Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
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Eisberg
Sigurd
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Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo liebe Modellbaufreunde,
habe mir lange überlegt,ob ich auch noch einen Baubericht beitragen soll, da Berndi ja schon von Anfang an sehr ausführlich darüber berichtet hat.
Hab mich dann doch dazu entschieden weil ich meine das es vielleicht etwas Würze in das Thema bringt und uns viel Anregungen und Tipps oder Kritik von der Gemeinschaft
zuteil kommen.
Nach 18 Ausgaben des Bausatzes bin jetzt wieder guter Hoffnung das es ein sehr schönes Modell geben wird. Das war am Anfang nicht so.
Die ersten Teile der linken Tragfläche waren von der Passung her einfach grottig. Alles musste nachgearbeitet werden damit Holme und Rippen spannungsfrei zusammen gefügt werden konnten. Die Blätter des Propellers sahen aus wie Holzbretter mit Ecken und Kanten. Hier waren einige Stunden feilen und schleifen angesagt.
Lieber Hersteller EAGLEMOSS !!!!!!!! Bitte legt in Zukunft mehr Wert auf die Qualität eurer Gussvorlagen.
Die Bilder zeigen den Baufortschritt bis zu letzten Ausgabe. Das letzte Bild mal einen Vergleich zu einer 109 Maßstab 1 : 32
So, ihr lieben ich melde mich dann wieder um vom Werdegang zu berichten.
Gruß Sigurd
habe mir lange überlegt,ob ich auch noch einen Baubericht beitragen soll, da Berndi ja schon von Anfang an sehr ausführlich darüber berichtet hat.
Hab mich dann doch dazu entschieden weil ich meine das es vielleicht etwas Würze in das Thema bringt und uns viel Anregungen und Tipps oder Kritik von der Gemeinschaft
zuteil kommen.
Nach 18 Ausgaben des Bausatzes bin jetzt wieder guter Hoffnung das es ein sehr schönes Modell geben wird. Das war am Anfang nicht so.
Die ersten Teile der linken Tragfläche waren von der Passung her einfach grottig. Alles musste nachgearbeitet werden damit Holme und Rippen spannungsfrei zusammen gefügt werden konnten. Die Blätter des Propellers sahen aus wie Holzbretter mit Ecken und Kanten. Hier waren einige Stunden feilen und schleifen angesagt.
Lieber Hersteller EAGLEMOSS !!!!!!!! Bitte legt in Zukunft mehr Wert auf die Qualität eurer Gussvorlagen.
Die Bilder zeigen den Baufortschritt bis zu letzten Ausgabe. Das letzte Bild mal einen Vergleich zu einer 109 Maßstab 1 : 32
So, ihr lieben ich melde mich dann wieder um vom Werdegang zu berichten.
Gruß Sigurd
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Da schau ich dir gern mal zu
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Habe heute Heft 19 abgeholt, mit den Bauteilen für das linke Querruder.
Die Teile passten sehr gut, entsprechend schnell war der Zusammenbau erledigt.
In der Zwischenzeit habe nun die Blätter der Luftschraube fertig bearbeitet und werde sie als nächstes
Grundieren.
Wünsche euch allen erst mal ein schönes Pfingstfest und melde mich demnächst wieder.
Die Teile passten sehr gut, entsprechend schnell war der Zusammenbau erledigt.
In der Zwischenzeit habe nun die Blätter der Luftschraube fertig bearbeitet und werde sie als nächstes
Grundieren.
Wünsche euch allen erst mal ein schönes Pfingstfest und melde mich demnächst wieder.
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
So, habe heute Heft 20 abgeholt. Inhalt: 6 Rippen für das linke Querruder und 4 Verstärkungen für die linke und rechte Tragfläche.
Insgesamt recht dürftig aber die Teile passten ohne größere Nacharbeit. In 10 min. war alles erledigt.
In den vergangenen Tagen habe ich die Luftschraube grundiert und lackiert.
Als nächstes werde ich mich dem 1. Rad ( Felge und Reifen) widmen, denn hier besteht enormer Handlungsbedarf. Vorbildgetreu geht anders.
Anbei noch ein paar Bilder.
Insgesamt recht dürftig aber die Teile passten ohne größere Nacharbeit. In 10 min. war alles erledigt.
In den vergangenen Tagen habe ich die Luftschraube grundiert und lackiert.
Als nächstes werde ich mich dem 1. Rad ( Felge und Reifen) widmen, denn hier besteht enormer Handlungsbedarf. Vorbildgetreu geht anders.
Anbei noch ein paar Bilder.
Zuletzt von John-H. am Sa 21 Mai 2016, 02:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2 Beiträge zusammengelegt!)
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Das erinnert mich ganz stark an den Stuka Bausatz!
Sieht aber schon gut aus was du da zusammen gebaut hast!
Sieht aber schon gut aus was du da zusammen gebaut hast!
John-H.- Co - Admin
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Das stimmt mit dem STUKA Bausatz. Nur der war qualitativ hochwertiger.
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Na das kann ich nicht beurteilen!
John-H.- Co - Admin
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Ich finde deine Messerschmitt super.
Schönes Teil.
Schönes Teil.
Gast- Gast
Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Weiter geht's mit Heft 22. Es lagen 5 Teile bei zu zum Bau des ersten Querruders. ( Verstärkungen und das untere Abschlussblech)
Passung der Teile war sehr gut, deshalb wieder kurzes Bauvergnügen.
Passung der Teile war sehr gut, deshalb wieder kurzes Bauvergnügen.
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo Ihr lieben,
im Heft 23 lagen 6 Teile bei ( oberes Abschlussblech für das erste Querruder und weitere Rippenverstärkungen der Tragflächen).
Vor dem Aufkleben des Abschlussblech ist es unbedingt erforderlich das man die Verstärkungen der Rippen mit einer guten Flachfeile auf ein gemeinsames Niveau
bringt um eine Gute Passgenauigkeit zu erzielen.
Ich habe für das Aufkleben des Abschlussblechs Gel Sekundenkleber verwendet da er noch geringe Korrekturen zulässt.
Nach ausreichend Trockenzeit kam wieder die Feile zum Einsatz um Überstände abzutragen. Dann alles nochmal mit dem Schleifschwamm überarbeitet und fertig war das Ding.
Vor dem Aufkleben der Rippenverstärkungen empfiehlt es sich die Bleche erst zu kürzen und vor zu biegen um unnötige Spannungen zu vermeiden.
So, ich werde mich mal etwas Rar machen da ich Glaube das in den nächsten Ausgaben weitere Verstärkungen und das zweite Querruder beiliegen.
Sollte natürlich etwas Spannendes auftauchen melde ich mich wieder.
Bis dann.
Sigurd
im Heft 23 lagen 6 Teile bei ( oberes Abschlussblech für das erste Querruder und weitere Rippenverstärkungen der Tragflächen).
Vor dem Aufkleben des Abschlussblech ist es unbedingt erforderlich das man die Verstärkungen der Rippen mit einer guten Flachfeile auf ein gemeinsames Niveau
bringt um eine Gute Passgenauigkeit zu erzielen.
Ich habe für das Aufkleben des Abschlussblechs Gel Sekundenkleber verwendet da er noch geringe Korrekturen zulässt.
Nach ausreichend Trockenzeit kam wieder die Feile zum Einsatz um Überstände abzutragen. Dann alles nochmal mit dem Schleifschwamm überarbeitet und fertig war das Ding.
Vor dem Aufkleben der Rippenverstärkungen empfiehlt es sich die Bleche erst zu kürzen und vor zu biegen um unnötige Spannungen zu vermeiden.
So, ich werde mich mal etwas Rar machen da ich Glaube das in den nächsten Ausgaben weitere Verstärkungen und das zweite Querruder beiliegen.
Sollte natürlich etwas Spannendes auftauchen melde ich mich wieder.
Bis dann.
Sigurd
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo Sigurd,
die Me sieht bisher gut aus.
Saubere arbeit die Du hier zeigst.
die Me sieht bisher gut aus.
Saubere arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Danke für die Blumen.
Gruß Sigurd
Gruß Sigurd
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Kurzinfo zum letzten Heft: Beplankung des linken Querruders .
Langsam werde ich nervös. Das Querruder besteht mittlerweile aus ,sage und schreibe - 45 Einzelteilen.
Da kommt noch einiges auf uns zu.
LG Sigurd
Langsam werde ich nervös. Das Querruder besteht mittlerweile aus ,sage und schreibe - 45 Einzelteilen.
Da kommt noch einiges auf uns zu.
LG Sigurd
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Mmmh ... Quer- und Seitenruder waren am Vorbild mit Stoff bespannt;
was diese ausgerechnet erhaben (!) aufgesetzten "Verstärkungen" nun wohl darstellen sollen ...
Gruß - Jörg -
was diese ausgerechnet erhaben (!) aufgesetzten "Verstärkungen" nun wohl darstellen sollen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo Jörg,
du hast recht mit der Stoffbespannung des Querruders.
Ich schrieb ja,-Werde langsam nervös bei so viel Einzelteilen nur für das Ruder,- und jetzt sind wir mal gespannt wie EAGLEMOSS das lösen wird.
du hast recht mit der Stoffbespannung des Querruders.
Ich schrieb ja,-Werde langsam nervös bei so viel Einzelteilen nur für das Ruder,- und jetzt sind wir mal gespannt wie EAGLEMOSS das lösen wird.
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
... das Höhenruder hatte ich vergessen zu erwähnen.
Man kann ja die (eigentlich) gewebebespannten Bereiche durchaus auch mit Metallteilen darstellen,
nur sollten die Flächen zwischen den Rippen dann nicht wie hier erhaben, sondern vertieft angelegt werden.
Hier hätte also idealerweise dieses rot gedruckte Gitterschema aus der Bauanleitung als ein ganzes Teil
auf das Querruder gesetzt werden können, damit die Zwischenräume vertieft erscheinen;
diese eigentlich simple Lösung haben sich die Bausatzdesigner wohl leider vergeben ...
Aber laß' Dich davon nicht verunsichern, Sigurd - Deine saubere Bauweise läßt auch über dieses
herstellerseitige Manko hinwegsehen ...
Gruß - Jörg -
Man kann ja die (eigentlich) gewebebespannten Bereiche durchaus auch mit Metallteilen darstellen,
nur sollten die Flächen zwischen den Rippen dann nicht wie hier erhaben, sondern vertieft angelegt werden.
Hier hätte also idealerweise dieses rot gedruckte Gitterschema aus der Bauanleitung als ein ganzes Teil
auf das Querruder gesetzt werden können, damit die Zwischenräume vertieft erscheinen;
diese eigentlich simple Lösung haben sich die Bausatzdesigner wohl leider vergeben ...
Aber laß' Dich davon nicht verunsichern, Sigurd - Deine saubere Bauweise läßt auch über dieses
herstellerseitige Manko hinwegsehen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo liebe Modellbau Kollegen.
Wollte mich mal wieder zum Thema BF 109 Bausatz melden.
Bausatzmäßig waren die letzten Wochen eher langweilig.
Bauteile bestanden in erster Linie aus Verstärkungen für die Rippen der Tragflächen und Teile für das nächste Querruder und einigen Beplankungsblechen sowie zwei Papierschablonen.
Das folgende Bild zeigt mal einen Überblick.
Möchte speziell noch auf die Verstärkungen der Tragflächen Rippen eingehen.
Es ist außer ordentlich wichtig das nach dem Aushärten des Klebers die Verstärkungen mittels einer guten Flachfeile Horizontal auf eine Gemeinsame Ebene gebracht werden damit die Bleche später gleichmäßig aufliegen.
In der dies wöchigen Ausgabe lag ein so genanntes Zackenrad und ein Übungsblech für die Darstellung der Nieten bei.
Das Werkzeug macht einen soliden Eindruck und mit dem Übungsblech lernt man schnell welchen Druck man benötigt um einigermaßen Realistische Nietenreihen zu Erzeugen.
Mit den beiden Schablonen wurde dann die beiden Bleche für das zweite Höhenruder beklebt und mit dem Zackenrad bearbeitet und auf das Gerippe geklebt.
So das war es wieder mal von meiner Seite. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen bei euren Projekten.
Gruß Sigurd
Wollte mich mal wieder zum Thema BF 109 Bausatz melden.
Bausatzmäßig waren die letzten Wochen eher langweilig.
Bauteile bestanden in erster Linie aus Verstärkungen für die Rippen der Tragflächen und Teile für das nächste Querruder und einigen Beplankungsblechen sowie zwei Papierschablonen.
Das folgende Bild zeigt mal einen Überblick.
Möchte speziell noch auf die Verstärkungen der Tragflächen Rippen eingehen.
Es ist außer ordentlich wichtig das nach dem Aushärten des Klebers die Verstärkungen mittels einer guten Flachfeile Horizontal auf eine Gemeinsame Ebene gebracht werden damit die Bleche später gleichmäßig aufliegen.
In der dies wöchigen Ausgabe lag ein so genanntes Zackenrad und ein Übungsblech für die Darstellung der Nieten bei.
Das Werkzeug macht einen soliden Eindruck und mit dem Übungsblech lernt man schnell welchen Druck man benötigt um einigermaßen Realistische Nietenreihen zu Erzeugen.
Mit den beiden Schablonen wurde dann die beiden Bleche für das zweite Höhenruder beklebt und mit dem Zackenrad bearbeitet und auf das Gerippe geklebt.
So das war es wieder mal von meiner Seite. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen bei euren Projekten.
Gruß Sigurd
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo Sigurd,
das bisher gebaute sieht schon sehr gut aus.
das bisher gebaute sieht schon sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Danke Dir ,ich glaube das ich das auch durch ziehen werde.
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Hallo, auch von mir mal wieder etwas zum Thema BF 109.
Die letzten Wochen waren nicht allzu Spannend. Verstärkungen kleben und Querruder bauen.
Im aktuellen Heft ging es nun um die Anfertigung der linken unteren Landeklappe.
Mit dem Zackenrad zwei Nietreihen herstellen und dann den hinteren Teil der Klappe abwinkeln.
Laut Anleitung sollte das Blech hierzu zwischen zwei Harthölzern gespannt werden, was mir aber nicht so gefallen hat.
Ich habe es mittels zwei kleinen Schraubzwingen unter ein Stahllienal gespannt und dann gebogen.
So habe ich einen sehr exakten Knick erhalten.
Je nach Abwinklung hat man dann die Möglichkeit die Landeklappe offen oder Geschlossen darzustellen.
Ab der nächsten Ausgabe geht es dann um den Ausbau der Fahrwerks Radhäuser,
so dass die Tragflächen Gestaltung nun hoffentlich bald ein Ende hat.
Bis dahin
Gruß Sigurd
Die letzten Wochen waren nicht allzu Spannend. Verstärkungen kleben und Querruder bauen.
Im aktuellen Heft ging es nun um die Anfertigung der linken unteren Landeklappe.
Mit dem Zackenrad zwei Nietreihen herstellen und dann den hinteren Teil der Klappe abwinkeln.
Laut Anleitung sollte das Blech hierzu zwischen zwei Harthölzern gespannt werden, was mir aber nicht so gefallen hat.
Ich habe es mittels zwei kleinen Schraubzwingen unter ein Stahllienal gespannt und dann gebogen.
So habe ich einen sehr exakten Knick erhalten.
Je nach Abwinklung hat man dann die Möglichkeit die Landeklappe offen oder Geschlossen darzustellen.
Ab der nächsten Ausgabe geht es dann um den Ausbau der Fahrwerks Radhäuser,
so dass die Tragflächen Gestaltung nun hoffentlich bald ein Ende hat.
Bis dahin
Gruß Sigurd
Sigurd- Mitglied
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Der Aufwand lohnt.
Sieht schön gleichmäßig aus, wird ein schöner Flieger.
Sieht schön gleichmäßig aus, wird ein schöner Flieger.
Gast- Gast
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Mangels technischem Hintergrundwissen kann ich nur feststellen: Beneidenswert sauberer Modellbau! Gratulation!Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss
Vielen Dank für die Blumen.
Werde mir weiterhin Mühe geben.
Schöne Woche noch allen Modellbau Freunden.
Gruß Sigurd
Werde mir weiterhin Mühe geben.
Schöne Woche noch allen Modellbau Freunden.
Gruß Sigurd
Sigurd- Mitglied
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