Liberty-Frachter in 1/87
4 verfasser
Seite 1 von 1
Liberty-Frachter in 1/87
gronauer schrieb:,,,,
Eines dieser "Wegwerfschiffe" hat mein lieber Freund Ton d.V. aus den NL im Maßstab 1 : 87 in seiner bewährten Mischbauweise (Holz-Polystyrol ) für ein großes NL Modellbauprojekt gebaut.
.....Gruß Manfred
Hallo!
Na, dann will ich mal.
Ton baut nach Plan, aber auch nach Bildern, dann natürlich gerne nach selbst gemachten Fotos.
Bei diesem Schiff war es ein Plan.
Das Schiff ist aus Transportgründen in 2 Teilen aufgebaut.
Der Boden (Wasserlinie), Spanten, Deck und gerade Bordwandteile entstehen aus 3-4 mm starkem MDF.
Der schwierg zu erstellende Heckbereich wird mit mit MDF "Spanten" ausgefüllt und nach dem beplanken des "Restschiffes" anschließend in Form geschliffen.
Beplankt wird mit 0,4 mm "Flugzeugsperrholz" und Mithilfe diverser Lehren, Gewichten und Klammern u.ä.
Alle Aufbauten, Winden, Masten Kräne usw. und auch Leitern und Reling werden aus EVERGREEN Platten und Profilen hergestellt.
Natürlich werden, wo es sinnvoll ist, auch schon mal Fertigteile, wie Lüfter (aus Polen?) verwendet.
Bei vielen der von ihm gebauten Modelle, nimmt Ton den Anstrich nur da vor, wo der eigentliche Maler des Team nachher nur schwer oder überhaupt nicht hinkommen kann.
Hier mal eine Heck
und eine Bugansicht
Alle Teile werden übrigens von Hand ausgesägt, bzw mit dem Scalpell geschnitten.
Nix Fräse und CNC, nee alles pure Handarbeit.
Geklebt wird mit handelsüblichen im Modellbau verwendeten Klebern.
Ich hoffe es hat gefallen, dann zeige ich gelegentlich noch das ein oder andere Modell.....nicht nur Schiffe.
Gruß
Manfred
Übrigens: Ton kennt keine Modellbaugeheimnisskrämerei! Seine Devise lautet: Es muß viel mehr selber gebaut werden.
Wer von ihm wissen möchte, wie, was, wo und womit gebaut wird/wurde, bekommt eine Antwort in der Form, das selbst ich es begreifen kann...... und das will schon was heißen
gronauer- Superkleber
Liberty-Frachter in 1/87
Das sind Anregungen en Masse! Ein wirklich schönes Modell!!! Ich würde wirklich gern mehr von Ton sehen!!!
Frank Kelle- Admin
Re: Liberty-Frachter in 1/87
Hallo Manfred,
vielen Dank für das einstellen der tollen Baubilder.
Da kann ich John nur zu stemmen der Herr hat es auf jeden Fall drauf.
vielen Dank für das einstellen der tollen Baubilder.
Da kann ich John nur zu stemmen der Herr hat es auf jeden Fall drauf.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer