Heut kamen die fehlenden Bugspitzen dran
Danach die falschen Triebwerke
Die erste Korvette is fertig, das ganze jetzt noch dreimal
Hier jetzt alle vier fertigen Korvetten. Da ich noch eine größere, besser detailierte hab die separat drankommt und hier dabeiliegt, erspar ich mir bei den Kleinen das Drahtgefummel
Hier bei dem Mini vorne rechts fehlt eine Spitze und ein Triebwerk die mir fortgesproingt sind, ich hab se wieder gefunden und werden morgen nachträglich noch angeklebt
Größe der Minis: 44,25 mm, Maßstab: 1:10047,45x
Großkampfschiff Nova Gamma Class Dreadnought
Quelle Bild- Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif
Die Erdallianz Nova Klasse Kreuzer sind große Kriegsschiffe, die konstruiert wurden, um Unmengen an Mensch und Kampfmaterial in jede Krisensituation zu bringen. Der Jungfernflug fand 2245 statt. Die Klasse I Nova Schiffe sind ca. 1.5 km lang und dienten als Grundlage für das Design der höherentwickelten Omega Klasse Zerstörer. Die Nova Klasse wurde aus einem anderen Design für ein sehr mächtiges, aber niemals eingesetztes Schlachtschiff, der Orion Klasse, entwickelt. Im Jahr 2230 entschied die Erdallianz, nachdem die Centauri ihre Vorchan Klasse und die Narn ihre G'Quan Klasse vorgestellt hatten, ihre Raumflotte ebenfalls um ein stärkeres und größeres Schiff zu erweitern. Es sollte ein Schiff werden, daß über weitaus mehr Feuerkraft verfügen sollte als die Hyperion Klasse Kreuzer. Der Erdsenat entschied sich für ein Projekt mit dem Namen "Orion". Das Orion Klasse Schlachtschiff war eigentlich als ein massives und mächtiges Schiff, das die beste und neueste Technologie aus den Forschungsstätten verwenden sollte, geplant. Es sollte über 2 km lang werden und eine rotierende Mittelsektion für künstliche Schwerkraft haben und über revolutionäre Waffentechnologien verfügen. Doch die Orion Klasse ging niemals in den aktiven Dienst. Obwohl man von dem Konzept beeindruckt war, wurde es als zu groß und viel zu teuer für die militärischen Bedürfnisse der Allianz empfunden. Aufgrund von Budget- kürzungen wurde das Projekt eingefroren und wich dem Entwurf für ein kleineres Schiff, der Nova Klasse, das für die Rolle eines schweren Angriffskreuzers der Erdflotte ausgelegt war. Die Nova Klasse Kreuzer werden von vier großen Fusionstriebwerken versorgt. Angetrieben werden sie von vier Ionentriebwerken und können ihren eigenen Sprungpunkt öffnen. Die exakte Bewaffnung für die Nova Klasse ist nicht bekannt, da sie in vielfacher Weise modifiziert und rekonfiguriert werden können. Die Standartbewaffnung scheint jedoch aus mehreren Plasmakanonen und einigen Partikelwaffen zu bestehen. Außerdem können mit diesem Schiff genug Marines, Maschinen sowie Versorgungsgüter transportiert werden, um alleine eine befestigte militärische Einrichtung auszuschalten. Die Besatzung besteht aus ungefähr 250 Mann. Die ungeheure Ladekapazität des Schiffes rührt von der Maximierung des Stauraumes und der Minimierung des Komforts her. Während der Erde-Minbari Krieges wurde ein zweiter Typ des Schiffes entwickelt, der etwas länger und stärker bewaffnet war. Der Hauptvorteil war jedoch, daß die neue Version schneller als Klasse I war und somit bessere Chancen hatte vor Minbarischiffen zu flüchten. Bei beiden Varianten wurde zugunsten einer extremen Panzerung auf die rotierende Mittelsektion, also Schwerkraft verzichtet. Doch es scheint, daß dieser Koloß auch einen einzigen, aber gravierenden, Nachteil hat. Denn falls das Schiff seine volle Feuerkraft ausnützt geben die Triebwerke und die Reaktoren nicht mehr genug Energie ab, um zum vollen Einsatz alles Waffen auch noch zu maneuvrieren.
Quelle Text 1 und Bild
- Code:
http://www.dunkelfalke.de/babylon5/raumschiffe/erd-allianz/#Nova-Klasse
Allgemeines
Die Grundkonstruktion der Nova - Klasse war so erfolgreich, dass bei der Entwicklung der Omega - Klasse auf diese zurückgegriffen wurde. Wohl deswegen sehen sich beide Schiffstypen äußerst ähnlich.
Entwicklung
Entwurf und Bauplanung begannen in den 30er Jahren des 23 Jahrhunderts, kurz nachdem Centauri und Narn ihre neuen Kreuzer vorstellten. Anfangs war geplant mit einer gigantischen Schlachtschiffsklasse zu kontern, aus Kostengründen wurde dieses Projekt aber fallen gelassen und stattdessen die Nova - Klasse in Auftrag gegeben.
Bei der Entwicklung mussten einige Vorgaben berücksichtigt werden: Hohe Feuerkraft, immense Transportkapazität, Sprungfähigkeit. Alle wurden bestens erfüllt (dies kostete aber jeglichen Komfort, weshalb Besatzungen eines Nova - Schiffes nicht gerade beneidet werden).
Während des Konflikts wurde deswegen eine spezielle Version entwickelt, welche eine höhere Geschwindigkeit aufwies - davon wurde erhofft, zuschlagen und bevor der Gegner reagieren konnte sofort wieder in der Lage zu sein abzuziehen - diese Hoffnung erfüllte sich nicht!
Einsatz
Eine der ersten Nova - Einheiten befand sich nahe dem Minbari - Raum im Altair - System. Durch dieses Schiff nahm die Tragödie die den Krieg zwischen Minbari und Erde heraufbeschwor ihren Lauf, denn sie eröffnete (aus Versehen) das Feuer und beschädigte dabei einen Sharlin - Kreuzer. Nachdem dieses Schiff und ihre Begleiter weiteren Schaden angerichtet hatten flohen sprang die Flottille in den Hyperraum.
Die Novas stellten im folgenden Krieg das Beste dar, was die EA aufzubringen hatte, aber sogar dass war nicht ausreichend um dem überlegenen Gegner ebenbürtig gegenübertreten zu können. Nur eine Handvoll Novas überlebte den Krieg, und auch diese wurden zum Teil durch die neueren Omegas ersetzt. Die letzten wurden wenigstens immer wieder Upgrades unterzogen und leisten heute noch hervorragende Dienste.
Hauptproblem der Nova - Dreadnaugts: Werden sämtliche Waffen gemeinsam abgefeuert, können die Reaktoren nicht mehr genügend Leistung liefern um auch den Antrieb zu versorgen, was zu verschlechterter Manövrierfähigkeit im Gefecht führt. Jedem Captain wird deswegen bereits in der Akademie eingeimpft den Kraftverbrauch genauestens im Auge zu behalten.
Technologie
Als Schiffe die noch während des Minbari - Krieges gebaut wurden gehören diese Dreadnaughts zu den moderneren Einheiten. Durch ständige Updates erfüllen die verbliebenen Einheiten auch die neueren Standards der EA.
Abmessungen
Länge 1.455,6m, Masse 32 Mio. metrische Tonnen
Besatzung
250 Mannschaften, 8 Kommandooffiziere
Energie / Antrieb
• 4 General Fusion 620 Hochenergiefusionsreaktoren (Militärversion; Standard - Output: 2.957 Terawatt, max. Output 137 Milliarden Terajoules im Kampf)
• 4 Proxima Drives KD-1104 Ionen/Partikeltriebwerke
• Lockheed - Mitchell Corp HSI-7 Vortexgenerator für Hypersprünge
Bewaffnung
• 22 Zwillingsplasmakanonen
• 6 Partikelstrahlkanonen
• 2 Fusionsraketenwerfer
• 36 Starfury - Jäger
Tiefgreifende Missionsabhängige Modifikationen sind möglich.
Defensivsysteme
• 8 bis 10 Meter dicke gepanzerte Hülle
• 22 Mk II Verteidigungsfeldgittergeneratoren
Bodenangriffsleistung
• 8.000+ Infanteristen
• 10 Bodenangriffsgleiter
• 50+ Truppentransporter
• Bis zu 12 Bomber
Quelle Text 2- Code:
http://www.fremde-welten.net/Home.htm
Nachdem die Korvetten fertig waren, hab ich heut mit einem von den drei Monstern angefangen
Hier das Mini
Allein hier am Bug sieht man sehr gut das ich sehr viel zu fräsen hab
Das Heck is der schlimmste Teil
Hier die Unterseite
Der Bug wird auch grausam
Also hab ich erstmal mit den Geschützen angefangen die erstmal glattgefeilt wurden
Die ersten nach dem feilen
Nach dem feilen
Als nächstes hab ich angefangen die Geschützrohre mit einem 1,3er Bohrer zuerst von Hand angebohrt und dann mit dem Dremel die Löcher etwas tiefer gesetzt.
Und hier die ersten aufgebohrten Rohre.
Eigentlich wollte ich die Nova "Schwarzkopf" nennen da dieses Schiff auch in der Serie zu sehen is. Da der Name aber nicht auf dem Decalbogen dabei war, hab ich Reinhart und zwei Freunde gefragt welchen Namen das Schiff später haben soll. Wir vier hatten alle den gleichen Gedanken und das Schiff wird "Rommel" heißen
Ne Uwe, ich nehm Füllsand und Sekundenkleber, wollts eigentlich mit dem Zinnpulver das ich nach dem feilen eingesammelt hab und Sekkleber füllen, hat aber net so gefunzt wie ich wollte. Was ich auch zwischendurch dazunehm um größere Löcher zu flicken is Moltofil. Außerdem hab ich hier auch schon beschrieben mit was ich die Fugen und Löcher schließ
. Da ich neuen Füllsand brauch, meiner is leer, werden die Korvetten später an den angeklebten -Spitzen und den Triebwerken bearbeitet