Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland
+8
Straßenbahner
didibuch
Cpt. Tom
didl
maxl
Glufamichel
Frank Kelle
Bastelfix
12 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland
Hallo Michael,
leider sehe ich erst jetzt deine schönen neuen Loks
leider sehe ich erst jetzt deine schönen neuen Loks
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy, schön von dir zu hören, leider ist die grüne Lok nicht von mir, aber meine Traumbahn wächst, schau Mal rein.
Gruß
Gruß
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Neues aus der Heinzel Ranch
Hallo Michael,
wie versprochen kommen jetzt ein paar Bildchen von den "Heinzel Rail Ways".
Das Kassenhäuschen besteht aus Balsaholz. Bretter und Schindeln einzeln angefertigt und eingefärbt. Das wichtigste Häuschen eines jeden Bahnhofs habe ich aus Kaffeespateln und Balsaholz gebaut. Bei dem offenen Güterwagen habe ich mich von der Heberleinbremse der sächsischen Bimmelbahnen inspirieren lassen. Die Bordwände werden noch weiter gealtert. Wahrscheinlich werde ich die anderen Wagen nicht altern- sie sehen so bunt wahrscheinlich lustiger aus.
gartenbahner- Mitglied
Multifunktionswagen
Dieser Wagen ist für den Streckenbeobachter und den Bremser gemeinsam. Obligatorisch hier auch die "Heberleinbremse"; über dem Bremser, auf dem Dach, sind Positionslichter wie in der Christlichen Seefahrt: "Backbord brennt die rote Lamp und Steuerbord die grün. Und wenn du dir´s nicht merken kannst, werd ich dir´s Heck verbleun."
gartenbahner- Mitglied
Stromboli
Nach dem Absturz am Heiligen Abend musste ich die Lok Stromboli erneut aufbauen. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Eine Anleihe habe ich mir bei dir genommen: Die Bommeln vor/ über den Zylindern. Bei der Stromboli wirkt das richtig albern. Dazu noch eine Lampe und eine zünftige Schiffsglocke machen den Spaß komplett.
gartenbahner- Mitglied
Schatztruhe von Ali Baba und den 40 Räubern
Schneller als die Schneckenpost ist der Expressversand von Heinzel Rail Ways. Leider hat der Wagen keine Heberleinbremse, wird aber immer wieder mitgenommen. Aus Gründen der Geheimhaltung darf ich dir nicht sagen, was in den Kisten ist. In der Truhe aber befindet sich ein Schatz mit Gold und Edelsteinen.
gartenbahner- Mitglied
Der Bommelwagen von der Bimmelbahn
Da der Wagen ein bissel schaukelt, sieht es schon ganz lustig aus, wenn die Bommeln baumeln und tanzen. Hier habe ich ein Fahrwerk von Smallbrook verwendet und den Wagenkasten für Sperrgüter aus Balsaholz gebaut. Die dünnen Kettchen lagen noch so sinnlos in irgendeiner Schatulle rum und hofften auf ein besseres Leben.
gartenbahner- Mitglied
Goldtransport
Hier nun der ganze Zug. Einen Wagen baue ich noch, nehme mir aber dafür mehr Zeit, weil meine Laune gerade sagt, dass ich erst mal die Bahnstation bauen muss. Das wird mein erstes Diorama. Ich fürchte, dass das nicht soooo einfach sein wird. Vielleicht schaffe ich es noch, bevor die Gartensaison beginnt. Da gibt es nur zwei Dinge: Garten und Gartenbahn. Und dann sind noch die verflixten Schaukelwagen
gartenbahner- Mitglied
Also drück mir die Daumen, dass ich noch einiges schaffen werde. Ein paar Fotos sollten noch werden bis zum Frühjahr.
Viele Grüße
aus dem Erzgebirge
Bernd
Viele Grüße
aus dem Erzgebirge
Bernd
gartenbahner- Mitglied
Schön Rowland Emmett mäßig, gut getroffen. Spaßbahn pur. Freue mich auf weitere Bauberichte und Bilder.
Gruß bastelfix
Gruß bastelfix
Ferdsch!
Nach einer Menge Gefummel kann ich endlich sagen: "Ferdsch!" (Hochdeutsch: "fertig!").
Klar, an deinen "Traumzauberberg" kommt meine Spielerei nicht annähernd ran, aber ich kann jetzt noch viel mehr ermessen, welche Arbeit, Fummelei, Phantasie, Geduld und handwerkliches Geschick in deinem Wunderwerk steckt. Noch mal: Respekt und Hut ab!
Vielleicht trifft es sich irgendwann mal, dass wir gemeinsam ins Lummerland fahren...
Klar, an deinen "Traumzauberberg" kommt meine Spielerei nicht annähernd ran, aber ich kann jetzt noch viel mehr ermessen, welche Arbeit, Fummelei, Phantasie, Geduld und handwerkliches Geschick in deinem Wunderwerk steckt. Noch mal: Respekt und Hut ab!
Vielleicht trifft es sich irgendwann mal, dass wir gemeinsam ins Lummerland fahren...
gartenbahner- Mitglied
Der Koffer
... dazu braucht es allerdings eine sichere Transportkiste. Ich habe mir dafür einen Kamerakoffer auserkoren. In dem Koffer sind drei Schaumstofflagen, eine davon ist so gerastert, dass man bedarfsgerecht verschiedene Fächer herausnehmen kann. Vorhin ist das gute Stück per Post angekommen; hier das Ergebnis:
Ich bin voll begeistert und hab gleich noch eine Lage Schaumstoff mit Raster für einen alten Koffer bestellt.
Ich bin voll begeistert und hab gleich noch eine Lage Schaumstoff mit Raster für einen alten Koffer bestellt.
gartenbahner- Mitglied
Transport und Aufbewahrung gesichert! Gute Lösung, Bernd!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael/ Maxl,
schön, dass dir meine Arbeiten gefallen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Bernd
schön, dass dir meine Arbeiten gefallen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Bernd
gartenbahner- Mitglied
Und wie, Bernd! Hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, so war ich von der Verpackungslösung fasziniert...
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo allerseits, bei diesem kleinen Dio sind mir dann doch die Emmett Lampen aufgefallen. Habe sie zwar im Internet Katalog gesehen, aber daß die so gut aussehen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Auch die original Figuren sind so toll in Scene gesetz. Viel Spaß weiterhin, Gruß
"Reisen, reisen in die weite Ferne", um zu spielen, ist ab sofort möglich.
Kleiner Tipp zu den Lampen: Smallbrook Studio liefert jetzt keine Leuchtmittel mehr mit.
Gestern kam die zweite Schaumstoffmatte. Ich hab für meinen alten Zauberkoffer, den ich nicht mehr zum Zaubern mitnehme, eine 60 mm dicke Matte ausgewählt. Ein bissel verkleinern und schon passte die Sache:
Auf diese Weise hab ich alles dabei: Trafo, Gleisoval und zwei Züge.
Gestern kam die zweite Schaumstoffmatte. Ich hab für meinen alten Zauberkoffer, den ich nicht mehr zum Zaubern mitnehme, eine 60 mm dicke Matte ausgewählt. Ein bissel verkleinern und schon passte die Sache:
Auf diese Weise hab ich alles dabei: Trafo, Gleisoval und zwei Züge.
gartenbahner- Mitglied
AntiSchaukelReparatur
Hallo Michael,
nochmals vielen Dank für deine AntiSchaukelTipps. Die Achsträger konnte ich nicht mehr ausbauen. Deshalb habe ich mir so geholfen, dass ich kleine Messingrohrlager eingebaut habe (DM 2; 3 mm und 6-7 mm lang).
Beim Probelauf musste ich aber leider feststellen, dass eine Achse rumeiert. Der Test mit meinen Achsen war top. Läuft wie ne eins! Nur, dass ich 12er Achsen einbauen sollte ist zwingend; 10,5er sind doch bissel zu piepslig.
Mal sehen, wo ich welche erbeuten kann. Dann nur noch ein paar Lackschäden beheben.
-ferdsch!- (sächsisch: "fertig!")
Viele Grüße
Bernd
nochmals vielen Dank für deine AntiSchaukelTipps. Die Achsträger konnte ich nicht mehr ausbauen. Deshalb habe ich mir so geholfen, dass ich kleine Messingrohrlager eingebaut habe (DM 2; 3 mm und 6-7 mm lang).
Beim Probelauf musste ich aber leider feststellen, dass eine Achse rumeiert. Der Test mit meinen Achsen war top. Läuft wie ne eins! Nur, dass ich 12er Achsen einbauen sollte ist zwingend; 10,5er sind doch bissel zu piepslig.
Mal sehen, wo ich welche erbeuten kann. Dann nur noch ein paar Lackschäden beheben.
-ferdsch!- (sächsisch: "fertig!")
Viele Grüße
Bernd
gartenbahner- Mitglied
Gute Idee mit den Buchsen, werde evtl mal den einen Wagen von mir, der auch kränkelt so nach bearbeiten, Gruß
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4