Havhingsten fra Glendalough
+26
Figurenfreund
didl
John-H.
DickerThomas (†)
klaus.kl
doc_raven1000
Der Bastler
Elixyr
Juergen
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
Der Boss
Glufamichel
Frank Kelle
Mr. Pett
meninho
Jörg
Gravedigger77
frajo2008
Ferrari
ullie46
Cpt. Tom
Männeken
Werner001
NavyRalf
30 verfasser
Seite 10 von 15
Seite 10 von 15 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15
Re: Havhingsten fra Glendalough
Hallo Kurt,
ca. 2 cm große Wantnadeln und dann noch schnitzen? Wahnsinn!
ca. 2 cm große Wantnadeln und dann noch schnitzen? Wahnsinn!
Lützower- Forenurgestein
Danke Hans-Werner. Die Größe täuscht allerdings, die Einheiten auf der Schneidematte sind Zoll, also ca. 5cm.
Habe dann auch alle 11 Wantnadeln fertig gestellt.
Da einzelne Teile im Einsatz immer mal wieder zerbrachen, wurden halt immer wieder neue eingesetzt. Die unterscheiden sich von den alten natürlich in der Farbe.
Also wurden die Nadel gebeizt, zuerst mit einer hellen Beize, dann einzelne immer dunkler.
Hier kann man die unterschiedliche Farbtöne schon erkennen.
Probeweise mit einer Klammer an der Want angebracht, um die Wantlänge abzumessen.
Obere Befestigung:
Danach wurde die Want eingefärbt und mit schwarzem Holzwachs eingerieben, der den Teer darstellen soll und die Want steifer macht.
Im Schiff angepasst
Nach und nach wird es dann .
LG
Kurt
Habe dann auch alle 11 Wantnadeln fertig gestellt.
Da einzelne Teile im Einsatz immer mal wieder zerbrachen, wurden halt immer wieder neue eingesetzt. Die unterscheiden sich von den alten natürlich in der Farbe.
Also wurden die Nadel gebeizt, zuerst mit einer hellen Beize, dann einzelne immer dunkler.
Hier kann man die unterschiedliche Farbtöne schon erkennen.
Probeweise mit einer Klammer an der Want angebracht, um die Wantlänge abzumessen.
Obere Befestigung:
Danach wurde die Want eingefärbt und mit schwarzem Holzwachs eingerieben, der den Teer darstellen soll und die Want steifer macht.
Im Schiff angepasst
Nach und nach wird es dann .
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Habe ein wenig weiter an den Wanten gewerkelt. Als Unterstes am Masttop muss allerdings das untere Vorstag angebracht werden. Dabei gibt es im zeitlichen Verlauf der Erprobung der Havhingsten unterschiedliche Versionen. Eine - die ältere Version - zeigt beide Vorstage mit Wantnadeln befestigt, die neuere dann das untere mit einem Eisenring, das obere mit einer Wantnadel.
Habe mich für die neuere Version entschieden, auch, weil es wahrscheinlich attraktiver aussieht.
Also den Ring eingespleißt, bzw. versucht.
Dann den Spleiß gesichert.
Jetzt kommt das ganze Teil ins "Färbebad".
LG
Kurt
Habe mich für die neuere Version entschieden, auch, weil es wahrscheinlich attraktiver aussieht.
Also den Ring eingespleißt, bzw. versucht.
Dann den Spleiß gesichert.
Jetzt kommt das ganze Teil ins "Färbebad".
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
Spleißen in der "Größe"? Respekt! Auch wenn ich zwei Bootführerscheine hab (Binnen und Küste), gespleißt hab ich nie.
Spleißen in der "Größe"? Respekt! Auch wenn ich zwei Bootführerscheine hab (Binnen und Küste), gespleißt hab ich nie.
Lützower- Forenurgestein
Mein lieber Wikinger du willst es aber wissen Kurt
Glufamichel- Moderator
Wenn da nicht die Schneidematte mit dem cm-Raster wäre,
könnte man Modell und Original gar nicht auseinanderhalten ...
