Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf
+2
kaewwantha
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf
Hallo zusammen! Wie schon von den Bildern des VSS Bonn bekannt, hat es mich am 10. wieder an den Rhein ge"trieben" - bei allerbestem Fotowetter und warmen Temperaturen machte der Ausflug Spass - auch nach dem Motto "Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden".
Wie ich am Hafen Andernach ankam (ich wollte eigentlich an einem anderen Teil des Hafens fotografieren, dort herrscht aber leider Fotografierverbot), fuhr mir dieses "kleine" Schiff im wahrsten Sinne des Wortes vor der Nase weg - so daß nur ein "Rückschuß" möglich war -
die CMS Covano - eines der grössten Binnen-Containerschiffe
Name: Covano, Ex-Name: Amistade
Länge: 135,00 m, Breite: 16,90 m, Tiefgang: 3,52 m, Tonnage: 5165 t, TEU: 398 4 Lagen 500 5 Lagen
Maschinenleistung: 2x 1379 PS, Maschine: 2x Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 2x 520 PS Caterpillar
Baujahr: 1999, Bauwerft: Astrachen Plant, Astrachan, Ausbauwerft: Breko, Papendrecht
Und nun singen wir alle: Darum ist es am Rhein so schön... Das Haus könnte doch glatt aus einem Katalog der Hersteller von Bausätzen für Modelleisenbahnen sein..
Bei Bedarf kämen hier auch die Eisenbahnfreunde auf Ihre Kosten...
Aber ich war wegen der Schiffe hier - und es war für einen Freitag in den noch Osterferien viel los
Wie ich am Hafen Andernach ankam (ich wollte eigentlich an einem anderen Teil des Hafens fotografieren, dort herrscht aber leider Fotografierverbot), fuhr mir dieses "kleine" Schiff im wahrsten Sinne des Wortes vor der Nase weg - so daß nur ein "Rückschuß" möglich war -
die CMS Covano - eines der grössten Binnen-Containerschiffe
Name: Covano, Ex-Name: Amistade
Länge: 135,00 m, Breite: 16,90 m, Tiefgang: 3,52 m, Tonnage: 5165 t, TEU: 398 4 Lagen 500 5 Lagen
Maschinenleistung: 2x 1379 PS, Maschine: 2x Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 2x 520 PS Caterpillar
Baujahr: 1999, Bauwerft: Astrachen Plant, Astrachan, Ausbauwerft: Breko, Papendrecht
Und nun singen wir alle: Darum ist es am Rhein so schön... Das Haus könnte doch glatt aus einem Katalog der Hersteller von Bausätzen für Modelleisenbahnen sein..
Bei Bedarf kämen hier auch die Eisenbahnfreunde auf Ihre Kosten...
Aber ich war wegen der Schiffe hier - und es war für einen Freitag in den noch Osterferien viel los
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf
Starten wir wieder einen Bilderreigen, was mir so vor die Linse schwomm...
Koppelverband SGMS Calypso mit SL Calypso II
Name: Calypso, gemeldet in: Werkenda
Länge: 101,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,40 m, Tonnage: 2893 T, TEU: 192
Maschinenleistung: 1900 PS, Maschine: Caterpillar B 3512 DI-TA electronic, Bugstrahl: 510 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2011, erbaut in: Zoushan Pengkai Ship Repair & Building Co. Ltd., Zoushan, Nanjing
Ausbauwerft: Gebr. Jooren B.V., Werkendam
Name: Calypso II
Länge: 82,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,45 m, Tonnage: 2411 T, TEU: 176
Maschinenleistung: 430 PS, Maschinen-Hersteller: DAF v.Wijk, Bugstrahl: 510 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2011, Bauwerft: Zhoshan Pengkai, Nanjing, Ausbauwerft: Jooren, Werkendam
Koppelverband SGMS Calypso mit SL Calypso II
Name: Calypso, gemeldet in: Werkenda
Länge: 101,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,40 m, Tonnage: 2893 T, TEU: 192
Maschinenleistung: 1900 PS, Maschine: Caterpillar B 3512 DI-TA electronic, Bugstrahl: 510 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2011, erbaut in: Zoushan Pengkai Ship Repair & Building Co. Ltd., Zoushan, Nanjing
Ausbauwerft: Gebr. Jooren B.V., Werkendam
Name: Calypso II
Länge: 82,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,45 m, Tonnage: 2411 T, TEU: 176
Maschinenleistung: 430 PS, Maschinen-Hersteller: DAF v.Wijk, Bugstrahl: 510 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2011, Bauwerft: Zhoshan Pengkai, Nanjing, Ausbauwerft: Jooren, Werkendam
Frank Kelle- Admin
Passiert von GMS DELOS
Name: Delos, Eigner: V.O.F. Omnia Maritime Vesper, registriert in: Dordrecht
Länge: 105,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,22 m, Tonnage: 2662 t
Maschinenleistung: 1836 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (C) DI-TA electronic, Bugstrahl: 608 PS Caterpillar v.Wijk
Baujahr: 2009, Bauwerft: Centromost - Stocznia Rzeczna Plock, Plock, Ausbauwerft: Gelria in Nijmegen
Name: Delos, Eigner: V.O.F. Omnia Maritime Vesper, registriert in: Dordrecht
Länge: 105,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,22 m, Tonnage: 2662 t
Maschinenleistung: 1836 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (C) DI-TA electronic, Bugstrahl: 608 PS Caterpillar v.Wijk
Baujahr: 2009, Bauwerft: Centromost - Stocznia Rzeczna Plock, Plock, Ausbauwerft: Gelria in Nijmegen
Frank Kelle- Admin
Sicherlich auf dem einen Foto schon von den Einen oder Anderen bemerkt: eine alte, topp gepflegte Dame - die GMS Nooderlicht
Name: Noorderlicht, Ex-Namen: En Avant 2, Linquenda, Isala, gemeldet in: Wemeldinge
Länge: 70,00 m, Breite: 7,20 m, Tiefgang: 2,94 m, Tonnage: 1013 t
Maschinenleistung: 650 PS. Maschine: Cummins, Bugstrahl: 250 PS Scania
Baujahr: 1961, Bauwerft: Joh. van Duijvendijk, Krimpen a/d IJssel, Bau-Nr.: 110
Die Noorderlicht wurde gerade beladen - schauen wir aus sicherer / erlaubter Entfernung zu:
Name: Noorderlicht, Ex-Namen: En Avant 2, Linquenda, Isala, gemeldet in: Wemeldinge
Länge: 70,00 m, Breite: 7,20 m, Tiefgang: 2,94 m, Tonnage: 1013 t
Maschinenleistung: 650 PS. Maschine: Cummins, Bugstrahl: 250 PS Scania
Baujahr: 1961, Bauwerft: Joh. van Duijvendijk, Krimpen a/d IJssel, Bau-Nr.: 110
Die Noorderlicht wurde gerade beladen - schauen wir aus sicherer / erlaubter Entfernung zu:
Frank Kelle- Admin
Die (manuell) verstellbaren Ladeluken - auf Rollengelagert reicht ein "Ruck" und die Luke rollt los
Sieht man auch nicht jeden Tag rein - ein (noch) leerer Ladebunker
Leider musste ich danach weggehen, der Radlader kam nach vorn und das Förderband musste verstellt werden, daher konnte ich leider leider auch keine Bilder von den Aufbauten machen - aber ein wirklich nettes Gespräch mit den Matrosen hatte ich trotzdem geführt. Beim nächsten Treffen darf ich "draufkommen"..
Frank Kelle- Admin
Wir machen weiter mit
GMS COMUS
Name: COMUS, Ex-Name: Comus 2, registriert in: B-Wijnegem
Länge: 110 m, Breite: 11.45 m, Tiefgang:3,48 m, Tonnage: 3021 t
Maschinenleistung: 1800 PS, Maschinen-Hersteller: ABC,
Baujahr: 2001, Bauwerft: JSC Volgograd Shipbuilding Plant, Volgograd
Ausbauwerft: Jac. den Breejen, Hardinxveld
Ein netter Grössenvergleich mit dem TMS Serenitas
GMS COMUS
Name: COMUS, Ex-Name: Comus 2, registriert in: B-Wijnegem
Länge: 110 m, Breite: 11.45 m, Tiefgang:3,48 m, Tonnage: 3021 t
Maschinenleistung: 1800 PS, Maschinen-Hersteller: ABC,
Baujahr: 2001, Bauwerft: JSC Volgograd Shipbuilding Plant, Volgograd
Ausbauwerft: Jac. den Breejen, Hardinxveld
Ein netter Grössenvergleich mit dem TMS Serenitas
Frank Kelle- Admin
Der Tank-Koppelverband Serenitas & Serenitas II genauer im Bild
Name: TMS Serenitas, Ex-Name: Innovation 3, gemeldet in: Wiltz
Länge: 95,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 2188 t / später: 2625 t
Maschinenleistung: 2 x 1835 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, Bugstrahl: 527 P=S Omega-Jet
Baujahr: 1994, Bauwerft: Fanab in Braila
Der Leichter:
Name: Serenitas II, Ex-Name: Innovation 13
Länge: 85,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 2115 t / später: 2443 t
Name: TMS Serenitas, Ex-Name: Innovation 3, gemeldet in: Wiltz
Länge: 95,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 2188 t / später: 2625 t
Maschinenleistung: 2 x 1835 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, Bugstrahl: 527 P=S Omega-Jet
Der Leichter:
Name: Serenitas II, Ex-Name: Innovation 13
Länge: 85,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 2115 t / später: 2443 t
Frank Kelle- Admin
Ein wirklich schöne Schiff für meine Begriffe:
GMS Laboremus
Ex-Name: Wildenburg, gemeldet in: Mannheim
Länge: 108,50 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 2962 t
Maschinenleistung: 1200 PS, Maschinen-Hersteller: MaK,
Baujahr: 1987, Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach, Bau-Nr.: 236
GMS Laboremus
Ex-Name: Wildenburg, gemeldet in: Mannheim
Länge: 108,50 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 2962 t
Maschinenleistung: 1200 PS, Maschinen-Hersteller: MaK,
Baujahr: 1987, Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach, Bau-Nr.: 236
Frank Kelle- Admin
Machen wir mit einem reinem Arbeitsschiff weiter - einem sogenannten Bilgenentöler.
Bilgenentöler 8, gemeldet in: Duisburg
Länge: 39,00 m, Breite: 6,50 m, Tiefgang: 1,96 m, Tonnage: 220 t (ab 2008)
Maschinenleistung: 500 PS, Maschine: KHD SBF 12M716
Baujahr: 1976, Bauwerft: Arminiuswerft, Bodenwerder, Baunummer: 10424
Irgendwie auch ein interessantes Vorbild für ein Modell...
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilgenent%C3%B6ler
Bilgenentöler 8, gemeldet in: Duisburg
Länge: 39,00 m, Breite: 6,50 m, Tiefgang: 1,96 m, Tonnage: 220 t (ab 2008)
Maschinenleistung: 500 PS, Maschine: KHD SBF 12M716
Baujahr: 1976, Bauwerft: Arminiuswerft, Bodenwerder, Baunummer: 10424
Irgendwie auch ein interessantes Vorbild für ein Modell...
Frank Kelle- Admin
Gerade schon angeschnitten zu sehen: die
GMS Amarige, Ex-Namen: Morea, Augina, gemeldet in: Saint-Niklaas / vorher: Antwerpen
Länge: 81,20 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,70 m, Tonnage: 1183 t
Maschinenleistung: 630 PS, vorher 560 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, vorher Deutz RBV 6 M 545
Baujahr: 1965, Bauwerft: Janathijs, Rumst
Ein leicht unfaires Rennen, oder?
GMS Amarige, Ex-Namen: Morea, Augina, gemeldet in: Saint-Niklaas / vorher: Antwerpen
Länge: 81,20 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,70 m, Tonnage: 1183 t
Maschinenleistung: 630 PS, vorher 560 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, vorher Deutz RBV 6 M 545
Baujahr: 1965, Bauwerft: Janathijs, Rumst
Ein leicht unfaires Rennen, oder?
Frank Kelle- Admin
Noch ein letztes Bild - dann musste ich weiter..
die GMS "Love Story"
Und kam in Mondorf - Niederkassel an. "Rheintrutz" empfahl ja schon einmal den Fähranleger, da wollte ich doch mal selber schauen. Und er hat zu 1000% Recht - ein wirklich schöner Platz, gute Sicht auf den Rhein, Imbis in der Nähe usw.
Sowohl "Herrn Schwan"
Als auch die VSS Bonn kennen wir ja schon, für die Bonn existiert ein eigener Bericht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23583-vss-verkehrssicherungsschiff-bonn-der-wsa-koln-vorbildaufnahmen#583301
die GMS "Love Story"
Und kam in Mondorf - Niederkassel an. "Rheintrutz" empfahl ja schon einmal den Fähranleger, da wollte ich doch mal selber schauen. Und er hat zu 1000% Recht - ein wirklich schöner Platz, gute Sicht auf den Rhein, Imbis in der Nähe usw.
Sowohl "Herrn Schwan"
Als auch die VSS Bonn kennen wir ja schon, für die Bonn existiert ein eigener Bericht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23583-vss-verkehrssicherungsschiff-bonn-der-wsa-koln-vorbildaufnahmen#583301
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Das erste Güterschiff in Mondorf, daß mir vor die Linse schwomm:
GMS Vacando, gemeldet in: Meppel, Eigner: Vacando BV (T. de Jonge)
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,70 m, Tonnage: 3304 T, TEU: 208
Maschinenleistung: 1775 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 571 PS Scania Veth-Jet
Baujahr: 2007, Bauwerft: Gebr. Jooren, Werkendam
GMS Vacando, gemeldet in: Meppel, Eigner: Vacando BV (T. de Jonge)
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,70 m, Tonnage: 3304 T, TEU: 208
Maschinenleistung: 1775 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 571 PS Scania Veth-Jet
Baujahr: 2007, Bauwerft: Gebr. Jooren, Werkendam
Frank Kelle- Admin
Die TMS Twister aufgrund der Bilder der "Bonn" nur kurz
Twister, Ex-Namen: Ernst, Kallmuth, Elisa, Marijke, gemeldet in: Lobith
Länge: 86,00 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,70 m, Tonnage: 1497 t
Maschinenleistung: 1025 PS, Maschine: Deutz SBA 16M 816 U, Bugstrahl: 220 PS DAF
Baujahr: 1962, Bauwerft: Lankewerft, Berlin, Ausbauwerft: Vahali, Gendt
Es folgte die GMS VERSO
Name: Verso, Ex-Name: Isis, gemeldet in: B-Schoten
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,65 m, Tonnage: 3234 t
Maschinenleistung: 1699 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Baujahr: 2007, Bauwerft: Santierul Naval, Orsava, Ausbauwerft: Den Breejen in Hardnixveld
Twister, Ex-Namen: Ernst, Kallmuth, Elisa, Marijke, gemeldet in: Lobith
Länge: 86,00 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,70 m, Tonnage: 1497 t
Maschinenleistung: 1025 PS, Maschine: Deutz SBA 16M 816 U, Bugstrahl: 220 PS DAF
Baujahr: 1962, Bauwerft: Lankewerft, Berlin, Ausbauwerft: Vahali, Gendt
Es folgte die GMS VERSO
Name: Verso, Ex-Name: Isis, gemeldet in: B-Schoten
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,65 m, Tonnage: 3234 t
Maschinenleistung: 1699 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Baujahr: 2007, Bauwerft: Santierul Naval, Orsava, Ausbauwerft: Den Breejen in Hardnixveld
Frank Kelle- Admin
und ein relativ modernes Schiff:
GMS Stadt Heilbronn, Eigner: Schwaben Reederei GmbH in Heilbronn, gemeldet in: Heilbronn
Länge: 105,00 m, Breite: 11,44 m, Tiefgang: 3,13 m, Tonnage: 2619 t
Maschinenleistung: 1520 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 588 PS
Baujahr: 2006, Bauwerft: Centromost Stocznia Rzeczna in Plock, Ausbauwerft: Gelria, Nijmegen
Mein "rasselnder Begleiter" hier - die Fähre, unermüdlich von einem Ufer zum anderen fahrend
Die DELOS kennen wir ja schon aus Andernach her..
GMS Stadt Heilbronn, Eigner: Schwaben Reederei GmbH in Heilbronn, gemeldet in: Heilbronn
Länge: 105,00 m, Breite: 11,44 m, Tiefgang: 3,13 m, Tonnage: 2619 t
Maschinenleistung: 1520 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 588 PS
Baujahr: 2006, Bauwerft: Centromost Stocznia Rzeczna in Plock, Ausbauwerft: Gelria, Nijmegen
Mein "rasselnder Begleiter" hier - die Fähre, unermüdlich von einem Ufer zum anderen fahrend
Die DELOS kennen wir ja schon aus Andernach her..
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Ebenso wie den Tank-Koppelverband SERENITAS
Frank Kelle- Admin
Als Abschluß eine kleine Yacht, die aus dem Yachthafen herauskam und wohl eine Testfahrt machte
Irgendwie sieht der Rumpf komisch aus.. wie ein altes Ruder-/Beiboot..
So... und das war es für heute wieder mal. Ich hoffe, es kommt etwas von dem Spass rüber, den ich beim Fotografieren hatte. Danke für euer Interesse und bis zum nächsten Male!
Irgendwie sieht der Rumpf komisch aus.. wie ein altes Ruder-/Beiboot..
So... und das war es für heute wieder mal. Ich hoffe, es kommt etwas von dem Spass rüber, den ich beim Fotografieren hatte. Danke für euer Interesse und bis zum nächsten Male!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder von den Schiffen.
vielen Dank für die tollen Bilder von den Schiffen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Interessante Schiffe hast Du da an Land gezogen Frank
Es hat mich interessiert, wo in aller Welt wohl Braila sein mag. In Rumänien, an der Donau kurz vor der Grenze zu Moldawien und der Ukraine.
Frank Kelle schrieb:Der Tank-Koppelverband Serenitas & Serenitas II
Es hat mich interessiert, wo in aller Welt wohl Braila sein mag. In Rumänien, an der Donau kurz vor der Grenze zu Moldawien und der Ukraine.
Glufamichel- Moderator
Hallo Frank,
ein paar Tage vorher hatten wir auf dem Rückweg vom Schwiegervater kurzentschlossen am gegenüberliegenden Fähranlieger Station gemacht, die Sonne am späten Nachmittag und den Blick auf den Rhein genossen. Ich kann Deinen Spaß also gut verstehen.
Der Rumpf der Yacht "Obelix" ist eigentlich nicht komisch, sondern eher ungewohnt. Viele Yachten haben einen Gleiter-Rumpf, und "Obelix" ist nun mal ein Verdänger wie bspw. ein Kutter. Also passt der Name auch recht gut. Es sieht nach ein wettertauglichen Yacht aus, die auch durch höhere Wellen pflügen kann. Solche Boot sind wohleher in den nördlichen Ländern zu Hause.
Danke für die Bilder!
Gruß
Andreas
ein paar Tage vorher hatten wir auf dem Rückweg vom Schwiegervater kurzentschlossen am gegenüberliegenden Fähranlieger Station gemacht, die Sonne am späten Nachmittag und den Blick auf den Rhein genossen. Ich kann Deinen Spaß also gut verstehen.
Der Rumpf der Yacht "Obelix" ist eigentlich nicht komisch, sondern eher ungewohnt. Viele Yachten haben einen Gleiter-Rumpf, und "Obelix" ist nun mal ein Verdänger wie bspw. ein Kutter. Also passt der Name auch recht gut. Es sieht nach ein wettertauglichen Yacht aus, die auch durch höhere Wellen pflügen kann. Solche Boot sind wohleher in den nördlichen Ländern zu Hause.
Danke für die Bilder!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Gern geschehen und danke an Uwe + Andreas für die weiteren Infos!
@Andreas: ich denke mal, Du stimmst mir zu, daß wir den Gedanken "Schiffe knipsen" nochmal aufgreifen sollten. Die Ecke wäre ideal für ein Treffen. Auf meiner Seite war auch genug Parkraum.
@Andreas: ich denke mal, Du stimmst mir zu, daß wir den Gedanken "Schiffe knipsen" nochmal aufgreifen sollten. Die Ecke wäre ideal für ein Treffen. Auf meiner Seite war auch genug Parkraum.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
gerne! Dazu wäre ich sogar bereit, auf die andere Rheinseite überzusetzen. Mondorf ist doch echt nett.
Grüße über den Rhein
Andreas
gerne! Dazu wäre ich sogar bereit, auf die andere Rheinseite überzusetzen. Mondorf ist doch echt nett.
Grüße über den Rhein
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke für die schöne Bilder Frank
JesusBelzheim- Moderator
OldieAndi schrieb:... Mondorf ist doch echt nett.
Grüße über den Rhein
Andreas
Deswegen wohne ich da....
Grüße über den Rhein zurück
rheintrutz- Pinzettenhalter