Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht
+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser
Seite 3 von 23
Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23
Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht
Ja richtig Heiri. Auf Schiffen wurden die Kanonen von starken Tauen, den sogenannten Brooktauen gehalten, wenn sie durch den Rückstoss nach hinten katapultiert wurden. Auf den Traversen dieser Festungskanonen hat das die Steigung der Traversen erledigt. Nach dem Schuss wurde die Kanone mit einem Keil fest gestellt, damit sie geladen werden konnte. War das erledigt, wurde der Keil entfernt und durch die Schrägstellung der Traversen rollte die Kanone wieder von selbst in Schussposition. Auf dem Ausschnitt sind drei Situationen gezeigt. Eine Kanone während des Schusses, eine in Schussposition und eine in Ladeposition.
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Matthias,
sehr schön bisher. Auch die Darstellung der Kanonen in den verschiedenen Positionen gefällt mir.
sehr schön bisher. Auch die Darstellung der Kanonen in den verschiedenen Positionen gefällt mir.
Lützower- Forenurgestein
vielen dank für die info Matthias
severato- Modellbau-Experte
Hallo Matthias.
Es lohnt sich auch über den Tellerrand zu schauen. Ich baue ja eigentlich nur Autos. Als ich dazu aber ein Werkstattdio begonnen habe, habe ich angefangen bei den Dio-Bauern und Modellbahnern herumzuschnüffeln - nur um dazuzulernen.
Auch wenn damals wohl kein Efeu an der Mauer gewesen ist: das sieht super aus . Über die Bäume brauche ich ja nichts zu schreiben - die gefallen ja nicht nur mir ausgesprochen gut.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Vielen Dank Männers.
Es freut mich wenns gefällt und motiviert zum Weitermachen
Es freut mich wenns gefällt und motiviert zum Weitermachen
Nachdem ich ja mit dem ersten Versuch mit dem Grabenwasser nicht so glücklich war, habe ich es jetzt mit Water Ink versucht. Das Zeug sieht in der Farbe so echt aus, wie ein wassergefüllter Graben. Von daher bin ich soweit sehr zufrieden. Es werden gerade noch ein oder zwei Versuche angestellt, die Wasseroberfläche realistisch zu gestalten, denn so wie sie im Moment ist, ist sie natürlich zu glatt. Ich habe im Internet mehrere Methoden gesehen, die für einen Festungsgraben in Frage kommen und werde die mal austesten.
Das Glacis wurde auch begrünt und mit Sturmpfählen aus Schaschlikspiessen, sowie Dornenbuschverhauen aus Meerschaum, als Annäherungshindernisse befestigt.
Jetzt muss noch der gedeckte Weg, wie der Wallgang, mit Sand behandelt und die Rückseite der Brustwehr ebenfalls mit Flechtzäunen, wie auf der Kampfplattform, versehen werden. Dann fehlen natürlich noch die Figuren.
Das Glacis wurde auch begrünt und mit Sturmpfählen aus Schaschlikspiessen, sowie Dornenbuschverhauen aus Meerschaum, als Annäherungshindernisse befestigt.
Jetzt muss noch der gedeckte Weg, wie der Wallgang, mit Sand behandelt und die Rückseite der Brustwehr ebenfalls mit Flechtzäunen, wie auf der Kampfplattform, versehen werden. Dann fehlen natürlich noch die Figuren.
Die Wassergestaltung ist jetzt fertig. Ich habe mich letztendlich für die Fingermethode entschieden, da mir diese für die grosse Wasserfläche, die am grossen Diorama auf mich wartet, am praktikabelsten erscheint. Es wurde einfach etwas Wassergel (ca 1mm) eingegossen und als es anfing sich zu verhärten mit der Fingerkuppe die Struktur eingetippst. Auf dieser kleinen Fläche ist es etwas unruhiger, als ich es mir vorgestellt hatte, aber ich muss wie gesagt auch daran denken, wie ich das am grossen Diorama umsetzen kann.
Hallo Matthias,
im Moment sieht es noch nach unruhigem Wetter aus , aber das wird
im Moment sieht es noch nach unruhigem Wetter aus , aber das wird
Lützower- Forenurgestein
moin Matthias,
lass doch deine Wasserfläche glatt auftrocknen. Anschließend die Fläche mit transparent auftrocknenden, wasserverdünnbaren Holzleim bestreichen. Am besten mit einem flachem Bortenpinsel.
Wenn du eine Airbrushpistole hast, die Fläche vor dem trocknen mit Luft anblasen. Vielleicht funktioniert auch ein starker Haartrockner. Zum Test mal verdünnten Leim auf eine alte Glasplatte (vom Bilderrahmen oder kleinen Spiegel) auftragen und sehen, was mit dem Fön zu erreichen ist.
lg
lass doch deine Wasserfläche glatt auftrocknen. Anschließend die Fläche mit transparent auftrocknenden, wasserverdünnbaren Holzleim bestreichen. Am besten mit einem flachem Bortenpinsel.
Wenn du eine Airbrushpistole hast, die Fläche vor dem trocknen mit Luft anblasen. Vielleicht funktioniert auch ein starker Haartrockner. Zum Test mal verdünnten Leim auf eine alte Glasplatte (vom Bilderrahmen oder kleinen Spiegel) auftragen und sehen, was mit dem Fön zu erreichen ist.
lg
meninho- Modellbau-Experte
das wasser sieht toll aus schön brackig.
Hallo Andreas
Vielen Dank für deinen Tipp. Allerdings muss man bei dem Woodland Scenic Water (es kommt für mich kein anderes Produkt in Frage) genau den Punkt treffen, um die Wasseroberfläche mittels Luft zu modellieren, ohne das das wieder zerläuft. Ist man zu spät dran, lässt sich so nichts mehr modellieren, da die Oberfläche dann schon zu fest dafür ist. Dies war einer der Tests, die ich durch geführt habe. Da der Graben im grossen Diorama ziemlich gross wird, habe ich das für mich als nicht praktikabel befunden. Ich denke auch, das das durch die grössere Fläche und eine Brücke, die über den Graben führt, nicht mehr so unruhig wirken wird, wie in dieser relativ kleinen und engen Wasserfläche.
Vielen Dank für deinen Tipp. Allerdings muss man bei dem Woodland Scenic Water (es kommt für mich kein anderes Produkt in Frage) genau den Punkt treffen, um die Wasseroberfläche mittels Luft zu modellieren, ohne das das wieder zerläuft. Ist man zu spät dran, lässt sich so nichts mehr modellieren, da die Oberfläche dann schon zu fest dafür ist. Dies war einer der Tests, die ich durch geführt habe. Da der Graben im grossen Diorama ziemlich gross wird, habe ich das für mich als nicht praktikabel befunden. Ich denke auch, das das durch die grössere Fläche und eine Brücke, die über den Graben führt, nicht mehr so unruhig wirken wird, wie in dieser relativ kleinen und engen Wasserfläche.
Das Wasser sieht an sich gut aus, als einziges was ich ein wenig als unpassend wirkend empfinde sind die Wellendarstellungen ist/war ein Burggraben nicht ein "stehendes" Gewässer? Gerade das letzte Bild in #36 sieht sehr passend aus.
Gast- Gast
Stimmt schon mit dem stehenden Gewässer, aber bei Wind gibt es auch Wasserbewegung. Je mehr Wind umso mehr Bewegung. Aber viele Festungen hatten spezielle Einrichtungen, mit denen der Wasserstand reguliert werden konnte, um den Graben bei Bedrohung zu fluten, oder auch einfach nur um das Wasser auszutauschen, bevor sich aufgrund des brackigen Wassers Krankheiten ausbreiten konnten. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, daß ich es mir weniger unruhig vorgestellt hatte. Ich habe nur leider keine Methode gefunden, um das mit dem von mir gewählten Produkt auf der angedachten Fläche (der Graben wird ca 1,5 Meter lang und bis zu 30 cm breit) realisieren zu können.
.. bin schon auf weiteres gespannt...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
WOW du hast jetzt aber nicht nur Fotomontage gemacht
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
bestimmt nicht .. der ist wirklich so gut...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Den Baum habe ich nicht selber gemacht. Das hätte ich so nie hin bekommen. Ich habe den beschwerlichen Weg des Kaufens gewählt
der sieht super aus ein einmaliges stück.
Alles, was ich hier so sehe, gefällt mir super
Das Wasser ist zwar recht unruhig - aber bei Wind ist es vorbei mit der spiegelglatten Oberfläche. Außerdem ist das ja ein Test.
Bei dem Baum habe ich auch zuerst an ein Vorbildfoto gedacht. Das Teil ist wirklich super gemacht.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23