Havhingsten fra Glendalough
+26
Figurenfreund
didl
John-H.
DickerThomas (†)
klaus.kl
doc_raven1000
Der Bastler
Elixyr
Juergen
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
Der Boss
Glufamichel
Frank Kelle
Mr. Pett
meninho
Jörg
Gravedigger77
frajo2008
Ferrari
ullie46
Cpt. Tom
Männeken
Werner001
NavyRalf
30 verfasser
Seite 4 von 15
Seite 4 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15
Re: Havhingsten fra Glendalough
Moin Kurt,
danke für die Info. Das beruhigt mich. Nicht, dass die trunkenen Wikinger noch über die Bordwand fallen.
danke für die Info. Das beruhigt mich. Nicht, dass die trunkenen Wikinger noch über die Bordwand fallen.
Lützower- Forenurgestein
Klasse Kurt. Sieht richtig gut aus bisher der Rumpf. Ganz besonders die Farbgebung
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Kurt,
habe dieses Bild in Roskilde gemacht. Man sieht den Balken mit den Aussparungen unten und in der Höhe der großen Spanten die Kerben für die Decksbalken.
Da auf den Balkenenden ja noch Knie kommen, sollte es auch anders halten...
LG Steffan
habe dieses Bild in Roskilde gemacht. Man sieht den Balken mit den Aussparungen unten und in der Höhe der großen Spanten die Kerben für die Decksbalken.
Da auf den Balkenenden ja noch Knie kommen, sollte es auch anders halten...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
@ Na Ja, Hans-Werner, ich glaube, die sind trotz der hohen Bordkante oft genug betrunken über Bord gegangen.
@ Danke Matthias, das ist bis jetzt allerdings nur die Beize. Die bringe ich auf, damit man hinterher Klebereste nicht so sehr sieht, da auf dem Kleber keine Beize mehr so richtig hält. Die eigentliche Farbgebung kommt noch, dann auch unter Gebrauch von Öl- und Acrylfarben.
@ Man Steffan, ein Glück, dass du ein Foto vom Stringer hattest und aufmerksam zugeschaut hast. Auf den Fotos und Bildern aus Büchern, die mir zur Verfügung stehen, waren die Aussparungen nicht zu erkennen.
Ich hatte mich besonders auf dieses Foto bezogen:
Allerdings hätte ich mir aus der Zeichnung vom Spantenriss denken können, dass dort eine haltbarere Verbindung besteht als nur eine Auflage.
Als ich selbst in Roskilde die Havhingsten gesehen habe, habe ich nur ein Foto vom Stringer darüber, auf der neunten Planke gemacht. Da sieht man die Aussparung deutlich:
Eigentlich logisch, dass es darunter auch so aussieht.
Aber ja noch früh genug, um den zweiten Stringer gleich "richtig" zu bauen und nicht wieder einen Haufen Skalpellklingen zu zerbrechen.
Habe den Ersten dann auch logischerweise korrigiert:
Diesmal keine Klinge abgebrochen.
Beim Zweiten wird es dann mit Säge und Feilen leichter gehen.
Bis dahin
LG
Kurt
@ Danke Matthias, das ist bis jetzt allerdings nur die Beize. Die bringe ich auf, damit man hinterher Klebereste nicht so sehr sieht, da auf dem Kleber keine Beize mehr so richtig hält. Die eigentliche Farbgebung kommt noch, dann auch unter Gebrauch von Öl- und Acrylfarben.
@ Man Steffan, ein Glück, dass du ein Foto vom Stringer hattest und aufmerksam zugeschaut hast. Auf den Fotos und Bildern aus Büchern, die mir zur Verfügung stehen, waren die Aussparungen nicht zu erkennen.
Ich hatte mich besonders auf dieses Foto bezogen:
Allerdings hätte ich mir aus der Zeichnung vom Spantenriss denken können, dass dort eine haltbarere Verbindung besteht als nur eine Auflage.
Als ich selbst in Roskilde die Havhingsten gesehen habe, habe ich nur ein Foto vom Stringer darüber, auf der neunten Planke gemacht. Da sieht man die Aussparung deutlich:
Eigentlich logisch, dass es darunter auch so aussieht.
Aber ja noch früh genug, um den zweiten Stringer gleich "richtig" zu bauen und nicht wieder einen Haufen Skalpellklingen zu zerbrechen.
Habe den Ersten dann auch logischerweise korrigiert:
Diesmal keine Klinge abgebrochen.
Beim Zweiten wird es dann mit Säge und Feilen leichter gehen.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
hallo alle,
lt. Auskunft des Wikingermuseums in Bork Havn gab es überhaupt keinen Alkohol auf den Schiffen.
pruys
lt. Auskunft des Wikingermuseums in Bork Havn gab es überhaupt keinen Alkohol auf den Schiffen.
pruys
Gast- Gast
Na ja, ich denke, das weiß heute keiner mehr wirklich. Allerdings habe ich noch kein Schiff erlebt, auf dem es keinen Alkohol gab. Gerade die Wikinger sind ja als trinkfest beschrieben.
Ich denke, Alkohol - oder andere Drogen - war mit Sicherheit ein Mittel, um sich in Kampfesstimmung zu versetzen und Angst zu überwinden.
Wer hat dir denn die Information gegeben?
LG
Kurt
Ich denke, Alkohol - oder andere Drogen - war mit Sicherheit ein Mittel, um sich in Kampfesstimmung zu versetzen und Angst zu überwinden.
Wer hat dir denn die Information gegeben?
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt
Echt Wahnsinn, teilweise könnte man denken, auf den Fotos ist ein
Wikingerschiff im Maßstab 1 : 1. Wie ein echtes Schiff.
Mein Respekt.
Mein Respekt.
Der Boss- Allesleser
Der Boss schrieb:Moin Kurt
Mein Respekt.
Guten Morgen.
Teilweise sind das Bilder von einem echten Schiff.
Egal trotzdem, mein Respekt.
Der Boss- Allesleser
Ich bin im Augenblick ein wenig ratlos bzgl. des Weiterbaus.
Als ich die Fotos vom Schiff, die ich in Roskilde gemacht habe, noch einmal genauer angeschaut habe, ist mir an Deck ein durchgehender "Balken" aufgefallen, den ich vorher nie beachtet hatte und deshalb wohl auch übersehen.
Dieses Teil befindet sich genau mitschiffs, einzig direkt unter dem Mastfisch ist es nicht durchgängig.
Ich kann keine Informationen darüber finden, was das genau ist und wie es eingebaut worden ist. Auf allen Fotos oder Videos vom Bau findet es keine Erwähnung.
Hier ein paar Fotos:
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Information, was dieser Balken ist oder warum er eingebaut wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwie zur Stabilisierung dient, wenn der Mast gelegt wird.
LG
Kurt
Als ich die Fotos vom Schiff, die ich in Roskilde gemacht habe, noch einmal genauer angeschaut habe, ist mir an Deck ein durchgehender "Balken" aufgefallen, den ich vorher nie beachtet hatte und deshalb wohl auch übersehen.
Dieses Teil befindet sich genau mitschiffs, einzig direkt unter dem Mastfisch ist es nicht durchgängig.
Ich kann keine Informationen darüber finden, was das genau ist und wie es eingebaut worden ist. Auf allen Fotos oder Videos vom Bau findet es keine Erwähnung.
Hier ein paar Fotos:
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Information, was dieser Balken ist oder warum er eingebaut wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwie zur Stabilisierung dient, wenn der Mast gelegt wird.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt, die Balken im Deck sind mir auch schon aufgefallen.... denke das sind ehr Bretter, die fest verbunden mit den Balken darunter verbunden sind. Ähnliche Konstruktion ist auch neben den Deckstringern zu sehen. Es scheint nicht nötig zu sein das ganze Deck lose aufzulegen, würde ja auch ein schlimmes Puzzle werden wenn ALLE Brettchen einzeln währen.
Sicher. Gibt es Verstärkungen für die Maststützen, aber als ich in Roskilde war habe ich da nicht so genau nach gesucht.... ich muss wohl noch einmal hin. Ich hab mich nicht getraut alle Luken zu öffnen,obwohl es möglich gewesen währe. Hatte halt Museumshämungen...
LG Steffan
Sicher. Gibt es Verstärkungen für die Maststützen, aber als ich in Roskilde war habe ich da nicht so genau nach gesucht.... ich muss wohl noch einmal hin. Ich hab mich nicht getraut alle Luken zu öffnen,obwohl es möglich gewesen währe. Hatte halt Museumshämungen...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Das kann ich gut verstehen, mit den Hemmungen, Steffan. Ging mir damals genau so.
Habe inzwischen mit den Querbalken (biti) für die Decksdielen weiter gemacht.
Vorher noch den zweiten Stringer angebracht, wobei ich einige der Seitenspannten verdünnen musste.
Die Querbalken wurden dann aus den Buchenleisten ausgesägt, ebenso die Knie, die mit den Planken verbunden werden.
Mal eines der Knie:
Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus:
Um zu sehen, ob die Balken in der Ausrichtung stimmen, habe ich dann ein Stück der Leisten, die für die späteren Dielen gedacht waren, in Dielengröße zurechtgesägt und eingepasst.
Dabei dann die böse Überraschung.
Beim Aufkleben der Falzleiste, auf der hinterher die Dielen aufliegen, war ich von einer Dielenstärke von 5mm ausgegangen, hatte zufällig so ein Stück Leiste in der Hand und angenommen, das sei die Dielenstärke.
Dabei wollte ich - wie beim Gokstadschiff - wieder meine alte Ikea Jalousie verwenden. Deren Leisten sind aber nur 2,9mm.
Ich hatte also die Biti 2,1mm zu stark gemacht.
Was also tun?
Erster Gedanke: alles wieder abreissen und schmaler sägen. Waren bis jetzt auch nur 5 fertige Teile (von über 30).
Dann aber anders entschieden und die 2 mm auf die Falzleisten aufgeklebt.
Die neu angefertigten Balken + Knie wurden dann gleich in der richtige Stärke gesägt, was letztlich auch das Einpassen in den Rumpf erleichterte.
Dann mit "Birkenpech" gestrichen:
So geht es jetzt ziemlich langsam weiter, da im Garten einiges zu machen ist und ich von meiner Frau als Gehilfe eingestellt worden bin.
LG
Kurt
Habe inzwischen mit den Querbalken (biti) für die Decksdielen weiter gemacht.
Vorher noch den zweiten Stringer angebracht, wobei ich einige der Seitenspannten verdünnen musste.
Die Querbalken wurden dann aus den Buchenleisten ausgesägt, ebenso die Knie, die mit den Planken verbunden werden.
Mal eines der Knie:
Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus:
Um zu sehen, ob die Balken in der Ausrichtung stimmen, habe ich dann ein Stück der Leisten, die für die späteren Dielen gedacht waren, in Dielengröße zurechtgesägt und eingepasst.
Dabei dann die böse Überraschung.
Beim Aufkleben der Falzleiste, auf der hinterher die Dielen aufliegen, war ich von einer Dielenstärke von 5mm ausgegangen, hatte zufällig so ein Stück Leiste in der Hand und angenommen, das sei die Dielenstärke.
Dabei wollte ich - wie beim Gokstadschiff - wieder meine alte Ikea Jalousie verwenden. Deren Leisten sind aber nur 2,9mm.
Ich hatte also die Biti 2,1mm zu stark gemacht.
Was also tun?
Erster Gedanke: alles wieder abreissen und schmaler sägen. Waren bis jetzt auch nur 5 fertige Teile (von über 30).
Dann aber anders entschieden und die 2 mm auf die Falzleisten aufgeklebt.
Die neu angefertigten Balken + Knie wurden dann gleich in der richtige Stärke gesägt, was letztlich auch das Einpassen in den Rumpf erleichterte.
Dann mit "Birkenpech" gestrichen:
So geht es jetzt ziemlich langsam weiter, da im Garten einiges zu machen ist und ich von meiner Frau als Gehilfe eingestellt worden bin.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Habe inzwischen doch an den Balken weiter gewerkelt.
Bis um Bug sind sie jetzt eingepasst.
Auch wenn es hinterher keiner mehr sieht, habe ich die Stützen zwischen Balken und Wrangen mithilfe von Zahnstochern eingebaut.
Vielleicht lasse ich die eine oder andere Decksdiele lose, so dass man in den Rumpf schauen kann.
Jetzt sind die Knie an der Reihe.
Je weiter man damit in Richtung Bug oder Heck geht, desdo schräger müssen die Knie geschnitten sein, da sich hier die Rumpfkrümmung schon bemerkbar macht.
Das wird jetzt noch ein wenig dauern.
Bis dahin
LG
Kurt
Bis um Bug sind sie jetzt eingepasst.
Auch wenn es hinterher keiner mehr sieht, habe ich die Stützen zwischen Balken und Wrangen mithilfe von Zahnstochern eingebaut.
Vielleicht lasse ich die eine oder andere Decksdiele lose, so dass man in den Rumpf schauen kann.
Jetzt sind die Knie an der Reihe.
Je weiter man damit in Richtung Bug oder Heck geht, desdo schräger müssen die Knie geschnitten sein, da sich hier die Rumpfkrümmung schon bemerkbar macht.
Das wird jetzt noch ein wenig dauern.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt
Ich bin immer wieder Beeindruckt von dem was du da zusammen baust.
Ich ziehe meinen Hut .
Ich bin immer wieder Beeindruckt von dem was du da zusammen baust.
Ich ziehe meinen Hut .
Der Boss- Allesleser
Moin Kurt,
dem kann ich mich nur anschließen.
Sehr feine Arbeit. Es ist ein Genuss Dir zuzusehen
dem kann ich mich nur anschließen.
Sehr feine Arbeit. Es ist ein Genuss Dir zuzusehen
NavyRalf- Modellbau-Experte
Danke an euch beide, Wolle und Ralf.
Ich habe übers Wochenende die restlichen Decksbalken eingebaut. Knie stehen noch aus.
LG
Kurt
Ich habe übers Wochenende die restlichen Decksbalken eingebaut. Knie stehen noch aus.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Kleines Update:
die restlichen Knie wurden ausgesägt, gefeilt und eingebaut.
Danach dann schon mit den Decksdielen begonnen.
Dazu habe ich - wie schon angekündigt - die alte Ikea Jalousie wieder hervorgeholt.
Die Latten sind aus Pappelholz, das sich sehr leicht bearbeiten lässt. Man kann die einzelnen Dielen sogar mit dem Skalpell zurechtschneiden.
Dann noch den Balken auf der Heckseite ausgeschnitten (Buche) und die entsprechend angezeichneten Auflagerillen mit dem Stecheisen (ging leichter als durch Sägen und Feilen) herausgearbeitet.
Dann weiter mit den Decksdielen.
Farblich mit Paynesgrau (Acryl) behandelt, um eine Abnutzung wie beim Original anzudeuten.
Hier das Original:
Da jede einzelne Diele gemessen und angefertigt werden muss, dauert das natürlich ein wenig.
Vorn auf dem Foto sieht man schon die Stabilisierung für den später noch einzubauenden Rahständer
Mal ein Blick aufs "Ganze"
Detail:
Das wird jetzt in den nächsten Tagen (Wochen?) so weiter gehen.
Bis dahin
LG
Kurt
die restlichen Knie wurden ausgesägt, gefeilt und eingebaut.
Danach dann schon mit den Decksdielen begonnen.
Dazu habe ich - wie schon angekündigt - die alte Ikea Jalousie wieder hervorgeholt.
Die Latten sind aus Pappelholz, das sich sehr leicht bearbeiten lässt. Man kann die einzelnen Dielen sogar mit dem Skalpell zurechtschneiden.
Dann noch den Balken auf der Heckseite ausgeschnitten (Buche) und die entsprechend angezeichneten Auflagerillen mit dem Stecheisen (ging leichter als durch Sägen und Feilen) herausgearbeitet.
Dann weiter mit den Decksdielen.
Farblich mit Paynesgrau (Acryl) behandelt, um eine Abnutzung wie beim Original anzudeuten.
Hier das Original:
Da jede einzelne Diele gemessen und angefertigt werden muss, dauert das natürlich ein wenig.
Vorn auf dem Foto sieht man schon die Stabilisierung für den später noch einzubauenden Rahständer
Mal ein Blick aufs "Ganze"
Detail:
Das wird jetzt in den nächsten Tagen (Wochen?) so weiter gehen.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
auch wenn ich mich selten melde, ich seh dir zu. Das Schiff wird dem Original immer ähnlicher. Mehr kann man nicht verlangen.
auch wenn ich mich selten melde, ich seh dir zu. Das Schiff wird dem Original immer ähnlicher. Mehr kann man nicht verlangen.
Lützower- Forenurgestein
Lützower schrieb: Das Schiff wird dem Original immer ähnlicher. Mehr kann man nicht verlangen.
Und da hat Kurt wirklich ein super Händchen. Einfach faszinierend wie er das hinbringt
Glufamichel- Moderator
Hallo Kurt,
wirklich ein tolles, anspruchsvolles Projekt. Meine Hochachtung.
Werde sehr gespannt deinen BB weiter verfolgen...
wirklich ein tolles, anspruchsvolles Projekt. Meine Hochachtung.
Werde sehr gespannt deinen BB weiter verfolgen...
frajo2008- Mitglied
Danke euch Hans-Werner, Uwe und Franz.
Ich habe jetzt einfach nur an den Dielen weiter gearbeitet. Ist eine zeitaufwendige Sache, daher einfach nur ein paar Fotos:
Blick ins Schiff
Richtung Bug
Oberhalb des Kielschweins sind zur Stabilisierung unter der Öffnung des Mastfisches zwei Längsbalken angebracht, aus einer 5mm Buchenleiste gesägt:
dann der Aufbau für den mittleren Ständer der Rah. Ich hatte zuerst ein Kiefernholzbrett benutzt, das auszusägende Teil schon am Brett gefeilt und geschmirgelt und erst danach abgesägt, um es besser festhalten zu können.
Hatte mir aber dann doch nicht gefallen
Also eine Buchenleiste von 5mm Stärke genommen und das Ganze noch einmal.
Beide Teile nebeneinander:
Mal sehen, wieweit ich in den nächsten Tagen komme.
Bis dahin
LG
Kurt
Ich habe jetzt einfach nur an den Dielen weiter gearbeitet. Ist eine zeitaufwendige Sache, daher einfach nur ein paar Fotos:
Blick ins Schiff
Richtung Bug
Oberhalb des Kielschweins sind zur Stabilisierung unter der Öffnung des Mastfisches zwei Längsbalken angebracht, aus einer 5mm Buchenleiste gesägt:
dann der Aufbau für den mittleren Ständer der Rah. Ich hatte zuerst ein Kiefernholzbrett benutzt, das auszusägende Teil schon am Brett gefeilt und geschmirgelt und erst danach abgesägt, um es besser festhalten zu können.
Hatte mir aber dann doch nicht gefallen
Also eine Buchenleiste von 5mm Stärke genommen und das Ganze noch einmal.
Beide Teile nebeneinander:
Mal sehen, wieweit ich in den nächsten Tagen komme.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Deine ungleichmässig grossen Dielen wirken aber richtig gut, Kurt Ein nicht unbeträchtlicher Mehraufwand, aber der lohnt sich richtig
Glufamichel- Moderator
Hallo Kurt,
da fehlen mir fast die Worte. Dass dein Schiff wie ein Original rüberkommt, hatte ich ja schon geschrieben. Die haben ja unter ihren Dielen noch ganz schön viel Stauraum gehabt. Oder wurde da nur Ballast untergebracht, um das Schiff vor dem Kentern zu bewahren?
da fehlen mir fast die Worte. Dass dein Schiff wie ein Original rüberkommt, hatte ich ja schon geschrieben. Die haben ja unter ihren Dielen noch ganz schön viel Stauraum gehabt. Oder wurde da nur Ballast untergebracht, um das Schiff vor dem Kentern zu bewahren?
Lützower- Forenurgestein
Ja ich denke auch, das lohnt sich, Uwe. Dafür geht es aber auch nur sehr gemächlich voran, aber egal.
Hans-Werner, beides, Ballast aber auch Stauraum für Vorräte oder persönliche Sachen.
Ich kann vom weiteren Verlauf immer nur Dielen zeigen, deshalb hält sich im Augenblick der Baubericht in Grenzen.
Dielen:
zwischendurch dann mal etwas anderes. Die beiden Bodenöffnungen für den hinteren Rahständer. Ich weiß nicht, wie man die nennt, frei ausgedacht sind es "Rahständerfische".
5mm Buchenholzleiste gesägt und gefeilt.
An Ort und Stelle:
Bei der Havhingsten geht der Mittelbalken durch. Ich möchte aber mehr Verzierungen bzw. Bilder, Spielbretter etc. auf dem Schiff unterbringen. In Wirklichkeit weiß ja sowieso niemand, wie das Originalschiff einmal ausgesehen hat. Also wird mein Modell eine eigene Interpretation nach der Vorlage der Skuldelev 2, Havhingsten fra Glendalough.
Der Balken zwischen den beiden "Rahständerfischen" soll eine Zeichnung bekommen, wie ich sie in Dublin im Museum gesehen habe. Doch dazu später.
Dann wieder Dielen, Dielen, ...
und noch mehr Dielen:
Aufsicht:
Freue mich schon darauf, mit den Dielen fertig zu sein, dann wird es wieder interessanter, z.B. mit dem Beiti ass.
Bis dahin
LG
Kurt
Hans-Werner, beides, Ballast aber auch Stauraum für Vorräte oder persönliche Sachen.
Ich kann vom weiteren Verlauf immer nur Dielen zeigen, deshalb hält sich im Augenblick der Baubericht in Grenzen.
Dielen:
zwischendurch dann mal etwas anderes. Die beiden Bodenöffnungen für den hinteren Rahständer. Ich weiß nicht, wie man die nennt, frei ausgedacht sind es "Rahständerfische".
5mm Buchenholzleiste gesägt und gefeilt.
An Ort und Stelle:
Bei der Havhingsten geht der Mittelbalken durch. Ich möchte aber mehr Verzierungen bzw. Bilder, Spielbretter etc. auf dem Schiff unterbringen. In Wirklichkeit weiß ja sowieso niemand, wie das Originalschiff einmal ausgesehen hat. Also wird mein Modell eine eigene Interpretation nach der Vorlage der Skuldelev 2, Havhingsten fra Glendalough.
Der Balken zwischen den beiden "Rahständerfischen" soll eine Zeichnung bekommen, wie ich sie in Dublin im Museum gesehen habe. Doch dazu später.
Dann wieder Dielen, Dielen, ...
und noch mehr Dielen:
Aufsicht:
Freue mich schon darauf, mit den Dielen fertig zu sein, dann wird es wieder interessanter, z.B. mit dem Beiti ass.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Seite 4 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15
Seite 4 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten