Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Greys Tiger

+5
Juergen
Sturmpionier (†)
eydumpfbacke
Trigger1984
Greyhawk
9 verfasser

Nach unten

Greys Tiger Empty Greys Tiger

Beitrag von Greyhawk Mo 31 Aug 2015, 01:17

Seit ich kürzlich den kompletten Tiger ungebaut und günstig auf der Bucht geschossen habe, ließ mir die Kiste im Keller keine Ruh und ich mußte einfach mal loslegen.

Ausgabe 1

Erwartungsgemäß beginnt der Bau gleich mit dem wichtigsten Teil, dem Geschützrohr der 8,8-cm-KwK 36 L/56, die hier in 5 Teilen vorliegt.

Greys Tiger D6C9evCl

Bei Bauschritt 3 von .... ein paar Tausend (?) finde ich dann auch gleich raus, wieso der Vorbesitzer mit Ausgabe 1 aufgegeben hat. Die zwei Hälften des zentralen Teils des Geschützrohrs sollen über Stifte in Löchern miteinander verbunden werden. Der feste Sitz wird dann dadurch erzeugt, daß mit einem Gummihammer so oft, hart und lang auf die ganze Chose druff geprügelt wird, bis beide Teile plan aufeinander liegen. Nein, ernsthaft, das steht da. Ja, wirklich.

Nur passen natürlich die Stifte nicht. Viel zu lang und die Löcher viel zu untief. Kleinere Abschürfungen in der auf dem Rohr aufgetragenen Schutzschicht zeigen deutlich, daß der Vorbesitzer sich an der Gummihammer-Methode probiert hat, bevor er aufgab und das komplette Ding auf Ebay vertickte.

Ich verbringe einen Abend damit die Stifte runterzufeilen und die Löcher tiefer zu bohren bis beide Teile sauber sitzen. Die Gummihammer-Methode erspare ich mir und verklebe statt dessen beide Hälften mit 24h Epoxy.

Greys Tiger M1Tu4Vsl

Nach Abfeilen von Grat und Politur wurde grundiert, gespachtelt und geschliffen, bis nicht mehr sichtbar war, daß dies mal 2 Teile waren. Meine Freundin ist derweil zunächst amüsiert, dann zunehmend genervt über meine beständige Berichterstattung über die Politur meines Rohrs   Grinsen

Alle Teile werden miteinander verschraubt, was prompt dazu führt, daß die Linie zwischen beiden Rohrhälften gerade schön wieder aufreißt, denn die Schrauben üben Druck von innen aus. Also zurück zum Spachteln und Schleifen. Notiz an mich selbst: Vorher nachdenken, ob die Reihenfolge in der Anleitung so auch Sinn macht.

Greys Tiger ZfrZwpDl

Abgebildet: DIESES DING IST RIESIG. (oh, den Spruch hab ich noch nicht gebracht  Twisted Evil )

Schließlich wird das fertige Geschützrohr in Tamiya XF60 Dunkelgelb gebrusht. Ich nutze Tamiya Acrylics zum ersten mal und kann kaum fassen, um wie viel besser diese in der Airbrush sind als Revell Aqua Color.  Suspect

Greys Tiger HTCq1QUl

Abgebildet: Ich muß anbauen, wenn ich dieses Ding hier unterbringen will.

Ich bin äußerst dankbar, daß das Zimmerit hier schon von Haus aus vordetailliert ist.

Greys Tiger IEuBZEAl

Nächste Ausgabe: Turmdach, Luken und Winkelspiegel
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Greys Tiger Empty Re: Greys Tiger

Beitrag von Trigger1984 Mo 31 Aug 2015, 07:44

Super Sache, da bin ich dabei!

Das Teil wird ja riesig, welcher Massstab ist das?

Ach und: Alle Modellbaufarben lassen sich besser mit der Airbrush verarbeiten als Revell Aqua! Weiss auch nicht wie manche Leute es schaffen dieses fluessige Sandpapier durch die Gun zu jagen... Very Happy
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Mo 31 Aug 2015, 10:09

Hallo, Matthias.

Der Tiger ist im Maßstab 1:16.

Der Unterschied von Revell zu Tamiya ist erschütternd. Es sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Trigger1984 Mo 31 Aug 2015, 16:14

Hallo Grey,

Jup, das glaub ich dir gerne dass das 2 Welten sind. "Big T" macht nicht nur schöne Bausätze, auch das Zubehör ist super - ich denke nur an Tamiya Extra Thin mit dem frischen zitronigen Geschmack... Very Happy

1/16, das ist ein Maßstab... Ich schau hier weiter zu!

Wünsche einen schönen Tag!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von eydumpfbacke Mo 31 Aug 2015, 21:09

Bei so etwas schaue ich natürlich auch gerne zu.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 31 Aug 2015, 21:46

Greyhawk schrieb:Meine Freundin ist derweil zunächst amüsiert, dann zunehmend genervt über meine beständige Berichterstattung über die Politur meines Rohrs Grinsen

man kann sich ja aus dem Netz ein gedrehtes Geschützrohr kommen lassen

und zudem ist das Rohr nicht riesig

sondern angepasst an die Größe des Modells

wen man nur kleine Modelle baut , ist es eben ,,riesig,,

.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Do 03 Sep 2015, 01:39

Ausgabe 2

Wir erhalten das Turmdach und einen Ast voller Teile für Luke und Winkelspiegel des Ladeschützen sowie die Ventilation

Greys Tiger M41usqZl

Habe leider vergessen Vorherbilder zu machen, so ist das erste Photo schon mittendrin beim Grundieren.

Auf der Unterseite des Turmdachs befindet sich eine unüberschaubare Menge hervorstehender Auswerfermarken in miserabelst erreichbaren Plätzen. An einem gewissen Punkt mußte ich meinen Versuch, diese alle wegzufeilen/schleifen aufgeben, da man an manche schlicht nicht in einem brauchbaren Winkel rankam. Ich erwarte, daß von der Unterseite eh recht wenig zu sehen sein wird, also SOLLTE das ok sein. Hoffentlich. Mal schauen.

Die statt RAL 1015 elfenbein vorgeschlagene Farbe für die Unterseite war XF-14 Japanese Army Grey.

Eine sehr... interessante Farbe, da diese unter meinen sogenannten "natürlichen" Energiesparlampen bei weitem zu dunkel ausschaut, aber in der Sonne oder unter Halogen dagegen genau richtig. Soviel zu "natürlichem" Licht.

Greys Tiger UcJEQGibGreys Tiger OzSZGFTb
Links: "Natürliches" Licht / Rechts: Kamerablitz, sieht aber in der Sonne genauso aus

Die Ladeschützenluke schließt nach Installation der Plastikelemente leider nicht ganz zu 100%, sie steht ca. 1 Millimeter offen, da sich die Kante der Luke am Scharnier verhakt, da werde ich noch ein wenig Material abtragen müssen in den nächsten Tagen.

Greys Tiger 7Qyfl2ol

Nächstes Mal: Rohrverschluss und Teile des Turms
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Mi 09 Sep 2015, 13:11

Ausgabe 3 - Turmwände & Geschützverschluss

Greys Tiger PO00da2l

Passform war wie erwartet eine Totalkatastrophe. Durch das Entfernen sämtlicher Führungsstife und den großzügigen Einsatz von Epoxy und "Perfect Putty" konnte die übelsten Parts weitgehend übertüncht werden.

Greys Tiger 5JApHUcl

Greys Tiger JUAOnrpl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Mi 23 Sep 2015, 11:26

Ausgabe 4

Greys Tiger Z9ZyEjsl

Greys Tiger EmRBRzjl
Warum? Warum läßt man jemanden Teile grundieren, bemalen und einbauen, nur um dann 2 Ausgaben später weitere Teile zu liefern? Was soll dies?
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Juergen Mi 23 Sep 2015, 11:48

Hallo Michael,
na dann viel Spaß mit dem Teil. Hab auch noch 2 Kisten voll mit dem Teil.
Ich will aber mal versuchen, ihn RC-fähig zu bauen. drunken
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Di 29 Sep 2015, 23:56

Ausgabe 5

Zur Abwechslung was einfaches und schnelles. Mit Ausgabe 5 kommen 2 weitere Innen und Außenwände für den Turm, die nur grundiert, bemalt und zusammengesteckt werden müssen. Hachette war diesmal schlauer und hat die Pins auf den Plastikteilen untergebracht, was vieles vereinfachte.

Greys Tiger Gbzpmk7l

Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Do 19 Nov 2015, 10:33

Whoops, schon länger nicht mehr geupdated.

Hachette scheint nach den Anfangsschwierigkeiten die Passgenauigkeit der Teile verbessert zu haben. In den letzten Ausgaben gab es keine größeren Passprobleme.

Greys Tiger Fuy4JyBl
Ausgabe 6: Turmring, Sitze Kommandant und Ladeschütze

Greys Tiger EqqhB7cl
Ausgabe 7: Turmboden, Hydraulikgetriebe, Pedale Richtschütze, MG-Werkzeugkasten

Greys Tiger 6UQsYzKl
Ausgabe 8: Sitz Richtschütze, Feuerlöscher, Turmschwenkwerk
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Do 19 Nov 2015, 17:59

Hallo Michael,
das sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Do 19 Nov 2015, 18:08

Danke, muß natürlich alles noch an irgendeinem Punkt bissel verdreckt werden, aber das habe ich erstmal zurückgestellt bis Ausgabe 47, wenn all die Teile verbaut sind, die Hachette in den früheren Ausgaben vergessen hatte.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Di 02 Feb 2016, 01:05

Ausgabe 9

Zeit für eine kleine Pause von der Victory.

Nach etwas über 2 Monaten habe ich mich endlich daran getraut, den Turm des Tigers zusammenzusetzen. Dafür wieviele Probleme mir der Bausatz anfangs bezüglich Passform gemacht hat, lief das erstaunlich gut.

Greys Tiger KxbdgFgl
1l Cola Flasche als Maßstab. Ist natürlich immer noch alles zu sauber, aber darum kümmere ich mich, wenn die restlichen Turmteile kommen. Eins der "Leder"kissen ist gerissen. Ich werd das vermutlich so lassen (ein bissel abdunkeln), da es interessant aussieht.

Greys Tiger Q1Yb8ZSl
Mit dem Turmdach installiert. Ich war nicht sicher, wie gut die ganze Chose ausbalanciert ist, daher der Farbtopf unter dem Rohr.

Greys Tiger ZAykDDRl
Stellt sich raus: Balance = perfekt
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Fr 05 Feb 2016, 10:45

Ausgabe 10 - Hmmmm

Greys Tiger SpEAgkTl

Etwas unzufrieden mit dieser Ausgabe. Die Notluke sitzt nicht wirklich hübsch in ihrer Wand (aber das ist überall so und schlecht anpassbar dank Zimmerit), beim Mixen vom Tamiya Flat Black für die Kettenglieder ist irgendetwas schiefgelaufen und diese spiegeln wie Glanzlack und so richtig in den Halterungen sitzen tun die auch nicht. Fallen zumindest ununterbrochen wieder raus. Würde diese festkleben, aber anscheinend gibt es wohl Ersatzkettenglieder später.

Durch die mit den neuen Teilen verschobene Balance klappt die Luke fortwährend auf und es hat eine der Streben aus der Verankerung oben gerissen. Ist ein bissel viel Last darauf. Sollte den Turm möglicherweise irgendwie erhöht lagern, bis die Wanne kommt.

Greys Tiger R9qO311l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hartmut Fr 05 Feb 2016, 22:25

Hallo Michael,

klasse Baubericht , Beifall und saubere Arbeit die du da zeigst, schau da mal interessiert zu
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von matze2009 Fr 04 März 2016, 06:58

moin moin ich werde mich mal zu dir gesellen habe gestern über e-Kleinanzeigen auch den kompletten Bausatz günstig erstanden .. soll Ausgabe 1 wohl nicht mehr in der original tüte sein also (Aufgabe des Vorbesitzers) vorsichtshalber neues resing rohr bestellt hat sich wohl einer dran ausgelassen wie bei dir Wink
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Fr 04 März 2016, 09:45

Bei mir das Rohr zum Glück nicht verzogen nur die Schutzschicht (und die Führungsstifte) bös angedellert. Das war nicht weiter problematisch, die Stifte mußten eh ab und die Schutzschicht hab ich vorm Grundieren eh von allen Teilen abgeschleift.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 04 März 2016, 16:47

ist da kein Alu-Rohr dabei ????

das ist ja ,Altertum,,

.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk So 06 März 2016, 10:16

Es ist ein Zamak-Rohr dabei. Hat ordentlich Gewicht.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von matze2009 So 06 März 2016, 10:33

moin michael gestern kam mein Ersatz rohr an bin dann mal gespannt auf den kompletten Bausatz der wohl nächste Woche kommt wie da das rohr ausschaut
schaut ja nicht schlecht aus das rohr
Greys Tiger 19644011
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiking Fr 25 März 2016, 14:19

Der Tiger wird ja später ein wahres Monstrum und sieht echt gut aus. :-)

Das einzige was mich am Innenraum ein bisschen stören würde ist das dass Schutzschild am Verschluss der Kanonen auf allen Illustrationen und Fotos die ich kenne komplett geschlossen ist

Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten