Die Krakower Kreisbahn (0e)
+26
Bastelfix
klaus.kl
OldieAndi
stkdd
gronauer
nozet
John-H.
Jörg
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
maxl
v8maschine
lok1414
rollo
Straßenbahner
Spur 1
Sigmund
didibuch
br 99 4512
Glufamichel
didl
Frank Kelle
Jürgen(S)
bahnindianer
NWRR
dietmartillmann
30 verfasser
Seite 7 von 13
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13
Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)
Diese Baustelle gefällt mir immer wieder ganz besonders, Ingo! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Ingo,
Du kommst aber gut voran und es sieht auch gut aus!
Weiterhin viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Gruß Helmut
Du kommst aber gut voran und es sieht auch gut aus!
Weiterhin viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Ingo!
Ich finde das Gebäude wirklich stimmig. Es hat vmtl ein Vorbild im Süden der BRD.
Was mir allerdings mittlerweile nicht mehr so gefällt, sind die m.M nach zu großen Steine (alte Addie??) im Giebel. Ich weiß, es gibt wenig Alternativen und ich habe sie früher auch genommen.
Heute nehme ich die Platten von Slaters aus GB. Die gibt es in passender Steingröße und verschiedenen Verbundarten.
Die haben aber auch erhebliche Macken. Die schlimmste ist wohl die mangelhafte Rechtwinkeligkeit. Außerdem ist das Fugen einfärben bei den Platten schwierig.
Gut leben kann ich auch mit den selber ausgedruckten Mauersteinplatten aus dieser (kostenlosen) Quelle.
Gruß
Manfred
Ich finde das Gebäude wirklich stimmig. Es hat vmtl ein Vorbild im Süden der BRD.
Was mir allerdings mittlerweile nicht mehr so gefällt, sind die m.M nach zu großen Steine (alte Addie??) im Giebel. Ich weiß, es gibt wenig Alternativen und ich habe sie früher auch genommen.
Heute nehme ich die Platten von Slaters aus GB. Die gibt es in passender Steingröße und verschiedenen Verbundarten.
Die haben aber auch erhebliche Macken. Die schlimmste ist wohl die mangelhafte Rechtwinkeligkeit. Außerdem ist das Fugen einfärben bei den Platten schwierig.
Gut leben kann ich auch mit den selber ausgedruckten Mauersteinplatten aus dieser (kostenlosen) Quelle.
- Code:
http://paperbrick.co.uk/
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred, das ist ja mal ne sehr schöne Seite...danke für den Link
Gebaut ist es ohne Vorbild, rein aus dem Kopf, aber an das klassische EG angelehnt...sozusagen nach "Preus. Normalien"
Gebaut ist es ohne Vorbild, rein aus dem Kopf, aber an das klassische EG angelehnt...sozusagen nach "Preus. Normalien"
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Sieht gut aus!
Im Moment "sauge" ich noch Ideen.. woraus hast Du den Wasserkran gebaut? Selbstgedreht? Und - kommt da noch eine Laterne auf den Ausleger?
Im Moment "sauge" ich noch Ideen.. woraus hast Du den Wasserkran gebaut? Selbstgedreht? Und - kommt da noch eine Laterne auf den Ausleger?
Frank Kelle- Admin
Danke Frank,
das sind verschiedene Messingrohre die ineinander gesteckt und verlötet dann den Wasserkran ergeben, der Ausleger ist ein Stück Rundmessing am Ende umgebogen und die Flansche sind Messing-U-Scheiben...Laterne weiß ich noch nicht, ich denke eher nicht, weil auch beim Vorbild nicht immer eine drauf war
das sind verschiedene Messingrohre die ineinander gesteckt und verlötet dann den Wasserkran ergeben, der Ausleger ist ein Stück Rundmessing am Ende umgebogen und die Flansche sind Messing-U-Scheiben...Laterne weiß ich noch nicht, ich denke eher nicht, weil auch beim Vorbild nicht immer eine drauf war
so, damit mir keine Klagen von der Forenleitung kommen, hab ich den Wasserkran doch noch mit einer Laterne ausgestattet. Zwar ist es die Grenze des machbaren...am Küchentisch...5x5mm, oder so...und das mit meine dicken Wurschtfinger...ist das wie schweißen am offenen Herzen.
Vor allem das bemalen...und...nein Frank, sie wird nicht beleuchtet
Da Kohle ja auch das schwarze Gold genannt wird, muß natürlich nach Feierabend in der Kohlehandlung, dieses Gold auch vor Langfinger geschützt werden. Dazu wurde ein massives Stahltor aus Polysterol erstellt Massive Betonpfeiler aus Holzleisten verankern die Sache
Vor allem das bemalen...und...nein Frank, sie wird nicht beleuchtet
Da Kohle ja auch das schwarze Gold genannt wird, muß natürlich nach Feierabend in der Kohlehandlung, dieses Gold auch vor Langfinger geschützt werden. Dazu wurde ein massives Stahltor aus Polysterol erstellt Massive Betonpfeiler aus Holzleisten verankern die Sache
Geil - das Bild mit dem Wasserkran + der Lok wirkt wie "echt"
Frank Kelle- Admin
Hallo Ingo, Sehe Dir schon eine ganze weile zu Deine Bahn wächst kontinuierlich und unaufhaltsam.
Deine Gebäude und das selbst gebaute Rollmaterial gefällt mir außerordentlich.
Gut gebaut und zueinander passend
Deine Gebäude und das selbst gebaute Rollmaterial gefällt mir außerordentlich.
Gut gebaut und zueinander passend
didl- Alleskleber
Hallo Ingo,
eine schöne 0e Bahn baust du da, und dann noch fast alles Eigenbau.
Da ich selbst auch in 0e baue, habe ich mal eine Frage zu deinem selbstgebauten D-Kuppler: Ist das Modell nach einen speziellen Vorbild gebaut? Sieht sehr nach einer sächsischen VI K aus, aber etwas verkürzt. Welches H0-Fahrwerk hast du darunter gesetzt?
Viele Grüße
Stephan
eine schöne 0e Bahn baust du da, und dann noch fast alles Eigenbau.
Da ich selbst auch in 0e baue, habe ich mal eine Frage zu deinem selbstgebauten D-Kuppler: Ist das Modell nach einen speziellen Vorbild gebaut? Sieht sehr nach einer sächsischen VI K aus, aber etwas verkürzt. Welches H0-Fahrwerk hast du darunter gesetzt?
Viele Grüße
Stephan
stkdd- Mitglied
Danke für euren Zuspruch
Stephan, richtig erkannt, es ist eine um eine Achse verkürzte VIK. Der Herr Oberingenör, bedient sich gerne bei den Sachsen, ist ja selber einer und nicht unweit von Radebeul aufgewachsen.
Das Fahrgestell entstammt einer BR55 von Piko. Das Problem dabei ist die nicht mehr zeitgemäße Laufeigenschaft (also das ist noch geschmeichelt) und die Stromabnahme von nur 3 Achsen, da eine mit Haftreifen belegt ist. Der Vorteil ist die etwas grobe Ausführung des Fahrwerkes, die besser nach 1:45 passt. Sollte ich nochmal eine bauen würde ich aber das Fahrwerk der BR86 von Piko nehmen, da ist es einfacher einen schönen Motor mit Schwungmasse einzupflanzen...es gibt sogar einen Umbausatz von SB glaub ich, wobei der nicht eben billig ist.
War nicht einfach einen Motor zu finden, weil die 55 hat einen in das Fahrwerk integrierten Motor und somit mußte das ganze Fahrwerk umgefrickelt werden.
Stephan, richtig erkannt, es ist eine um eine Achse verkürzte VIK. Der Herr Oberingenör, bedient sich gerne bei den Sachsen, ist ja selber einer und nicht unweit von Radebeul aufgewachsen.
- Code:
http://volvoklinik.de/0e/forum/dampfzeich1.jpg
- Code:
http://volvoklinik.de/0e/forum/dampfzeich2.jpg
Das Fahrgestell entstammt einer BR55 von Piko. Das Problem dabei ist die nicht mehr zeitgemäße Laufeigenschaft (also das ist noch geschmeichelt) und die Stromabnahme von nur 3 Achsen, da eine mit Haftreifen belegt ist. Der Vorteil ist die etwas grobe Ausführung des Fahrwerkes, die besser nach 1:45 passt. Sollte ich nochmal eine bauen würde ich aber das Fahrwerk der BR86 von Piko nehmen, da ist es einfacher einen schönen Motor mit Schwungmasse einzupflanzen...es gibt sogar einen Umbausatz von SB glaub ich, wobei der nicht eben billig ist.
- Code:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Piko-BR-86
War nicht einfach einen Motor zu finden, weil die 55 hat einen in das Fahrwerk integrierten Motor und somit mußte das ganze Fahrwerk umgefrickelt werden.
Hallo Ingo,
den hast Du aber erstklassig aufgehübscht, super!
Schöne Grüße
Andreas
den hast Du aber erstklassig aufgehübscht, super!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Auf jeden Fall eine schönbe Wandlung! Machst Du die "Lücke" in der Pufferbohle noch zu?
Und.. aus reinem eigenem Interesse - ich hatte schon versucht Ihn zu finden, kannst Du den Rollwagen nochmal genauer vorstellen?
Und.. aus reinem eigenem Interesse - ich hatte schon versucht Ihn zu finden, kannst Du den Rollwagen nochmal genauer vorstellen?
Frank Kelle- Admin
"Saustarkes" Weathering (so heißt das doch?), Ingo! Der Güterwagen ist Spitze! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle schrieb:...ich hatte schon versucht Ihn zu finden, kannst Du den Rollwagen nochmal genauer vorstellen?
Frank guck mal auf Seite 3 dieser Reihe...
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13
Seite 7 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten