Baubericht "Zwarte Zee"
+15
Jörg
Plastikschiff (†)
John-H.
waterspeed (†)
Der Boss
NWRR
rc-radi
Schlossherr
Bacardi-Joe
meninho
Feuerwehr
Der Rentner (†)
rmo
lothar31
Cpt. Tom
19 verfasser
Seite 20 von 27
Seite 20 von 27 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27
Re: Baubericht "Zwarte Zee"
Moin Moin
Kurze Frage.
Ich muss noch ein Stück vom Deck beplanken und wollte die Planken vorher auf eine Länge bringen.
Habt ihr da einen Trick, denn ich finde es ist unwahrscheinlich schwer die Planken vorher genau auf eine Länge zu bekommen.
Kurze Frage.
Ich muss noch ein Stück vom Deck beplanken und wollte die Planken vorher auf eine Länge bringen.
Habt ihr da einen Trick, denn ich finde es ist unwahrscheinlich schwer die Planken vorher genau auf eine Länge zu bekommen.
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle,
ich habe mir dafür eine Lehre gebastelt.
Stück Holzbrett als Unterlage
Eine Restleiste als Anlagefläche für die Planke darauf geklebt ...
Die Seite der Restleiste, an der die Planke nun geschnitten werden soll, muss natürlich im rechten Winkel zur Anlagefläche sein.
Dann die gewünschte Länge der Planke ermitteln ...
Im Abstand von der Schnittkante bis zur gewünschten Plankenlänge eine weitere Restholzleiste anleimen.
Diese dient dann als Anschlag für die Planke.
Ist die zu schneidende Planke dünn, diese vorher etwas wässern, damit sie nicht bricht. Meine dünnen Funierleisten sind dafür immer gern zu haben
Die Planke nun anlegen und mit einem Cuttermesser an der Schnittstelle im rechten Winkel anritzen.
Funierplanken kannst du dann gleich an Ort und Stelle durchtrennen.
Ist die Planke dicker ... entweder durch mehrmaligem Schnitt mit dem Cuttermesser kürzen, oder mit der kleinen Gehrungslade und einer feinen Säge am Cutterschnitt entlang absägen.
Ich geh mal davon aus, dass ich mir diesen Hinweis nun bei dir sparen könnte ... aber der Sägeschnitt muss natürlich auf der Plankenlänge abgeneigten Seite durchgeführt werden
ich habe mir dafür eine Lehre gebastelt.
Stück Holzbrett als Unterlage
Eine Restleiste als Anlagefläche für die Planke darauf geklebt ...
Die Seite der Restleiste, an der die Planke nun geschnitten werden soll, muss natürlich im rechten Winkel zur Anlagefläche sein.
Dann die gewünschte Länge der Planke ermitteln ...
Im Abstand von der Schnittkante bis zur gewünschten Plankenlänge eine weitere Restholzleiste anleimen.
Diese dient dann als Anschlag für die Planke.
Ist die zu schneidende Planke dünn, diese vorher etwas wässern, damit sie nicht bricht. Meine dünnen Funierleisten sind dafür immer gern zu haben
Die Planke nun anlegen und mit einem Cuttermesser an der Schnittstelle im rechten Winkel anritzen.
Funierplanken kannst du dann gleich an Ort und Stelle durchtrennen.
Ist die Planke dicker ... entweder durch mehrmaligem Schnitt mit dem Cuttermesser kürzen, oder mit der kleinen Gehrungslade und einer feinen Säge am Cutterschnitt entlang absägen.
Ich geh mal davon aus, dass ich mir diesen Hinweis nun bei dir sparen könnte ... aber der Sägeschnitt muss natürlich auf der Plankenlänge abgeneigten Seite durchgeführt werden
meninho- Modellbau-Experte
Moin Wolle,
der Andreas hat es schon sehr gut im Deteil beschrieben. Versuch es doch mal. Aber warum müssen die Planken auf einem Arbeitsschiff alle gleich lang sein?
der Andreas hat es schon sehr gut im Deteil beschrieben. Versuch es doch mal. Aber warum müssen die Planken auf einem Arbeitsschiff alle gleich lang sein?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin Andreas
Danke für den Tipp, hört sich gut an, dann baue ich mir so was auch.
@Reinhard
Habe gestern versucht die Planken auf gleicher Länge abzuschneiden,
fünfmal abgesägt und immer noch zu kurz....
Du hast schon recht, ist ein Arbeitsschiff, möchte sie aber auf eine Länge haben.
Ich hab's bei den anderen Decksbeplankung auch gerade, ok dort könnte
ich die Planken aufkleben und am Ende kürzen, geht hier leider nicht, weil
die Planken nicht bis zum Ende des Decks gehen.
@Herbert
Schön das du mal wieder da bist, hab dich schon vermisst.
Das Teil sieht richtig gut aus, ich gebe dir mal meine Adresse.
Nein, jetzt mal ehrlich, ein schönes Teil. Danke für's zeigen.
Danke für den Tipp, hört sich gut an, dann baue ich mir so was auch.
@Reinhard
Habe gestern versucht die Planken auf gleicher Länge abzuschneiden,
fünfmal abgesägt und immer noch zu kurz....
Du hast schon recht, ist ein Arbeitsschiff, möchte sie aber auf eine Länge haben.
Ich hab's bei den anderen Decksbeplankung auch gerade, ok dort könnte
ich die Planken aufkleben und am Ende kürzen, geht hier leider nicht, weil
die Planken nicht bis zum Ende des Decks gehen.
@Herbert
Schön das du mal wieder da bist, hab dich schon vermisst.
Das Teil sieht richtig gut aus, ich gebe dir mal meine Adresse.
Nein, jetzt mal ehrlich, ein schönes Teil. Danke für's zeigen.
Der Boss- Allesleser
Wolle schrieb:Jetzt ist erstmal Modellbaupause, warum erfahrt ihr noch.
Jetzt aber mal raus mit dem Geheimnis mein Freund, wir warten schon auf dein Geheimnis..........
Moin Moin
Da ich gerade Gesundheitlich etwas eingeschränkt bin, geht´s nicht am Bauwagen sondern an meiner "Zwarte Zee" weiter.
Moin Michael, nochmal ne Frage an dich, du meinst wahrscheinlich so, siehe Pfeil.
Da ich gerade Gesundheitlich etwas eingeschränkt bin, geht´s nicht am Bauwagen sondern an meiner "Zwarte Zee" weiter.
Moin Michael, nochmal ne Frage an dich, du meinst wahrscheinlich so, siehe Pfeil.
Schlossherr schrieb:Hie Reinhard,
Leider stehen Dein Schanzkleidstützen direkt an der Kante.
Ich würde da in Höhe des Decks davor eine dünne Holzleiste außerbords verlaufend horizontal anbringen und dann das Schanzkleid darauf stellen und verleimen.
Der Boss- Allesleser
Hallo Wolle,
wirklich, das ist ja schon eine Weile her.....schön, dass Du hier für das Schiffchen Werftzeit bekommen hast.
Also wenn Du Dich entscheidest, an dieser Stelle tatsächlich ein Schanzkleid zu montieren, (was ich empfehlen würde...)dann nur so, wie Du es mit den Pfeilen angedeutet hast, das Schanzkleid sollte dann aber auch so hoch wie die Vierkantstützen sein.
Auch könnten in dem Schanzkleid zwischen den Pfosten ein oder 2 Speigatten eingebaut werden.
Dann wäre als Abschluss ein schöner Handlauf über alles fein anzusehen, der an den Kanten abgerundet sein könnte, ein Handschmeichler sozusagen.......mahagoniefarbend.
All dies sind kein "Muss", nur Ideen aus Freude am Modellbau und der Wirklichkeit........
wirklich, das ist ja schon eine Weile her.....schön, dass Du hier für das Schiffchen Werftzeit bekommen hast.
Also wenn Du Dich entscheidest, an dieser Stelle tatsächlich ein Schanzkleid zu montieren, (was ich empfehlen würde...)dann nur so, wie Du es mit den Pfeilen angedeutet hast, das Schanzkleid sollte dann aber auch so hoch wie die Vierkantstützen sein.
Auch könnten in dem Schanzkleid zwischen den Pfosten ein oder 2 Speigatten eingebaut werden.
- Code:
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/zope06/akschiffsbau/content/e328/e444/e19076/e19080/photo19117/250-Speigatt_Seeschlagpforte.jpg
Dann wäre als Abschluss ein schöner Handlauf über alles fein anzusehen, der an den Kanten abgerundet sein könnte, ein Handschmeichler sozusagen.......mahagoniefarbend.
All dies sind kein "Muss", nur Ideen aus Freude am Modellbau und der Wirklichkeit........
Schlossherr- Lupenbesitzer
Moin Michael
Danke für deine Anregungen, mal schauen was ob ich das mit dem Speigatten umsetzten kann.
Danke für deine Anregungen, mal schauen was ob ich das mit dem Speigatten umsetzten kann.
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle,
ich finde das der Vorschlag von Michael gut ist. Durch die kleine Leiste wird man später nicht mehr sehen das das Schanzkleid stumpf aufgesetzt wurde.
Plastikschiff schrieb:
Moin Wolle,
ich finde das der Vorschlag von Michael gut ist. Durch die kleine Leiste wird man später nicht mehr sehen das das Schanzkleid stumpf aufgesetzt wurde.
Moin Reinhard
Sehe ich genauso.
Der Boss- Allesleser
Kleines Upgrade
Hab die Leisten wieder entfernt.
Werde das Schanzkleid auf der Rumpfkante aufsetzen und mit dem Deck verkleben.
Danke für den Tipp Reinhard.
Hab die Leisten wieder entfernt.
Werde das Schanzkleid auf der Rumpfkante aufsetzen und mit dem Deck verkleben.
Danke für den Tipp Reinhard.
Der Boss- Allesleser
...das ist ja noch mal gut gegangen, dank Telebim
Ihr seid doch ein gutes Team Reinhard & Wolle !
Bin jetzt gespannt auf das eigentliche Schanzkleid und den abschließenden Handlauf.
Eine Freude, Dir zuzusehen Wolle......
Ihr seid doch ein gutes Team Reinhard & Wolle !
Bin jetzt gespannt auf das eigentliche Schanzkleid und den abschließenden Handlauf.
Eine Freude, Dir zuzusehen Wolle......
Richtig Wolle, das nicht vergessen. Zum Schluß würde ich ein 2 oder4 mm Messingdraht als Handlauf auf das Schanzkleid kleben, muß ich bei meiner OGS EXPLORA auch noch machen.
Nachdem die Vierkantstützen sehr breit sind, muss der Handlauf nach Anbringen des Schanzkleides diese ja verdecken.
Das wird einem Messingdraht schwierig denke ich mir .....
Ich habe da eine Leiste aufgelegt, die an den oberen Kanten leicht angerundet war, mit der Breite von Schanzkleid und Stützen, ca. 1-2 mm stark.
In der Farbe des Schanzkleides gehalten.
...kann "Mann" machen, muss man aber nicht....
Dann fügt sich alles zusammen, prima!
Hallo Michael
Ja, die Scheuerleiste werde ich auch verbauen.
Aber ich restauriere die Zwarte Zee nicht, ich baue sie .
Ja, die Scheuerleiste werde ich auch verbauen.
Aber ich restauriere die Zwarte Zee nicht, ich baue sie .
Der Boss- Allesleser
Seite 20 von 27 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27