Trawleryacht Nordstrand von KRICK
+10
T-Rex 550
John-H.
Glufamichel
Der Boss
Bacardi-Joe
Robert_K
Kapitän Odin
rc-radi
Straßenbahner
kaewwantha
14 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK
Ist eigentlich eine gute Lösung , die P P Anlenkung (Push Pull) , kennt man auch z.B. aus den Anfängen der RC Fliegerei , da waren die Servos nicht annähernd so kräftig wie heute . Selbst Graupner hatte das z.B. in der Key West , allerdings war es da mit Drahtseilen gemacht worden . Bei Gerhards Variante könnte eine Seite abknacken und die Lenkung würde immer noch funktionieren , weil das Ganze recht massiv wirkt und sein wird
T-Rex 550- Superkleber
Servus Gemeinde,
ich hab's echt geschafft und hier wieder etwas voran gebracht.
Das Deck wurde verklebt und einige Aufbauteile wurden ausgeschnitten
und die Fensteröffnungen erstmal grob heraus gearbeitet.
Was für ein Plastikbomber die Nordstrand doch ist.... ich faß' es nicht...
Hier die Bilders:
So, da war's schon wieder.....
ich hab's echt geschafft und hier wieder etwas voran gebracht.
Das Deck wurde verklebt und einige Aufbauteile wurden ausgeschnitten
und die Fensteröffnungen erstmal grob heraus gearbeitet.
Was für ein Plastikbomber die Nordstrand doch ist.... ich faß' es nicht...
Hier die Bilders:
So, da war's schon wieder.....
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Moin Gerhard
So langsam wirds aber, sieht schon aus wie ein Boot.
Muss man nachher bestimmt noch ordentlich Blei reinhauen.
Der Boss- Allesleser
Moin Gerhard,
die rasenden Joghurtbecher, habe ich sie früher liebevoll genant. Diese wie du sagst "Plastikbomber" haben inzwischen schon ihre Berechtigung da zu sein. Sicherlich besonders da wo später die Spiegelglatte Oberfläche gewünscht wird. Leide sind diese Baukästen sehr teuer. Ich schau dir gern zu, die Verarbeitung, kleben z. B. ist sicherlich nicht so einfach. Tschüssi und bis denne...............
Reinhard
die rasenden Joghurtbecher, habe ich sie früher liebevoll genant. Diese wie du sagst "Plastikbomber" haben inzwischen schon ihre Berechtigung da zu sein. Sicherlich besonders da wo später die Spiegelglatte Oberfläche gewünscht wird. Leide sind diese Baukästen sehr teuer. Ich schau dir gern zu, die Verarbeitung, kleben z. B. ist sicherlich nicht so einfach. Tschüssi und bis denne...............
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Zitat:
Muss man nachher bestimmt noch ordentlich Blei reinhauen....
--------------------------------------------------------------------------------------
Jou ---- am besten in Form von Akkus....
--------------------------------------------------------------------------------------
rc-radi- Modellbaumeister
eyy cooool Gerhard
eine Nordstrand hab ich in FN gesehen und glatt an Dich und den Herbie gedacht.
Ich finde die immer noch schön und bei 150 €uros ist das in Ordnung.
Viel Erfolg und klasse dass Du weiter machst
Grüßla aus Nämberch
Robert
Grüßla aus Nämberch
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Servus Wolle,Der Boss schrieb:Moin Gerhard
auf jeden Fall. Im Beitrag #34 hab' ich ja schon mal kurz angedeutet, was da so an Ballast reinkommt.
Grüß Dich Reinhard,Plastikschiff schrieb:Moin Gerhard,
Reinhard
ja, die Oberflächen bekommt man auf jeden Fall schneller glatt und glänzend als mit irgendeinem anderen Material,... obwohl....
Naja, das Kleben geht schon ganz ordentlich mit" Ruderer" -Klebstoff; auch Polystyrol-Kleber funktionieren.
Genau Herbie!rc-radi schrieb:Zitat:
gute 3,8 kg bringen schon die Bleiakkus auf die Waage.
Robert_K schrieb: eyy cooool Gerhard
Grüßla aus Nämberch
Robert
Servusla Robert,
ja, mal wieder den inneren Schweinehund, den oberfaulen welchen, überwunden und die ungeliebten Dinge angepackt.
Ich HASSE Fensteröffnungen ausschneiden...
Bloß gut daß noch alle Fingerchen dran sind.
Upps, mein Fehler, hatte ich nicht mehr auf'n Schirm.
Der Boss- Allesleser
Bassd scho, Wolle!Der Boss schrieb:Upps, mein Fehler, hatte ich nicht mehr auf'n Schirm.
Sieht schon richtig gut aus Gerhard.
Ich glaube dei der Reeling der Fly ist der Radi verzweifelt!
John-H.- Co - Admin
Die sieht wirklich schnittig aus, hat jetzt schon was!
Frank Kelle- Admin
Hallo Gerhard,
aha jetzt geht es an der Nordstrand weiter an dem Euer Gino-Kater seine persönliche Note hinterlassen hat.
Na ja das sind halt 2 zusätzliche Ausschnitte die Du dann bearbeiten musst. Leider sind die an der falschen Stelle.
Vielleicht hättest Du Deinem Kater mal den Bauplan zur Ansicht geben sollen damit er die richtige Stelle trifft.
Die Baufortschritte sehen jedenfalls schon sehr gut aus.
Gruß Helmut
aha jetzt geht es an der Nordstrand weiter an dem Euer Gino-Kater seine persönliche Note hinterlassen hat.
Na ja das sind halt 2 zusätzliche Ausschnitte die Du dann bearbeiten musst. Leider sind die an der falschen Stelle.
Vielleicht hättest Du Deinem Kater mal den Bauplan zur Ansicht geben sollen damit er die richtige Stelle trifft.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Das denk' ich auch, John.John-H. schrieb:Sieht schon richtig gut aus Gerhard.
Und dann hat er den Weiterbau schlagartig eingestellt; so sieht's jedenfalls aus
Aber so ging's mir auch schon einige Male... wenn einfach nix so funzt wie man sich das vorstellt... Grrr...
Naja, Cheffe, man kann schon erahnen wie's mal aussehen sollte.Frank Kelle schrieb:Die sieht wirklich schnittig aus, hat jetzt schon was!
Aber ich kann Dir sagen: Aus der Nähe betrachtet könnte man schon wieder verzweifeln an soviel
Paßungenauigkeit obwohl's eigentlich ganz ordentlich ausgeschnitten ist. Naja, eben doch ein Plastikbomber.
Nicht nur die zwei "Ausstanzungen" gehen auf sein Konto; nö. Ich hab' bei genauer BetrachtungStraßenbahner schrieb:Hallo Gerhard,
Gruß Helmut
anderer Teile noch mehr entdeckt. Irgendwie hat er den nur lose aufgelegten Kartondeckel weg bekommen
und hat sich im Karton lohnenswerte Teile ausgesucht zum Anknabbern...
So ein elender Gnobbern
Nö Reinhard, dem Baukasten sind für die Decksbeplankung nur Abziehbilder/Folien beigelegt.
Ja, ich bin selber gespannt wie ich diese "Plastikflut" einigermaßen bändigen und in annehmbare Formen bringen kann.
Schaumer mal...
Servus Nordstrand-Freunde,
langsam aber sicher geht mir dieser Plastikbausatz gehörig auf die Nerven.
Es paßt eigentlich nix so richtig zusammen ohne größere "Schnitzereien" und sonstige
spanabhebende Verformungen (so heißt das doch, oder... ).
Und diehervorragende besch.... Bauanleitung läßt sich verkürzt auf einen Satz zusammenfassen:
- Schneiden sie alles richtig aus und kleben sie dann alles richtig zusammen. -
Na gut, ich hab' dann mal wieder was zusammen geklebt.
Steuerhausdach & Flying Bridge (so steht's in der Bauanleitung)
Ich kann die beiden Teile drehen und wenden wie ich will, aber irgendwie sieht mir das alles etwas schief und krumm aus.
Mindestens eines der beiden Tiefziehteile ist in sich verbogen bzw. verformt.
Das kommt in den Bildern (Gott sei Dank) nicht so rüber, schaut aber im Original nicht sooo gut aus...
Egal, es wird Zeit für die "Salonrückwand", deren Paßungenauigkeit nicht mehr übertroffen werden kann (3. Bild):
Das Sonnendeck ist nur lose aufgelegt, deshalb die großen Spaltmaße
Da hilft nur spachteln...
Eine kurze Stellprobe (naja, geht eigentlich...):
Bis denn dann...
langsam aber sicher geht mir dieser Plastikbausatz gehörig auf die Nerven.
Es paßt eigentlich nix so richtig zusammen ohne größere "Schnitzereien" und sonstige
spanabhebende Verformungen (so heißt das doch, oder... ).
Und die
- Schneiden sie alles richtig aus und kleben sie dann alles richtig zusammen. -
Na gut, ich hab' dann mal wieder was zusammen geklebt.
Steuerhausdach & Flying Bridge (so steht's in der Bauanleitung)
Ich kann die beiden Teile drehen und wenden wie ich will, aber irgendwie sieht mir das alles etwas schief und krumm aus.
Mindestens eines der beiden Tiefziehteile ist in sich verbogen bzw. verformt.
Das kommt in den Bildern (Gott sei Dank) nicht so rüber, schaut aber im Original nicht sooo gut aus...
Egal, es wird Zeit für die "Salonrückwand", deren Paßungenauigkeit nicht mehr übertroffen werden kann (3. Bild):
Das Sonnendeck ist nur lose aufgelegt, deshalb die großen Spaltmaße
Da hilft nur spachteln...
Eine kurze Stellprobe (naja, geht eigentlich...):
Bis denn dann...
Zuletzt von Bacardi-Joe am Sa 30 Nov 2019, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tja mein lieber........Herzliches Beileid zu diesem "sche..." Joghurtbecher.
Und glaube mir --- du bist nicht alleine..... --
Warum liegt bei mir die seit langer Zeit nur rum ? Genau aus diesem Grund.
Irgendwann kocht dir die Hutschnur und du willst das Ding nimmer sehn.
Bei mir muss sich schon sehr viel am inneren Schweinehund ändern, bis ich da wieder anfange....
Der Rumpf steht zwar in "Reichweite" --- aber jedes mal kommt´s mir hoch wenn ich den sehe. --
Ich weiß nicht was ich mit dem Teil in Zukunft mache.........
Und glaube mir --- du bist nicht alleine..... --
Warum liegt bei mir die seit langer Zeit nur rum ? Genau aus diesem Grund.
Irgendwann kocht dir die Hutschnur und du willst das Ding nimmer sehn.
Bei mir muss sich schon sehr viel am inneren Schweinehund ändern, bis ich da wieder anfange....
Der Rumpf steht zwar in "Reichweite" --- aber jedes mal kommt´s mir hoch wenn ich den sehe. --
Ich weiß nicht was ich mit dem Teil in Zukunft mache.........
Servusla Herbert,
na Gott sei Dank bin ich nicht alleine unter den Nordstrand-Geschädigten...
Ja, bin auch schon öfters davor gesessen und hab'das Ding verflucht, und zwar richtig...
Die Frechheit von Krick, so was eine Bauanleitung zu nennen, ist schon ziemlich dreist,
um's mal vorsichtig auszudrücken.
Und die beiden Pläne liefern auch nicht immer die Info, die man eigentlich bräuchte,
um fehlerfrei bauen zu können.
Aber was soll's:
Ich mach' jetzt einfach weiter (in unregelmäßigen Abständen)
und "pfriemele" das alles irgendwie zusammen...
Hier eine kleine Leiste, die den krummen Schnitt versteckt, da etwas Spachtel um Löcher zu füllen
und ein paar Farbkleckser, vielleicht ein schickes lackiertes Holzdeck, getönte Scheiben
und dazu schöne Fensterrahmen und noch ein paar sonstige Kleinigkeiten und Zubehör an den
richtigen Stellen positioniert....
....und schon hat man (hoffentlich) in absehbarer Zukunft ein einigermaßen gut aussehendes
Modell, mit dem man dann (endlich) auf'm Weiher seine Kreise zieht und mit sich und der Welt
wieder zufrieden ist...
....bis zum nächsten Katastrophenmodell....
Ich wünsch' Dir was, Herbert!
na Gott sei Dank bin ich nicht alleine unter den Nordstrand-Geschädigten...
Ja, bin auch schon öfters davor gesessen und hab'das Ding verflucht, und zwar richtig...
Die Frechheit von Krick, so was eine Bauanleitung zu nennen, ist schon ziemlich dreist,
um's mal vorsichtig auszudrücken.
Und die beiden Pläne liefern auch nicht immer die Info, die man eigentlich bräuchte,
um fehlerfrei bauen zu können.
Aber was soll's:
Ich mach' jetzt einfach weiter (in unregelmäßigen Abständen)
und "pfriemele" das alles irgendwie zusammen...
Hier eine kleine Leiste, die den krummen Schnitt versteckt, da etwas Spachtel um Löcher zu füllen
und ein paar Farbkleckser, vielleicht ein schickes lackiertes Holzdeck, getönte Scheiben
und dazu schöne Fensterrahmen und noch ein paar sonstige Kleinigkeiten und Zubehör an den
richtigen Stellen positioniert....
....und schon hat man (hoffentlich) in absehbarer Zukunft ein einigermaßen gut aussehendes
Modell, mit dem man dann (endlich) auf'm Weiher seine Kreise zieht und mit sich und der Welt
wieder zufrieden ist...
....bis zum nächsten Katastrophenmodell....
Ich wünsch' Dir was, Herbert!
Moin, nicht nur die Nordstrand von Krick, ich habe bei der "Najade" das Handtuch geworfen, da passte nichts !!! Ich habe sie für kleines Geld weggegeben, aus den Augen,, aus dem Sinn !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Mahlzeit Gerhard.
Tja --- Schiet auf ganzer Linie.
Vielleicht geht´s weiter.....
Ansonsten --- viel Durchhaltevermögen ----- das ich momentan nicht habe....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: hast du vor das Deck zu beplanken -- oder nimmst du diese dämliche Plastikfolie ?
(Deine Entscheidung bitte per PN)
Tja --- Schiet auf ganzer Linie.
Vielleicht geht´s weiter.....
Ansonsten --- viel Durchhaltevermögen ----- das ich momentan nicht habe....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: hast du vor das Deck zu beplanken -- oder nimmst du diese dämliche Plastikfolie ?
(Deine Entscheidung bitte per PN)
rc-radi schrieb:Ich weiß nicht was ich mit dem Teil in Zukunft mache......... No
wenn der Frust so groß ist dann schenke das Teil doch einfach her, es gibt bestimmt jugendliche Modellbauer, die sich den Bausatz nicht leisten können und sich riesig freuen würden, ihn bauen zu können..........
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hallo Gerhard,
das sieht Doch schon suuuuper aus, na ja hier ein Leistchen und dort ein Streifen ….. hmmm irgend wie erinnert mich das an die Sarotti-Werbung.
Den Namen von der Figur darf man auch nicht mehr sagen, denn sie ist ein Zeichen mangelnden Feingefühls.
Ja und bei dem Bausatz ist jede Menge Feingefühl angesagt, welch eine Freude aus recycelten Joghurtbechern ein Schiff zu bauen.
Da ist unser Leichter schon ein besserer Bausatz aber auch nicht ganz fehlerfrei.
Gerhard es Weihnachtet sehr, der Christkindlesmarkt ist eröffnet, vielleicht kann man aus den Kunststoffteilen Punschbecher bauen für den Glühwein.
Nein must Du nicht machen, ist nur soooo eine Idee zur Adventszeit.
Gruß Helmut
das sieht Doch schon suuuuper aus, na ja hier ein Leistchen und dort ein Streifen ….. hmmm irgend wie erinnert mich das an die Sarotti-Werbung.
Den Namen von der Figur darf man auch nicht mehr sagen, denn sie ist ein Zeichen mangelnden Feingefühls.
Ja und bei dem Bausatz ist jede Menge Feingefühl angesagt, welch eine Freude aus recycelten Joghurtbechern ein Schiff zu bauen.
Da ist unser Leichter schon ein besserer Bausatz aber auch nicht ganz fehlerfrei.
Gerhard es Weihnachtet sehr, der Christkindlesmarkt ist eröffnet, vielleicht kann man aus den Kunststoffteilen Punschbecher bauen für den Glühwein.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Moin Gerhard, ich finde das Modell garnicht soooooooo häßlich,
ja es gibt einige Ecken und Kanten, aber wenn du deinen "Perfektionismus"
etwas runter drehst, wirst du das "Becherchen" zu einem guten Ende bringen.
Sobald der Pott 2 Meter vom Steg weg ist, zählt sowieso nur noch das Fahrbild!
John-H.- Co - Admin
Ja Wolfgang, das Debakel mit der Najade hab' ich jetzt auch schon öfters lesen und hören müssen.NWRR schrieb:Moin, nicht nur die Nordstrand von Krick, ich habe bei der "Najade" das Handtuch geworfen, da passte nichts !!! Ich habe sie für kleines Geld weggegeben, aus den Augen,, aus dem Sinn !!!
Ich war auch schon vor längerer Zeit kurz davor, mir den Baukasten zu kaufen bis ich dann die ersten negativen
Kommentare dazu zu lesen bekam...
Eigentlich sollte man vom Hersteller Schadenersatz verlangen, oder
Straßenbahner schrieb:Hallo Gerhard,
Gruß Helmut
Das stimmt auf jeden Fall, Helmut: Der Bausatz unserer 50ft Barge ist da mindestens um 1000% besser verarbeitet als diese
Nordstrand-Sammlung aus Joghurtbechern und Streichkäse-Schachteln.
Und, naja, mit 3-4 Tassen Glühwein im Bauch geht's vielleicht auch etwas entspannter und flotter,
die Arbeit mit der Plastiksammlung. Weil nüchtern erträgt man das alles nicht so toll.
John-H. schrieb:Moin Gerhard, ich finde das Modell garnicht soooooooo häßlich,
Ooch John, mein sog. Perfektionismus (wußte gar nicht daß ich einen habe ) nimmt mit zunehmender
Beschäftigung mit diesem Bausatz automatisch ab und endet irgendwann demnächst so kurz über dem Nullpunkt.
Und irgendwann ist meinereiner total zufrieden damit das kleine Bötchen auf'm Weiher zu sehen und damit
rumschippern zu können.
Da hast Du also voll recht: Was zählt, ist das Fahrbild und der Spaß damit! Und den hab' ich garantiert, ha!
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4