Revell 02165 Dampflok "Big Boy" in 1/87 - Fertig
+10
Blaasi (†)
Sturmpionier (†)
eydumpfbacke
didibuch
ODBB
bluetrain
Tomtometot
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
14 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Revell 02165 Dampflok "Big Boy" in 1/87 - Fertig
... ich hoffe, es ist nicht schon zu spät - aber zumindest die Ausgleichsgewichte müssten wieder schwarz werden. Die waren nicht mal bei den Ausstellungsstücken "bunt".
Im richtigen Arbeitsleben waren die Triebwerke mehr oder minder gedunkelter unlackierter Stahl (Gestänge) oder schwarz (Räder). Oder dunkel, rostbraun-schwarz betriebsfarbig...
Bei den ausgestellten "Überlebenden" war das Gestänge mal mehr oder mal weniger auffallend hell (Grau, oder Alu) lackiert, aus dekorativen und Korrosionsschutzgründen, auch helle Radreifen, Lagerdeckel und glänzende Abdeckungen an den vorderen Zylindern gab es.
Im richtigen Arbeitsleben waren die Triebwerke mehr oder minder gedunkelter unlackierter Stahl (Gestänge) oder schwarz (Räder). Oder dunkel, rostbraun-schwarz betriebsfarbig...
Bei den ausgestellten "Überlebenden" war das Gestänge mal mehr oder mal weniger auffallend hell (Grau, oder Alu) lackiert, aus dekorativen und Korrosionsschutzgründen, auch helle Radreifen, Lagerdeckel und glänzende Abdeckungen an den vorderen Zylindern gab es.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Nu, Frank ... wie Jürgen schon meint ... man kann also auch hier ruhig etwas mehr Mut
zu Farbtonvariationen bei der Gestaltung der Naturmetall-Oberflächen zeigen!
Auch Schwarz ist nicht immer nur einfach 'schwarz' ...
Alleine Revell hat neben dem reinen Glanz-, Seidenmatt- und Matt-Schwarz
auch noch Teerschwarz und Anthrazit (beide matt) im Programm.
Gruß - Jörg -
zu Farbtonvariationen bei der Gestaltung der Naturmetall-Oberflächen zeigen!
Auch Schwarz ist nicht immer nur einfach 'schwarz' ...
Alleine Revell hat neben dem reinen Glanz-, Seidenmatt- und Matt-Schwarz
auch noch Teerschwarz und Anthrazit (beide matt) im Programm.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Tomtometot schrieb:Hallo Frank,
ich hab letztes Jahr von einem Testbau der BigBoy im Maßstab 1:25 gelesen . Ein Konstrukteur aus den USA (Kooklik) glaub ich war's und das Ganze aus Papier.
Der Bericht stammte aus dem Jahr 2009-2016 (Forum Kartonbau) und wurde leider nicht bendet. Und ich weis nicht wie groß das Teil letztendlich wurde, bzw. werden soll ... aber interessant war der bericht schon
Viele Grüße
Tom
Hier ist so eine Maschine aus Karton.
- Code:
http://www.die-kartonmodellbauer.de/index.php?thread/6355-26e-modelbouwshow-goes-holland/&postID=133063#post133063
Hab drei der REVELL- Maschinen im Schrank. Demnächst bekomme ich das Modell von Walthers, die Bekohlung von Cheyenne. Da möchte ich ein Dio mit den drei Maschinen bauen. Dauert aber noch.
didl- Alleskleber
Hmmm... es war tatsächlich zu spät, das Gestänge war bereits fest verklebt. Ich habe mich also entschlossen, die Ausstellungsmaschinen-Variante zu wählen (die mir ehrlich gesagt auch besser gefällt). Zum Anbau weiterer Teile (womit dieses Gestell komplett ist) habe ich dann versucht, ein paar Farb"nuancen" reinzubringen. Es sieht im Moment SO aus:
Frank Kelle- Admin
Die Bauabschnitte (und das Gefummel und Nachschleifen dazu) war ja bekannt vom ersten Teil - also ging das relativ schnell "von der Hand". Nachdem eine Seite montiert war, konnte ich einfach nicht anders - einmal Probezusammenstellen
Was ein arges Gefummel war - man kann hier sehen, das so einiges an Bolzen usw. fluchten muss (und Ber bauer dabei fluchen muss)
Nebenbei passte auch der Hauptbolzen nicht, den habe ich erstmal eingeschliffen, damit die Höhe auch stimmte
Aber ohne das Drehgestell unter dem Führerhaus sieht es merkwürdig aus..
Mal den Torso vom Tender dazugestellt... was für ein "grosser Junge"...
Was ein arges Gefummel war - man kann hier sehen, das so einiges an Bolzen usw. fluchten muss (und Ber bauer dabei fluchen muss)
Nebenbei passte auch der Hauptbolzen nicht, den habe ich erstmal eingeschliffen, damit die Höhe auch stimmte
Aber ohne das Drehgestell unter dem Führerhaus sieht es merkwürdig aus..
Mal den Torso vom Tender dazugestellt... was für ein "grosser Junge"...
Frank Kelle- Admin
scheint ein Schmuckstück zu werden
ich Frage mich nur : wie kommen die Ketten drauf ???
auch das Kaliber vom Rohr ist stark
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Es macht einfach Spass - es ist Wochenende - also "weiter im Text".. Alles Bilder von heute)
Das Drehgestell war schnell gebaut, bemalt und eingebaut - schon sieht es "nach einer Lok aus"..
Hat einfach was ...
Natürlich auch die andere Seite (die übrigens in der Bauanleitung falsch dargestellt wird, hier stehen die Räder + Gestänge exakt so wie auf der anderen Seite - also nachgedacht beim Bauen, das kann technisch ja nicht so sein... vorsicht: die ersten Stangen kann man auch so einbauen (nur mit dem Zylinder würde es wohl Probleme geben nehme ich an - ich habe es nicht probiert sondern gleich mit dem Masseversatz eingebaut)
Auch von oben.. (mit dem Versuch, unterschiedliche Schwarztöne zu zeigen, die meisten werden durch die Beleuchtung "egalisiert"
Der TENDER ist ganz "lustig" - wie schon bei der Bauteilevorstellung zu sehen, besteht der eigentlich nur aus dem Haupttorso, dem oberen "Deckel" mit Kohlenkasten und der Frontseite + 1 Drehgestell (die hinteren Achsen sind fest gelagert und die Achsblenden angegossen). Das heisst für den Bauer: Der Deckel wird "irgendwie" in den Torso eingeschoben, bis nach mehreren Versuchen kein Spalt mehr da ist (ist natürlich durch Grösse beim Versuch sehr labiel). Sitzt der Deckel aber einmal, ist er nicht mehr zu bewegen.. Naja.. so wurde aus einem "Dryrun" eine Endmontage...
Da war das Anpassen der Front und das Bauen des Drehgestells noch ein Klacks..
(mehr oder weniger)
Der Tender kam gerade so in die "Lackierkammer" zum Grundieren..
Das Drehgestell war schnell gebaut, bemalt und eingebaut - schon sieht es "nach einer Lok aus"..
Hat einfach was ...
Natürlich auch die andere Seite (die übrigens in der Bauanleitung falsch dargestellt wird, hier stehen die Räder + Gestänge exakt so wie auf der anderen Seite - also nachgedacht beim Bauen, das kann technisch ja nicht so sein... vorsicht: die ersten Stangen kann man auch so einbauen (nur mit dem Zylinder würde es wohl Probleme geben nehme ich an - ich habe es nicht probiert sondern gleich mit dem Masseversatz eingebaut)
Auch von oben.. (mit dem Versuch, unterschiedliche Schwarztöne zu zeigen, die meisten werden durch die Beleuchtung "egalisiert"
Der TENDER ist ganz "lustig" - wie schon bei der Bauteilevorstellung zu sehen, besteht der eigentlich nur aus dem Haupttorso, dem oberen "Deckel" mit Kohlenkasten und der Frontseite + 1 Drehgestell (die hinteren Achsen sind fest gelagert und die Achsblenden angegossen). Das heisst für den Bauer: Der Deckel wird "irgendwie" in den Torso eingeschoben, bis nach mehreren Versuchen kein Spalt mehr da ist (ist natürlich durch Grösse beim Versuch sehr labiel). Sitzt der Deckel aber einmal, ist er nicht mehr zu bewegen.. Naja.. so wurde aus einem "Dryrun" eine Endmontage...
Da war das Anpassen der Front und das Bauen des Drehgestells noch ein Klacks..
(mehr oder weniger)
Der Tender kam gerade so in die "Lackierkammer" zum Grundieren..
Frank Kelle- Admin
Sturmpionier schrieb:
....
ich Frage mich nur : wie kommen die Ketten drauf ???
...
Ich wusste doch, das ich was vergessen hatte.. was mach ich jetzt nur, die Räder kann nicht mehr drehen..
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:was mach ich jetzt nur, die Räder kann nicht mehr drehen.. Wink
da gibt es nur eine Lösung
,,Kufen,, schon ist die Sache geklärt
Und - heute waren die letzten "Schritte" zu machen, auch ohne Kufen oder Ketten
Decals vorallem, ein paar Farbarbeiten, die Räder des Tenders..
Und "schon" war die Lok fertig.
Mir gefällt sie so, auch wenn - wie im Bericht zu lesen - ich die Lackierung einer "Museumsmaschine" wählte. Ehrlich gesagt - für mich persönlich ist eine amerikanische Dampflok mit viel "Blink-Blink" verbunden..
Nun habe ich auch meine "BigBoy"-Lok, die ich mir zu Modellbahnzeiten nicht haben konnte. Danke für euer Interesse, Zuspruch aber auch Kritik!
Ein paar weiterer Bilder - auch mit einem Grössenvergleich zu einer deutschen Lok (na, neugierig?) habe ich in die Galerie gelegt, die für diese Lok HIER zu finden ist.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29962-revell-02165-dampflok-big-boy-in-1-87-galeriebilder
(Hoffentlich) bis zum nächsten Male und auf diesem Wege noch einmal ein DANKE an meinen Sohn für das Weihnachtsgeschenk, das mir wirklich viel Freude bereitete!
Decals vorallem, ein paar Farbarbeiten, die Räder des Tenders..
Und "schon" war die Lok fertig.
Mir gefällt sie so, auch wenn - wie im Bericht zu lesen - ich die Lackierung einer "Museumsmaschine" wählte. Ehrlich gesagt - für mich persönlich ist eine amerikanische Dampflok mit viel "Blink-Blink" verbunden..
Nun habe ich auch meine "BigBoy"-Lok, die ich mir zu Modellbahnzeiten nicht haben konnte. Danke für euer Interesse, Zuspruch aber auch Kritik!
Ein paar weiterer Bilder - auch mit einem Grössenvergleich zu einer deutschen Lok (na, neugierig?) habe ich in die Galerie gelegt, die für diese Lok HIER zu finden ist.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29962-revell-02165-dampflok-big-boy-in-1-87-galeriebilder
(Hoffentlich) bis zum nächsten Male und auf diesem Wege noch einmal ein DANKE an meinen Sohn für das Weihnachtsgeschenk, das mir wirklich viel Freude bereitete!
Frank Kelle- Admin
so habe gefallen an deinem Werk
wo du deinen Enkel von Schwierigkeiten des Erbauens dieser Lokomotive
erzählen kannst
Toll gemacht
Wou Klasse Teil , Frank
haste Super hinbekommen das Löckchen
haste Super hinbekommen das Löckchen
Hartmut- Modellbau-Experte
Deine Galeriebilder war auch schon atraktiver anzusehen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
eine tolle Lok, die allein durch ihre Größe schon wirkt.
Jetzt fehlen nur noch 100 Anhänger und der Zug ist komplett
Viele Grüße
Dieter
eine tolle Lok, die allein durch ihre Größe schon wirkt.
Jetzt fehlen nur noch 100 Anhänger und der Zug ist komplett
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 2 • 1, 2