggschiff "Von der Tann", M 1:250
+21
Straßenbahner
Sigmund
doc_raven1000
Figurbetont
Hessen
Kurti (†)
Alberich
MaFa
gipsy the barbet
Juergen
John-H.
didibuch
Sturmpionier (†)
Falco 2014
DickerThomas (†)
Glufamichel
Frank Kelle
Jörg
Cpt. Tom
outcast94
kaewwantha
25 verfasser
Seite 11 von 14
Seite 11 von 14 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14
Re: Des Kaisers Flaggschiff "Von der Tann", M 1:250
Schwer zu sagen, Martin ...
Die Wellen heben sich dem Anschein nach optisch nicht vom UW-Schiff ab ...
Ich denke, mit dem UW-Rot liegst Du erst mal auf der sicheren Seite;
wenn, dann haben wohl auch die Wellen diesen Rostschutz- bzw. Antifouling-Anstrich gehabt.
Vielleicht an den Enden ein paar sehr dezente (!) "Rotationsspuren" in dunkel und Stahl andeuten,
um den beweglichen Teil der Welle am Modell sichtbar/kenntlich zu machen ... wenn Du das möchtest? ...
Gruß - Jörg -
Die Wellen heben sich dem Anschein nach optisch nicht vom UW-Schiff ab ...
- Code:
http://pentagoetsa.com/WebArt/OoB/JL/Ships/Germ/BC_VDT_VonDerTann_Pho5.jpg
Ich denke, mit dem UW-Rot liegst Du erst mal auf der sicheren Seite;
wenn, dann haben wohl auch die Wellen diesen Rostschutz- bzw. Antifouling-Anstrich gehabt.
Vielleicht an den Enden ein paar sehr dezente (!) "Rotationsspuren" in dunkel und Stahl andeuten,
um den beweglichen Teil der Welle am Modell sichtbar/kenntlich zu machen ... wenn Du das möchtest? ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
vielen Dank ... ich tendiere zwar auch in diese Richtung wollte und will aber da besser noch
mal in die Runde fragen... ?
LG Martin
vielen Dank ... ich tendiere zwar auch in diese Richtung wollte und will aber da besser noch
mal in die Runde fragen... ?
LG Martin
MaFa- Skalpell-Künstler
Mehr wie meinen oder vermuten kann man da wohl nicht ...
Gibt es denn Vergleichsmaterial (Bild oder Text) zu anderen Schiffen
der Kaiserlichen Marine dieser Zeit, was man dazu heranziehen könnte
Gruß - Jörg -
Gibt es denn Vergleichsmaterial (Bild oder Text) zu anderen Schiffen
der Kaiserlichen Marine dieser Zeit, was man dazu heranziehen könnte
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Martin!
Ich würde die selbe Farbe wie die Schrauben nehmen. das die Wellen mit der UWS Farbe versehen waren glaube ich eher nicht.
Standen die Wellen so weit aus der Wellenhose raus ohne Abstützung ? Diese Abstützung könnten dann die UWS Farbe haben.
Meint mit Gruß, Nick
Ich würde die selbe Farbe wie die Schrauben nehmen. das die Wellen mit der UWS Farbe versehen waren glaube ich eher nicht.
Standen die Wellen so weit aus der Wellenhose raus ohne Abstützung ? Diese Abstützung könnten dann die UWS Farbe haben.
Meint mit Gruß, Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo zusammen.
@Nick:
Die Schrauben waren aus Bronze, die Wellen selbst ragten aus den Wellenhosen
heraus und hatten natürlich noch Gegenlager(in UWS Farbe die auch schon bei mir in Arbeit sind).
Die Frage kam für mich auf als ich mir so manch gebaute Papiermodelle angeschaut habe.
Dort wurden zum Teil für mein Empfinden "Abenteuerliche" Farben für die Wellen verwendet.
Das die Welle massiv aus Bronze gewesen sein könnte halte ich für sehr Unwahrscheinlich
(zu teuer und nicht die benötigten Materialeigenschaften).
@Nick:
Die Schrauben waren aus Bronze, die Wellen selbst ragten aus den Wellenhosen
heraus und hatten natürlich noch Gegenlager(in UWS Farbe die auch schon bei mir in Arbeit sind).
Die Frage kam für mich auf als ich mir so manch gebaute Papiermodelle angeschaut habe.
Dort wurden zum Teil für mein Empfinden "Abenteuerliche" Farben für die Wellen verwendet.
Das die Welle massiv aus Bronze gewesen sein könnte halte ich für sehr Unwahrscheinlich
(zu teuer und nicht die benötigten Materialeigenschaften).
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin!
Na dann ist es ja eh klar wie gefärbelt wird. Schrauben bronzefarben, Gegenlager UWS färbig und die Wellen von der Wellenhose bis zum Gegenlager eben mittelgrau, metallfärbig eben.
Meine ich mal so nebenbei
Mit Gruß!!
Na dann ist es ja eh klar wie gefärbelt wird. Schrauben bronzefarben, Gegenlager UWS färbig und die Wellen von der Wellenhose bis zum Gegenlager eben mittelgrau, metallfärbig eben.
Meine ich mal so nebenbei
Mit Gruß!!
Hallo zusammen,
die von Nick bereits erwähnten Gegenlager mussten konstruiert und gebaut werden.
Bei der Konstruktion war für mich wichtig diese Baugruppen mit der jeweiligen Welle steckbar (Demontierbarkeit)
zu haben da dies später die Baubarkeit/Lackierbarkeit verbessert. Die Streben sind also im Moment nur mit dem
Zylinder in dem die Welle gesteckt wird verklebt aber noch nicht mit dem Rumpf.
Nachdem diese dann auch noch verklebt sind ist es immer noch möglich die Welle mit der Schraube bei einem
evl. Schraubenschaden aus dem Rumpf zu ziehen.
Die Gegenlagerarme werden zum Stabilisieren mit Bondic überzogen und erhalten dadurch auch gleich ein
Vorbild näheres Erscheinungsbild...
Noch einen schönen Sonntag
die von Nick bereits erwähnten Gegenlager mussten konstruiert und gebaut werden.
Bei der Konstruktion war für mich wichtig diese Baugruppen mit der jeweiligen Welle steckbar (Demontierbarkeit)
zu haben da dies später die Baubarkeit/Lackierbarkeit verbessert. Die Streben sind also im Moment nur mit dem
Zylinder in dem die Welle gesteckt wird verklebt aber noch nicht mit dem Rumpf.
Nachdem diese dann auch noch verklebt sind ist es immer noch möglich die Welle mit der Schraube bei einem
evl. Schraubenschaden aus dem Rumpf zu ziehen.
Die Gegenlagerarme werden zum Stabilisieren mit Bondic überzogen und erhalten dadurch auch gleich ein
Vorbild näheres Erscheinungsbild...
Noch einen schönen Sonntag
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Nick,
in manchen Papierbögen wurden die Wellen Schrauben-farbig, Golden, Gelb, Pechschwarz und UWS-farbig dargestellt...
Deswegen auch mein nachfragen in diesem Thema...
Weil es soll ja Vorbildgerecht werden....
in manchen Papierbögen wurden die Wellen Schrauben-farbig, Golden, Gelb, Pechschwarz und UWS-farbig dargestellt...
Deswegen auch mein nachfragen in diesem Thema...
Weil es soll ja Vorbildgerecht werden....
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin!
Da stellt man eine Frage in den Raum und prompt bekommt man viele Antworten und Meinungen. Zum Schluss steht man wieder da und weis nicht wohin, wegen der Vielzahl an Meinungen. Google Dich mal so durchs NET wie es andere machen. Farbbilder von den Schrauben sind fast nicht auf zu treiben.
Aber wie gesagt ich würde es so machen, wie ich es beschrieben habe.
Mit Gruß,
Nick
Da stellt man eine Frage in den Raum und prompt bekommt man viele Antworten und Meinungen. Zum Schluss steht man wieder da und weis nicht wohin, wegen der Vielzahl an Meinungen. Google Dich mal so durchs NET wie es andere machen. Farbbilder von den Schrauben sind fast nicht auf zu treiben.
Aber wie gesagt ich würde es so machen, wie ich es beschrieben habe.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Nick,
du hast da vollkommen Recht, es ist und bleibt wie immer schwierig. Goggle hab ich natürlich schon vorher bemüht.
Und mit den Antworten ist das sicherlich schon immer so eine Sache da man ja zum Schluss immer selbst
entscheiden muss, aber hilfreich sind die Beiträge hier schon für mich... Also vielen Dank dafür.
LG
Martin
du hast da vollkommen Recht, es ist und bleibt wie immer schwierig. Goggle hab ich natürlich schon vorher bemüht.
Und mit den Antworten ist das sicherlich schon immer so eine Sache da man ja zum Schluss immer selbst
entscheiden muss, aber hilfreich sind die Beiträge hier schon für mich... Also vielen Dank dafür.
LG
Martin
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo zusammen,
bei der Farbe der Wellen habe ich mich nach einigen hin und her auf die Farbe des UWS festgelegt.
Die Originalaufnahmen zeigen da keine Farbabweichung im Grauton und somit war das Ausschlaggebend für mich.
(vielen Dank nochmals für eure Tips... )
Die Haltearme sind noch immer nicht verklebt und haben deswegen noch minimal Luft zum Rumpf.
bei der Farbe der Wellen habe ich mich nach einigen hin und her auf die Farbe des UWS festgelegt.
Die Originalaufnahmen zeigen da keine Farbabweichung im Grauton und somit war das Ausschlaggebend für mich.
(vielen Dank nochmals für eure Tips... )
Die Haltearme sind noch immer nicht verklebt und haben deswegen noch minimal Luft zum Rumpf.
MaFa- Skalpell-Künstler
Vollständig eingefärbt wirkt die Schraubenanlage nun so, wie das sein sollte ...
Aber schriebst Du nicht, die Schrauben wären aus Bronze gewesen?
Vielleicht solltest Du da mit einem deutlicheren Bronzeton noch mal drüber gehen
Gruß - Jörg -
Aber schriebst Du nicht, die Schrauben wären aus Bronze gewesen?
Vielleicht solltest Du da mit einem deutlicheren Bronzeton noch mal drüber gehen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
das ist Bronze (hell), aber der leichte Goldstich kommt auf den Bilder leider nicht so gut rüber.
Aber mal sehen ob und was ich da noch mache...
das ist Bronze (hell), aber der leichte Goldstich kommt auf den Bilder leider nicht so gut rüber.
Aber mal sehen ob und was ich da noch mache...
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin,
die Schraubenanlage sieht genial aus.
LG
Frank
die Schraubenanlage sieht genial aus.
LG
Frank
fraclaphi- Mitglied
Hallo Frank,
vielen Dank ...
zur Zeit bin ich mit Geduldsarbeiten und Konstruktion beschäftigt... deswegen stockt es hier ein bisschen ...
vielen Dank ...
zur Zeit bin ich mit Geduldsarbeiten und Konstruktion beschäftigt... deswegen stockt es hier ein bisschen ...
MaFa- Skalpell-Künstler
Spantengerüst aufgefrischt...
Hallo zusammen,
nach sehr langen Stillstand geht es nun hier wieder mal etwas voran.
Das Spantengerüst des UWS zeigte im laufe der Zeit noch einige Schwachpunkte auf. Die Nahtstellen des Rumpfes arbeiteten und erzeugten nach einiger Zeit sehr unschöne Mikrorisse.
Diese hatte ich erst mal verspachtelt und gespritzt was aber auch nicht wirklich gut war. Mir kam dann die Idee die Spantenzwischenräume mit Watte auszufüllen und diese dann mit
Sekundenkleber zu härten.... Das wird richtig warm/heiß und dampft... Da kommt es zu einer Reaktion die ich so nicht erwartet habe... (Hexenküche ) So was sollte man besser im Freien machen
und ich weiß auch nicht ob da noch mehr passieren kann (Selbstentzündung????) Hart ist es aber extrem geworden....
Auf Grund dieser Langzeiterfahrung mit dem Rumpf habe ich mich entschlossen das Spantengerüßt des UWS (Unterwasserschiffes) zu verbessern...
Das was dabei herausgekommen ist seht ihr hier auf diesen Bildern.
Hier sind dann schon die ersten beiden Horizontalplatten eingeschoben
Grüße
Martin
nach sehr langen Stillstand geht es nun hier wieder mal etwas voran.
Das Spantengerüst des UWS zeigte im laufe der Zeit noch einige Schwachpunkte auf. Die Nahtstellen des Rumpfes arbeiteten und erzeugten nach einiger Zeit sehr unschöne Mikrorisse.
Diese hatte ich erst mal verspachtelt und gespritzt was aber auch nicht wirklich gut war. Mir kam dann die Idee die Spantenzwischenräume mit Watte auszufüllen und diese dann mit
Sekundenkleber zu härten.... Das wird richtig warm/heiß und dampft... Da kommt es zu einer Reaktion die ich so nicht erwartet habe... (Hexenküche ) So was sollte man besser im Freien machen
und ich weiß auch nicht ob da noch mehr passieren kann (Selbstentzündung????) Hart ist es aber extrem geworden....
Auf Grund dieser Langzeiterfahrung mit dem Rumpf habe ich mich entschlossen das Spantengerüßt des UWS (Unterwasserschiffes) zu verbessern...
Das was dabei herausgekommen ist seht ihr hier auf diesen Bildern.
Hier sind dann schon die ersten beiden Horizontalplatten eingeschoben
Grüße
Martin
MaFa- Skalpell-Künstler
Die nächsten Bilder zeigen das nunmehr fertige UWS Spantengerüßt.
Hier die Ansicht der Wasserlinienplatte von oben gesehen wo sich wiederum die Spannten des ÜWS einsetzen.
Und so schaut das nun aus...
Grüße
Hier die Ansicht der Wasserlinienplatte von oben gesehen wo sich wiederum die Spannten des ÜWS einsetzen.
Und so schaut das nun aus...
Grüße
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin!
Schön wieder von Dir im Forum zu hören.
Also ich denke, da ist kein Verzug des Rumpfes mehr möglich. Und gefährliche Experimente ersparst Du Dir auch.
Mit Gruß, Nick
Schön wieder von Dir im Forum zu hören.
Also ich denke, da ist kein Verzug des Rumpfes mehr möglich. Und gefährliche Experimente ersparst Du Dir auch.
Mit Gruß, Nick
Hallo Martin,
schön das es mit deiner vdT weitergeht. das Spantengerüst sieht sehr gut aus.
LG Frank
schön das es mit deiner vdT weitergeht. das Spantengerüst sieht sehr gut aus.
LG Frank
fraclaphi- Mitglied
Hallo Martin,
ich finde es gut das Du weiter machst das Spantengerüst sieht sehr gut und stabil aus ich hoffe das es deine Erwartung erfüllt.
ich finde es gut das Du weiter machst das Spantengerüst sieht sehr gut und stabil aus ich hoffe das es deine Erwartung erfüllt.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo zusammen,
das Modul1 soll ja bis Ende des Monats fertig sein so das es bestellbar wird, also musste ich mich ins Zeug legen.
Bei der Konstruktion habe ich versucht alle mir bekannten Fehlerquellen auf diesen Weg auszuschließen.
Das Spantengerüst besteht aus über 275 Einzelteilen, ist dadurch aber unglaublich Stabil!
Es war nie die Frage ob ich weiter mache nur das Wann war durch persönliche widrige Umstände das Problem.
das Modul1 soll ja bis Ende des Monats fertig sein so das es bestellbar wird, also musste ich mich ins Zeug legen.
Bei der Konstruktion habe ich versucht alle mir bekannten Fehlerquellen auf diesen Weg auszuschließen.
Das Spantengerüst besteht aus über 275 Einzelteilen, ist dadurch aber unglaublich Stabil!
Es war nie die Frage ob ich weiter mache nur das Wann war durch persönliche widrige Umstände das Problem.
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin,
das Spantengerüst sieht stabil aus, vor allem die Verarbeitung ist eine super Arbeit.
Da dürfte sich die Außenhaut nicht mehr verziehen.
Zu dem Sekundenkleber (Sicomet) kann ich nur folgendes sagen.
Wenn man etwas Sägemehl auf den aufgetragenen Kleber dazu gibt, entsteht eine Hitze die Rauchzeichen entstehen lassen.
Es brennt zwar nicht, aber die Klebestelle ist sofort fest. Das Holzmehl ist so etwas wie ein Katalysator der den Klebevorgang stark beschleunigt.
Wird bei Deinem Kleber das mit der Watte das selbe sein.
Gruß Helmut
das Spantengerüst sieht stabil aus, vor allem die Verarbeitung ist eine super Arbeit.
Da dürfte sich die Außenhaut nicht mehr verziehen.
Zu dem Sekundenkleber (Sicomet) kann ich nur folgendes sagen.
Wenn man etwas Sägemehl auf den aufgetragenen Kleber dazu gibt, entsteht eine Hitze die Rauchzeichen entstehen lassen.
Es brennt zwar nicht, aber die Klebestelle ist sofort fest. Das Holzmehl ist so etwas wie ein Katalysator der den Klebevorgang stark beschleunigt.
Wird bei Deinem Kleber das mit der Watte das selbe sein.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Helmut,
danke für das Lob.
das Zeug wurde dabei halt auch richtig heiß und das war wohl auch nicht gut für die Außenhaut, aber ich habe da im
Netz schon so was wie von Selbstentzündung gelesen kann aber vollkommener Blödsinn gewesen sein.
danke für das Lob.
das Zeug wurde dabei halt auch richtig heiß und das war wohl auch nicht gut für die Außenhaut, aber ich habe da im
Netz schon so was wie von Selbstentzündung gelesen kann aber vollkommener Blödsinn gewesen sein.
MaFa- Skalpell-Künstler
Hi Martin ... schön, wieder von Dir lesen zu können ...
Dein überarbeitetes Spantengerüst wirkt überaus solide und stabil,
damit dürften Spanten und Außenhaut nun deutlich weniger "Bewegungsspielraum" haben,
als noch bei der vorherigen Version ...
Für den direkten Vergleich habe ich mir erlaubt, eines Deiner Bilder vom "alten" Spantengerüst hierher zu holen ...
Ich drück' Dir die Daumen, daß der konstruktive Mehraufwand die gewünschte Wirkung erzielt!
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Dein überarbeitetes Spantengerüst wirkt überaus solide und stabil,
damit dürften Spanten und Außenhaut nun deutlich weniger "Bewegungsspielraum" haben,
als noch bei der vorherigen Version ...
Für den direkten Vergleich habe ich mir erlaubt, eines Deiner Bilder vom "alten" Spantengerüst hierher zu holen ...
Ich drück' Dir die Daumen, daß der konstruktive Mehraufwand die gewünschte Wirkung erzielt!
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
in jedweder Hinsicht erst mal vielen Dank.
Grade dieser vorher und nachher Vergleich macht es doch sehr schön anschaulich was ich da gemacht habe.
Ich hoffe auch das ich diese Verzugsprobleme damit in den Griff bekommen habe. Schließlich sollen die Modelle
ja dauerhaft und wertbeständig werden.
in jedweder Hinsicht erst mal vielen Dank.
Grade dieser vorher und nachher Vergleich macht es doch sehr schön anschaulich was ich da gemacht habe.
Ich hoffe auch das ich diese Verzugsprobleme damit in den Griff bekommen habe. Schließlich sollen die Modelle
ja dauerhaft und wertbeständig werden.
MaFa- Skalpell-Künstler
Seite 11 von 14 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14
Seite 11 von 14
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten