Kon-Tiki 1:20
+17
rmo
T-Rex 550
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kurti (†)
maxl
Pirxorbit
Feuerwehr
Glufamichel
ullie46
didibuch
Falkenauge
guggitromp
Andisan
Gravedigger77
John-H.
21 verfasser
Seite 14 von 17
Seite 14 von 17 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17
Re: Kon-Tiki 1:20
HalloPeter, Hallo Helmut,
danke füreuer Interesse und euer feedback. Und ja Helmut du hast vollkommen Recht was das Segel anbetrifft. Da habe ich tatsächlich einen dicken Bock geschossen. Ich werde das Segel ganz sicher noch ändern oder wenn nötig ein neues Segel fertigen.
Ich weiß auch jetzt wie ich darauf gekommen bin. Wenn ich die Raa wie in echt runter lasse habe ich niemanden der alles zusammen rafft. So kam der Gedanke, das Segel nach oben zu raffen. Da werde ich aber noch einige Zeit überlegen bis mir eine (finanziell) machbare Lösung einfällt, dammet noch mal.............
danke füreuer Interesse und euer feedback. Und ja Helmut du hast vollkommen Recht was das Segel anbetrifft. Da habe ich tatsächlich einen dicken Bock geschossen. Ich werde das Segel ganz sicher noch ändern oder wenn nötig ein neues Segel fertigen.
Ich weiß auch jetzt wie ich darauf gekommen bin. Wenn ich die Raa wie in echt runter lasse habe ich niemanden der alles zusammen rafft. So kam der Gedanke, das Segel nach oben zu raffen. Da werde ich aber noch einige Zeit überlegen bis mir eine (finanziell) machbare Lösung einfällt, dammet noch mal.............
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
zusammen,
wir schreiben den 10.09.2016. Vor 68 Jahren waren Thor Heyerdahl und seine 4 köpfigen Mannschaft schon auf dem Weg nach Polynesien.
Mit dem zugeflogenen Papagei auf ihrem selbst gebauten Floß lagen 8000 Kilometer über den Pacifik vor ihnen. Das Floß hat mich vom ersten Augenblick an so fasziniert das ich mich spontan entschloß es als RC Modell nach zu bauen. Das war im April des Jahres, heute nun ist es tatsächlich fertig und voll funktionsfähig. Nachdem der erste Versuch der Jungfernfahrt voll ins sprichwörtliche Wasser ging habe ich nachgearbeitet. Zwischenzeitlich ist auch die Beflaggung complett.
wir schreiben den 10.09.2016. Vor 68 Jahren waren Thor Heyerdahl und seine 4 köpfigen Mannschaft schon auf dem Weg nach Polynesien.
Mit dem zugeflogenen Papagei auf ihrem selbst gebauten Floß lagen 8000 Kilometer über den Pacifik vor ihnen. Das Floß hat mich vom ersten Augenblick an so fasziniert das ich mich spontan entschloß es als RC Modell nach zu bauen. Das war im April des Jahres, heute nun ist es tatsächlich fertig und voll funktionsfähig. Nachdem der erste Versuch der Jungfernfahrt voll ins sprichwörtliche Wasser ging habe ich nachgearbeitet. Zwischenzeitlich ist auch die Beflaggung complett.
Hast du echt gut hinbekommen.
Ein tolles Modell .
Bin schon neugierig womit du uns als nächstes überrascht.
Ein tolles Modell .
Bin schon neugierig womit du uns als nächstes überrascht.
Gast- Gast
Ein tolles Modell
kann ich mich nur anschließen---ein wunderbares Modell--
lutz (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke ihr Lieben,
mich freut es wenns euch gefällt. Hireinkleines VID auf dendie Automatische Abschalttung Segel auf/ab mittels Reed Kontakten zu sehen ist.
mich freut es wenns euch gefällt. Hireinkleines VID auf dendie Automatische Abschalttung Segel auf/ab mittels Reed Kontakten zu sehen ist.
Glückwunsch zur Fertigstellung Reinhard
Das Segel funktioniert ja einwandfrei
In Fertige Bauberichte verschoben
Das Segel funktioniert ja einwandfrei
In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Reinhard,
seltenes, imposantes Modell ist es geworden. Ein Hingucker.
Jetzt warten wir mal auf ein Video mit etwas Wind.
Die Ruder solltest Du aber doch gleichsinnig laufen lassen; im Moment "ärgern" die sich (und Dich).
Und das Segel baust Du ja auch noch "verstelltechnisch" um
Gruß Ulrich
seltenes, imposantes Modell ist es geworden. Ein Hingucker.
Jetzt warten wir mal auf ein Video mit etwas Wind.
Die Ruder solltest Du aber doch gleichsinnig laufen lassen; im Moment "ärgern" die sich (und Dich).
Und das Segel baust Du ja auch noch "verstelltechnisch" um
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Ulli schön das dir das Modell gefällt,
das eine Servo habe ich schon umgepolt. Die Segelwinde schaltet schon automatisch, wenn der Magnet dem Reedkontakt begegnet, sowohl oben als auch unten. Der Magnet befindet sich an der Stelle wo sich alle Geitaue an einem V zusammen finden. Als Model habe ich ein ESM voncti eingesetzt. Dann muss ich manuell umpolen, um wieder zu starten. Was sollte ich da noch umbauen, alles funktioniert gut. Morgen gehts auf Wasser, ich hoffe auf etwas Wind. Aber das bestimmt jemand anders, ich bin mir aber sicher das der Wind das Modell ? nie ? umwerfen könnte, 38 Kilo sind schon ein imposantes Gewicht. Die Röhren/Stämme liegen voll im Wasser.
Der obere Kontakt steht am Masten, er reagiert wenn das Segel bis auf ~ 3 cm oben ist.
Der untere Kontakt befindet sich ~ 1 cm vor der Winde, der Kontakt schaltet sobald das Segel voll unten ist.
das eine Servo habe ich schon umgepolt. Die Segelwinde schaltet schon automatisch, wenn der Magnet dem Reedkontakt begegnet, sowohl oben als auch unten. Der Magnet befindet sich an der Stelle wo sich alle Geitaue an einem V zusammen finden. Als Model habe ich ein ESM voncti eingesetzt. Dann muss ich manuell umpolen, um wieder zu starten. Was sollte ich da noch umbauen, alles funktioniert gut. Morgen gehts auf Wasser, ich hoffe auf etwas Wind. Aber das bestimmt jemand anders, ich bin mir aber sicher das der Wind das Modell ? nie ? umwerfen könnte, 38 Kilo sind schon ein imposantes Gewicht. Die Röhren/Stämme liegen voll im Wasser.
Der obere Kontakt steht am Masten, er reagiert wenn das Segel bis auf ~ 3 cm oben ist.
Der untere Kontakt befindet sich ~ 1 cm vor der Winde, der Kontakt schaltet sobald das Segel voll unten ist.
Bravo!
Bin schon auf die Wasser-Bilder gespannt.
Schönes Wochenende, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo Hans Werner,
auch dir ein schönes Wochenende. Hast dudie Schwanzfedern des Ara gesehen. Habe die FIMO Feder gegen echte Federn (Straßenfund) ausgetauscht.
auch dir ein schönes Wochenende. Hast dudie Schwanzfedern des Ara gesehen. Habe die FIMO Feder gegen echte Federn (Straßenfund) ausgetauscht.
Plastikschiff schrieb: Was sollte ich da noch umbauen, alles funktioniert gut.
Nun, Reinhard, damit meinte ich Deine Umbauabsicht aus Beitrag # 196
...und 38 kg sind tatsächlich ein imposantes Gewicht, wie Du schreibst. Wo kommen die denn her?
Ich denke mal, Du hast das Komma vergessen = 3,8 kg.
Gruß Ulrich
ullie46 schrieb:Plastikschiff schrieb: Was sollte ich da noch umbauen, alles funktioniert gut.
Nun, Reinhard, damit meinte ich Deine Umbauabsicht aus Beitrag # 196
...und 38 kg sind tatsächlich ein imposantes Gewicht, wie Du schreibst. Wo kommen die denn her?
Ich denke mal, Du hast das Komma vergessen = 3,8 kg.
Gruß Ulrich
Ich denke auch, das kann nicht sein.
Bei 38,5kg würde das schöne Teil sofort in den Fluten verschwinden!
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Das hast du kolossal hinbekommen mit der Segelabschaltung
Ich habe die Reedkontakte erst nach deiner Erklärung gefunden
Ganz toll
Ich habe die Reedkontakte erst nach deiner Erklärung gefunden
Ganz toll
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Ulli, Hans Werner und Günter.
Ob ich noch ein neues Segel bauen werde ist noch offen. Und wenn, dann sicher nicht innerhalb kurzer Zeit, Ulli und Hans Werner. Und nun zu einem fürmich normalen Fehler. Habe tatsächlich nur das Komma vergessen. Es sind in der Tat echte 3,8 Kilo. Die einfach ins Wasser zu stellen ist für mich alleine schon anstrengend.
Künftig werde ich mehr mit Reed Kontakten arbeiten. Die kleinen Glasröhrchen sind sehr empfindlich aber die Funktionist so simpel wie fasszinierend, und sehr preiswert. Danke für deine Idee, und dein Lob lieber Günter. Jetzt aber los, zum Dorf Weiher................
Wenn man genau hin sieht kann man die winzigen Magnete 5x5 mm sehen.
Ob ich noch ein neues Segel bauen werde ist noch offen. Und wenn, dann sicher nicht innerhalb kurzer Zeit, Ulli und Hans Werner. Und nun zu einem fürmich normalen Fehler. Habe tatsächlich nur das Komma vergessen. Es sind in der Tat echte 3,8 Kilo. Die einfach ins Wasser zu stellen ist für mich alleine schon anstrengend.
Künftig werde ich mehr mit Reed Kontakten arbeiten. Die kleinen Glasröhrchen sind sehr empfindlich aber die Funktionist so simpel wie fasszinierend, und sehr preiswert. Danke für deine Idee, und dein Lob lieber Günter. Jetzt aber los, zum Dorf Weiher................
Wenn man genau hin sieht kann man die winzigen Magnete 5x5 mm sehen.
Alles klar, Reinard,
die Lösung an sich mit der Endabschaltung ist prima; sauber und unauffällig verbaut! Könnte glatt zur Takelung gehören.
Und jetzt: Viel Erfolg und Freude bei der Wasserung!
Gruß Ulrich
die Lösung an sich mit der Endabschaltung ist prima; sauber und unauffällig verbaut! Könnte glatt zur Takelung gehören.
Und jetzt: Viel Erfolg und Freude bei der Wasserung!
Gruß Ulrich
Hallo Reinhard,
deine Kon Tiki gefällt mir ausserordendlich gut, ich wünsche Dir das bei der Wasserung alles gut läuft und viel Spass dabei.
deine Kon Tiki gefällt mir ausserordendlich gut, ich wünsche Dir das bei der Wasserung alles gut läuft und viel Spass dabei.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Plastikschiff schrieb:Hallo Hans Werner,
Ich nutze auch gerne kleine Wellensittich-Federn. Kann man gut im Modellbau verwenden.
Schönen Sonntag, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Heute war der große Tag,
mein Floß ist fast eine Stunde auf dem Dorfweiher gefahren. Leider war kein Wind da, da ging nur langsame Fahrt mit Motorhilfe. Aber seht selber..........................
11.09.2016
mein Floß ist fast eine Stunde auf dem Dorfweiher gefahren. Leider war kein Wind da, da ging nur langsame Fahrt mit Motorhilfe. Aber seht selber..........................
11.09.2016
Leider habe ich den Film zu stark gekürzt,
aber außer vielen Kurven fahren und Segel auf und ab gab es nix zu sehen.
So erspare ich euch ein langweiliges hin und her fahren anzusehen.
aber außer vielen Kurven fahren und Segel auf und ab gab es nix zu sehen.
So erspare ich euch ein langweiliges hin und her fahren anzusehen.
hallo Reinhard
wenn ich eine mütze oder einen hut hätte
ich würde ihn vor dir ziehen
aber mein Haupthaar erlaubt mir keine Kopfbedeckung
die magneten habe ich jetzt auch gesehen (sieht aus wie ein teil eines gekonnten knotens)
das hast du hervorragend umgesetzt
alle Achtung
mfg günther
wenn ich eine mütze oder einen hut hätte
ich würde ihn vor dir ziehen
aber mein Haupthaar erlaubt mir keine Kopfbedeckung
die magneten habe ich jetzt auch gesehen (sieht aus wie ein teil eines gekonnten knotens)
das hast du hervorragend umgesetzt
alle Achtung
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Reinhard
das was ich da gesehen habe ist große Klasse schöne Aufnahmen.
das was ich da gesehen habe ist große Klasse schöne Aufnahmen.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo miteinander,
danke für euer Lob. Ich hoffe das bei der nächsten Ausfahrt auch
etwas Wind da ist. Dann macht es mir sicherlich etwas mehr Spass, gestern wurde es mir schon langweilig.
danke für euer Lob. Ich hoffe das bei der nächsten Ausfahrt auch
etwas Wind da ist. Dann macht es mir sicherlich etwas mehr Spass, gestern wurde es mir schon langweilig.
Schöne Bilder Reinhard
Ein Floss ist nun mal kein Rennboot und irgendwann wird es auch wieder Wind geben
Ein Floss ist nun mal kein Rennboot und irgendwann wird es auch wieder Wind geben
JesusBelzheim- Moderator
Seite 14 von 17 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17
Seite 14 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten