Die Intermodellbau 2018 aus der Sicht des Admins am 20.04.18
+10
Robert_K
OldieAndi
Jürgen(S)
Falco 2014
Der Rentner (†)
ullie46
JesusBelzheim
eydumpfbacke
John-H.
Frank Kelle
14 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Die Intermodellbau 2018 aus der Sicht des Admins am 20.04.18
Wir "schlichen" weiter - langsam brach Hunger auf und die Füsse wollten eine Pause haben. Aber Ziele sind dafür da, erreicht zu werden
Unterwegs fiel mir noch diese Smit Rotterdam auf dem Stand der IG Modellbau Vest Recklinghausen auf
Bevor wir den Stand von "Cobi" erreichten. Wie dem Einen oder Anderen bekannt, handelt es sich hier um einen Hersteller von Legoähnlichen Bausätzen - nur vielfach im Militärischen Bereich angesiedelt. Natürlich fehlen bekannte zivile Fahrzeuge wie eine Boeing 747 als Airforce1 (...hmm.. nicht ganz zivil) oder eine Titanic (ok - zivil) nicht:
Unterwegs fiel mir noch diese Smit Rotterdam auf dem Stand der IG Modellbau Vest Recklinghausen auf
Bevor wir den Stand von "Cobi" erreichten. Wie dem Einen oder Anderen bekannt, handelt es sich hier um einen Hersteller von Legoähnlichen Bausätzen - nur vielfach im Militärischen Bereich angesiedelt. Natürlich fehlen bekannte zivile Fahrzeuge wie eine Boeing 747 als Airforce1 (...hmm.. nicht ganz zivil) oder eine Titanic (ok - zivil) nicht:
Frank Kelle- Admin
Wir gingen zurück zum Schiffsbecken, damit wir dort auf den Treppen eine Pause machen konnten und was essen (der erfahrene Intermodellbesucher sorgt vor - meiner einer mit Nudelsalat und Frikadellen)..
Vorher kreuzte aber noch der Stand der "Glues Brothers" unseren Weg - zum Beispiel mit diesem "Merchantman Freighter" aus StarTrek III
Vorher kreuzte aber noch der Stand der "Glues Brothers" unseren Weg - zum Beispiel mit diesem "Merchantman Freighter" aus StarTrek III
Frank Kelle- Admin
Auf dem Modellbaustand von Rolf Böhm ein Beispiel für Variationen eines Bausatzes. Der recht bekannte Bahnhof diente hier als Schloss Weissenfeld. Was mir wirklich gut gefiehl, wie ich gern dazusage
(Das Bild vom gleich danebenstehendem "Capitol" war prompt verwackelt, was mich besonders ärgert.. )
Aber es ging ja noch zu den Echt-Dampfern..
(Das Bild vom gleich danebenstehendem "Capitol" war prompt verwackelt, was mich besonders ärgert.. )
Aber es ging ja noch zu den Echt-Dampfern..
Frank Kelle- Admin
Auch die 45 003 - LiveSteam at its best..
oder diverse Modelle im Bau... Perfektion in Metall..
Was ist denn das für ein Geräusch??? ach so.. mein knurrender Magen.....
Das Becken und somit das Essen war nicht mehr weit. Dazu kam noch das Treffen und der Plausch mit "Plastikhobbit" - so lasse ich mir die Messe gern gefallen Ich hoffe Holger, Du bist von Deiner Frau auch wieder mit nach Hause genommen worden!!
oder diverse Modelle im Bau... Perfektion in Metall..
Was ist denn das für ein Geräusch??? ach so.. mein knurrender Magen.....
Das Becken und somit das Essen war nicht mehr weit. Dazu kam noch das Treffen und der Plausch mit "Plastikhobbit" - so lasse ich mir die Messe gern gefallen Ich hoffe Holger, Du bist von Deiner Frau auch wieder mit nach Hause genommen worden!!
Frank Kelle- Admin
Nochmal zum Stand der Kartonmodellbauer - wo mir Robert ein paar Infos zu den Autos gab. Auch 1/250 scalierte kostenlose Downloads eines tschechischen Anbieters (die eigentlich in 1/87 angeboten werden). Die Abschleppgabel wäre auch beweglich zu bauen...
Schiffe
(da müsste ich aufpassen, das nicht einzuatmen - und die Kartonmodellbauer BAUEN das.. )
Schiffe
(da müsste ich aufpassen, das nicht einzuatmen - und die Kartonmodellbauer BAUEN das.. )
Frank Kelle- Admin
Ich denke mal, Burgen, Kirchen und Schiffe waren wohl mit die ersten Vorbilder für Kartonmodelle, oder?
Hier ein faszinierendes Beispiel, was in Karton alle möglich ist
Die Modelle von Rudolf waren da, Dich habe ich aber leider (2x) verpasst. Schade - aber wir sehen uns sicher auf einem Treffen wieder!
Hier ein faszinierendes Beispiel, was in Karton alle möglich ist
Die Modelle von Rudolf waren da, Dich habe ich aber leider (2x) verpasst. Schade - aber wir sehen uns sicher auf einem Treffen wieder!
Frank Kelle- Admin
Damit geht mein Rundgang über die Intermodellbau 2018 in Dortmund zu Ende. Müde - etwas "geschafft" - aber irgendwie doch zufrieden. Sicherlich - es fehlten Anbieter. Bekannte Geschäfte waren nicht vertreten - aber irgendwie.. es war alles in sich schlüssig. Wie schon am Anfang erwähnt, man muss sehen wohin die Reise geht. Wir Alle - Jeder von Uns - ist Modellbauer und damit Repräsentant seines Hobbys. Ob wir nun in die Öffentlichkeit gehen und uns Diskussionen stellen oder nur im eigenen Keller vor uns "hinwerkeln". Irgendwann wird das die gesamte Szene beeinflussen und auch ändern. Und dies nicht nur durch Internet und Co.
Noch die "Beute" sichern und - auf die nächste Intermodellbau freuen!
Danke fürs Zuschauen, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen! Sicherlich - ein paar Segmente wie Flugzeuge oder Eisenbahnen habe ich jetzt nicht besucht, aber - das liegt an der Natur der Sache. Man(n) ist ja vorallem Modellbauer...
Noch die "Beute" sichern und - auf die nächste Intermodellbau freuen!
Danke fürs Zuschauen, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen! Sicherlich - ein paar Segmente wie Flugzeuge oder Eisenbahnen habe ich jetzt nicht besucht, aber - das liegt an der Natur der Sache. Man(n) ist ja vorallem Modellbauer...
Frank Kelle- Admin
Danke für den schönen Einblick.
Hab auch schöne Sachen bei deinen Bildern gesehen.
Wie z.B. die Kruzenstern von Revell , die habe ich ins Auge gefasst. Soll wohl im November kommen.
Die Kruzenstern in 1:100 als Papiermodell finde ich auch beachtlich , nur ich finde der rote Unterwasseranstrich bei diesem Modell zu hoch , kann auch täuschen.
Ein Schiffchen hast du leider nicht Schnappgeschossen , die HMS Terror , die auf der Suche der Nordwestpassage war. Da gab es ein Scratchmodell zu sehen und diese kommt bald von OcCre raus.
Nochmals vielen Dank und ich nehme mir für nächstes Jahr vor dorthin zu fahren.
Hab auch schöne Sachen bei deinen Bildern gesehen.
Wie z.B. die Kruzenstern von Revell , die habe ich ins Auge gefasst. Soll wohl im November kommen.
Die Kruzenstern in 1:100 als Papiermodell finde ich auch beachtlich , nur ich finde der rote Unterwasseranstrich bei diesem Modell zu hoch , kann auch täuschen.
Ein Schiffchen hast du leider nicht Schnappgeschossen , die HMS Terror , die auf der Suche der Nordwestpassage war. Da gab es ein Scratchmodell zu sehen und diese kommt bald von OcCre raus.
Nochmals vielen Dank und ich nehme mir für nächstes Jahr vor dorthin zu fahren.
Gast- Gast
Der Einblick hat sehr gefallen.
Vielen Dank dafür, Frank
Vielen Dank dafür, Frank
eydumpfbacke- Forenguru
Danke für die schöne Bilder Frank
JesusBelzheim- Moderator
Danke Mario für deinen Beitrag, das mit der terror würde mich auch interessieren.
Gruß pruys
ps wie kriegst du alle deine projekte unter einen Hut? was macht die Peking?
Gruß pruys
ps wie kriegst du alle deine projekte unter einen Hut? was macht die Peking?
Gast- Gast
Hmmm.. die HMS Terror habe ich nicht gesehen, sorry. Danke für euer Lob, freut mich wenn euch meine Bilder (+ die Bilderauswahl) gefallen!
Frank Kelle- Admin
Schöner virtueller Rundgang, Frank!
Danke fürs mitnehmen!
Danke fürs mitnehmen!
John-H.- Co - Admin
Danke auch von mir, Frank.
Ich hatte leider keine Möglichkeit des Besuchs dort.
Um so mehr freuen mich Deine Bilder.
Gruß Ulrich
Ich hatte leider keine Möglichkeit des Besuchs dort.
Um so mehr freuen mich Deine Bilder.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Immer wieder faszinierend was alles so möglich ist im Modellbau,
Danke für den Rundgang
und jetzt, Füsse hochlegen..........
Danke für den Rundgang
und jetzt, Füsse hochlegen..........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Vielen Dank für den umfassenden Bericht, Frank.
Konnte dieses Jahr nicht hinfahren, habe aber durch deine Fotos doch einen Eindruck bekommen können.
LG
Kurt
Konnte dieses Jahr nicht hinfahren, habe aber durch deine Fotos doch einen Eindruck bekommen können.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Danke Frank für den Bericht -da war ja einiges dabei für uns Kartonbauer ...
hätte da eine Frage die vielleicht auch andere intressiert -Eisenbahnmodelle von Pirling -bei vielen steht auf den Schildern 1:45 -habe deshalb mal gegoogelt -aber dort finde ich nur Modelle 1:38 .....
vielleicht hat jemand eine Erläuterung dazu -gerne auch wo man die erwerben kann.
mfG
Jürgen(S)
hätte da eine Frage die vielleicht auch andere intressiert -Eisenbahnmodelle von Pirling -bei vielen steht auf den Schildern 1:45 -habe deshalb mal gegoogelt -aber dort finde ich nur Modelle 1:38 .....
vielleicht hat jemand eine Erläuterung dazu -gerne auch wo man die erwerben kann.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo Frank,
danke für die Mitnahme. Wie immer kollidiert dieser Termin mit anderweitigen, aber dennoch gerne wahrgenommenen familiären Verpflichtungen.
Hallo Jürgen,
die Eisenbahnmodelle kannst Du bei Herrn Pirling selbst bestellen, ebenso einen Katalog seiner bisher entworfenen Modelle. Die Anschrift teile ich dir morgen über PN mit.
Um die Modelle in 1:45 zu bauen, gibt es zwei Möglichkeiten: Du bittest Herrn Pirling, die Bögen in 1:45 auszudrucken, oder du scanst die Bögen ein und druckst sie mit der entsprechenden Skalierung wieder aus. Die Formel dazu liefere ich auch noch nach.
Schöne Grüße
Andreas
danke für die Mitnahme. Wie immer kollidiert dieser Termin mit anderweitigen, aber dennoch gerne wahrgenommenen familiären Verpflichtungen.
Hallo Jürgen,
die Eisenbahnmodelle kannst Du bei Herrn Pirling selbst bestellen, ebenso einen Katalog seiner bisher entworfenen Modelle. Die Anschrift teile ich dir morgen über PN mit.
Um die Modelle in 1:45 zu bauen, gibt es zwei Möglichkeiten: Du bittest Herrn Pirling, die Bögen in 1:45 auszudrucken, oder du scanst die Bögen ein und druckst sie mit der entsprechenden Skalierung wieder aus. Die Formel dazu liefere ich auch noch nach.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3