Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya
+7
T-Rex 550
Jörg
Bacardi-Joe
rc-radi
kaewwantha
Straßenbahner
John-H.
11 verfasser
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Mercedes-Benz UNIMOG 406 von Tamiya
Na also -- geht doch !!!
So -- ich bin dann mal --------------------
-------- Stammtisch belästigen !!
So -- ich bin dann mal --------------------
-------- Stammtisch belästigen !!
rc-radi- Modellbaumeister
Wie gestern "angedroht" geht's (doch schon!) heute weiter mit den "Glupschäuglein"(frei nach rc-radi)
(Jeweils ein Foto muß genügen. Die andere Seite sieht genauso aus... )
Die Befestigung der Frontscheinwerfer...
...und der Rücklichter
Angeschlossen werden die beiden weißen 5mm LED's (Scheinwerfer) und die beiden roten 5mm LED's (Rücklichter) an das hier:
LED-Lichteinheit TLU-01 (ein etwas hochtrabender Name für einen kleinen schwarzen Käfer[IC] der die Festspannungsregelung übernimmt, eine Diode, einen Kondensator, einen Schiebeschalter, einigen Kabeln und den Anschlußbuchsen) und dafür wird dann auch noch richtig Kohle verlangt wenn man sich das Teil einzeln zulegen möchte:
...was an diesem Kasten sooo teuer sein soll:
Na, egal... war im Baukasten schon dabei...
Ich konnte nicht widerstehen und hab' doch diese transparenten Aufkleber mit Riffelmuster für die Scheinwerfer aufgeklebt sowie auch die Aufkleber für die Rücklichter angebracht
Es werde Licht (...doch Gerhard fand den Schalter nicht...)
Etz' aber:
Ja, leuchtet... was will man mehr
Dank der eingebauten Reflektoren in den LED-Halterungen bringen die "kleinen Scheißer" doch ordentlich Leuchtkraft. Das kommt auf den Bildern bei weitem nicht so gut rüber wie es im Original aussieht.
Die letzten Aufkleber angebracht für Fensterrahmen, Kühlergrill (die kleinen schwarzen Punkte), Mercedesstern (gaaanz wichtig ) Unimog-Schriftzug
und die weiß-roten "Warnschilder" (oder wie nennt die Dinger?) weil Frauchen meinte die Kiste sähe ohne diese "Farbkleckse" etwas langweilig und eintönig aus.
Also drauf damit...
Außenspiegel und Kfz-Kennzeichen fanden auch endlich ihren Platz:
Hm..., was fehlt jetzt noch
Genau! Ein Rundumlicht/Warnblinklicht auf'm Dach und ein kleines Filmchen vom ersten Ausritt...
Oh Mann, das kann dauern....
So long...
(Jeweils ein Foto muß genügen. Die andere Seite sieht genauso aus... )
Die Befestigung der Frontscheinwerfer...
...und der Rücklichter
Angeschlossen werden die beiden weißen 5mm LED's (Scheinwerfer) und die beiden roten 5mm LED's (Rücklichter) an das hier:
LED-Lichteinheit TLU-01 (ein etwas hochtrabender Name für einen kleinen schwarzen Käfer[IC] der die Festspannungsregelung übernimmt, eine Diode, einen Kondensator, einen Schiebeschalter, einigen Kabeln und den Anschlußbuchsen) und dafür wird dann auch noch richtig Kohle verlangt wenn man sich das Teil einzeln zulegen möchte:
- Code:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_sqkkn
...was an diesem Kasten sooo teuer sein soll:
Na, egal... war im Baukasten schon dabei...
Ich konnte nicht widerstehen und hab' doch diese transparenten Aufkleber mit Riffelmuster für die Scheinwerfer aufgeklebt sowie auch die Aufkleber für die Rücklichter angebracht
Es werde Licht (...doch Gerhard fand den Schalter nicht...)
Etz' aber:
Ja, leuchtet... was will man mehr
Dank der eingebauten Reflektoren in den LED-Halterungen bringen die "kleinen Scheißer" doch ordentlich Leuchtkraft. Das kommt auf den Bildern bei weitem nicht so gut rüber wie es im Original aussieht.
Die letzten Aufkleber angebracht für Fensterrahmen, Kühlergrill (die kleinen schwarzen Punkte), Mercedesstern (gaaanz wichtig ) Unimog-Schriftzug
und die weiß-roten "Warnschilder" (oder wie nennt die Dinger?) weil Frauchen meinte die Kiste sähe ohne diese "Farbkleckse" etwas langweilig und eintönig aus.
Also drauf damit...
Außenspiegel und Kfz-Kennzeichen fanden auch endlich ihren Platz:
Hm..., was fehlt jetzt noch
Genau! Ein Rundumlicht/Warnblinklicht auf'm Dach und ein kleines Filmchen vom ersten Ausritt...
Oh Mann, das kann dauern....
So long...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Feine Sache, Gerhard ... und jetzt auch mit Beleuchtung ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Dir, Jörg!
Ja, etwas "Leuchtendes" am Modell macht sich immer gut...
Ja, etwas "Leuchtendes" am Modell macht sich immer gut...
ohooooooooo ................................
Klasse , mal was ganz anderes
sieht gut aus und Fehler passieren
Klasse , mal was ganz anderes
sieht gut aus und Fehler passieren
T-Rex 550- Superkleber
Ich finde die Karosse einfach nur, sehr gelungen.
John-H.- Co - Admin
Je später der Abend...
Ein kleiner Blick auf das gelbe Dachblinklicht und in die Elektrik:
Das schlaue Teilchen hier erlaubt den Anschluß direkt an einen freien Empfängerausgang und man kann mit einem kurzen Antippen des
entspr. Kanals/Schalters/Knüppels am Sender fünf verschiedene Blinkmuster einstellen und natürlich auch ganz ausschalten.
Die übrige Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer und Rücklichter), die normalerweise mit einem Schiebeschalter direkt an der Tamiya-Lichteinheit manuell
geschaltet werden muß, wird bei mir über einen freien Kanal der Fernsteuerung und empfängerseitig über einen von den vier Schaltausgängen
eines elektronischen Schalters von Modellbauregler.de ein- bzw. ausgeschaltet.
Und schon gibt's Kabelsalat!
Um nun nicht jedesmal zwei Steckverbindungen zwischen dem Empfänger im Chassis und dem Blinklicht plus dem Vierkanalschalter in der Karosserie
"zusammenfummeln" zu müssen hab' ich die beiden dreiadrigen Kabel auf eine sechspolige Steckverbindung gelegt und somit kann ich zwei Fliegen
mit einer Klappe schlagen bzw. die beiden Empfängerausgänge mit einer Steckverbindung mit ihren Gegenstücken (Vierkanalschalter + Dachblinklicht) verbinden.
So sieht das dazugehörige Kabel aus (links die beiden Stecker zum Empfänger):
Hier das Gegenstück in der Karosserie:
Kontakt!
Ein Blick auf die Tamiya-Lichteinheit, die mit Doppelklebeband an der Unterseite der Karo befestigt ist.
An die Lichteinheit "angepappt" sind auch mit Klebeband der Vierkanalschalter (im blauen Schrumpfschlauch) und rechts
der kleine 250 mAh 2S/7,4V Lipo Akku. Der reicht locker eine ganze Weile für die vier LED's mit ihrem geringen Stromverbrauch.
Zum Abschluß (nur für heute ) gibt's eine kleine "Bilderfahrt" auf YouTube.
Viel Spaß beim Guggn...
Ich muß Schluß machen weil morgen, quatsch HEUTE früh um sieben Uhr steht unser Heizungs-Fuzzi auf der Matte
und möchte die jährliche Wartung durchführen.
UM SIEBEN UHR FRÜH!!!
Diese Uhrzeit kann tödlich enden für jeden Rentner und Pensionär!
Ein richtiges kleines Filmchen gibt's dann die Tage noch...
Ein kleiner Blick auf das gelbe Dachblinklicht und in die Elektrik:
Das schlaue Teilchen hier erlaubt den Anschluß direkt an einen freien Empfängerausgang und man kann mit einem kurzen Antippen des
entspr. Kanals/Schalters/Knüppels am Sender fünf verschiedene Blinkmuster einstellen und natürlich auch ganz ausschalten.
Die übrige Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer und Rücklichter), die normalerweise mit einem Schiebeschalter direkt an der Tamiya-Lichteinheit manuell
geschaltet werden muß, wird bei mir über einen freien Kanal der Fernsteuerung und empfängerseitig über einen von den vier Schaltausgängen
eines elektronischen Schalters von Modellbauregler.de ein- bzw. ausgeschaltet.
Und schon gibt's Kabelsalat!
Um nun nicht jedesmal zwei Steckverbindungen zwischen dem Empfänger im Chassis und dem Blinklicht plus dem Vierkanalschalter in der Karosserie
"zusammenfummeln" zu müssen hab' ich die beiden dreiadrigen Kabel auf eine sechspolige Steckverbindung gelegt und somit kann ich zwei Fliegen
mit einer Klappe schlagen bzw. die beiden Empfängerausgänge mit einer Steckverbindung mit ihren Gegenstücken (Vierkanalschalter + Dachblinklicht) verbinden.
So sieht das dazugehörige Kabel aus (links die beiden Stecker zum Empfänger):
Hier das Gegenstück in der Karosserie:
Kontakt!
Ein Blick auf die Tamiya-Lichteinheit, die mit Doppelklebeband an der Unterseite der Karo befestigt ist.
An die Lichteinheit "angepappt" sind auch mit Klebeband der Vierkanalschalter (im blauen Schrumpfschlauch) und rechts
der kleine 250 mAh 2S/7,4V Lipo Akku. Der reicht locker eine ganze Weile für die vier LED's mit ihrem geringen Stromverbrauch.
Zum Abschluß (nur für heute ) gibt's eine kleine "Bilderfahrt" auf YouTube.
Viel Spaß beim Guggn...
Ich muß Schluß machen weil morgen, quatsch HEUTE früh um sieben Uhr steht unser Heizungs-Fuzzi auf der Matte
und möchte die jährliche Wartung durchführen.
UM SIEBEN UHR FRÜH!!!
Diese Uhrzeit kann tödlich enden für jeden Rentner und Pensionär!
Ein richtiges kleines Filmchen gibt's dann die Tage noch...
Super , gefällt mir
Dein Unimog schuldet uns aber noch ein Outdoor Fahrvideo , im Gelände bekommt er noch einen Anhänger ?
Dein Unimog schuldet uns aber noch ein Outdoor Fahrvideo , im Gelände bekommt er noch einen Anhänger ?
T-Rex 550- Superkleber
Das mit den Kabeln hast du toll gelöst Gerhard,
auch das Rundumlicht sieht gut aus und passt sehr gut zum Fahrzeug!
auch das Rundumlicht sieht gut aus und passt sehr gut zum Fahrzeug!
John-H.- Co - Admin
Moing John und Basti!
So, Heizung-Fuzzi iss wieder weg!
@Basti: Logisch gibt's demnächst ein kleines Filmchen in freier Natur. Hm, ein Hänger...?! Du hast vielleicht Ideen... aber wer weiß...
@John: Freut mich echt wenn's Dir gefällt.
Ja, das Rundumlicht macht den Kleinen erst zum richtigen Unimog.
Und da es anscheinend im ganzen WWW keine orangefarbenen Dachlichter mehr gibt ( ) muß mein Playmo-Schlauchboot leider seit kurzem
auf sein oranges Rundumlicht verzichten.
Hat aber als Ersatz schon ein neues knallrotes Lichtlein bekommen.
So, Heizung-Fuzzi iss wieder weg!
@Basti: Logisch gibt's demnächst ein kleines Filmchen in freier Natur. Hm, ein Hänger...?! Du hast vielleicht Ideen... aber wer weiß...
@John: Freut mich echt wenn's Dir gefällt.
Ja, das Rundumlicht macht den Kleinen erst zum richtigen Unimog.
Und da es anscheinend im ganzen WWW keine orangefarbenen Dachlichter mehr gibt ( ) muß mein Playmo-Schlauchboot leider seit kurzem
auf sein oranges Rundumlicht verzichten.
Hat aber als Ersatz schon ein neues knallrotes Lichtlein bekommen.
Na Gerhard , im Original fahren sehr viele Unimog mit Anhänger durch die Welt Und man kann schön Boote damit transportieren
T-Rex 550- Superkleber
Aus frühester Jugend (au man bin alt geworden ) kann ich mich noch gut erinnern,
das UNIMOGS mit 2 und 3 Anhängern durch die Gegend gefahren sind, z.B. Kohlenhändler
haben diese Gespanne gern genutzt!
das UNIMOGS mit 2 und 3 Anhängern durch die Gegend gefahren sind, z.B. Kohlenhändler
haben diese Gespanne gern genutzt!
John-H.- Co - Admin
Oh John , das is noch nicht sooooo lang her , findet man in Berlin teilweise immer noch , hab ich vor paar Jahren mal auf Arbeit gesehen
T-Rex 550- Superkleber
Ihr zwei gebt keine Ruhe bis ich einen Hänger baue, oder?
Aber Ihr habt recht: Ich kenn' die Gespanne auch noch von früher mit einem oder mehreren Hängern.
Damit wurde wirklich alles durch die Gegend gefahren was man irgendwie aufladen konnte.
Naja, alt geworden, John: Sind wir mal froh daß wir so alt werden durften und nicht schon
in der Blüte unserer Jahre den berühmten Löffel abgeben mußten...
Und außerdem: Alt ist relativ und Modellbau hält jung! Zumindest kopfmäßig...
Zurück zum Hänger
Sowas in der Art wär' schon nich' schlecht (ist nur die falsche Zugmaschine):
Ein Original mit Hängern:
Aber Ihr habt recht: Ich kenn' die Gespanne auch noch von früher mit einem oder mehreren Hängern.
Damit wurde wirklich alles durch die Gegend gefahren was man irgendwie aufladen konnte.
Naja, alt geworden, John: Sind wir mal froh daß wir so alt werden durften und nicht schon
in der Blüte unserer Jahre den berühmten Löffel abgeben mußten...
Und außerdem: Alt ist relativ und Modellbau hält jung! Zumindest kopfmäßig...
Zurück zum Hänger
Sowas in der Art wär' schon nich' schlecht (ist nur die falsche Zugmaschine):
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=aYq4HFueynk
Ein Original mit Hängern:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=_U0EqW6O5W4
Au man Gerhard,
im ersten Video ist mir auch bewußt geworden was an deinem Unimog fehlt!!!
Der Planenaufbau!
Das würde dem ganzen den letzten Kick geben!!
Zum Thema Händer würde mir noch die Firma Bruder einfallen,
ich weiß nur nicht ob das mit dem Maßstab paßt!
z.B.
oder
hier eine Übersicht:
Der Planenaufbau!
Das würde dem ganzen den letzten Kick geben!!
z.B.
- Code:
http://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/landwirtschaft/?tx_sortiment_pi1[artnr]=02203&tx_sortiment_pi1[action]=details&tx_sortiment_pi1[u]=1
oder
- Code:
http://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/landwirtschaft/?tx_sortiment_pi1[artnr]=02010&tx_sortiment_pi1[action]=details&tx_sortiment_pi1[u]=1
hier eine Übersicht:
- Code:
http://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/landwirtschaft/anhaenger/
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Au man Gerhard,
Der Planenaufbau!
Das würde dem ganzen den letzten Kick geben!! ...
Sch.... John, Du hast sowas von Recht!!
Die Plane fehlt!
Tja, da schaumer mal was man tun kann...
John-H. schrieb:
Hi John !
Ich glaube eher nicht........
Der Unimog ist im Maßstab 1:10 --------- die Hänger von Bruder dagegen in 1:16 .....................
Selber zusammenschustern ?? ........
rc-radi schrieb:John-H. schrieb:
Hi John !
Ich glaube eher nicht........
Der Unimog ist im Maßstab 1:10 --------- die Hänger von Bruder dagegen in 1:16 .....................
Selber zusammenschustern ?? ........
Ah, wa soll's!
Ich hab' mal einen bestellt für 25 Euronen.
Die Maße des Hängers lt. Bruder sind: LxBxH -> 47,9 cm x 18,1 cm x 18,9 cm (Länge allerdings mit Deichsel)
Mal guggn wie der sich so macht hinter dem Unimog.
Und notfalls kann man sich noch Gedanken wegen Rädern mit größerem Durchmesser machen.
Ich muß nur drauf schau'n daß ich den DHL-Kasper am Gartentürchen abfangen kann ohne daß der Blödi die verräterische Klingel betätigt.
Weil: Frauchen muß nicht immer alles sofort wissen...
Man wird berichten...
Na da gäbe es schon Anhänger aber die haben einen stolzen Preis.
Wie wäre es mit einem Zirkuswagen oder Bauwagen. gibt es auch in 1:10 wäre aber auch im Selbstbau möglich.
Auch ein Tieflader mit RC-Bagger wäre doch gut.
Gruß Helmut
- Code:
http://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Modelle/Modelle-1-10/CROSS-RC-Anhaenger-in-1-10.html
Wie wäre es mit einem Zirkuswagen oder Bauwagen. gibt es auch in 1:10 wäre aber auch im Selbstbau möglich.
Auch ein Tieflader mit RC-Bagger wäre doch gut.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Na, das ist mal ein Preis für einen mickrigen Einachshänger! Oder ist der für den 5er-Pack gedacht?Straßenbahner schrieb:Na da gäbe es schon Anhänger aber die haben einen stolzen Preis.........
- Code:
http://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Modelle/Modelle-1-10/CROSS-RC-Anhaenger-in-1-10.html
Gruß Helmut
...und der hier ist ja preismäßig gleich noch schlimmer...
- Code:
http://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Modelle/Modelle-1-10/CROSS-RC-Anhaenger-zweiachsig-in-1-10.html
....selber bau´n...... .....selber bau´n..... ---
....waaaas.....?rc-radi schrieb:....selber bau´n...... .....selber bau´n..... ---
Bacardi-Joe schrieb:
....waaaas.....?
Na den Anhänger !!!!!
.....................................was denn sonst Alder.......
Ich hab meinen Trailer doch auch selber gebaut.......
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9