Kon-Tiki 1:20
+17
rmo
T-Rex 550
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kurti (†)
maxl
Pirxorbit
Feuerwehr
Glufamichel
ullie46
didibuch
Falkenauge
guggitromp
Andisan
Gravedigger77
John-H.
21 verfasser
Seite 8 von 17
Seite 8 von 17 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17
Re: Kon-Tiki 1:20
Und so schaut es jetzt aus, der Rumpf hat 4 Stelzen bekommen
Darauf passt die Hütte, einfach aufstecken.
Die ersten Bambus Hälften sind mit 3mm Buchenholz Stiften verleimt
Die Hütte von achtern
Darauf passt die Hütte, einfach aufstecken.
Die ersten Bambus Hälften sind mit 3mm Buchenholz Stiften verleimt
Die Hütte von achtern
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Kompliment, Reinhard,
das hast du ganz toll gelöst.....
da müßte schon jemand kommen, der sich ganz genau mit der
Kon-Tiki und seiner Geschichte auskennt....
um da auf die Kompromisse hinzuweisen, die du machen mußtest um
das Modell RC fähig und fahrbereit zu machen.
Das ist so absolut in Ordnung und klasse geworden....
Du bist als Modellbauer schon ein Phänomen, dem am Ende
trotz aller Widrigkeiten alles gelingt und dabei auch noch immer
ein richtig schönes Schiff oder Floß aufs Wasser bringt...... klasse !!!
liebe Grüße
vom Ossi
das hast du ganz toll gelöst.....
da müßte schon jemand kommen, der sich ganz genau mit der
Kon-Tiki und seiner Geschichte auskennt....
um da auf die Kompromisse hinzuweisen, die du machen mußtest um
das Modell RC fähig und fahrbereit zu machen.
Das ist so absolut in Ordnung und klasse geworden....
Du bist als Modellbauer schon ein Phänomen, dem am Ende
trotz aller Widrigkeiten alles gelingt und dabei auch noch immer
ein richtig schönes Schiff oder Floß aufs Wasser bringt...... klasse !!!
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Reinhard,
ich muß Ossi recht geben, ich selbst bin von deiner Bauweise so beeindruckt das mir jetzt die Worte fehlen um von deiner Kon Tiki einen Bericht zu schreiben.
ich muß Ossi recht geben, ich selbst bin von deiner Bauweise so beeindruckt das mir jetzt die Worte fehlen um von deiner Kon Tiki einen Bericht zu schreiben.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Ossi und Kurti,
ich freue mich riesig wenn es euch auch gefällt. Mir macht dieses Modell auch immer mehr Freude. Darum gehe ich jetzt wieder auf die Werft, ist noch viel zu tun.
ich freue mich riesig wenn es euch auch gefällt. Mir macht dieses Modell auch immer mehr Freude. Darum gehe ich jetzt wieder auf die Werft, ist noch viel zu tun.
Da kann ich den zweien nur zustimmen.
Echt mehr als beeindruckend was du wieder mal zauberst.
Echt mehr als beeindruckend was du wieder mal zauberst.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Reinhard,
auch mir gefällt deine Arbeit sehr und ich sehe immer wieder gerne hier rein.
Deine Professionalität brauch ich ja nicht auch noch loben. Das haben ja schon viele Modellbauer getan.
Wann ist Stapellauf?
auch mir gefällt deine Arbeit sehr und ich sehe immer wieder gerne hier rein.
Deine Professionalität brauch ich ja nicht auch noch loben. Das haben ja schon viele Modellbauer getan.
Wann ist Stapellauf?
rmo- Detailliebhaber
Hallo Timo und Rainer,
auch euch ein Danke schön für euer Lob. Bin gerade dabei das Dach zu bauen, die Unterkonstruktion ist verleimt, Kaffeepause für mich. Aber wie komme ich an Bananenblätter in 1:20
auch euch ein Danke schön für euer Lob. Bin gerade dabei das Dach zu bauen, die Unterkonstruktion ist verleimt, Kaffeepause für mich. Aber wie komme ich an Bananenblätter in 1:20
Das ist die Frage
Aber da fällt Dir bestimmt was ein
Mfg Günther
Aber da fällt Dir bestimmt was ein
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
"Bananenblätter 1:20"
da würde ich es einmal mit zerknülltem Seidenpapier, wieder etwas glatt gestrichen und dann in "sinnvolle Blätter" geschnitten, versuchen.
Viele Lagen übereinander kleben (verdünnter Weißleim oder Tapetenkleister), Technik wie bei Schindeln, also vom Rand ausgehend zum First hoch.
Einfärben dann erst mit verdünnter Wasserfarbe, mehrmals, bis gewünschtes Ergebnis da ist. Abschließend Mattlack satt...Ausprobieren.
Gruß Ulrich
da würde ich es einmal mit zerknülltem Seidenpapier, wieder etwas glatt gestrichen und dann in "sinnvolle Blätter" geschnitten, versuchen.
Viele Lagen übereinander kleben (verdünnter Weißleim oder Tapetenkleister), Technik wie bei Schindeln, also vom Rand ausgehend zum First hoch.
Einfärben dann erst mit verdünnter Wasserfarbe, mehrmals, bis gewünschtes Ergebnis da ist. Abschließend Mattlack satt...Ausprobieren.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Ulli, hallo Günter,
´ne gute Idee aber eine Menge Arbeit. Im WEB wird ne Menge angeboten, aber nix für mich. Also doch selber machen, habe mir im WEB angesehen wie die überhaupt aussehen. Mir geht ein ganzer Kronleuchter auf, Kirschlorbeer ist die Lösung.
Also rüber in Nachbars Garten, und ernten. Dann bügeln bis die Kirsche kracht, Hildchens Nagelschere raus und ab ins Bastelzimmer
´ne gute Idee aber eine Menge Arbeit. Im WEB wird ne Menge angeboten, aber nix für mich. Also doch selber machen, habe mir im WEB angesehen wie die überhaupt aussehen. Mir geht ein ganzer Kronleuchter auf, Kirschlorbeer ist die Lösung.
Also rüber in Nachbars Garten, und ernten. Dann bügeln bis die Kirsche kracht, Hildchens Nagelschere raus und ab ins Bastelzimmer
Hallo Reinhard,
Du bist ja richtig weiter gekommen... war ein par Tage unterwegs, sieht klasse aus... Bananenblätter?, musste erstmal sehen wie die Aussehen. Vielleicht könnte man ähnlich geformte kleinere Blätter pflücken, zum Beispiel Kirsch-Blätter die mit der Schere bearbeiten und in der Blumenpresse trocknen (oder in einem alten Buch), dann aufleimen und mit Klar-Lack versiegeln... sonst wie bei Ulrichs Tipp.
LG Steffan
jetzt hat es sich überschnitten... Kirschlorbeer könnte natürlich auch gehen, ist der nicht ziemlich dick?
Du bist ja richtig weiter gekommen... war ein par Tage unterwegs, sieht klasse aus... Bananenblätter?, musste erstmal sehen wie die Aussehen. Vielleicht könnte man ähnlich geformte kleinere Blätter pflücken, zum Beispiel Kirsch-Blätter die mit der Schere bearbeiten und in der Blumenpresse trocknen (oder in einem alten Buch), dann aufleimen und mit Klar-Lack versiegeln... sonst wie bei Ulrichs Tipp.
LG Steffan
jetzt hat es sich überschnitten... Kirschlorbeer könnte natürlich auch gehen, ist der nicht ziemlich dick?
Pirxorbit- Superkleber
Und jetzt mit Dach
Habe die Blätter vom Kirschlorbeer gebügelt bis sie trocken und platt waren. Dann habe ich sie in Form geschnitten und mit Weißem Leim aufgeklebt.
Morgen bekommt das Dach auch 4 Stelzen, so das ich es unabhängig von der Hütte abnehmen kann.
Für heute ist es genug.
Habe die Blätter vom Kirschlorbeer gebügelt bis sie trocken und platt waren. Dann habe ich sie in Form geschnitten und mit Weißem Leim aufgeklebt.
Morgen bekommt das Dach auch 4 Stelzen, so das ich es unabhängig von der Hütte abnehmen kann.
Für heute ist es genug.
Das Dach ist doch cool ( oder Klasse wie mann heute sagt)
Ich bin stolz auf mich, das ich Dich kenne
Mfg Günther
Ich bin stolz auf mich, das ich Dich kenne
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Ein wirklich ansprechendes Modell, Reinhard! Gratulation! Am liebsten möchte man mitfahren... Auch ich hätte wie Rainer gerne eine Gesamtansicht des Modells - aber vielleicht müssen wir warten, bis das Segel gesetzt ist? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Reinhard,
ein genialer Einfall das mit den Blättern wäre ich nicht drauf gekommen sehr schön, auch ich bin neugierig auf eine gesamtansicht.
ein genialer Einfall das mit den Blättern wäre ich nicht drauf gekommen sehr schön, auch ich bin neugierig auf eine gesamtansicht.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Guten morgen und hallo zusammen.
Ich freue mich kringelig das euch mein KonTiki gefällt. ImMoment ist das Dach noch in der Presse. Die Blätter waren frisch gepflückt, und mit dem Bügeleisen und Zeitung trocken geplättet. Mit der Restfeuchte ließen sie sich sehr gut verarbeiten und kleben. Wenn sie voll durchgetrocknet sind werden sie das grün verlieren, wie Bananenblätter. Ob ich dann etwas mit Wasserfarbe nachhelfen werde weiß ich noch nicht. Eine Gesamtansicht kommt evtl. heute Abend schon, tschüß bis später.
Ich freue mich kringelig das euch mein KonTiki gefällt. ImMoment ist das Dach noch in der Presse. Die Blätter waren frisch gepflückt, und mit dem Bügeleisen und Zeitung trocken geplättet. Mit der Restfeuchte ließen sie sich sehr gut verarbeiten und kleben. Wenn sie voll durchgetrocknet sind werden sie das grün verlieren, wie Bananenblätter. Ob ich dann etwas mit Wasserfarbe nachhelfen werde weiß ich noch nicht. Eine Gesamtansicht kommt evtl. heute Abend schon, tschüß bis später.
Das Dach sieht schon vielversprechend aus. Bin auf die trockene Gesamtansicht gespannt!
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Sieht wirklich toll aus!
Kommen noch Figuren drauf?
Viele Grüße, HW
Beeindruckend
Mit sowas sind die übers Meer geschippert
Toll
Mfg Günther
Mit sowas sind die übers Meer geschippert
Toll
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Günter,
deren Floß war aber ein bisschen größer . Allerdings waren sie auch 100 Tage unterwegs auf ihrer 8000 km Tour über den Pazifik von Peru nach Tahiti. Dein neues Foto find ich klasse.
HW Falkenauge
da müssen unbedingt mindestens 3 Figuren drauf, weißt du jemanden der die Köpfe nach Fotos modellieren kann?
Heute habe ich den Mast verspannt und die Stelzen unter dem Dach angebracht.
Hier mal mein Wantenspanner aus Sperrholz selber gemacht imDetail gezeigt
Mit den kleinen Stützen passt dach perfekt auf die Hütte
deren Floß war aber ein bisschen größer . Allerdings waren sie auch 100 Tage unterwegs auf ihrer 8000 km Tour über den Pazifik von Peru nach Tahiti. Dein neues Foto find ich klasse.
HW Falkenauge
da müssen unbedingt mindestens 3 Figuren drauf, weißt du jemanden der die Köpfe nach Fotos modellieren kann?
Heute habe ich den Mast verspannt und die Stelzen unter dem Dach angebracht.
Hier mal mein Wantenspanner aus Sperrholz selber gemacht imDetail gezeigt
Mit den kleinen Stützen passt dach perfekt auf die Hütte
trotzdem schön mutig im Maßstab 1:1 mit dem Floss zur See zu fahren
ich bin vor einer gefühlten Ewigkeit mit einem Holz Boot (Minensuchboot) zur See gefahren, das war auch spannend und wir sind nur in den Küstengewässern bei passendem Wetter geschippert
mfg günther
ich bin vor einer gefühlten Ewigkeit mit einem Holz Boot (Minensuchboot) zur See gefahren, das war auch spannend und wir sind nur in den Küstengewässern bei passendem Wetter geschippert
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Ja das war schon eine riesen Leistung von den Fünfen und ihrem Papagei.
Hier mal eine kleine Kostprobe davon, live Aufnahme aus 1947
Hier mal eine kleine Kostprobe davon, live Aufnahme aus 1947
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=nGlF3hwNTDw
Plastikschiff schrieb:
HW Falkenauge
Mir fällt da spontan der Reinhard ("Männeken") ein.
Viele Grüße, HW
Seite 8 von 17 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17
Seite 8 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten