Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

+16
Falco 2014
Glufamichel
JesusBelzheim
waterspeed (†)
gronauer
Kurti (†)
rmo
Frank Kelle
Pirxorbit
Straßenbahner
didibuch
Floki der Modellbauer
John-H.
Babbedeckel-Tommy
T-Rex 550
ullie46
20 verfasser

Seite 11 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16  Weiter

Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 15 März 2017, 12:02

Moin Steffan,
jau das ist echt en kleines Teil. Das Gleiche kommt auch noch an Backbord. Und da ist mir gestern der Kitt aus der Brille
gefallen. Mein Rohr für die Sand/Wasser Rückführung zum Bug liegt nich ganz an der richtigen Stelle. Es muss ziemlich
stramm am Aufbau liegen. Wie es jetzt liegt habe ich keinen Platz für das Rettungsboor an Backbord. Am besten gehe ich
da gleich ran, dann hab ich es hinter mir.

Hier etwa sollte das Rohr endlang gehen.........
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Img_0048
..............tschüss Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von John-H. Mi 15 März 2017, 12:13

Tja, die Tücke liegt wie immer im Detail, Reinhard! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 15 März 2017, 12:26

Hallo Reinhard,

du kennst doch das Spiel:
Zwischen Konstruktion und Ausführung liegen manchmal Welten! sunny

Hoffentlich weicht deine ganze Arbeit nicht irgendwann bei einer Ausfahrt ein.
Wäre richtig schade drum! Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 15 März 2017, 14:59

Hallo John und Tommy,
für mich nicht zu schwierig ein Rohr zu verlegen, John. Ich zeigs später noch ..........
Na Tommy, warum sollte es Gefahr laufen in eine Ausfahrt zu gelangen Question . Diese große Chance habe ich bisher noch garnicht betrachtet Pfeffer
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 15 März 2017, 18:05

Winker Hello zusammen.
Das Rohr ist verlegt und Beiboot und Podest sind an Steuerbord platziert.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Img_0049

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Img_0051

tschüss Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von T-Rex 550 Mi 15 März 2017, 19:49

Heiliges Blech , sieht gut aus Wink
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Mi 15 März 2017, 20:15

Hallo Reinhard,

wirklich toll, der Saugbagger. Klasse, was du aus dem Modell machst Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 15 März 2017, 20:19

Eine schöne Arbeit Reinhard Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 16 März 2017, 04:49

Winker Hello 
ich freue mich das es euch auch gefällt. Bis auf die Reling und ein Paar kleine Details
ist das Model fertig zum Lack tränken. Viele, viele Lagen dünn werden den Karton
Wasser unemfindlich machen nicht Wasserfest. Das kommt daher das ich lackiertes
Papier verwendet habe. Eine Empfehlung aus dem KOPIE SHOP.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 16 März 2017, 19:06

Guten Abend zusammen,
heute habe ich damit begonnen die Reling anzubringen. Ich habe einzelne 0,6mm Messing Stützen in das Deck eingebohrt
und geschwärzt. Daran habe ich dann die Folien der Reling geklebt. Am Heck und dann über Steuerbord in Richtung Bug.
Eine Rettungsinsel und den Kran für die Gangway.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Img_0054

In der Nahaufnahme könnt ihr ganz gut die echten Stahltrossen (Tipp von Günter, Feuerwehr) erkennen die ich ausschließlich verwendet habe. Das war nicht einfach bei diesem Kartonmodell.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Img_0055
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 16 März 2017, 21:05

Sieht gut aus mit der Folienreling. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 17 März 2017, 18:22

Die Reling an Backbord ist fertig, die zweite Rettungsinsel hat auch ihren Platz gefunden.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 17_03_10

............tschüssi Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 17 März 2017, 18:53

Die Rettungsboote haben irgendwie merkwürdige Proportionen, dass ist mir auf der anderen Seite schon ins Auge gestochen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 17 März 2017, 19:09

Ich sehe das auch so, John, aber die originale sind auch so unförmig.

Code:
https://www.google.de/search?q=willem+van+oranje+schiff&safe=strict&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiS4ubOkN7SAhWBHpoKHU_cDB4Q_AUICCgB&biw=1280&bih=601&dpr=1.25#q=willem+van+oranje+schiff&safe=strict&tbm=isch&tbs=isz:l&*&imgrc=-0vwMA5WsA-0IM:
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 17 März 2017, 19:23

... Da hat wohl einer in der Papierschiff-Redation die Bremse gezogen, von wegen der ganzen Rundungen, schließlich haben die ja auch Verantwortung.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 17 März 2017, 19:36

Die Bötchen sind echt klein und aus 9 Teilen zusammen geklebt, Steffan.
Die Maße sind ~12 mm lang, 6 mm breit und an der höchsten Stelle 10 mm hoch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 17 März 2017, 20:11

mein ja nur das wenn man versucht hätte in der Größe auch noch die Rundungen zu machen, man sicher dem Wahnsinn verfallen währe. ... so schon schwer genug, denke ich.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 18 März 2017, 19:39

Heute habe ich angefangen am Saugbagger Arm zu arbeiten.  Den Reservekopf habe ich fertig bekommen.........

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Img_0056
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 März 2017, 17:22

Und wieder einen Tag weiter schaut das neue Modell so aus................

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 Unbena10

...ich habe ein drittel des Saugarmes zusammen geklebt, und hier wird er so ungefähr in Zukunft seinen Platz haben. Aber dazu morgen Abend mehr.........
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von T-Rex 550 So 19 März 2017, 21:36

Nuja , es wird , es wird Wink sieht gut aus Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 20 März 2017, 02:24

Jojo T-Rex 550,
wenn du mir deinen Namen verrätst schau ich dich auch nie wieder in diesem Ton an. Roofl

bis zum Sommer soll das Schiff seine Jungfernfahrt machen werden. Das nächste Modell wartet bereits, aber ich fange nichts neues mehr an wenn das letzt nicht fertig ist.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 20 März 2017, 18:30

............ist langweilig, ich weiß aber ich habe den ganzen Tag am Saugrohr gebastelt und es wird sicher noch mindestens einen Tag dauern................

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 11 20_3_210
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mo 20 März 2017, 19:02

Hallo Reinhard,
ich bin ja eher der Holzliebhaber, schaue aber doch immer wieder in deinen Baubericht.
Muss mich jetzt mal melden.
Also mir gefällt dein Schiff und deine Umsetzung wirklich gut.
Am meisten hat es mir, um ehrlich zu sein, das Saugrohr angetan.
Das hat für meine Begriffe eine ansprechende Form, obwohl ich jetzt nichts damit anfangen könnte.
Ich hoffe allerdings auch, dass dein Vorhaben, das Schiff durch Lacktränkung wasserabweisender zu machen, auch wirklich funktioniert.
wäre schade, falls nicht.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 20 März 2017, 19:41

Hallo Kurt,
zum Thema Kartonmodellbau mit RC.
Der Rumpf ist von außen komplett mit Glasfaser und Harz laminiert. Das Deck ist aus Poyistyrol. Die Aufbauten aus 250 Gramm Karton sind jetzt schon bis zu 10 x  mit verdünntem Klarlack eingesprüht. Wenn alles fertig ist kommen noch mal ein paar Lagen Sprühklarlack drauf. 
Mein erstes Kartonmodell hat im Test 3 Tage in der Wanne im Wasser gestanden. Durch die Gewichtskontrolle bin ich sicher das kein Wasser von dem Modell aufgenommen wurde.

Somit bin ich mir fast absolut sicher das ich keine nasse Überraschung erleben muß. Aber ich werde noch ausführlich von der Jungfernfahrt berichten.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 20 März 2017, 20:42

Hallo Reinhard,

bei Schönwetter ist alles gut,
ich hatte weiter oben nur bei nassem Wetter Bedenken,
dass auch wirklich jede Ecke Lack abbekam! Very Happy

Wenn ich denn mal irgendwann in zig Jahren Zeit habe, werd ich auch einen Babbedampfer für die Elbe bauen. Mit Babbe-Dampfmaschine,
wozu hab ich's vor Jahren nach Babbe-tent entwickelt (ist auch im Forum) sunny

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16  Weiter