Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8
+27
Schlossherr
Der Rentner (†)
karl josef
Pirxorbit
Figurenfreund
klaus.kl
eydumpfbacke
Kurti (†)
hafenfähre
Spur 1
Bastlerfuzzy
Lützower
maxhelene
doc_raven1000
Blaasi (†)
ODBB
bulle
Glufamichel
Figurbetont
OldieAndi
didibuch
ullie46
Jörg
Straßenbahner
John-H.
v8maschine
maxl
31 verfasser
Seite 15 von 17
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17
Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8
Hi Michael,
so ist nun mal das Leben von Eichhörnchen!
Aber bisher ist es doch recht ordentlich.
Würde Dir was aus der Krone kippen, wenn Du Nachhilfe bei Deiner Tochter nehmen würdest? Ich vermute mal, das diese Unternehmung für sie wesentlich einfacher wäre.
Ich hole mir übrigens immer Hilfe, wenn es um das Mischen von Farben geht. Als ärztlich attestierter Farbendödel des schwersten Grades (Ich weiß trotzdem, das das Gras rot und die Rosen im Regelfalle grün sind....) würde wahrscheinlich den größten Humbug zusammenrühren.
Liebe Grüße von mir in den Norden!
so ist nun mal das Leben von Eichhörnchen!
Aber bisher ist es doch recht ordentlich.
Würde Dir was aus der Krone kippen, wenn Du Nachhilfe bei Deiner Tochter nehmen würdest? Ich vermute mal, das diese Unternehmung für sie wesentlich einfacher wäre.
Ich hole mir übrigens immer Hilfe, wenn es um das Mischen von Farben geht. Als ärztlich attestierter Farbendödel des schwersten Grades (Ich weiß trotzdem, das das Gras rot und die Rosen im Regelfalle grün sind....) würde wahrscheinlich den größten Humbug zusammenrühren.
Liebe Grüße von mir in den Norden!
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Andy - sei unbesorgt, selbstverständlich frage ich meine Tochter um Rat und bitte um Hilfe. Aber ich kann ihr nicht die komplette Konstruktion des Cabrio-Verdecks aufs Auge drücken! Da vergingen auch für sie etliche Stunden mit Experimentieren und dem Anfertigen von Probestücken, zumal sie ja nicht ständig im Hause ist. Und am Ende will ich dann doch ein Verdeck, das meinen Vorstellungen entspricht... Nee, nee - da muss ich mich schon selbst durchbeißen. Im Augenblick bin ich gerade mal wieder ganz optimistisch, dass mir das gelingt. Ganz liebe Grüße zurück nach Berlin! Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
ich beneide Dich bei den aktuellen Arbeitsschritten in keinster Weise. Es ist zwar äußerst nützlich, wenn man nähen kann, aber Nähmaschinen sind nach meiner Erfahrung heimtückische Wesen mit einem widerborstigen Innenleben.
Ich wünsche Dir dennoch viel gutes Gelingen und ausreichend Geduld.
Schöne Grüße
Andreas
ich beneide Dich bei den aktuellen Arbeitsschritten in keinster Weise. Es ist zwar äußerst nützlich, wenn man nähen kann, aber Nähmaschinen sind nach meiner Erfahrung heimtückische Wesen mit einem widerborstigen Innenleben.
Ich wünsche Dir dennoch viel gutes Gelingen und ausreichend Geduld.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Deine Erfahrungen in Sachen Nähmaschine muss ich leider teilen, Andreas! Es kostete einige Mühe, das Gerät störungsfrei zum Laufen zu bringen, und immer, wenn die Not am größten war, war meine Tochter gerade nicht zuhause... Aber schließlich (nach eingehendem Studium der Betriebsanleitung) brachte ich das Maschinchen zum Schnurren und das war ja auch ein Erfolgserlebnis. Hier ein paar Arbeitsschritte:
Jedes Teilstück entstand aus zwei Lagen Stoff. Mit der Schablone habe ich die Nahtlinien vorgezeichnet, dann das Teil zugeschnitten. Rechts ein fertiges Seitenteil.
Dann folgte die Krempelaktion. Eine kurze Naht blieb offen, durch die ich das Teil umkrempeln konnte. Das Ergebnis war eine unsichtbare Naht rundum.
Viele Arbeitsschritte später: Das fertige Verdeck. Man könnte es schließen, aber das bleibt eine sehr theoretische Möglichkeit. Das Gestänge arbeitet eng und verliert sofort die Lackfarbe an den kritischen Stellen. Ich hätte es besser eloxieren sollen, doch das fiel mir zu spät ein.
Im Prinzip könnte ich alles noch einmal entsprechend aufarbeiten - aber wozu? Dass das Verdeckgestänge tatsächlich funktionieren könnte, sieht man auch so! Gruß Michael (maxl)
Jedes Teilstück entstand aus zwei Lagen Stoff. Mit der Schablone habe ich die Nahtlinien vorgezeichnet, dann das Teil zugeschnitten. Rechts ein fertiges Seitenteil.
Dann folgte die Krempelaktion. Eine kurze Naht blieb offen, durch die ich das Teil umkrempeln konnte. Das Ergebnis war eine unsichtbare Naht rundum.
Viele Arbeitsschritte später: Das fertige Verdeck. Man könnte es schließen, aber das bleibt eine sehr theoretische Möglichkeit. Das Gestänge arbeitet eng und verliert sofort die Lackfarbe an den kritischen Stellen. Ich hätte es besser eloxieren sollen, doch das fiel mir zu spät ein.
Im Prinzip könnte ich alles noch einmal entsprechend aufarbeiten - aber wozu? Dass das Verdeckgestänge tatsächlich funktionieren könnte, sieht man auch so! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
grandios, Michael...
mehr braucht man da nicht zu sagen....ich bin echt platt !!!
liebe Grüße
vom Ossi
mehr braucht man da nicht zu sagen....ich bin echt platt !!!
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Kann mich Ossi nur anschließen,
wirklich Grandios, mehr geht nicht............
wirklich Grandios, mehr geht nicht............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Michael,
schließe mich uneingeschränkt an, grandios, super, fantastisch ....
und wieder ein weiteres Buch aus der Reihe: Wie baue und mache ich was.
Band 1+2 "Lokomotivbau" und jetzt
Band 3 "Das Auto"
hochachtungsvoll und Grüssle aus dem Süden
Klaus
schließe mich uneingeschränkt an, grandios, super, fantastisch ....
und wieder ein weiteres Buch aus der Reihe: Wie baue und mache ich was.
Band 1+2 "Lokomotivbau" und jetzt
Band 3 "Das Auto"
hochachtungsvoll und Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Michael,
da kann ich mich auch nur anschließen. Grandios! Ist das letzte Bild vom Modell oder zeigt es das Original
da kann ich mich auch nur anschließen. Grandios! Ist das letzte Bild vom Modell oder zeigt es das Original
Lützower- Forenurgestein
Da gibt es 5 +1:
+
Ohne weitere Worte.
Gruß Ulrich
+
Ohne weitere Worte.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Michael,
herzliche Glückwünsche zum Umschiffen (Betonung liegt auf "schiffen"!) dieser Klippe!
Das Ganze wirkt sowas von edel!
Bewundernde Grüße in die Umgebung von Hamburg
von Andy
herzliche Glückwünsche zum Umschiffen (Betonung liegt auf "schiffen"!) dieser Klippe!
Das Ganze wirkt sowas von edel!
Bewundernde Grüße in die Umgebung von Hamburg
von Andy
Euer Lob geht mir sowas von runter, Ossi, Reinhard, Klaus, Hans-Werner, Ulrich und Andy! Freut mich, dass es euch gefällt! Ja - ich hatte meine "ups" und "downs" bei der Herstellung des Cabrioverdecks und war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob die drei Wochen Tüfteln überhaupt einen Erfolg bringen könnten... Jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Bitte einsteigen zu einer kleinen Probefahrt:
Ganz liebe Grüße Michael (maxl)
Bitte einsteigen zu einer kleinen Probefahrt:
Ganz liebe Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Einfach unglaublich schön!
Lützower- Forenurgestein
Danke, lieber Hans-Werner, für dein Kompliment! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Servus Michael (Maxl),
und nähen kann er auch noch, ich pack es einfach nicht. Einfach nur wunderbar, wie du die Probleme bewältigst und hier großartige Handwerkskunst zeigst.
und nähen kann er auch noch, ich pack es einfach nicht. Einfach nur wunderbar, wie du die Probleme bewältigst und hier großartige Handwerkskunst zeigst.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank für das Lob aus so berufenem Mund, Robert! Beim Nähen habe ich natürlich technische Nachhilfe durch meine Tochter erhalten, war dann letztlich aber doch ein wenig stolz, die eigentlichen Arbeiten selbst ausgeführt zu haben. Wenn man nur weiß, wie man's anpackt, geht vieles... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
unglaublich, was Du da wieder auf die Räder gestellt hast Michael
Glufamichel- Moderator
Herzlichen Dank auch an dich, Uwe, für dein Kompliment! Da freu ich mich! Gerade bin ich in der schönsten Modellbauphase: Ein wesentliches technisches Problem gelöst, das Modell dabei nicht verhunzt, den Arbeitsplatz aufgeräumt, ein Glas Wein eingeschenkt und mit entspanntem Wohlgefallen das Ergebnis meiner Bemühungen betrachtend, das vor mir auf dem Tisch steht... Kennst du bestimmt auch! Viel bleibt am Kommissbrot ja nun nicht mehr zu tun. Zeit für neue Pläne! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ergo bibamus Michael Auf das "Brötchen", seinen stolzen Besitzer, die Betrachter, und die neuen Pläne
Glufamichel- Moderator
Hallo Michael,
den Baufortschritt hatte ich in den letzten Tagen zwar verfolgt, aber mangels Gelegenheit noch nicht ausreichend gewürdigt. Die " Klassenfahrt" ist nun schon seit heute wieder rum, also los: Mit dem Cabrio-Verdeck hast Du dem Kommissbrot die Krone - oder sollte man besser Kappe sagen? - aufgesetzt! Das finde ich doch eine reife Leistung, Respekt.
Schöne Grüße
Andreas
den Baufortschritt hatte ich in den letzten Tagen zwar verfolgt, aber mangels Gelegenheit noch nicht ausreichend gewürdigt. Die " Klassenfahrt" ist nun schon seit heute wieder rum, also los: Mit dem Cabrio-Verdeck hast Du dem Kommissbrot die Krone - oder sollte man besser Kappe sagen? - aufgesetzt! Das finde ich doch eine reife Leistung, Respekt.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Moin Michael.
Wenn man sich bei jedem Modell steigert, wird es für dich verdammt schwer werden. Das, was du hier auf die Räder gestellt hast, ist einfach nur der Hammer. Ich finde die Auswahl des Vorbildes schon mal sehr gut - und die Umsetzung als Modell ist allererste Sahne.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Michael,
da kann ich mich nur anschließen, ein wunderschönes Modell, ich bin begeistert.
Gruß Dietmar
da kann ich mich nur anschließen, ein wunderschönes Modell, ich bin begeistert.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Vielen Dank euch vieren, Uwe, Andreas, Reinhard und Dietmar, für Kommentare und Lob! Es tut immer wieder gut!
Zum Geburtstag hat es meine Schwägerin per Internet-Recherche möglich gemacht, was mir bis dahin nicht gelungen war: Den Reprint der Betriebsanleitung zum Kommissbrot aufzutreiben. Ein tolles Geschenk!
Das Problem war wohl, dass diese Broschüre unter dem etwas irreführenden Titel "Kleinauto Ratgeber" herausgegeben wurde, sich aber ausschließlich auf den Hanomag 2/10 bezieht. 65 Seiten Informationen "aus erster Hand".
Ich hab natürlich alles noch in der Nacht durchgelesen. Ein Modellauto mit Betriebsanleitung - das hat doch was! Gruß Michael (maxl)
Zum Geburtstag hat es meine Schwägerin per Internet-Recherche möglich gemacht, was mir bis dahin nicht gelungen war: Den Reprint der Betriebsanleitung zum Kommissbrot aufzutreiben. Ein tolles Geschenk!
Das Problem war wohl, dass diese Broschüre unter dem etwas irreführenden Titel "Kleinauto Ratgeber" herausgegeben wurde, sich aber ausschließlich auf den Hanomag 2/10 bezieht. 65 Seiten Informationen "aus erster Hand".
Ich hab natürlich alles noch in der Nacht durchgelesen. Ein Modellauto mit Betriebsanleitung - das hat doch was! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ja, was soll man noch schreiben, Michael ... mir fallen keine Superlative mehr ein!
Der "kleine" Hanomag und überhaupt dieser ganze Bericht sind insgesamt so eine "dermassen runde Sache",
daß es immer wieder eine Freude ist, auch mal zurückzublättern um sich alle Entwicklungen und Fortschritte
immer noch mal genau anzuschauen um wirklich nachvollziehen zu können,
was Du da so perfekt auf die filigranen Speichenräder gestellt hast!
Tja ... wie präsentiert man nun dieses kleine modellbautechnische Meisterwerk ...
vielleicht mit einer dazu passenden, zeitgenössischen Benzin-Zapfsäule???
Gruß - Jörg -
Der "kleine" Hanomag und überhaupt dieser ganze Bericht sind insgesamt so eine "dermassen runde Sache",
daß es immer wieder eine Freude ist, auch mal zurückzublättern um sich alle Entwicklungen und Fortschritte
immer noch mal genau anzuschauen um wirklich nachvollziehen zu können,
was Du da so perfekt auf die filigranen Speichenräder gestellt hast!
Tja ... wie präsentiert man nun dieses kleine modellbautechnische Meisterwerk ...
vielleicht mit einer dazu passenden, zeitgenössischen Benzin-Zapfsäule???
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Michael,
es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde, die sind einfach mal nicht mehr zu toppen.
Und ich denke, hier sehen wir so etwas. Ich bin wirklich stolz und dankbar, das ich die Entstehung nun schon Deines dritten Modells der Superlative miterleben darf!
Liebe Grüße von mir an die Küste!
es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde, die sind einfach mal nicht mehr zu toppen.
Und ich denke, hier sehen wir so etwas. Ich bin wirklich stolz und dankbar, das ich die Entstehung nun schon Deines dritten Modells der Superlative miterleben darf!
Liebe Grüße von mir an die Küste!
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17