Perfektion und Handwerkskunst bis in's allerkleinste Modell-Detail ... Phantastisch, Kurt!
Gruß - Jörg -
könnte man Modell und Original gar nicht auseinanderhalten ...
Perfektion und Handwerkskunst bis in's allerkleinste Modell-Detail ... Phantastisch, Kurt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hans-Werner, Uwe und Jörg, ich danke euch für eure freundlichen Kommentare.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Habe im Augenblick nur wenig Zeit, aber trotzdem ein bisschen am Vorstag rumgewerkelt. Schlaufe für den Masttop eingespleißt.
Dann beide Stage am Bug befestigt. Das untere wie schon erwähnt mit der Ringkonstruktion, das obere mit einer Wantnadel. Hat sich aus irgendeinem Grund nach einiger Zeit bei der Havhingsten so durchgesetzt.
Das Foto habe ich später dann in Kopenhagen gemacht.
Am Modell mit kleinen Abweichungen, besonders, was den Schlauchschutz der Stage am Steven betrifft.
Hier das Modell:
Blick von vorn auf den Steven.
Denke, ich werde als nächstes das Steuerruder befestigen, bevor ich mich an das Bagstag mache.
Bis dahin
LG
Kurt
Dann beide Stage am Bug befestigt. Das untere wie schon erwähnt mit der Ringkonstruktion, das obere mit einer Wantnadel. Hat sich aus irgendeinem Grund nach einiger Zeit bei der Havhingsten so durchgesetzt.
Das Foto habe ich später dann in Kopenhagen gemacht.
Am Modell mit kleinen Abweichungen, besonders, was den Schlauchschutz der Stage am Steven betrifft.
Hier das Modell:
Blick von vorn auf den Steven.
Denke, ich werde als nächstes das Steuerruder befestigen, bevor ich mich an das Bagstag mache.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Habe doch noch ein wenig Zeit gefunden, um am Steuerruder zu werkeln.
Selbst bei der Original Havhingsten hat man unterschiedliche Befestigungen ausprobiert.
Es gab die Möglichkeit, eine junge Weide zu nehmen und das Ruder damit zu befestigen. Beispielfoto habe ich nur vom Nachbau der Skuldelev 1, einer Knorr.
Dann verschiedene Befestigungen mit einem starke Tau. Dabei konnte das Ende mit einem Splint gesichert werden, oder, was mir am besten gefallen hat, mit einer Affenfaust.
Also den Versuch unternommen, eine Affenfaust, das ist eigentlich ein Wurfknoten, herzustellen.
Unter Zuhilfenahme von Stechzirkeln und unterschiedlichen Pinzetten entstand dann auch wirklich der Knoten, wobei das Schwierigste war, die einzelnen Schnüre am Ende nachzuziehen, um ein einigermaßen festes Gebilde zu bekommen.
Danach das Ruder am Ruderspant befestigt, wobei dummerweise der Lederriemen aus der Führung gerissen wurde und nicht mehr so einfach einzufädeln war, da die Führung ja einen Knick hat.
Schließlich ein Ende des Leders mit Sekundenkleber an einem starken Staniolstreifen befestigt, der sich dann durchziehen ließ.
Endlich:
Dann noch den Ring am Heck eingebunden.
Soweit für heute. Als nächstes kommt die Befestigung des Lederriemens am Ruderspant.
LG
Kurt
Selbst bei der Original Havhingsten hat man unterschiedliche Befestigungen ausprobiert.
Es gab die Möglichkeit, eine junge Weide zu nehmen und das Ruder damit zu befestigen. Beispielfoto habe ich nur vom Nachbau der Skuldelev 1, einer Knorr.
Dann verschiedene Befestigungen mit einem starke Tau. Dabei konnte das Ende mit einem Splint gesichert werden, oder, was mir am besten gefallen hat, mit einer Affenfaust.
Also den Versuch unternommen, eine Affenfaust, das ist eigentlich ein Wurfknoten, herzustellen.
Unter Zuhilfenahme von Stechzirkeln und unterschiedlichen Pinzetten entstand dann auch wirklich der Knoten, wobei das Schwierigste war, die einzelnen Schnüre am Ende nachzuziehen, um ein einigermaßen festes Gebilde zu bekommen.
Danach das Ruder am Ruderspant befestigt, wobei dummerweise der Lederriemen aus der Führung gerissen wurde und nicht mehr so einfach einzufädeln war, da die Führung ja einen Knick hat.
Schließlich ein Ende des Leders mit Sekundenkleber an einem starken Staniolstreifen befestigt, der sich dann durchziehen ließ.
Endlich:
Dann noch den Ring am Heck eingebunden.
Soweit für heute. Als nächstes kommt die Befestigung des Lederriemens am Ruderspant.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Habe inzwischen den Lederriemen befestigt. Bei der Original Havhingsten ist der Riemen, um genügend Spannung zu erzeugen, mit Holzkeilen am Ruderspant stramm gezogen worden.
Also habe ich auch Holzkeile verwand, einen zum Strammziehen, der andere liegt in Reserve noch auf dem Deck.
Das Schiff sieht inzwischen so aus:
Um mit dem laufenden Gut weiter zu machen, habe ich als nächstes die Blöcke für das Fall gefertigt.
wieder aus einem Buchenbrettchen geschnitten, gebohrt und die Langlöcher gefräst.
Danach gebeizt.
Werde in der nächsten Zeit nicht mehr so oft zum Basteln kommen, also mich nur noch ab und zu melden.
LG
Kurt
Also habe ich auch Holzkeile verwand, einen zum Strammziehen, der andere liegt in Reserve noch auf dem Deck.
Das Schiff sieht inzwischen so aus:
Um mit dem laufenden Gut weiter zu machen, habe ich als nächstes die Blöcke für das Fall gefertigt.
wieder aus einem Buchenbrettchen geschnitten, gebohrt und die Langlöcher gefräst.
Danach gebeizt.
Werde in der nächsten Zeit nicht mehr so oft zum Basteln kommen, also mich nur noch ab und zu melden.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Kleines Update.
Immer mal wieder ein wenig an der Sicherung des Ruders und dem Fall gearbeitet.
Dazu mussten unterschiedlich große Blöcke gebaut werden.
Dann endlich eingebaut, wobei die Rah natürlich noch nicht in Angriff genommen ist und durch ein Rundholz ersetzt wurde.
Die Rudersicherung, auch als Hilfe beim Querholen des Ruders genutzt.
Andere Ansicht:
Werde mich für die nächste Zeit in die Ferien abmelden.
LG
Kurt
Immer mal wieder ein wenig an der Sicherung des Ruders und dem Fall gearbeitet.
Dazu mussten unterschiedlich große Blöcke gebaut werden.
Dann endlich eingebaut, wobei die Rah natürlich noch nicht in Angriff genommen ist und durch ein Rundholz ersetzt wurde.
Die Rudersicherung, auch als Hilfe beim Querholen des Ruders genutzt.
Andere Ansicht:
Werde mich für die nächste Zeit in die Ferien abmelden.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
den hast du Dir mit deiner unglaublich detaillierten Arbeit mehr als verdient
ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
den hast du Dir mit deiner unglaublich detaillierten Arbeit mehr als verdient
NavyRalf- Modellbau-Experte
Moin Kurt
Tolle Arbeit, ich schaue dir weiter über die Schulter.
Schönen Urlaub.
Tolle Arbeit, ich schaue dir weiter über die Schulter.
Schönen Urlaub.
Der Boss- Allesleser
Hallo Kurt,
Das sieht einfach Klasse aus
Ferien?
Scherz Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und Kraft damit Du an diesen Wundervollen Werk weiter machst.
LG
Guido
Das sieht einfach Klasse aus
Ferien?
Scherz Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und Kraft damit Du an diesen Wundervollen Werk weiter machst.
LG
Guido
Elixyr- Skalpell-Künstler
Vom Feinsten Kurt
Bei Odin, wohlverdient
Falco 2014 schrieb:Werde mich für die nächste Zeit in die Ferien abmelden.
Bei Odin, wohlverdient
Glufamichel- Moderator
Danke euch für die netten Kommentare und lieben Urlaubswünsche.
Werde den Kopf ein wenig unter Wasser stecken.
Melde mich wieder, wenn ich wieder aufgetaucht bin.
LG
Kurt
Werde den Kopf ein wenig unter Wasser stecken.
Melde mich wieder, wenn ich wieder aufgetaucht bin.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
auch von mir die besten Wünsche für deinen Urlaub.
auch von mir die besten Wünsche für deinen Urlaub.
Lützower- Forenurgestein
Moin Kurt,
wie immer super Bilder von einem klasse Modell.
Viel Spass im Urlaub, freue mich auf neue Bilder.
wie immer super Bilder von einem klasse Modell.
Viel Spass im Urlaub, freue mich auf neue Bilder.
meninho- Modellbau-Experte
Danke Hans-Werner und Andreas, werde nach dem Urlaub bestimmt mit viel Freude weiter bauen.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
sehe den Bericht erst jetzt, einfach nur genial Kurt,
man kann nicht unterscheiden Modell oder original
man kann nicht unterscheiden Modell oder original
doc_raven1000- Modellbaumeister
Vielen Dank für das große Kompliment Dietmar.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Bin aus einem erholsamen Urlaub wieder zurück und habe überlegt, was als Nächstes an der Havhingsten gemacht werden könnte. Ich denke, bevor ich mich an das Rigg mache, werde ich erst einmal die kleineren Sachen wie Riemen, Anker, Laufplanke etc. bauen.
Beginne also jetzt mit den Riemen.
Die Länge der Riemen ist einerseits abhängig von der der Form (Krümmung) des Rumpfes, andrerseits vom Platz, der jedem Ruderer zur Verfügung steht.
Die Riemen zum Heck und Bug hin sind dementsprechend länger als die in der Schiffsmitte.
Da es allerdings beim Wrack der Skuldelev 2 (Nachbau Havhingsten) keine Funde von Riemen oder Bruchteilen davon gab, hat man sich beim Nachbau am Wrack aus dem Hafen von Haithabu und an den Funden aus dem Schiffsgrab des Gokstadschiffes orientiert.
Die dort gefundenen Teile waren aus Kiefer und teilweise aus Esche.
Um die richtige Riemenlänge für die Havhingsten herauszufinden, wurden etliche Versuche mit dem fertigen Nachbau gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass die optimale Riemenlänge für die meisten Riemen 4,5m war.
Der Ruderer saß beim Rudern auf einem Querbalken (unbequem, 8-10 cm breit)und befand sich in einem sogenannten rum,d.h. der Raum bis zum nächsten Querbalken. Für diesen rum war er mit jeweils einem zweiten Mann an der anderen Rumpfseite verantwortlich, lebte dort, schlief dort und - bei Kampfhandlungen - starb vielleicht dort.
Bei der Havhingsten war der rum extrem eng, 73cm. Das zwang die Ruderer zu kurzen Schlägen, was wiederum Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Riemen hatte, die auch das entsprechende Gewicht haben mussten, um ermüdungsfreies Rudern über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen.
Beim Original sehen die Riemen so aus:
Blatt:
Griff:
Umgesetzt auf den Maßstab des Modells beträgt die Riemenlänge 18cm, ich habe ein wenig gemogelt und daraus 20 cm gemacht.
Material war wieder Buche, 5mm stark.
Darauf wurde die Riemen grob vorgezeichnet und ausgesägt.
ausgesägt:
Danach mit Feile und Schleifpapier bearbeitet.
der fertige Riemen:
Danach gilt es, die richtige Farbe (Beize) für die Riemen zu finden. Sie sollen hell bleiben, aber dennoch Struktur besitzen.
Das ist noch nicht die Endfassung, ich werde noch ein wenig mit gemischten Beizen experimentieren.
Bis dahin
LG
Kurt
Beginne also jetzt mit den Riemen.
Die Länge der Riemen ist einerseits abhängig von der der Form (Krümmung) des Rumpfes, andrerseits vom Platz, der jedem Ruderer zur Verfügung steht.
Die Riemen zum Heck und Bug hin sind dementsprechend länger als die in der Schiffsmitte.
Da es allerdings beim Wrack der Skuldelev 2 (Nachbau Havhingsten) keine Funde von Riemen oder Bruchteilen davon gab, hat man sich beim Nachbau am Wrack aus dem Hafen von Haithabu und an den Funden aus dem Schiffsgrab des Gokstadschiffes orientiert.
Die dort gefundenen Teile waren aus Kiefer und teilweise aus Esche.
Um die richtige Riemenlänge für die Havhingsten herauszufinden, wurden etliche Versuche mit dem fertigen Nachbau gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass die optimale Riemenlänge für die meisten Riemen 4,5m war.
Der Ruderer saß beim Rudern auf einem Querbalken (unbequem, 8-10 cm breit)und befand sich in einem sogenannten rum,d.h. der Raum bis zum nächsten Querbalken. Für diesen rum war er mit jeweils einem zweiten Mann an der anderen Rumpfseite verantwortlich, lebte dort, schlief dort und - bei Kampfhandlungen - starb vielleicht dort.
Bei der Havhingsten war der rum extrem eng, 73cm. Das zwang die Ruderer zu kurzen Schlägen, was wiederum Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Riemen hatte, die auch das entsprechende Gewicht haben mussten, um ermüdungsfreies Rudern über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen.
Beim Original sehen die Riemen so aus:
Blatt:
Griff:
Umgesetzt auf den Maßstab des Modells beträgt die Riemenlänge 18cm, ich habe ein wenig gemogelt und daraus 20 cm gemacht.
Material war wieder Buche, 5mm stark.
Darauf wurde die Riemen grob vorgezeichnet und ausgesägt.
ausgesägt:
Danach mit Feile und Schleifpapier bearbeitet.
der fertige Riemen:
Danach gilt es, die richtige Farbe (Beize) für die Riemen zu finden. Sie sollen hell bleiben, aber dennoch Struktur besitzen.
Das ist noch nicht die Endfassung, ich werde noch ein wenig mit gemischten Beizen experimentieren.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
schön das du dich im Urlaub gut erholt hast und gleich voller Tatendrang die Riemen angegangen bist, die sehen jetzt schon gut aus
schön das du dich im Urlaub gut erholt hast und gleich voller Tatendrang die Riemen angegangen bist, die sehen jetzt schon gut aus
doc_raven1000- Modellbaumeister
Moin Kurt
Schön das es weiter geht. Ich bin wieder mit dabei.
Schön das es weiter geht. Ich bin wieder mit dabei.
Der Boss- Allesleser
Habe inzwischen 22 Riemen fertig gestellt, teilweise unterschiedlich farbig gebeizt, einige mit Möbelwachs (Braun und Schwarz ) behandelt und mit Küchenkrepp glatt poliert.
Mehr als diese 22 werde ich nicht machen, da sonst zu viel Platz für die Besatzung und andere wichtige Teile verloren gehen würde.
Denke aber, die - zu geringe - Anzahl fällt nicht weiter auf.
soweit für heute.
LG
Kurt
Mehr als diese 22 werde ich nicht machen, da sonst zu viel Platz für die Besatzung und andere wichtige Teile verloren gehen würde.
Denke aber, die - zu geringe - Anzahl fällt nicht weiter auf.
soweit für heute.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Seite 10 von 15 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15
Seite 10 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten