Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kon-Tiki 1:20

+17
rmo
T-Rex 550
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kurti (†)
maxl
Pirxorbit
Feuerwehr
Glufamichel
ullie46
didibuch
Falkenauge
guggitromp
Andisan
Gravedigger77
John-H.
21 verfasser

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Empty Re: Kon-Tiki 1:20

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 04 Jun 2016, 11:36

Hallo Kurti,
danke für den Mattlack Tipp von Clou.

Hallo Steffan,
wie immer bist du sehr gewissenhaft bevor du etwas sagst. Aber jetzt wird es mir zu kompliziert. Darum ein kurzes resümee. Die Furnierteile sind schon 3 mal mit Porenfüller behandelt und zwischen geschliffen. Die Poren sind absolut dicht. Mit Harz meine ich das Produkt welches ich auch zum Laminieren nehme. Nach dem 2. Anstrich ist 100% alles dicht, das Zeug zieht in die feinste Ritze. Und die Furnier Rohre bekommen eine richtig harte Oberfläche. Von unter bekommt das Flos vieleicht noch eine Lage Glasfaser, werde ich nach der ersten Harz schicht entscheiden.
Und richtig, das Floß muß zwangsläufig steif gebaut sein. Das ist aber auch von vorne herein so gewollt.

Dieses Harz mit Härter meine ich, und das reißt auch nicht. Habe schon oft Schiffe von innen damit behandelt.
Code:
http://shop1.r-g.de/art/100110
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 04 Jun 2016, 15:01

Plastikschiff schrieb:Winker Hello zusammen,...

He Ulli und Steffan
...Meint ihr nicht das drei Schichten Porenfüller und zwei Schichten Gießharz mit Härter und dann noch zweimal mit Nitro Lack in matt reichen um das Holz wasserdicht zu bekommen? ...

Hallo Reinhard,

Meine Meinung hierzu: Reicht!

Glasfaser von unten muss absolut nicht sein, es sei denn, Du willst es. Das ist aber dann eine andere Sache.

Und ganz am Ende, wenn alles fertig ist, kannst Du immer noch mal einen Mattlack übersprühen, falls es irgendwo zu "speckig" glänzen sollte.

P.S.: Die Leuchten wurden übrigens mit Paraffin gefüllt. Von daher ist gelbliche "Flamme" ok - wie schon von John empfohlen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 04 Jun 2016, 17:12

Winker Hello zusammen,
ich hatte mich darauf verlassen das das "KonTiki" im Museum das Original (wieder aufgebaut) ist. Leider ist dem nicht so, zumindest nur teilweise. Denn das Museumsstück hat mehrere Teile aus Metall. Zum Beispiel die Augen in der Takelage................
Ich werde mein Modell so gut ich kann den mir zur Verfügung stehenden Bildern nach empfinden.
Die Befestigung der Bug Bohlen am Floß ist mir immer noch unklar.
Daher hier nur lose hingestellt. Die Vertäuung kommt wenn ich mir klar bin wie sie wirklich war oder gewesen sein könnte.
Die Bambus Spreizen haben nur Sinn wenn die Bohlen über Taue angezogen wurden, so meine Gedanken.

Die grünen Lienien markieren die Positionen der Bambus Streben
Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0100

Achtern ist jetzt auch fertig vertäut, wage ich mal zu sagen. Embarassed
Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0101

Die Reling Backbord ist verleimt und vertäut, ich habe versucht dabei logisch vorzugehen.
Ob das Seemännisch richtig ist
Question Question Question
Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0102

Der Akku ist gut platziert, mittig im Rumpf direkt auf dem Boden. Mittels der Lasche ist er leicht raus zunehmen.
Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0103

Mir tun die Finger weh vom zurren und ziehen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 04 Jun 2016, 20:05

Na, dann will ich auch noch was beitragen:

Code:
https://images.trvl-media.com/media/content/shared/images/travelguides/destination/178295/Kon-Tiki-Museum-51852.jpg

Evtl. als Anregung für die Befestigung der Bugbretter mit Tauen (und evtl. verdeckten Dübeln).

Und die Befestigung der Fußreeling geht voll in Ordnung!:

Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Kon-Tiki_raft_-_IMG_9239.jpg

Zusätzlich sieht man da sehr schön einen großen Teil der Hütte.

Insgesamt: Ein sehr schönes Modell bisher. Sieht sehr gut aus, was Du da gebaut hast. Bleibe weiter hier sitzen!  Bravo

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 04 Jun 2016, 20:15

Hallo Ulli,
die Bilder habe ich schon, aber trotzdem vielen Dank. Ich habe mir jede Mende Screenshots aus dem Museum Film abgespeichert. Ich schick dir `ne PN
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Sa 04 Jun 2016, 20:49

Hallo Reinhard,
das Floß sieht immer besser aus, Die Befestigung der Bug-Bretter wird Dir auch gelingen. Da waren auch ein par Löcher mit Tampen durch, aber hast Du sicher schon gesehen.
Zu der Bemerkung das die Kontiki im Museum nicht original ist... na ja hab einen Film von der Anlandung, eigentlich ja ehr ein Schiffbruch, gesehen. Die Hütte brach zusammen, sonst ist zum Glück nicht viel passiert. Man sieht wie die Jungs Ausrüstung durch die Brandung schleppen. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen das sie das Floß vollständig geborgen haben. Es ist nicht einfach ein Schiff aus einer Brandungszone zu bergen. Habe das Buch nicht gelesen, vielleicht steht etwas drin, aber ich kann mir vorstellen das die Kontiki teilweise rekonstruiert wurde, also die Hütte und das Bambus-Deck nicht original sind. Würde mich wundern wenn die alles zurück nach Oslo gebracht haben.

LG Steffan

Ach noch Bilder:
Code:
https://images.trvl-media.com/media/content/shared/images/travelguides/destination/178295/Kon-Tiki-Museum-51852.jpg

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 05 Jun 2016, 03:16

Moin Steffan,
ich habe ähnliches vermutet. Ich werde mich darum auch mehr an die Schilderugen der Autoren halten was die Details betriffft. Eben um diese Löcher geht es, auf 4 Bildern sehen sie 4 mal anders aus. Ich werde mich wohl zu der Variante entscheiden die mir am wahrscheinlichsten erscheint und die am häufigsten zu erkenne ist. Der Sonntag wird es zeigen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch So 05 Jun 2016, 09:15

Hallo Reinhard,

das sieht schon klasse aus, es gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 05 Jun 2016, 11:12

Winker Hello Dieter,
ich freue mich über jeden der an diesem Modell etwas schönes findet. Soll es doch ein Modell der KON-TIKI sein, aber kein Nachbau des Originales. Das würde meine Fähigkeiten wohl bei weitem überfordern. Zu dem kommt es, das mir Recherche nur wenig Freude macht weil ich vieles wieder vergesse. So bastel ich Tag für Tag und Stück für Stück weiter nach Fotos die vor mir liegen...............................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 So 05 Jun 2016, 12:15

Plastikschiff schrieb:Winker Hello ... Zu dem kommt es, das mir Recherche nur wenig Freude macht weil ich vieles wieder vergesse. So bastel ich Tag für Tag und Stück für Stück weiter nach Fotos die vor mir liegen...............................

Hallo Reinhard,

es suchen doch viele für Dich mit bei der Recherche. Massstab

Und wenn dann die eine oder andere Quelle oder Information doppelt genannt wird, ist das immer noch besser, als umgekehrt.

Schönen Sonntag! Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 05 Jun 2016, 13:27

Hallo Ulli,
wenn ich die Freunde und Helfer hier im Forum nicht hätte würde ich nichts zu Stande bringen. Das will ich nochmal ausdrücklich sagen, und mich dafür bedanken. Und du gehörst zu denen, lieber Ulli. So habe ich deine Idee aufgegriffen und die Bugplanken (Wellenbrecher) fast unsichtbar durch Buchenrundholz mit dem Floß verleimt. Die Hanfseile habe ich vorher platziert, einfacher als die Fummelei hinterher.

Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0104

Wenn die Verleimung trocken ist werde ich Zug um Zug die Bambus Streben einsetzen und die Leinen mit den Quer Hölzern verbinden.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) So 05 Jun 2016, 15:25

Hallo Reinhard,

das was Du baust sieht sehr sehr gut aus ein richtiges Schmuckstück
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 05 Jun 2016, 18:32

He Kurti,
danke für dein Lob. Das tut richtig gut, besonders aus deinem Mund. Sosieht meinModell heute abend aus. Die Wellenbrecher sind angearbeitet, vertäut und die Spreizen stehen auch. Die Reling an Steuerbord ist auch fertig.

Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0105

Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0106
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 05 Jun 2016, 18:37

"Nur" ein Floß... Aber wenn man sich in die Einzelheiten vertieft, wird's interessant! Schönes Ergebnis bisher! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 So 05 Jun 2016, 18:54

Bravo Reinhard!

Das sieht doch nach was aus! Beifall

Einfach weiter machen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 05 Jun 2016, 19:07

Danke, danke ihr Lieben.
Und es macht jeden Tag mehr Spaß. Was jetzt kommt ist weniger schön, der Antrieb muss unter das Floß. Aber erst mal eine Runde Ins Bett 1 .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 06 Jun 2016, 18:16

Winker Hello  zusammen so in etwa wird die Antriebs Einheit aussehen,
der Motor ist ein langsam Läufer mit 2900 bis 5000 UpM. Die Welle 4 mm bekommt eine 40er Schraube. Der Akkukasten ist um ~15 mm seitlich versetzt. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, der  soll so sein. Ich weiß nicht was mich da geritten  hat Traurig 1  No  tongue  drunken

Kon-Tiki  1:20 - Seite 6 Img_0107

Die Welle ist in der Flucht, es täuscht weil man sich leicht an den Stämmen orientiert. Aber die sind alle unterschiedlich dick und auch seitlich teilweise etwas schräg  Roofl  Embarassed . So einfach ist es auch nicht Steffan. Das Gehäuse nehme ich noch ab, dann wird der Boden zum Akku Geäuse ausgesägt. Dann kann das Motor Gehäuse wasserdicht unter geleimt werden, sonst komme ich ja später nicht mehr an Motor und Kuppelung.

Zuletzt von Plastikschiff am Mo 06 Jun 2016, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 06 Jun 2016, 18:27

Das sieht ja klasse aus, war schon gespannt wie Du es baust. Jetzt nehme ich an das Du den Kasten Wasserdicht verschließt? Und gut ist....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 06 Jun 2016, 18:46

Moin Steffan,
das wäre es dann gewesen. Irgendwann ein defekt am Motor oder Kupplung, dann wird alles losgebrochen????????????

Nööööööööööööööö, einen Beitrag vorher habe ich beschrieben wie es laufen soll. Mein Beitrag und deiner haben sich überschnitten.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 06 Jun 2016, 18:56

.... ach so, na als Optimist hätte ich gedacht, das ist erst Fällig, wenn der Motor oder die Kupplung einen Defekt hat... dann wird alles losgebrochen und der Boden aufgesägt, alles wieder zusammengeleimt, wasserdicht gemacht, etc. Aber so ist es wahrscheinlich besser... Kabel vergessen?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 06 Jun 2016, 19:02

Hallo Steffan,
neeee die Strippen hat der Reinhard nicht vergessen. Die Verkabelung kommt dann von oben.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Mo 06 Jun 2016, 21:22

Das wird absolut großartig dein Floß.
Und das Tempo was die vorlegst. Echt beeindruckend.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 06 Jun 2016, 21:53

Denke bite daran, das die Welle ein wenig nach unten geneigt ist,
du hast so gut wie keine Freibord, da schmeißt du dir das Wasser aufs Heck.
Außerdem mußt du darauf achten, dass über der Schraube, also am Rumpfboden ein "Brett" anbringst,
damit dir das verwirbelte Wasser nicht zwischen den Holzstämmen nach oben aufs Deck gedrückt wird! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) Mo 06 Jun 2016, 21:55

Hallo Reinhard,

ich sehe es genau so wie Timo, das wird der Hammer!
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 07 Jun 2016, 09:55

Winker Hello  zusammen,
danke für euer Lob. Das ist Motivation wie jeder sie braucht.

John-H. schrieb:das die Welle ein wenig nach unten geneigt ist,
du hast so gut wie keine Freibord, da schmeißt du dir das Wasser aufs Heck.

Dazu brauche ich deine Hilfe, John. Was bedeutet bitte "kein Freibord" und ist es besser die Welle
in Waage zu legen? Question
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter