Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya
+7
T-Rex 550
Jörg
Bacardi-Joe
rc-radi
kaewwantha
Straßenbahner
John-H.
11 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya
Servus Männers & Mädels
Auf geht's!
Hier steht alles drin was zu tun ist:
- Der Standardmotor (Das schwarze Teil links ist die Einstell-Lehre für den Abstand des Ritzels zum Motorgehäuse -> feine Sache)
- Die Motorbefestigung
- Vorderes Differenzial (TAMIYA schreibt noch "Differential" -> gefällt mir auch besser...)
- Vorgelege (TAMIYA sagt dazu Stirnrad)
- In's Chassis eingesetzt
- und die Abdeckung drauf
Anmerkung: Das weiße Zeugs auf den Zahnrädern ist die original TAMIYA "Schmiere" die bei allen bewegten Teilen zum Einsatz kommt
- Chassisunterseite mit dem Antrieb zur Hinterachse
Anmerkung: Alle Gleitlager (Kunststoff oder Sinterlager) werden durch Kugellager ersetzt
- Das Lenkgestänge
- Die Einzelradaufhängung an der Vorderachse (VA)
- VA und Lenkhebel eingebaut
- Der Lenkhebel im Chassis für die Ansteuerung durch das Lenkservo
- Um eine einwandfreie Funktion der Lenkung zu gewährleisten, mußte ich den Unterfahrschutz im Bereich des Lenkgestänges massiv nacharbeiten!!!
(Was sich TAMYIA dabei gedacht hat bleibt mir ein Rätsel)
- Antrieb der Vorderräder (Achsstummel)
- Auf- und Einbau der Hinterachse (HA) beginnend mit dem hinteren Differential
- Die Öldruck(!) Stoßdämpfer (Zusammenbau und Einbau an VA und HA)
- Lenkservo Bluebird BMS-630 MG mit 14,6 kg Stellkraft bei 6V sollte reichen
- Noch schnell die Reifen...
...auf die Felgen aufgezogen
...und mit Stoppmuttern auf den Achsen befestigt
Hoppla! Zwischendurch wurden noch die Karosseriehalter vorne und hinten zusammengeschraubt und befestigt
- Die Plattform für die Aufnahme des Fahrtreglers und des Empfängers
- Regler und Empfänger auf ihren Plätzen, befestigt mit Doppelklebeband
So, jetzt ist verschärfter Matratzenhorchdienst angesagt Nix wie ab in's
Morgen, äh, heute vormittag geht's dann (vielleicht ) weiter...
Auf geht's!
Hier steht alles drin was zu tun ist:
- Der Standardmotor (Das schwarze Teil links ist die Einstell-Lehre für den Abstand des Ritzels zum Motorgehäuse -> feine Sache)
- Die Motorbefestigung
- Vorderes Differenzial (TAMIYA schreibt noch "Differential" -> gefällt mir auch besser...)
- Vorgelege (TAMIYA sagt dazu Stirnrad)
- In's Chassis eingesetzt
- und die Abdeckung drauf
Anmerkung: Das weiße Zeugs auf den Zahnrädern ist die original TAMIYA "Schmiere" die bei allen bewegten Teilen zum Einsatz kommt
- Chassisunterseite mit dem Antrieb zur Hinterachse
Anmerkung: Alle Gleitlager (Kunststoff oder Sinterlager) werden durch Kugellager ersetzt
- Das Lenkgestänge
- Die Einzelradaufhängung an der Vorderachse (VA)
- VA und Lenkhebel eingebaut
- Der Lenkhebel im Chassis für die Ansteuerung durch das Lenkservo
- Um eine einwandfreie Funktion der Lenkung zu gewährleisten, mußte ich den Unterfahrschutz im Bereich des Lenkgestänges massiv nacharbeiten!!!
(Was sich TAMYIA dabei gedacht hat bleibt mir ein Rätsel)
- Antrieb der Vorderräder (Achsstummel)
- Auf- und Einbau der Hinterachse (HA) beginnend mit dem hinteren Differential
- Die Öldruck(!) Stoßdämpfer (Zusammenbau und Einbau an VA und HA)
- Lenkservo Bluebird BMS-630 MG mit 14,6 kg Stellkraft bei 6V sollte reichen
- Noch schnell die Reifen...
...auf die Felgen aufgezogen
...und mit Stoppmuttern auf den Achsen befestigt
Hoppla! Zwischendurch wurden noch die Karosseriehalter vorne und hinten zusammengeschraubt und befestigt
- Die Plattform für die Aufnahme des Fahrtreglers und des Empfängers
- Regler und Empfänger auf ihren Plätzen, befestigt mit Doppelklebeband
So, jetzt ist verschärfter Matratzenhorchdienst angesagt Nix wie ab in's
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya
Klasse Bericht Gerhard!
Das sieht ja alles schon richtig gut aus,
sehr solide Bauweise, vorallem alles schön von der Fahrbahn abgekapselt!
Das einzige was mich stört, ist die Verbindung vom Kunststoff Zahnrad zum Metall Zahnrad am Motor,
ich hoffe das dies auf Dauer gut geht.
Ansonsten werde ich weiter an deinem Bericht kleben!
Das einzige was mich stört, ist die Verbindung vom Kunststoff Zahnrad zum Metall Zahnrad am Motor,
John-H.- Co - Admin
Hallo Gerhard,
beim Unimog wieder eine Spätschicht eingelegt, geht ja fix voran sieht sehr gut aus.
Na wenn das so hoch motiviert weitergeht, bist Du ja am Sonntag fertig.
Nur eine Frage, müssen die Kugellaber extra zu dem Bausatz bestellt werden, oder sind da Gleitlager im Bausatz enthalten?
Gruß Helmut
beim Unimog wieder eine Spätschicht eingelegt, geht ja fix voran sieht sehr gut aus.
Nur eine Frage, müssen die Kugellaber extra zu dem Bausatz bestellt werden, oder sind da Gleitlager im Bausatz enthalten?
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
John-H. schrieb:Klasse Bericht Gerhard!
Servus John
freut mich jetz' wenn's gut rüber kommt!
Ja, je weiter man mit den "Basteleien" kommt desto besser sieht's aus.
Die Zahnrad-Kombi macht mir eigentlich überhaupt keine Sorgen. Erstens weil die Paßgenauigkeit der beiden Zahnräder hervorragend
mit fast keinem Spiel aber doch locker genug fest vorgegeben ist so daß ein unbeabsichtigtes Überdrehen unmöglich ist und zweitens weil die
Materialart des großen Zahnrads eine TAMIYA-typische Mischung aus Stabilität, Haltbarkeit und großer Belastungsfähigkeit ist und gleichzeitig "zähflexibel"
und "elastisch" genug ist um alle Arten der Krafteinwirkung standzuhalten.
Boh ey, was für ein Satz , aber besser kann ich das wirklich nicht beschreiben...
Servus Helmut,Straßenbahner schrieb:Hallo Gerhard,
Gruß Helmut
so isses! Nachts geht's irgendwie am besten sich zu konzentrieren und die ein bis drei kleinen Wald- und Wiesengewächse (Pils) tun das Übrige
um so einen Baubericht gelingen zu lassen!
Die Gleitlager sind im Baukasten enthalten; die Kugellager habe ich mir als passendes Set extra dazu bestellt. Die 15 Euronen war's mir schon wert.
Gerhard dann wird der Unimog mit den Kugellagern ein leichtlaufender Energiesparer, damit bist Du ein umweltbewuster Fahrer .....
Bei den Wald- und Wiesengewächsen must Du nur obacht geben, damit nichts ins im Getriebe einnistet, nicht dass da was zu klemmen anfängt.
Aber so wie es aussieht hast Du alles bestens im Griff.
Also viel Erfolg beim weiteren Ausbau.
Gruß Helmut
Bei den Wald- und Wiesengewächsen must Du nur obacht geben, damit nichts ins im Getriebe einnistet, nicht dass da was zu klemmen anfängt.
Aber so wie es aussieht hast Du alles bestens im Griff.
Also viel Erfolg beim weiteren Ausbau.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Gerhard,
das sieht ja sehr gut aus was Du hier zusammen gebaut hast.
Aber ich befürchte Du hast bei den vorderen Lenkhebeln einen Fehler drin. Denn ich mußte bei meinem Unimog nichts nacharbeiten.
Aber ich befürchte Du hast bei den vorderen Lenkhebeln einen Fehler drin. Denn ich mußte bei meinem Unimog nichts nacharbeiten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Teufel nochmal! Du hast Recht!kaewwantha schrieb:Hallo Gerhard,
Ich hab' doch tatsächlich die Kugelköpfe an den Achsschenkeln von der falschen Seite her eingeschraubt...!
Wenn man EINMAL nicht aufpaßt....
Hat aber den ungewollten Vorteil daß ich nach oben etwas mehr Federweg besitze...
Zuletzt von Bacardi-Joe am Fr 22 Jan 2016, 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : copyright nachgetragen)
Guddn Dooch an Alle!
Jetzt kommt der eklige Teil der Veranstaltung nämlich das besch... Zuschneiden der Karo.
Die Beschreibung tut sich leicht: Die dunkel markierten Abschnitte einfach mit der Schere wegschneiden... blablabla...
Am besten man markiert sich die Schnittlinie von außen(!) mit einem gut sichtbaren Filzstift. Dann hat man's nämlich viel leichter die Schnittkante zu erkennen.
Da beim Tamiya Käfer Anfragen zum Zuschnitt der Lexan-Karo aufkamen, hab' ich versucht anhand eines kleinen Filmchens das Zuschneiden so gut wie möglich aufzuzeigen.
Damit's nicht gaaaaanz so lange dauert, läuft fast der ganze Film in Zeitraffer. Schaut's Euch an wenn Ihr wollt...
Ungefähr die Hälfte hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits "beschnitten" sonst hätt's noch länger gedauert, das Filmchen...
OK Männers, das war's für heute!
Keine Angst: Fortsetzung folgt...
Jetzt kommt der eklige Teil der Veranstaltung nämlich das besch... Zuschneiden der Karo.
Die Beschreibung tut sich leicht: Die dunkel markierten Abschnitte einfach mit der Schere wegschneiden... blablabla...
Am besten man markiert sich die Schnittlinie von außen(!) mit einem gut sichtbaren Filzstift. Dann hat man's nämlich viel leichter die Schnittkante zu erkennen.
Da beim Tamiya Käfer Anfragen zum Zuschnitt der Lexan-Karo aufkamen, hab' ich versucht anhand eines kleinen Filmchens das Zuschneiden so gut wie möglich aufzuzeigen.
Damit's nicht gaaaaanz so lange dauert, läuft fast der ganze Film in Zeitraffer. Schaut's Euch an wenn Ihr wollt...
Ungefähr die Hälfte hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits "beschnitten" sonst hätt's noch länger gedauert, das Filmchen...
OK Männers, das war's für heute!
Keine Angst: Fortsetzung folgt...
Ein schön illustriertes Video Gerhard!
Ist das eine spezielle Lexan-Schere die du da benutzt,
oder ist die aus dem normalen Bestand an Scheren die man so rum / asbach zu liegen hat
Ist das eine spezielle Lexan-Schere die du da benutzt,
oder ist die aus dem normalen Bestand an Scheren die man so rum / asbach zu liegen hat
John-H.- Co - Admin
Hey John,
weder RUM noch ASBACH!
Das ist eine spezielle Lexanschere die sauscharf ist und für ihre geringe Größe ziemlich kräftig ausfällt, was die Materialstärke betrifft.
Mit der gebogenen Scheide kann man die Rundungen am Lexan viel besser sauber ausschneiden.
weder RUM noch ASBACH!
Das ist eine spezielle Lexanschere die sauscharf ist und für ihre geringe Größe ziemlich kräftig ausfällt, was die Materialstärke betrifft.
Mit der gebogenen Scheide kann man die Rundungen am Lexan viel besser sauber ausschneiden.
Hallo Gerhard,
das kann schon ganz leicht passieren, dass man Teile in die falschen Löcher schraubt.
Das Video hast Du gut gemacht, muss mir doch mal so eine Lexan Schere zu legen. Kannst Du die bitte mal zum Stammtisch mitbringen.
Nach dem Du jetzt die Karosserie fertig ausgeschnitten hast, brauchst Du ja nur noch die kleinen Unterbau Teile ausschneiden.
das kann schon ganz leicht passieren, dass man Teile in die falschen Löcher schraubt.
Das Video hast Du gut gemacht, muss mir doch mal so eine Lexan Schere zu legen. Kannst Du die bitte mal zum Stammtisch mitbringen.
Nach dem Du jetzt die Karosserie fertig ausgeschnitten hast, brauchst Du ja nur noch die kleinen Unterbau Teile ausschneiden.
Jaja, "nur noch..."kaewwantha schrieb:...Nach dem Du jetzt die Karosserie fertig ausgeschnitten hast, brauchst Du ja nur noch die kleinen Unterbau Teile ausschneiden.
Das war vielleicht ein sch... Geschnippel, ich kann Dir sagen
Aber hier sind sie, die kleinen Nervtöter:
Frisch gesprayt und die Schutzfolie schon abgezogen...
Hier kommt die Karo mit den aufgebrachten Fensterabklebern und den abgeklebten Front- und Heckstoßstangenbereichen (auch so ein nerviges Gefitzel ):
Für die schwarze Farbgebung kam eine Lexan-Pinselfarbe zum Einsatz. So habe ich mir das ganzflächige Abkleben der Rest-Karo erspart, um das ich bei Einsatz einer schwarzen Spraydosenfarbe nicht herum gekommen wäre...
Die "Schwarz-Pinselung":
Das Ergebnis nach dem Entfernen der Abkleber:
Kann man so lassen, oder
Jetzt alles schon durchtrocknen lassen bis morgen Nachmittag und dann geht's weiter mit der Hauptfarbe Grün um den Rest der Karo zu kolorieren (ich hab' im Online-Duden nachgeschaut: Kolorieren schreibt man wirklich so... )
So Männers, das war's wieder mal...
Sieht gut aus Gerhard.
Aber die Radläufe würde ich nochmal mit feinem Schleifpapier "brechen"!
Aber die Radläufe würde ich nochmal mit feinem Schleifpapier "brechen"!
John-H.- Co - Admin
Moing John!
Du meinst wahrscheinlich die weißen Fransen an den Radläufen. Da kann ich Dich beruhigen, das ist nur die etwas eingerissene transparente Schutzfolie die die Lexan-Oberfläche vor Beschädigungen schützt während der Arbeiten an der Karo.
Guggsd Du:
Aber etwas Nacharbeit mit feinem Schleifpapier an den Schnitträndern kann nie schaden. Da hattu vollkommen recht.
Du meinst wahrscheinlich die weißen Fransen an den Radläufen. Da kann ich Dich beruhigen, das ist nur die etwas eingerissene transparente Schutzfolie die die Lexan-Oberfläche vor Beschädigungen schützt während der Arbeiten an der Karo.
Guggsd Du:
Aber etwas Nacharbeit mit feinem Schleifpapier an den Schnitträndern kann nie schaden. Da hattu vollkommen recht.
So, weiter geht's!
Karo in den Keller geschleppt und grünen Nebel verbreitet. Eigentlich wollte ich ja nur die UNIMOG-Mütze lackieren; ist mir auch einigermaßen ansehnlich gelungen.
Guggd Ihr hier:
Bei dem ganzen nicht vergessen:
Die äußere Schutzfolie ist immer noch auf der Karo. Deshalb sieht's zum jetztigen Zeitpunkt auch nich sooo prickelnd aus von außen.
Ich freu' mich aber schon darauf den Schutz zu entfernen. Wie beim VW-Käfer kommt nach dem Abziehen unwillkürlich der AHA-Effekt
und das ist Lohn genug für die vorangegangene Arbeit!
Als nächstes werden dann die inneren Fensterabdeckschablonen entfernt und die Scheiben leicht getönt...
Bis später!
Karo in den Keller geschleppt und grünen Nebel verbreitet. Eigentlich wollte ich ja nur die UNIMOG-Mütze lackieren; ist mir auch einigermaßen ansehnlich gelungen.
Guggd Ihr hier:
Bei dem ganzen nicht vergessen:
Die äußere Schutzfolie ist immer noch auf der Karo. Deshalb sieht's zum jetztigen Zeitpunkt auch nich sooo prickelnd aus von außen.
Ich freu' mich aber schon darauf den Schutz zu entfernen. Wie beim VW-Käfer kommt nach dem Abziehen unwillkürlich der AHA-Effekt
und das ist Lohn genug für die vorangegangene Arbeit!
Als nächstes werden dann die inneren Fensterabdeckschablonen entfernt und die Scheiben leicht getönt...
Bis später!
Ja das mit der Schutzfolie ist ein Argument Gerhard!
Datt sieht ja jetzt schon richtig klasse aus!
Ich hoffe das die hinter gelaufende Farbe in den Scheinwerfen nicht zu hinderlich ist!
Datt sieht ja jetzt schon richtig klasse aus!
Ich hoffe das die hinter gelaufende Farbe in den Scheinwerfen nicht zu hinderlich ist!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:
Da hat John recht ----- -- schaut net gut aus.........
rc-radi- Modellbaumeister
Naamd John & Herbie!
Da habt Ihr wohl recht, das sieht bzw. sah ( ) überhaupt nicht aus.
Aber dafür gibt's das hier (eigentlich dafür gedacht um Smartphones aufzuhebeln ohne den Rahmen zu zerstören)
Funzt aber auch als "Farbe-vom-Lexan-kratzen-Werkzeug":
Hier vorher/nachher in einem Bild (nicht optimal aber Längen besser als vorher):
Den Rest der Augenwischerei erledigen diese Aufkleber, die von außen auf die Scheinwerfer aufgebracht werden:
And now Ladies & Gentlemen Bacardi-Joe proudly presents:
Die UNIMOG-Mütze mit getönten Scheiben und abgezogener Schutzhaut:
Die erste Sitzprobe auf dem Chassis:
Na also, geht doch...!
Da habt Ihr wohl recht, das sieht bzw. sah ( ) überhaupt nicht aus.
Aber dafür gibt's das hier (eigentlich dafür gedacht um Smartphones aufzuhebeln ohne den Rahmen zu zerstören)
Funzt aber auch als "Farbe-vom-Lexan-kratzen-Werkzeug":
Hier vorher/nachher in einem Bild (nicht optimal aber Längen besser als vorher):
Den Rest der Augenwischerei erledigen diese Aufkleber, die von außen auf die Scheinwerfer aufgebracht werden:
And now Ladies & Gentlemen Bacardi-Joe proudly presents:
Die UNIMOG-Mütze mit getönten Scheiben und abgezogener Schutzhaut:
Die erste Sitzprobe auf dem Chassis:
Na also, geht doch...!
Werden die "Glupschäuglein" evtl. doch noch LEDs erhalten ??
So zum Bleistift.....
So zum Bleistift.....
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Gerhard,
das mit den Aufklebern für die Scheinwerfer würde ich mir noch mal überlegen denn da kommt ja noch das Beleuchtungsset ran.
das mit den Aufklebern für die Scheinwerfer würde ich mir noch mal überlegen denn da kommt ja noch das Beleuchtungsset ran.
Auch wieder war! Ich dachte vielleicht sind die LED's hell genug um durch die Aufkleber Nr. 44 und Nr. 43 durchzuleuchten?! Aber wahrscheinlich laß' ich das doch sein...kaewwantha schrieb:Hallo Gerhard,
Auf jeden Fall, Alder!rc-radi schrieb:Werden die "Glupschäuglein" evtl. doch noch LEDs erhalten ??
So zum Bleistift.....
Das TAMIYA-Beleuchtungsset ist ja im Baukasten mit enthalten.
Die ausführliche Vorstellung des Teils kommt noch...
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9