Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25
+11
Straßenbahner
Tomtometot
ODBB
klaus.kl
Glufamichel
DK48
Spur 1
maxl
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
didibuch
15 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25
Hallo Frank,
das Signal in 1:45 gibt's hier:
Probiere es aber aus, das Scheitern lag leider an meiner Fingerfertigkeit, nicht am Bausatz.
Gruß Klaus
das Signal in 1:45 gibt's hier:
- Code:
https://www.kartonmodellshop.de/shop/formsignal-extrem-praezise-145-inkl-deutsche-bauanleitung.html
Probiere es aber aus, das Scheitern lag leider an meiner Fingerfertigkeit, nicht am Bausatz.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Lasercut Draf Model, Frank, gibt's auch in 1:45, soweit ich weiß. Du musst aber bedenken, dass es nicht funktionsfähig ist - dafür superrealistisch. Mein Signal findest du hier im Forum, wenn du das Stichwort "Formsignal" eingibst. Klaus hat mich auf das Modell gebracht. Gruß Michael (maxl)
P.S.: Oh, da war Klaus schneller. Ja, hier kriegen Sie geholfen!
P.S.: Oh, da war Klaus schneller. Ja, hier kriegen Sie geholfen!
maxl- Forenurgestein
Hallo,
ich habe dieses Teil in 1:25 gebaut. Ist ein kostenloser Download. Kann man auch sklalieren.
Der Mast ist wirklich nicht ohne. Wenn der aber mal gerade steht ............
Gruß
Roland
ich habe dieses Teil in 1:25 gebaut. Ist ein kostenloser Download. Kann man auch sklalieren.
- Code:
http://pkprepo.net/form-hauptsignal/
Der Mast ist wirklich nicht ohne. Wenn der aber mal gerade steht ............
Gruß
Roland
Neubahner- Pinzettenhalter
Wenn Klaus daran scheitert will ich den Bausatz meine Griffel nicht antun..
Aber den freien... vielleicht als "Schnittmuster" für Plastik.......
Aber den freien... vielleicht als "Schnittmuster" für Plastik.......
Frank Kelle- Admin
Och, im Prinzip war das Signal jetzt nicht so umständlich zu bauen .... zugegeben: es war Lasercut und das Manko dabei war, dass ich keine genaue Teilekennzeichnung, bzw. Durchnummerierung der Teile vorliegen hatte und dass man die Kleinteile oft mit Sekundenkleber stabilisieren musste, sonst hätte man zwei Teile vor sich liegen gehabt. .... hab (glaube ich) ein paar Bilder gemacht und könnte einen kleinen Baubericht später noch machen
Aber erstmal - Hallo in die Runde und Danke für euer Interesse
Ich hab jetzt am Fahrregler weitergebastelt und mich dabei auf ein altes Bild aus dem Internet und einer Rißzeichnung orientiert.
Aber erstmal - Hallo in die Runde und Danke für euer Interesse
Ich hab jetzt am Fahrregler weitergebastelt und mich dabei auf ein altes Bild aus dem Internet und einer Rißzeichnung orientiert.
Tomtometot- Skalpell-Künstler
Jo ....
mal weiter im Bau
Und jetzt hier mal das Ganze eingebaut und noch unbemalt....
Hier habe ich das, aus meiner Sicht, doch überdimensionierte Ventil ausgetauscht mit einer kleineren Version ... immer noch etwas größer als vielleicht angepasster wäre, aber klein genug für meine Wurstfinger
Die Platte für die Feuertür ist bei dem Papiermodell jetzt zwar nicht vorgesehen, allerdings in der technischen Zeichnung und bei den originalen T-3's hab ich diese gesehen.
... ich fand es auch irgendwie passend
Und jetzt die Überlegung, was noch fehlen könnte ....
tjo, bis denn
mal weiter im Bau
Und jetzt hier mal das Ganze eingebaut und noch unbemalt....
Hier habe ich das, aus meiner Sicht, doch überdimensionierte Ventil ausgetauscht mit einer kleineren Version ... immer noch etwas größer als vielleicht angepasster wäre, aber klein genug für meine Wurstfinger
Die Platte für die Feuertür ist bei dem Papiermodell jetzt zwar nicht vorgesehen, allerdings in der technischen Zeichnung und bei den originalen T-3's hab ich diese gesehen.
... ich fand es auch irgendwie passend
Und jetzt die Überlegung, was noch fehlen könnte ....
tjo, bis denn
Dass Einzelteile im Verhältnis leicht etwas zu groß ausfallen, erlebe ich ständig, Tom. Ich weiß nicht, warum. Es scheint etwas Psychologie dabei im Spiel zu sein. Unsere Spielzeuge hatten doch auch alle zu große Lenkräder oder sonstige bewegliche Teile, die einfach stabiler und größer ausfallen mussten, um handhabbar zu sein. Nicht zu reden vom Geschirr der Puppenstuben usw. Dein Führerhaus entwickelt gerade deshalb einen besonderen Charme. Ich mag es sehr - es lädt irgendwie auch zum Spielen ein - selbstverständlich nur in Gedanken... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Tom,
mir gefällt deine Gestaltung des Führerhauses. In sich gibt es einen stimmigen Eindruck, selbst wenn die Maße vielleicht nicht 100% dem Original gleichen sollten.
Viele Grüße
Dieter
mir gefällt deine Gestaltung des Führerhauses. In sich gibt es einen stimmigen Eindruck, selbst wenn die Maße vielleicht nicht 100% dem Original gleichen sollten.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Tom,
das sieht doch stimmig aus, lass erstmal Farbe drauf, dann wirkt das wieder ganz anders
Am Umsteuerrad fehlt noch die Klinke, die sieht so fertig aus.
das sieht doch stimmig aus, lass erstmal Farbe drauf, dann wirkt das wieder ganz anders
Am Umsteuerrad fehlt noch die Klinke, die sieht so fertig aus.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo zusammen,
auch wenn ich hier schon lange hier nichts mehr geschrieben und gezeigt habe ... untätig war ich inn der Zeit nicht. Zwar war ich beruflich stark eingespannt, aber ich fand und finde immer noch die Zeit um an meiner T-3 weiter zu basteln
Hier ein paar ältere Bilder bei denen ich mich noch mit dem Führerstand der Lok beschäftigte...
und hier mit aufgesetzter Verkleidung ... oder Karosse ... oder Führerstand ...
Im Moment beschäftige ich mich mit dem Antriebsgestänge ... da hab ich noch keine Bilder , will aber bis zum Wochende des nachholen
Bis denn erstmal
auch wenn ich hier schon lange hier nichts mehr geschrieben und gezeigt habe ... untätig war ich inn der Zeit nicht. Zwar war ich beruflich stark eingespannt, aber ich fand und finde immer noch die Zeit um an meiner T-3 weiter zu basteln
Hier ein paar ältere Bilder bei denen ich mich noch mit dem Führerstand der Lok beschäftigte...
und hier mit aufgesetzter Verkleidung ... oder Karosse ... oder Führerstand ...
Im Moment beschäftige ich mich mit dem Antriebsgestänge ... da hab ich noch keine Bilder , will aber bis zum Wochende des nachholen
Bis denn erstmal
Hallo Tom,
das Führerhaus jetzt mit Dach wird doch langsam und mit dem Blick durch das Fenster von außen sieht es schon sehr gut aus.
Die Ölkanne gehört halt immer mit dazu
Weiterhin viel Spaß beim Basteln vom Gestänge und Steuerung.
Gruß Klaus
das Führerhaus jetzt mit Dach wird doch langsam und mit dem Blick durch das Fenster von außen sieht es schon sehr gut aus.
Die Ölkanne gehört halt immer mit dazu
Weiterhin viel Spaß beim Basteln vom Gestänge und Steuerung.
Gruß Klaus
Der Einblick in das Führerhaus vermittelt viel Atmosphäre, Tom! Gefällt mir sehr gut! Eine schön stilisierte Annäherung an das Vorbild, das wir Modellbauer letztlich nie erreichen können... Hat die Deckenlampe im Original auch diese Ausformung? Weiter gutes Gelingen wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Tom,
ein schöner Blick ins Führerhaus, mir gefällt es sehr.
Viele Grüße
Dieter
ein schöner Blick ins Führerhaus, mir gefällt es sehr.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Und ein Hallo in die Runde.
Ich hab ja zuletzt angekündigt, am Steuergestänge mich auszutoben ... naja, viel schleifen und feilen, damit sich der Spass gut bewegt. Der Grundbogen, bzw. die eigentliche Bastelanleitung sah keine bewegliche Steuerung vor.
Mit "Edelstahl"-Lackfarbe sieht das Gestänge recht realitätsnah aus, was man aber hier auf dem Bild nicht wirklich gut sehen kann.
@Michael: Die Deckenlampe ist eine Hälfe von einer Magnesium-Kapsel Die Ausformung ist ähnlich, nur etwas kürzer.
Jetzt hoff ich mal, dass ich kommende Woche genug Zeit hab, um weiter zu kommen .... und mal schauen, denn am Sonntag bin ich mal wieder nach langer Zeit auf der Spielwarenmesse hier in Stuttgart
Bis denn
Ich hab ja zuletzt angekündigt, am Steuergestänge mich auszutoben ... naja, viel schleifen und feilen, damit sich der Spass gut bewegt. Der Grundbogen, bzw. die eigentliche Bastelanleitung sah keine bewegliche Steuerung vor.
Mit "Edelstahl"-Lackfarbe sieht das Gestänge recht realitätsnah aus, was man aber hier auf dem Bild nicht wirklich gut sehen kann.
@Michael: Die Deckenlampe ist eine Hälfe von einer Magnesium-Kapsel Die Ausformung ist ähnlich, nur etwas kürzer.
Jetzt hoff ich mal, dass ich kommende Woche genug Zeit hab, um weiter zu kommen .... und mal schauen, denn am Sonntag bin ich mal wieder nach langer Zeit auf der Spielwarenmesse hier in Stuttgart
Bis denn
Das Schmuckstück wächst und gedeiht Tom Auf die bewegliche Allan Steuerung bin ich gespannt. Hast du die Kartonteile vor dem verkleben noch "gehärtet"?
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb:Das Schmuckstück wächst und gedeiht Tom Auf die bewegliche Allan Steuerung bin ich gespannt. Hast du die Kartonteile vor dem verkleben noch "gehärtet"?
Danke Uwe und ja - Sekundenkleber flüssig wirkt da wahre Wunder
So ... erstmal wieder
ich habe, wie angekündigt, an der Steuerung weitergetüftelt und das Ganze jetzt mal provisorisch angebaut ...
Ich merkte beim anbau der Teile, dass ich zuvor nicht sauber genug gearbeitet habe , denn es läuft nicht so rund, wie ich es gern hätte. Da ich aber diese Lok nach wie vor als Erstlingsbauwerk ansehe und ich mich hier ausprobieren will, nehme ich das jetzt mal in kauf ... .... beim nächste Bau weiss ich dann wenigstens, wo ich mehr darauf achten muss.
Jetzt lackiere ich als nächstes die Stangen, die Antriebsstange muss ja auch noch neu gestaltet angebracht werden .. bis dahin ...
ich habe, wie angekündigt, an der Steuerung weitergetüftelt und das Ganze jetzt mal provisorisch angebaut ...
Ich merkte beim anbau der Teile, dass ich zuvor nicht sauber genug gearbeitet habe , denn es läuft nicht so rund, wie ich es gern hätte. Da ich aber diese Lok nach wie vor als Erstlingsbauwerk ansehe und ich mich hier ausprobieren will, nehme ich das jetzt mal in kauf ... .... beim nächste Bau weiss ich dann wenigstens, wo ich mehr darauf achten muss.
Jetzt lackiere ich als nächstes die Stangen, die Antriebsstange muss ja auch noch neu gestaltet angebracht werden .. bis dahin ...
Optisch grandios, Tom! Antrieb und Steuerung einer Dampflokomotive in Kartonbauweise zum reibungslosen Lauf zu bewegen ist eine Herausforderung, der ich mich (aus gutem Grund) gar nicht erst stelle... Das Modell steht doch sowieso und soll nicht fahren. Ich kann deinen Ehrgeiz verstehen, aber viel wichtiger als die Funktion ist die Optik. Und die ist einfach gelungen... Gib dem Silberton der Metallteile noch etwas Patina und gut ist. Du baust ein wunderbares Modell! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Tom
Sehr schön und auch nach meinem Geschmack gebaut
Den Antrieb funktionsfähig machen...wouw, das würde ich, wie auch Michael schon sagt, nicht machen.
Bei mir hier im feuchten Bergischen würde sowieso nach einem Monat nichts mehr laufen.
Gruß Helmut
Sehr schön und auch nach meinem Geschmack gebaut
Den Antrieb funktionsfähig machen...wouw, das würde ich, wie auch Michael schon sagt, nicht machen.
Bei mir hier im feuchten Bergischen würde sowieso nach einem Monat nichts mehr laufen.
Gruß Helmut
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Tom,
Der Antrieb mit Steuerung sieht doch schon prima aus. Die Bauteile sind dir doch sehr gut gelungen, so dass es schade sein würde, hier auf einen funktionierenden Antrieb zu verzichten. Natürlich wirst du die Lok sehr selten hin und her schieben (ist bei mir auch nicht viel anders) aber es gibt dem Bastlerherz doch schon ein gutes Gefühl, dem geneigtem Betrachter zeigen zu können, dass die Steuerung dann doch funktionsfähig gebaut wurde --- und dass alles in Karton.
Da die Steuerungsteile bei mir zum Großteil mit Sekundenkleber gehärtet und lackiert sind, gibt es mit Feuchtigkeitsschwankungen kein Problem. Natürlich ist von vornherein zu beachten: "Ohne Luft kein Leben"
Wobei ich Helmuts Bedenken zum Teil bestätigen kann. Mein Schienenwagen hat je nach Witterung eine Rahmenbogenvorspannung von bis zu 8mm in der Mitte höher als die Pufferbohlen. (Gesamtlänge 75cm)
allen eine schöne Bastelwoche
Gruß Klaus
Der Antrieb mit Steuerung sieht doch schon prima aus. Die Bauteile sind dir doch sehr gut gelungen, so dass es schade sein würde, hier auf einen funktionierenden Antrieb zu verzichten. Natürlich wirst du die Lok sehr selten hin und her schieben (ist bei mir auch nicht viel anders) aber es gibt dem Bastlerherz doch schon ein gutes Gefühl, dem geneigtem Betrachter zeigen zu können, dass die Steuerung dann doch funktionsfähig gebaut wurde --- und dass alles in Karton.
Da die Steuerungsteile bei mir zum Großteil mit Sekundenkleber gehärtet und lackiert sind, gibt es mit Feuchtigkeitsschwankungen kein Problem. Natürlich ist von vornherein zu beachten: "Ohne Luft kein Leben"
Wobei ich Helmuts Bedenken zum Teil bestätigen kann. Mein Schienenwagen hat je nach Witterung eine Rahmenbogenvorspannung von bis zu 8mm in der Mitte höher als die Pufferbohlen. (Gesamtlänge 75cm)
allen eine schöne Bastelwoche
Gruß Klaus
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4