Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25
+11
Straßenbahner
Tomtometot
ODBB
klaus.kl
Glufamichel
DK48
Spur 1
maxl
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
didibuch
15 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25
Ich will mich hier mal kurz melden, um ein Lebenszeichen von mir zu geben.
Bisher musste ich wegen meiner Arbeit ein wenig basteltechnisch einschränken und dann auch noch die Megahitze ... meine Bastelbank ist unterm Dach, was mich tatsächlich vor ein Feuchtigkeitsproblem beim Papier stellte ... die undichte Stelle war ich... irre geschwitzt da oben
...aber es geht voran.
Bisher musste ich wegen meiner Arbeit ein wenig basteltechnisch einschränken und dann auch noch die Megahitze ... meine Bastelbank ist unterm Dach, was mich tatsächlich vor ein Feuchtigkeitsproblem beim Papier stellte ... die undichte Stelle war ich... irre geschwitzt da oben
...aber es geht voran.
Tomtometot- Skalpell-Künstler
So... - hab mich dem Wasserstandsanzeiger weiter gewidmet.
Um mir eine genaue Vorstellung vom Führerstand einer T3 zu verschaffen - hab selber nur Bilder von fast abgewrackte T3s - nahm ich ein etwas älteres Bild, was ich im Rechner hatte ...
...und da ich nicht weiss, von wo und wann ich es herhab machte ich sozusagen diese Fernaufnahme - Hoffe das ist okay so.
Und so sieht jetzt mein neuestes Werk eines Wasserstandsanzeigers aus. ....noch unbemalt
Um mir eine genaue Vorstellung vom Führerstand einer T3 zu verschaffen - hab selber nur Bilder von fast abgewrackte T3s - nahm ich ein etwas älteres Bild, was ich im Rechner hatte ...
...und da ich nicht weiss, von wo und wann ich es herhab machte ich sozusagen diese Fernaufnahme - Hoffe das ist okay so.
Und so sieht jetzt mein neuestes Werk eines Wasserstandsanzeigers aus. ....noch unbemalt
Hallo Tom,
das sind sehr schöne Details, der Wasserstandanzeiger ist ja ein Modell im Modell.
Ich schaue dir sehr gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
das sind sehr schöne Details, der Wasserstandanzeiger ist ja ein Modell im Modell.
Ich schaue dir sehr gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Kein Vergleich gegenüber dem Bogen. Tom, der Wasserstand sieht klasse aus
Glufamichel- Moderator
Hallo,
Das Schauglas sieht übrigens top aus. Google mal "Dampflok T3 Führerstand", da kommt mehrere brauchbare Fotos von alten T3 mit einem Schauglas und 3 Prüfhähnen. Die Ventile am Schauglas hatten auch die von Dir gebauten Holzgriffe.
Ob die Größe stimmt zeigt sich, wenn die anderen Bauteile noch daneben passen ... Viel Glück!
Dieter
Das Schauglas sieht übrigens top aus. Google mal "Dampflok T3 Führerstand", da kommt mehrere brauchbare Fotos von alten T3 mit einem Schauglas und 3 Prüfhähnen. Die Ventile am Schauglas hatten auch die von Dir gebauten Holzgriffe.
Ob die Größe stimmt zeigt sich, wenn die anderen Bauteile noch daneben passen ... Viel Glück!
Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Tom - das Schauglas ist super geworden. Meine Gratulation! Nun wirst du wohl noch einiges mehr im Führerstand supern (müssen)... Man setzt halt seine eigenen Ansprüche. Aber das ist eine schöne Herausforderung. Und Spaß macht es auch -
so, wie es Spaß macht, dir dabei zuzuschauen! Weiter gutes Gelingen! Gruß Michael (maxl)
so, wie es Spaß macht, dir dabei zuzuschauen! Weiter gutes Gelingen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Und da bin ich wieder
die meiste Zeit verbrachte ich zuletzt (neben meiner Arbeit) über die Recherche mehrerer T-3 Führerständen (Bilder und Videos). Finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich diese doch teilweise ausgestattet worden sind.
Um dies jetzt aber für mein Model umsetzten zu können, bräuchte ich ein wenig eure Hilfe, denn mich würde interessieren wofür die verschiedenen Leitungen dienen...
Rot gekennzeichnetes wird noch angebaut, das grüne Gezeichnete dient meiner Meinung nach für die Speisewasserversorgung ...
...das blau Gezeichnete irritiert mich. In vielen Führerständen gehen da Leitungen weg, bei älteren allerdings nicht.
Kann es sich hier um die Zuleitung zum Generator oder zur Luftpumpe handeln?
die meiste Zeit verbrachte ich zuletzt (neben meiner Arbeit) über die Recherche mehrerer T-3 Führerständen (Bilder und Videos). Finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich diese doch teilweise ausgestattet worden sind.
Um dies jetzt aber für mein Model umsetzten zu können, bräuchte ich ein wenig eure Hilfe, denn mich würde interessieren wofür die verschiedenen Leitungen dienen...
Rot gekennzeichnetes wird noch angebaut, das grüne Gezeichnete dient meiner Meinung nach für die Speisewasserversorgung ...
...das blau Gezeichnete irritiert mich. In vielen Führerständen gehen da Leitungen weg, bei älteren allerdings nicht.
Kann es sich hier um die Zuleitung zum Generator oder zur Luftpumpe handeln?
Hallo,
zu Deinen Fragen:
Der Stutzen dient der Dampfentnahme für diverse Zwecke. Die Wassereinspeisung befindet sich weiter vorne.
Die grünen Leitungen sind nach meinen Recherchen die Dampfleitungen zu den beiden Strahlpumpen rechts und links. Das sind die Speisepumpen, die Wasserleitungen müden weiter vorne in den Kessel - Das Ventil nach dem Du schon mal gefragt hattest. (Es sollte auf jeder Seite eines geben)
Die blauen Leitungen führen zum Läutewerk und zur Dampfpfeife - das ist geraten!
Die ersten pr T3 (BR 89 70-75) hatten nur Wurfhebelbremsen, später kamen Dampfbremsen und noch später die Druckluft(-Bremsen). Deshalb auch früher die Wagen mit Bremserhaus mit mechanischen Bremsen. Strom gab es natürlich erst ab 1927, davor nur Gaslaternen.
Wenn die Lok später eine Luftpumpe bekommen hat, war diese vorne oder mittig montiert. Der zugehörige Dampfentnahmestutzen befand sich am Dampfdom und das Ventil wurde mittels Zug (Gestänge) bedient.
Von den T3 gab es sehr viele verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Ausrüstungen. Deine Lok ist eine ältere weil nur ein Schauglas und 3 Prüfhähne - später bekamen die Loks ein 2. Schauglas an Stelle der Prüfhähne.
Bei Zander Heba gibt es gute Originalzeichnungen der verschiedenen Ausführungen für kleines Geld, da habe ich meine Zeichnungen für die 44 und die 94.5 ebenfalls bezogen:
Gruß Dieter
zu Deinen Fragen:
Der Stutzen dient der Dampfentnahme für diverse Zwecke. Die Wassereinspeisung befindet sich weiter vorne.
Die grünen Leitungen sind nach meinen Recherchen die Dampfleitungen zu den beiden Strahlpumpen rechts und links. Das sind die Speisepumpen, die Wasserleitungen müden weiter vorne in den Kessel - Das Ventil nach dem Du schon mal gefragt hattest. (Es sollte auf jeder Seite eines geben)
Die blauen Leitungen führen zum Läutewerk und zur Dampfpfeife - das ist geraten!
Die ersten pr T3 (BR 89 70-75) hatten nur Wurfhebelbremsen, später kamen Dampfbremsen und noch später die Druckluft(-Bremsen). Deshalb auch früher die Wagen mit Bremserhaus mit mechanischen Bremsen. Strom gab es natürlich erst ab 1927, davor nur Gaslaternen.
Wenn die Lok später eine Luftpumpe bekommen hat, war diese vorne oder mittig montiert. Der zugehörige Dampfentnahmestutzen befand sich am Dampfdom und das Ventil wurde mittels Zug (Gestänge) bedient.
Von den T3 gab es sehr viele verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Ausrüstungen. Deine Lok ist eine ältere weil nur ein Schauglas und 3 Prüfhähne - später bekamen die Loks ein 2. Schauglas an Stelle der Prüfhähne.
Bei Zander Heba gibt es gute Originalzeichnungen der verschiedenen Ausführungen für kleines Geld, da habe ich meine Zeichnungen für die 44 und die 94.5 ebenfalls bezogen:
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Fettes Danke Dieter,
für die Infos.
Dieser Zander Heba hat da ja einiges. Ich werde mir da eine dieser Zeichnungen bestellen.
Viele Grüße
Tom
für die Infos.
Dieser Zander Heba hat da ja einiges. Ich werde mir da eine dieser Zeichnungen bestellen.
Viele Grüße
Tom
Halo Tom
Hier gibt es auch noch eine CD mit Zeichnungen von der T3:
bzw. hier in der Übersicht:
Dort habe ich selbst schon 5 CD's bestellt.
Gruß Dieter
Hier gibt es auch noch eine CD mit Zeichnungen von der T3:
- Code:
https://www.ebay.de/itm/Zeichnungen-zum-Nachbau-einer-Tender-Lokomotive-der-Gattung-T-3/183472833328?hash=item2ab7d54330:g:JjgAAOSw9uFW-CV1:rk:6:pf:0
bzw. hier in der Übersicht:
- Code:
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=183007415553&_ssn=harrysmodellshop2000&rt=nc
Dort habe ich selbst schon 5 CD's bestellt.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
hab mir jetzt bei ebay die CD bestellt ... aber es gibt ja echt viele gute Pläne von den verschiedensten Loks .... macht Lust auf mehr , aber alles mal der Reihe nach
Danke Dieter
Danke Dieter
So, kurz geht's weiter:
Nach den Zeichnungen die ich jetzt habe - hier die (leider vereinfachte) Version der linken und rechten Dampfstrahpumpe mit den entsprechenden Leitungen.
Hier noch unbemalt ...
...und unten bemalt. Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber da fällt mir im Moment noch keine bessere Lösung ein.
Bald ist Weihnachten und da hab ich wieder mehr Zeit zum Experimentieren
Ich bleib dran.
Nach den Zeichnungen die ich jetzt habe - hier die (leider vereinfachte) Version der linken und rechten Dampfstrahpumpe mit den entsprechenden Leitungen.
Hier noch unbemalt ...
...und unten bemalt. Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber da fällt mir im Moment noch keine bessere Lösung ein.
Bald ist Weihnachten und da hab ich wieder mehr Zeit zum Experimentieren
Ich bleib dran.
Mir gefällt sehr, was ich da sehe, Tom! Das ist eine Stück-für-Stück-Superung mit sehr viel Potenzial... Natürlich hat man immer selbstkritisch das Original vor Augen, wenn man sich an so eine Aufgabe macht, und das bleibt unerreichbar. Letztlich geht es aber um die Stimmigkeit des Modells und da bist du auf sehr gutem Wege! Wie gesagt: Mir gefällt es sehr gut! Meine Gratulation! Gruß Michael
maxl- Forenurgestein
Ein gutes neues Jahr Wünsche ich jetzt erstmal hier.
Und dann ein kleiner Fortschritt bezüglich des Führerstands meiner T-3.
Habe den Kesseldruckmanometer angebracht .... bei genauem Hinsehen kann man dahinter die kleine Öffnung sehen in der die Leitung der Dampfpfeife eingefügt wird.
...aber bevor ich hier das Führerhaus aufsetze, werde ich die restlichen Amaturen, Ventile und die Feuertür anbringen müssen . Alles zu seiner Zeit
Bis zum nächsten mal
Und dann ein kleiner Fortschritt bezüglich des Führerstands meiner T-3.
Habe den Kesseldruckmanometer angebracht .... bei genauem Hinsehen kann man dahinter die kleine Öffnung sehen in der die Leitung der Dampfpfeife eingefügt wird.
...aber bevor ich hier das Führerhaus aufsetze, werde ich die restlichen Amaturen, Ventile und die Feuertür anbringen müssen . Alles zu seiner Zeit
Bis zum nächsten mal
Hallo Tom,
ich schaue bei Deinen Baufortschritten gerne zu und die T3 sieht schon sehr gut aus.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut
ich schaue bei Deinen Baufortschritten gerne zu und die T3 sieht schon sehr gut aus.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Tom
Deine T3 gefällt mir sehr gut. Ich habe die BR 897462 DRG in H0 von Fleischmann.
Die vielen Details die du hinzufügst machen aus deiner Lok ein Unikat.
Weiter viel Spaß an deinem Modell.
Gruß Werner
(Die 897373 fährt hier bei uns jedes 2. Wochenende als "Rhönzügle")
Deine T3 gefällt mir sehr gut. Ich habe die BR 897462 DRG in H0 von Fleischmann.
Die vielen Details die du hinzufügst machen aus deiner Lok ein Unikat.
Weiter viel Spaß an deinem Modell.
Gruß Werner
(Die 897373 fährt hier bei uns jedes 2. Wochenende als "Rhönzügle")
Werner_G- Mitglied
Hallo allerseits,
ich bin wieder am werkeln
Ich muss zugeben, dass in letzter Zeit das Basteln an meiner T-3, arbeitsbedingt und daraus folgend wegen fehlender Kreativität, nicht gerade viel passierte .. im Prinzip nix - ich hab sie erstmal ins Regal gestellt und mal was schnelles anderes ...
...dieses Flügelsignal ...
..gebaut.
Irgendwie musste ich was anderes machen
ich bin wieder am werkeln
Ich muss zugeben, dass in letzter Zeit das Basteln an meiner T-3, arbeitsbedingt und daraus folgend wegen fehlender Kreativität, nicht gerade viel passierte .. im Prinzip nix - ich hab sie erstmal ins Regal gestellt und mal was schnelles anderes ...
...dieses Flügelsignal ...
..gebaut.
Irgendwie musste ich was anderes machen
Hallo Tom,
schön, das es mit der T3 weitergeht.
Das Signal ist dir sehr gut gelungen und wird sich mit der T3 als kleines Diorama mal sehr gut machen.
Weiterhin viel Spaß beim Kartonschneiden auch wenn die Motivation und Kreativität mal ins Leere läuft.
Gruß Klaus
schön, das es mit der T3 weitergeht.
Das Signal ist dir sehr gut gelungen und wird sich mit der T3 als kleines Diorama mal sehr gut machen.
Weiterhin viel Spaß beim Kartonschneiden auch wenn die Motivation und Kreativität mal ins Leere läuft.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Tom,
fein, dass du weitermachst. Solche kreativen Durchhänger kennen wohl fast alle Bastler, gerade wenn noch der Beruf fordert. Das Signal als Abwechslung sieht auch sehr gut aus.
Viele Grüße
Dieter
fein, dass du weitermachst. Solche kreativen Durchhänger kennen wohl fast alle Bastler, gerade wenn noch der Beruf fordert. Das Signal als Abwechslung sieht auch sehr gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ich kann mich Klaus und Dieter nur anschließen, Tom! "Durchhänger" sind völlig normal. Das Signal ist sehr gelungen. Ich hab es auch mal gebaut und wollte es neben meine 64 007 ins Regal stellen - es hat aber in der Höhe nicht reingepasst. Nicht, dass ich das zuvor nicht hätte messen können... Der Führerstand deiner T-3 ist so reizvoll, dass er - egal wann - bestimmt seine Vollendung erleben wird! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Röchel.. wo ist denn das Signal her???? Das ist doch (meine ich) auch aus Karton?
in 1/45.....
in 1/45.....
Frank Kelle- Admin
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4