Meine Schrottmühle...Restauration eines Modells des Milenium Falcon vom AMT-Ertl
+4
SibirianTiger
DickerThomas (†)
eydumpfbacke
Al.Schuch
8 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Schrottmühle...Restauration eines Modells des Milenium Falcon vom AMT-Ertl
Hallo.
Gestern hatten wir ne kleine Ausstellung in Sinsheim zum neuen Star-Wars Film.
Im Vorfeld restaurierte ich ein altes AMT-Ertl Modell des Falcon.
Grob zusammengebaut und mit dem dicken Quast "bemalt", so bekam meine Kollegin Gabi vor einiger Zeit das Modell.
Ich habe es für die gestrige Ausstellung auseinandergenommen,soweit in Ordnung gebracht und neu bemalt, bzw. Versaut.
Auch habe ich die Beleuchtung im Innern etwas aufgepeppt.
Da mir dafür noch Teile fehlen, hole ich das demnächst noch nach.
Deshalb ist das Modell auch nur mit Holzleim zusammengesetzt, damit ich die Oberseite davon wieder beschädigungsfrei abnehmen kann.
So, genug gesabbelt, den Rest des Berichtes schreibe ich zu den Bildern:
So habe ich ihn bekommen....
Die einfache 3 Volt Elektrik......
Die Cockpitbeleuchtung.
Das Licht der Geschützstände, bereits mit nem Führungsrohr.Vorher hing das Licht frei im Raum.......
Das Kabelgewirr habe ich mit Bananensteckern etwas entwirrt und besser befestigt, man sieht auch das freihängende Zentrallämpchen.
Vorher waren die Adern nur miteinander verzwirbelt.......
Hier säubere ich die stark mit Kleberresten verschmutzten Ränder....
Der Umbau des altenStromschalters zu einem Druckschalter.Der passt sogar besser zur Oberflächenstruktur...........
Der Antriebsbereich wird umgebaut.
Hier die alte Rück-und -Deckenwand aus Papier,deren Maße ich auf ein Stück Plasticsheet übertragen habe,um den Bereich zu stabilisieren.....
Die Rückwand wird, nachdem sie kräftig angeritzt wurde, aus der Platte ausgebrochen.Das Klappt gut, sie bricht kantengenau......
Sie ist eingebaut, die 3 LED`S sind probehalber eingesetzt und die Bodenplatte ist an ihrem Platz.....
Die Deckenplatte ist auch eingeklebt....
Die erste Probebeleuchtung......
Die neue Verglasung ist zugeschnitten. Sie wird mit Holzleim verklebt, da der klar trocknet und das Material nicht Beschädigt......
An seinem Platz.....
Der Reflektionshintergrund aus zerknüllter Alufolie.So wird das punktförmige Licht gestreut.Geklebt wird wieder mit Holzleim.....
Die Folie wird mit einem Wattestäbchen angedrückt. Der weiche Kopf drückt das Material sauber in alle Ecken und Kanten.
Fertig......
Die erste Lichtprobe.Das Klarsheet ist wegen der weiteren Bemalung abgeklebt.....
Das Alu an der Decke, es ist etwas größer als nötig.
Beim Zusammenbau des Modells wird es etwas nach unten geklappt und schließt dann den Lichtraum nach innen ab.
Die Fenster sind abgeklebt.....
Und werden auch mit Holzleim eingesetzt......
Es geht ans Bemalen. Die Grundfarbe.Hier schon mit allen Farbfeldern.....
Beginn der Überarbeitung,rechts mit stark verdünnter,schwarzer Farbe,die Grundverschmutzung......
Die Grundierung ist fertig......
Die starke Verrußung des Antriebes und der Kühlöffnungen.Mit der Airbrush gemacht.....
Dasselbe von unten.....
Mit Metallic Grey gedrybrushed. Eine ziemliche Fummelei.....
Der untere Bereich.....
Noch die Kanten etwas mit Rost behandelt.....
FERTIG !
Der Falke kam gestern bei der Ausstellung gut an.
Gruß
Alex
Gestern hatten wir ne kleine Ausstellung in Sinsheim zum neuen Star-Wars Film.
Im Vorfeld restaurierte ich ein altes AMT-Ertl Modell des Falcon.
Grob zusammengebaut und mit dem dicken Quast "bemalt", so bekam meine Kollegin Gabi vor einiger Zeit das Modell.
Ich habe es für die gestrige Ausstellung auseinandergenommen,soweit in Ordnung gebracht und neu bemalt, bzw. Versaut.
Auch habe ich die Beleuchtung im Innern etwas aufgepeppt.
Da mir dafür noch Teile fehlen, hole ich das demnächst noch nach.
Deshalb ist das Modell auch nur mit Holzleim zusammengesetzt, damit ich die Oberseite davon wieder beschädigungsfrei abnehmen kann.
So, genug gesabbelt, den Rest des Berichtes schreibe ich zu den Bildern:
So habe ich ihn bekommen....
Die einfache 3 Volt Elektrik......
Die Cockpitbeleuchtung.
Das Licht der Geschützstände, bereits mit nem Führungsrohr.Vorher hing das Licht frei im Raum.......
Das Kabelgewirr habe ich mit Bananensteckern etwas entwirrt und besser befestigt, man sieht auch das freihängende Zentrallämpchen.
Vorher waren die Adern nur miteinander verzwirbelt.......
Hier säubere ich die stark mit Kleberresten verschmutzten Ränder....
Der Umbau des altenStromschalters zu einem Druckschalter.Der passt sogar besser zur Oberflächenstruktur...........
Der Antriebsbereich wird umgebaut.
Hier die alte Rück-und -Deckenwand aus Papier,deren Maße ich auf ein Stück Plasticsheet übertragen habe,um den Bereich zu stabilisieren.....
Die Rückwand wird, nachdem sie kräftig angeritzt wurde, aus der Platte ausgebrochen.Das Klappt gut, sie bricht kantengenau......
Sie ist eingebaut, die 3 LED`S sind probehalber eingesetzt und die Bodenplatte ist an ihrem Platz.....
Die Deckenplatte ist auch eingeklebt....
Die erste Probebeleuchtung......
Die neue Verglasung ist zugeschnitten. Sie wird mit Holzleim verklebt, da der klar trocknet und das Material nicht Beschädigt......
An seinem Platz.....
Der Reflektionshintergrund aus zerknüllter Alufolie.So wird das punktförmige Licht gestreut.Geklebt wird wieder mit Holzleim.....
Die Folie wird mit einem Wattestäbchen angedrückt. Der weiche Kopf drückt das Material sauber in alle Ecken und Kanten.
Fertig......
Die erste Lichtprobe.Das Klarsheet ist wegen der weiteren Bemalung abgeklebt.....
Das Alu an der Decke, es ist etwas größer als nötig.
Beim Zusammenbau des Modells wird es etwas nach unten geklappt und schließt dann den Lichtraum nach innen ab.
Die Fenster sind abgeklebt.....
Und werden auch mit Holzleim eingesetzt......
Es geht ans Bemalen. Die Grundfarbe.Hier schon mit allen Farbfeldern.....
Beginn der Überarbeitung,rechts mit stark verdünnter,schwarzer Farbe,die Grundverschmutzung......
Die Grundierung ist fertig......
Die starke Verrußung des Antriebes und der Kühlöffnungen.Mit der Airbrush gemacht.....
Dasselbe von unten.....
Mit Metallic Grey gedrybrushed. Eine ziemliche Fummelei.....
Der untere Bereich.....
Noch die Kanten etwas mit Rost behandelt.....
FERTIG !
Der Falke kam gestern bei der Ausstellung gut an.
Gruß
Alex
Zuletzt von Jörg am Di 19 Dez 2017, 23:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1x Bildadresse repariert)
Al.Schuch- Modellbaumeister
eydumpfbacke- Forenguru
Re: Meine Schrottmühle...Restauration eines Modells des Milenium Falcon vom AMT-Ertl
die Mühle ist ja richtig goil...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Meine Schrottmühle...Restauration eines Modells des Milenium Falcon vom AMT-Ertl
Freut mich,das sie dir Gefällt.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Hallo Alex, bitte beim nächsten Beitrag 15 Bilder nicht überschreiten. Danke
Zuletzt von Glufamichel am Di 19 Dez 2017, 23:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe.
SORRY, hab ich völlig vergessen.
Asche auf mein Haupt !!!!
Gruß
Alex
SORRY, hab ich völlig vergessen.
Asche auf mein Haupt !!!!
Gruß
Alex
Hallo Alex,
das Teil war ja vorher schon schrottig, jetzt aber erst recht.
Das ist wieder einmal eine tolle Arbeit von Dir, Respekt!
Schöne Grüße
Andreas
das Teil war ja vorher schon schrottig, jetzt aber erst recht.
Das ist wieder einmal eine tolle Arbeit von Dir, Respekt!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Herzlichen Dank für dein großes Lob.
Morgen bekomme ich ihn zurück und werde dann die Beleuchtung abändern, bevor er zu seiner Besitzerin zurückgeht.
Gruß
Alex
Morgen bekomme ich ihn zurück und werde dann die Beleuchtung abändern, bevor er zu seiner Besitzerin zurückgeht.
Gruß
Alex
Ein klasse Modell Alex, saubere Arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Danke dir Herzlich.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Hallo Alex,
jetzt mal an passender Stelle. Sehr gut gemacht. Herrlich schrottig und verdreckt.
jetzt mal an passender Stelle. Sehr gut gemacht. Herrlich schrottig und verdreckt.
Lützower- Forenurgestein
Danke dir herzlich.
Gruß
Alex
Gruß
Alex