WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande
+16
Falco 2014
Glufamichel
JesusBelzheim
waterspeed (†)
gronauer
Kurti (†)
rmo
Frank Kelle
Pirxorbit
Straßenbahner
didibuch
Floki der Modellbauer
John-H.
Babbedeckel-Tommy
T-Rex 550
ullie46
20 verfasser
Seite 9 von 16
Seite 9 von 16 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16
Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande
Hallo Peter,
ein Lob von dir wiegt für mich besondes. Weiß ich doch um deine Kompetenz und dein können. Gerade habe ich nachgesehen und festgestellt das das Deck trocken ist. Ich bastle z. Zt die drei Anker und die Vorrichtungen für die besondere Aufhängung derer. Wird wieder teils Karton, Metall und Poly. Bei der Modell Größe muß man schon einige Kompromisse eingehen, was das Material betrfft. Sonst sind die Details schneller kaputt oder wieder abgebrochen als man gucken kann.
Tschüss bis später
ein Lob von dir wiegt für mich besondes. Weiß ich doch um deine Kompetenz und dein können. Gerade habe ich nachgesehen und festgestellt das das Deck trocken ist. Ich bastle z. Zt die drei Anker und die Vorrichtungen für die besondere Aufhängung derer. Wird wieder teils Karton, Metall und Poly. Bei der Modell Größe muß man schon einige Kompromisse eingehen, was das Material betrfft. Sonst sind die Details schneller kaputt oder wieder abgebrochen als man gucken kann.
Tschüss bis später
Zuletzt von Plastikschiff am So 19 Feb 2017, 06:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibkorektur)
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Heute morgen habe die Halterung für den Anker am Bug gefertigt. Aus Karton habe ich es aufgegeben weil es bald abgebrochen wäre. So habe ich alles aus 2mm Eisendraht gesägt und alles zusammen gelötet.
Auf dem Foto seht ihr die Bauanleitung, die Kartonteile und meine aus Draht gelöteten Teile. Aber stumpf ankleben geht auch nicht. Darum habe ich oben an die Leiter zwei kleine Stifte gelötet die dann eingebort werden.
Auf dem Foto seht ihr die Bauanleitung, die Kartonteile und meine aus Draht gelöteten Teile. Aber stumpf ankleben geht auch nicht. Darum habe ich oben an die Leiter zwei kleine Stifte gelötet die dann eingebort werden.
sehr schöne arbeit....
Floki der Modellbauer- Superkleber
Der Bug Deines Schiffes hat sich aber stark verändert.
Gast- Gast
Das ist bestimmt der Heck Anker
Aber doch gut umgesetzt
Mfg Günther
Aber doch gut umgesetzt
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Klar Günter,
der Heckanker natürlich. An den Bug kommen zwei und viel komplizierter. Habe mich total falsch ausgedrückt. Der neue Anker war da noch nicht fertig. Inzwischen ist der Anker incl. der Halterung platziert. Die Stahltroße hat sich kräftig gewehrt, ist aber fertig verlegt................. Die Steuerung ist eingebaut.
der Heckanker natürlich. An den Bug kommen zwei und viel komplizierter. Habe mich total falsch ausgedrückt. Der neue Anker war da noch nicht fertig. Inzwischen ist der Anker incl. der Halterung platziert. Die Stahltroße hat sich kräftig gewehrt, ist aber fertig verlegt................. Die Steuerung ist eingebaut.
Gerade haben mich die letzten Fotos total geschockt, schaut aus als wäre die Wasserlinie am Heck total schief. Ist aber gerade, hab eben nachgemessen .
Zuletzt von Plastikschiff am So 19 Feb 2017, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Makroaufnahmen können SO fies sein...
Suchst du noch Personal? Alles so schön sauber an Deck.
Suchst du noch Personal? Alles so schön sauber an Deck.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ist tatsächlich so Tommy,
ich suche Personal für das Modell im M 1:125 gibt ea aber leider nix. Spur TT ginge vielleicht.
ich suche Personal für das Modell im M 1:125 gibt ea aber leider nix. Spur TT ginge vielleicht.
1:120 müsste gut gehen. Der kleine Faktor-Unterschied dürfte eigentlich nicht so arg ins gewicht fallen.
Glufamichel- Moderator
Ein Mann (1,80 m) in TT ist um die 15 mm.
Der gleiche Mann in 1:125 wäre um die 6 Zehntel kleiner...
Der gleiche Mann in 1:125 wäre um die 6 Zehntel kleiner...
Ein Mann in 1:125 wäre bei 180 cm 14,4 mm. Wir reden also 0,6 mm Differenz. Da fällt nichts auf.
Mehr als die reine Größe stören aber manchmal die Proportionen, z.B. Kopf zu groß oder zu klein, Arme zu lang etc.
Ich suche mal im Keller nach ein paar TT-Menschen und
schicke sie dir gerne, vorausgesetzt, ich finde sie, können sie gerne auf Deinem Saugbaggger als Leiharbeiter verbleiben.
Evtl. hat ein anderer Modellbaukollege auch noch ein Muster.
Vorübergehend kannst Du aber auch etwas spielen: Such mal in der Bucht Bilder von (Modell-) Menschen und drucke sie mit 14-15mmGröße aus, schneide sie aus und stell sie mal aufs Schiff. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Größe.
Z.B. hier, da hast Du direkt das maß daneben:
Gruß Ulrich
Mehr als die reine Größe stören aber manchmal die Proportionen, z.B. Kopf zu groß oder zu klein, Arme zu lang etc.
Ich suche mal im Keller nach ein paar TT-Menschen und
schicke sie dir gerne, vorausgesetzt, ich finde sie, können sie gerne auf Deinem Saugbaggger als Leiharbeiter verbleiben.
Evtl. hat ein anderer Modellbaukollege auch noch ein Muster.
Vorübergehend kannst Du aber auch etwas spielen: Such mal in der Bucht Bilder von (Modell-) Menschen und drucke sie mit 14-15mmGröße aus, schneide sie aus und stell sie mal aufs Schiff. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Größe.
Z.B. hier, da hast Du direkt das maß daneben:
- Code:
http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Figuren-zu-Spur-TT-NEU-/200464813963?hash=item2eaca24f8b:m:mmJKmy8QpEBzQ6BA5a6MVhA
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Freunde,
danke für eure Hilfe. Die Papier Figuren habe ich ausprobiert.
Wenn man sie nicht direkt vor eine Tür stellt fällt es echt nicht auf.
Wenn du noch einige in einer Grabbelkiste findest wäre ich sehr dankbar, Ulli.
Sonst muss ich mir halt einige kaufen, geht auch.
danke für eure Hilfe. Die Papier Figuren habe ich ausprobiert.
Wenn man sie nicht direkt vor eine Tür stellt fällt es echt nicht auf.
Wenn du noch einige in einer Grabbelkiste findest wäre ich sehr dankbar, Ulli.
Sonst muss ich mir halt einige kaufen, geht auch.
Achtern ist der Anker platziert. Die Kette verbindet Anker mit Winde. Die Schnittstelle ist unter der Abdeckung.
Am Bug habe ich die Gestelle für die Ankerlalterungen aus 3 Schichten verleimter Pappe gefertigt und angeklebt. Die 4 mm Bohrungen für die Ketten Führungen durch Deck und Rumpf gemacht. Dann die Röhrchen eingeklebt, jetzt alles über Nacht aushärten lassen.
Hallo liebe Modellbaufreunde,
so sieht es heute Abend achtern auf dem Modell aus, sehr viel Mühe habe ich mir heute mit der Leiter am Heck gemacht.
Am Bug habe ich das Deck besandet und gemalt. Dann die Ankerwinden und Kettenführungen gebaut. Dann alles an die richtigen Stellen gebracht.
Hallo Reinhard,
ungewöhnlich... aber sauber!
ungewöhnlich... aber sauber!
Moin Tommy,
ich bin nicht gewöhnlich (find ich aber gut )
Was findest du an dem Modell ungewöhnlich?
ich bin nicht gewöhnlich (find ich aber gut )
Was findest du an dem Modell ungewöhnlich?
Plastikschiff schrieb:Was findest du an dem Modell ungewöhnlich?
Das Hervorstehen der Anker. Das ist ungewohnt
Tommy schrieb:Das Hervorstehen der Anker. Das ist ungewohnt
Hy Tommy,
das ist bei dieser Rumpfbauart mit dem dicken Wulst am Bug unbedingt nötig. Die Anker würden ja sonst jedes mal auf den Rumpf aufschlagen.
In der tat außergewöhnlich aber original
Wie auch der Erbauer dieses außergewöhnlichen Modells
Mfg Günther
Wie auch der Erbauer dieses außergewöhnlichen Modells
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Hier ist ein Ausschnitt aus einem Foto des Orig. Schiffes, Tommy
Hier ist die etwas seltsame Vorrichtung gut zu erkennen
Ich habe die übrigens aus dreifach verleimtem Karton gebastelt
und mit Sek. Kleber getränkt.
- Code:
http://www.schiffbilder.de/bild/spezialschiffe~bagger~l-z/20385/willem-van-oranjeimo9449065137x28mtr-im-bereich-von.html
Hier ist die etwas seltsame Vorrichtung gut zu erkennen
Ich habe die übrigens aus dreifach verleimtem Karton gebastelt
und mit Sek. Kleber getränkt.
Zuletzt von Glufamichel am Mi 22 Feb 2017, 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild wegen © gelöscht. Gruss Uwe)
Hallo Reinhard, fremde Bilder dürfen nur gezeigt werden, wenn man die Rechte dazu vom Fotografen hat. Nur der Hinweislink reicht nicht. Man darf solche Bilder auch nicht bearbeiten und einstellen. Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Guten Abend zusammen,
am Bug ist der Arm für den Auswurf angebaut. Hallo Ulli, die Kerls sind angekommen. Herzlichen dank dafür, die ersten von ihnen sind auch schon an Bord.
Von oben gesehen
Von Steuerbord
Von Backbord
...tschüssi
Seite 9 von 16 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16