Kleinzeche "EIMERWEISE" in Gn15 1:22,5
5 verfasser
Seite 1 von 1
Kleinzeche "EIMERWEISE" in Gn15 1:22,5
Hallo Feldbahnfreunde,
hier möchte ich euch den Bau einer voll funktionsfähigen Eisenbahn ( echtes Laden, Transport und Entladen von Gütern) im Gartenbahnmaßstab 1:225 auf einer Grundfläche von nur 43x32 cm zeigen.
Möglich macht das die in England vorbildggerechte Spurweite von umgerechnet 381mm .
Hierzulande genannt Gn15 ,das bedeutet, daß auf HO Gleis gefahren wird aber mit einem Fahrzeugmaßstab von 1:22.5 .
Meine Microanlage hat den Titel "Kleinzeche EIMERWEISE" und stellt ein Minengelände mit Förderturm, Maschinenhaus in einem, einer Feldbahn und eine Schüttrampe zum Abtransort der Kohle dar.
so schaute die erste Stellprobe aus
die Microanlage wird mit Akkus betriben, so kann ich an allen beliebigen Stellen mit der Eisenbahn spielen, im Bett auf dem Balkon im Garten........
Gesteuert wird mit einem einfachen Umschalter vor-stop-zurück außerdem sind zwei Fahrgeschwindeigkeiten möglich (Rangiergang und Strecke)
um die Wirkung der Häuser beurteilen zu können habe ich erstmal ein Modell vom Modell in Karton gebaut.
Das ist sozusagen die Bedienerseite (backstage) mit den Steuerelementen, und der Segmentdrehscheibe die gegenüber einer Weiche viel Platz spart.
Vorderansicht mit Lokomotive vor dem Werkstor
Entladestelle
so wird der Kipper entladen
Gesamtansicht von vorne.
Und hier noch ein kleiner "historischer Film" über die Kleinzeche EIMERWEISE
bein Anschauen!
Christian
hier möchte ich euch den Bau einer voll funktionsfähigen Eisenbahn ( echtes Laden, Transport und Entladen von Gütern) im Gartenbahnmaßstab 1:225 auf einer Grundfläche von nur 43x32 cm zeigen.
Möglich macht das die in England vorbildggerechte Spurweite von umgerechnet 381mm .
Hierzulande genannt Gn15 ,das bedeutet, daß auf HO Gleis gefahren wird aber mit einem Fahrzeugmaßstab von 1:22.5 .
Meine Microanlage hat den Titel "Kleinzeche EIMERWEISE" und stellt ein Minengelände mit Förderturm, Maschinenhaus in einem, einer Feldbahn und eine Schüttrampe zum Abtransort der Kohle dar.
so schaute die erste Stellprobe aus
die Microanlage wird mit Akkus betriben, so kann ich an allen beliebigen Stellen mit der Eisenbahn spielen, im Bett auf dem Balkon im Garten........
Gesteuert wird mit einem einfachen Umschalter vor-stop-zurück außerdem sind zwei Fahrgeschwindeigkeiten möglich (Rangiergang und Strecke)
um die Wirkung der Häuser beurteilen zu können habe ich erstmal ein Modell vom Modell in Karton gebaut.
Das ist sozusagen die Bedienerseite (backstage) mit den Steuerelementen, und der Segmentdrehscheibe die gegenüber einer Weiche viel Platz spart.
Vorderansicht mit Lokomotive vor dem Werkstor
Entladestelle
so wird der Kipper entladen
Gesamtansicht von vorne.
Und hier noch ein kleiner "historischer Film" über die Kleinzeche EIMERWEISE
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=z3eLxoDcDBM
bein Anschauen!
Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Re: Kleinzeche "EIMERWEISE" in Gn15 1:22,5
Prima ! Ich hatte am Anfang an einer Art "Time_Saver" alias Allan gedacht. Aber es ist Klasse, was Du da aufgebaut hast! Vor allem die Idee, zuerst ein Kartonmodell als Entwurf zu bauen, wird viel zu wenig angewandt! Ich habe einige erlebt, die nachher enttäuscht waren. die haben KEINEN Prototypen gebaut und die Anlage wirkte nachher nicht so wie vorgestellt.
Frank Kelle- Admin
Klasse Idee und super Umsetzung, Christian!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Christian,
sieht einfach nur Spitzenmäßig aus.
sieht einfach nur Spitzenmäßig aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Christian,
tolle Idee und super Umsetzung!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Playmobil-Goldmine passend zur LGB fahrtüchtig umzugestalten.
Playmobil Nr. 3802
Jetzt habe ich dank Dir die richtigen Anregungen bekommen!
Viele Grüße, HW
tolle Idee und super Umsetzung!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Playmobil-Goldmine passend zur LGB fahrtüchtig umzugestalten.
Playmobil Nr. 3802
Jetzt habe ich dank Dir die richtigen Anregungen bekommen!
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
hihihi... das wollte ich damals auch, bloss - durch den Trödelmarktkauf meiner Mine - war die Lore nicht mehr da.
Inzwischen ist auch die LGB weg....
Inzwischen ist auch die LGB weg....
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
ich habe noch nicht nachgesehen, ob die Spurweite der Lore überhaupt zu H0 passt. Würde sowieso anderes Gleismaterial nehmen. Derzeit ist aber der größte Teil meiner Sammlung noch in Umzugskartons und wartet im Keller meines Kumpels.
Also dauert es noch ne Weile, bis Projekte rund um meine LGB wieder in Angriff genommen werden können. Bin aber mittlerweile durch die schönen Anlagenbilder hier im Forum wieder richtig in die Laune gekommen, im Modelleisenbahnbereich wieder aktiv zu werden.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer