Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

+11
Straßenbahner
Tomtometot
ODBB
klaus.kl
Glufamichel
DK48
Spur 1
maxl
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
didibuch
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Di 21 Aug 2018, 21:12

Ich will mich hier mal kurz melden, um ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Bisher musste ich wegen meiner Arbeit ein wenig basteltechnisch einschränken und dann auch noch die Megahitze ... meine Bastelbank ist unterm Dach, was mich tatsächlich vor ein Feuchtigkeitsproblem beim Papier stellte ... die undichte Stelle war ich... irre geschwitzt da oben Grinsen


...aber es geht voran.
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Fr 28 Sep 2018, 22:53

So...  - hab mich dem Wasserstandsanzeiger weiter gewidmet.

Um mir eine genaue Vorstellung vom Führerstand einer T3 zu verschaffen - hab selber nur Bilder von fast abgewrackte T3s - nahm ich ein etwas älteres Bild, was ich im Rechner hatte ...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T-3_fz10

...und da ich nicht weiss, von wo und wann ich es herhab machte ich sozusagen diese Fernaufnahme  Very Happy   - Hoffe das ist okay so.


Und so sieht jetzt mein neuestes Werk eines Wasserstandsanzeigers aus.  ....noch unbemalt

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T-3_wa10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Fr 28 Sep 2018, 22:57

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T-3_wa11

und so sieht das gute Stück bemalt aus

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T-3_wa12

die Griffe der Schnellschlussventile sind dunkelbraun, was hier etwas schlecht zu sehen ist.
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von didibuch Sa 29 Sep 2018, 11:16

Hallo Tom,

das sind sehr schöne Details, der Wasserstandanzeiger ist ja ein Modell im Modell.
Ich schaue dir sehr gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Glufamichel Sa 29 Sep 2018, 18:42

Kein Vergleich gegenüber dem Bogen. Tom, der Wasserstand sieht klasse aus Bravo
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Sa 29 Sep 2018, 19:25

Danke des Lobes Gentleman


Hier noch der Wasserstandsanzeiger eingebaut.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T-3_ei10

Die Perspektive ist irgendwie .... komisch. Der Wasserstandsanzeiger sieht hier so riesig aus, aber am Modell eigentlich passend.

Jetzt werde ich mich den Manometern mal widmen  - also: Fortsetzung folgt Very Happy
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von DK48 So 30 Sep 2018, 20:43

Hallo,

Das Schauglas sieht übrigens top aus. Google mal "Dampflok T3 Führerstand", da kommt mehrere brauchbare Fotos von alten T3 mit einem Schauglas und 3 Prüfhähnen. Die Ventile am Schauglas hatten auch die von Dir gebauten Holzgriffe.

Ob die Größe stimmt zeigt sich, wenn die anderen Bauteile noch daneben passen ... Viel Glück!

Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl Mo 01 Okt 2018, 09:16

Tom - das Schauglas ist super geworden. Meine Gratulation! Nun wirst du wohl noch einiges mehr im Führerstand supern (müssen)... Man setzt halt seine eigenen Ansprüche. Aber das ist eine schöne Herausforderung. Und Spaß macht es auch -
so, wie es Spaß macht, dir dabei zuzuschauen! Weiter gutes Gelingen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Mo 22 Okt 2018, 19:08

Und da bin ich wieder Winker 2

die meiste Zeit verbrachte ich zuletzt (neben meiner Arbeit) über die Recherche mehrerer T-3 Führerständen (Bilder und Videos). Finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich diese doch teilweise ausgestattet worden sind.
Um dies jetzt aber für mein Model umsetzten zu können, bräuchte ich ein wenig eure Hilfe, denn mich würde interessieren wofür die verschiedenen Leitungen dienen...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T_3_am10

Rot gekennzeichnetes wird noch angebaut, das grüne Gezeichnete dient meiner Meinung nach für die Speisewasserversorgung ...

...das blau Gezeichnete irritiert mich.  In vielen Führerständen gehen da Leitungen weg, bei älteren allerdings nicht.
Kann es sich hier um die Zuleitung zum Generator oder zur Luftpumpe handeln? Rolling eyes
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Mo 22 Okt 2018, 19:12

hier noch kurz die Verteilerbrücke (denke mal, dass die so heißt .... jedenfalls im Heizungsbau meine - ich tief aus meiner Vergangenheit gekramt - nannten wir diese so Grinsen ) ein wenig im Detail....Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T_3_he13

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T_3_he12
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von DK48 Mo 22 Okt 2018, 21:49

Hallo,

zu Deinen Fragen:

Der Stutzen dient der Dampfentnahme für diverse Zwecke. Die Wassereinspeisung befindet sich weiter vorne.
Die grünen Leitungen sind nach meinen Recherchen die Dampfleitungen zu den beiden Strahlpumpen rechts und links. Das sind die Speisepumpen, die Wasserleitungen müden weiter vorne in den Kessel - Das Ventil nach dem Du schon mal gefragt hattest. (Es sollte auf jeder Seite eines geben)

Die blauen Leitungen führen zum Läutewerk und zur Dampfpfeife - das ist geraten!

Die ersten pr T3 (BR 89 70-75) hatten nur Wurfhebelbremsen, später kamen Dampfbremsen und noch später die Druckluft(-Bremsen). Deshalb auch früher die Wagen mit Bremserhaus mit mechanischen Bremsen. Strom gab es natürlich erst ab 1927, davor nur Gaslaternen.

Wenn die Lok später eine Luftpumpe bekommen hat, war diese vorne oder mittig montiert. Der zugehörige Dampfentnahmestutzen befand sich am Dampfdom und das Ventil wurde mittels Zug (Gestänge) bedient.

Von den T3 gab es sehr viele verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Ausrüstungen. Deine Lok ist eine ältere weil nur ein Schauglas und 3 Prüfhähne - später bekamen die Loks ein 2. Schauglas an Stelle der Prüfhähne.

Bei Zander Heba gibt es gute Originalzeichnungen der verschiedenen Ausführungen für kleines Geld, da habe ich meine Zeichnungen für die 44 und die 94.5 ebenfalls bezogen:

Gruß Dieter

DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Fr 26 Okt 2018, 22:20

Fettes Danke Dieter,

für die Infos.

Dieser Zander Heba hat da ja einiges. Ich werde mir da eine dieser Zeichnungen bestellen.

Viele Grüße
Tom
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von DK48 Sa 27 Okt 2018, 10:10

Halo Tom

Hier gibt es auch noch eine CD mit Zeichnungen von der T3:

Code:
https://www.ebay.de/itm/Zeichnungen-zum-Nachbau-einer-Tender-Lokomotive-der-Gattung-T-3/183472833328?hash=item2ab7d54330:g:JjgAAOSw9uFW-CV1:rk:6:pf:0

bzw. hier in der Übersicht:

Code:
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=183007415553&_ssn=harrysmodellshop2000&rt=nc

Dort habe ich selbst schon 5 CD's bestellt.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Sa 27 Okt 2018, 20:51

Freundschaft hab mir jetzt bei ebay die CD bestellt ... aber es gibt ja echt viele gute Pläne von den verschiedensten Loks .... macht Lust auf mehr Hüpfeding , aber alles mal der Reihe nach Cool

Danke Dieter Winker 2
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Mo 10 Dez 2018, 23:05

So, kurz geht's weiter:

Nach den Zeichnungen die ich jetzt habe - hier die (leider vereinfachte) Version der linken und rechten Dampfstrahpumpe mit den entsprechenden Leitungen.

Hier noch unbemalt ...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 037_t-10

...und unten bemalt.  Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber da fällt mir im Moment noch keine bessere Lösung ein.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 038_t-10

Bald ist Weihnachten und da hab ich wieder mehr Zeit zum Experimentieren  Cool

Ich bleib dran.
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl Di 11 Dez 2018, 09:52

Mir gefällt sehr, was ich da sehe, Tom! Das ist eine Stück-für-Stück-Superung mit sehr viel Potenzial... Natürlich hat man immer selbstkritisch das Original vor Augen, wenn man sich an so eine Aufgabe macht, und das bleibt unerreichbar. Letztlich geht es aber um die Stimmigkeit des Modells und da bist du auf sehr gutem Wege! Wie gesagt: Mir gefällt es sehr gut! Meine Gratulation! Gruß Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot Di 01 Jan 2019, 22:05

Ein gutes neues Jahr Wünsche ich jetzt erstmal hier.

Und dann ein kleiner Fortschritt bezüglich des Führerstands meiner T-3.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 039_ma10

Habe den Kesseldruckmanometer angebracht .... bei genauem Hinsehen kann man dahinter die kleine Öffnung sehen in der die Leitung der Dampfpfeife eingefügt wird.

...aber bevor ich hier das Führerhaus aufsetze, werde ich die restlichen Amaturen, Ventile und  die Feuertür anbringen müssen . Alles zu seiner Zeit Winker 2

Bis zum nächsten mal Cool
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Straßenbahner Mi 02 Jan 2019, 02:18

Hallo Tom,
ich schaue bei Deinen Baufortschritten gerne zu und die T3 sieht schon sehr gut aus.
Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Werner_G Mi 02 Jan 2019, 11:42

Hallo Tom
Deine T3 gefällt mir sehr gut. Ich habe die BR 897462 DRG in H0 von Fleischmann.
Die vielen Details die du hinzufügst machen aus deiner Lok ein Unikat.
Weiter viel Spaß an deinem Modell.
Gruß Werner

(Die 897373 fährt hier bei uns jedes 2. Wochenende als "Rhönzügle")
Werner_G
Werner_G
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot So 09 Jun 2019, 20:10

Hallo allerseits,

ich bin wieder am werkeln Winker Hello


Ich muss zugeben, dass in letzter Zeit das Basteln an meiner T-3, arbeitsbedingt und daraus folgend wegen fehlender Kreativität, nicht gerade viel passierte .. im Prinzip nix - ich hab sie erstmal ins Regal gestellt und mal was schnelles anderes ...

...dieses Flügelsignal ...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Flzgel11

..gebaut.


Irgendwie musste ich was anderes machen Grinsen
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot So 09 Jun 2019, 20:35

Aber jetzt bin ich wieder am Ball ... ähm, an meiner kleinen T-3.

Und es geht weiter am Ausgestalten des Führerstands.

Das kleine Ding was die Pinzette hier hält ist eine Schraubenmutter ....

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T3_01-10


und  hier an das erste von drei Ventilen.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 T3_02-10


...Fortsetzung folgt  Cool
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von klaus.kl So 09 Jun 2019, 22:16

Hallo Tom,

schön, das es mit der T3 weitergeht.
Das Signal ist dir sehr gut gelungen und wird sich mit der T3 als kleines Diorama mal sehr gut machen.
Weiterhin viel Spaß beim Kartonschneiden auch wenn die Motivation und Kreativität mal ins Leere läuft.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von didibuch Mo 10 Jun 2019, 06:40

Hallo Tom,

fein, dass du weitermachst. Solche kreativen Durchhänger kennen wohl fast alle Bastler, gerade wenn noch der Beruf fordert. Das Signal als Abwechslung sieht auch sehr gut aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl Mo 10 Jun 2019, 10:17

Ich kann mich Klaus und Dieter nur anschließen, Tom! "Durchhänger" sind völlig normal. Das Signal ist sehr gelungen. Ich hab es auch mal gebaut und wollte es neben meine 64 007 ins Regal stellen - es hat aber in der Höhe nicht reingepasst. Nicht, dass ich das zuvor nicht hätte messen können...  Embarassed Der Führerstand deiner T-3 ist so reizvoll, dass er - egal wann - bestimmt seine Vollendung erleben wird! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Frank Kelle Mo 10 Jun 2019, 10:59

Röchel.. wo ist denn das Signal her???? Das ist doch (meine ich) auch aus Karton?
Haben wollen Haben wollen
in 1/45.....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 3 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten