Gartenbahn in 5 Zoll
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Gartenbahn in 5 Zoll
Frank Kelle- Admin
nix Triebwagen...ist eine amerikanische Boxcab
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
lok1414 mag diesen Beitrag
Die Boxcap ist auch 2-Achsig, der Radstand ist in etwa so wie bei der ungarischen C50.
Eigentlich wollte ich die auch bauen, aber da hätte keine Autobatterie reingepasst. Also hab ich mal über den Tellerrand geschaut was Lokfabriken noch so schönes im Katalog anbieten.
macht sich prima, die Sekundärfederung!
Und das Video ist klasse. Der Geräuschkulisse nach ist das richtig Eisenbahn und nicht Modellbahn. Könnte man als Minibahner fast neidisch werden. Fast, man kann sich aber auch mit Dir freuen. Ich bevorzuge zweiteres!
Kompliment übrigens auch für Deinen Gleis-, Weichen-, DKW- und Kreuzungsbau. Die DKW lässt ja erahnen, dass gleisplanmäßig noch einiges im Rohr ist. Bin schon mal gespannt, wie es weiter geht!
Mit ist nur aufgefallen, dass der Rohbauwagen ein paar Mal ziemlich unsanft auf die Lok aufläuft.
Lupo60- Modellbau-Experte
ich hab nur schnell ne Kette angeschweißt, um sie ziehen zu können.
Sie bekommt noch eine gefederte Mittelpufferkupplung.
Übrigens Wolfgang...ich hatte dir eine PN geschickt
NWRR- Lupenbesitzer
Wenn ich so an "Klingsiel" oder an dein V29 denke...ich glaube nicht das du nur ein "interessierter Laie" bist.
NWRR- Lupenbesitzer
v8maschine schrieb:Hallo Wolfgang,
ich hab nur schnell ne Kette angeschweißt, um sie ziehen zu können.
Sie bekommt noch eine gefederte Mittelpufferkupplung.
Übrigens Wolfgang...ich hatte dir eine PN geschickt
Hallo Ingo,
na, jetzt bist Du von zwei Wolfgängen umzingelt … die finden sich immer da, wo es was richtig Gutes gibt
Das mit der Kupplung hatte ich mir schon gedacht … und eigentlich nur vergessen, meinen letzten Satz zu löschen, nachdem ich mir Dein Video nochmal genauer auf die Kupplung hin angeschaut habe. Ich bin übrigens gerade urlaubsmäßig unterwegs und stehe auf einem Zeltplatz direkt an einer Nebenbahnlinie mit geschraubten Schienenstößen (die gottseidank nachts keinen Betrieb macht). Da, doch - geräuschmäßig ist Deine Bahn seeehr vorbildgetreu!
v8maschine mag diesen Beitrag
v8maschine schrieb:hallo Frank
nix Triebwagen...ist eine amerikanische Boxcab
Gerade mal in das Thema eingelesen - und sofort angefixt worden.. und prompt einen 3D-Datensatz gefunden... Einmal als "normale" Boxcab - und einmal mit dem Gesicht einer Lok von "Thomas der Lokomotive".. das landet mal auf der Festplatte.. "zur späteren Verwendung"..
Frank - der sich nicht als Wolfgang umbenennen möchte..
Frank Kelle- Admin
Aber die Drehgestelle sind fast fertig, noch bissel Schweißnähte verputzen und dann werden sie wieder zerlegt und gehen zum Sandstrahlen.
Herrausforderung war die etwas eigene Kupplungsaufnahme der Gebus und dann auch noch gefedert; um die Stöße von den Kugellagern fern zu halten.
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, hafenfähre und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Und die Motoren sind ja einbautechnisch fast schon richtige Tatzlagermotoren - halt ohne "Tatzen".
Du leistest wirklich ganze Arbeit!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ich finde es ausgesprochen spannend und interessant, bei dir Modellbau in 1:1 zu verfolgen.
Die Drehgestelle sehen sehr stabil aus, das wird eine eindrucksvolle Lok.
Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Rund 70kg die Lok und meine Wenigkeit. Ich sag jetzt nicht was ich wiege, aber das waren dann 170kg Gesamtgewicht...wobei noch 30kg auf die Fernsteuerung und 20kg auf die Sicherheitsschuhe fallen
Schönen Pfingstmontag noch...
John-H., Brumsumsel, Glufamichel, didibuch, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
v8maschine schrieb: und 20kg auf die Sicherheitsschuhe fallen
Ach deswegen grinst du bei 0:21 so frech
Glufamichel- Moderator
Lupo60 schrieb:Hast Du die Batterien in der Funkfernsteuerung mitgerechnet? Die werden bei so etwas schnell übersehen! Ich weiß, Ingo, eigentlich brauchst Du Deine Boxcap, um nicht beim ersten Windstoß davon geweht zu werden. Aber: toll gemacht - Dein Video ist ein absoluter Genuss.
Richtig die Batterien...
Aber wie du siehst hab ich mir einen Sandsack um den Bauch geschnallt...wegen Windstoß und so
Moin Liebe Lustigen
Am Wochenende hab ich die Drehgestelle gelackt und heute das erste wieder zusammengebaut und ja es mußte sein...ich wollt es fahren sehen.
Also Motoren rein, Kette abgelängt, Akkus drauf und ab ging es erstmal nur mit einem angetriebener Achse und Direktbefeuerung. Erstaunlicherweise ist es nirgens aus den Schienen gesprungen. Mal sehen ob ich es schaffe, diese Woche noch das zweite zusammenzubauen und dann wird mit 4 Motoren und 1,9 PS getestet...
John-H., didl, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
der Hund fand es wohl auch interessant was da Neues herum fährt?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Bei der Gebus ging es weiter...4 Wochen Urlaub, sollte was vorzeigbares beinhalten. Eigentlich nix Aufregendes aber doch Existenzielles. wie z.B. Batteriehalter oder die Feststellbremse. Das Fahrwerk ist jetzt so weit, dass ich zur Elektrik/Elektonik schreiten kann...heißt...Fahrtüchtigkeit. Man darf gespannt sein.
Nebenbei hab ich noch einen Bedienwagen gebaut. Und das mit richtig funktionierendem Spannwerk. Ich hab nämlich festgestellt, wenn ich mich draufsetze, dass er sich ca. 1cm nach unten durchbiegt. Klar die Sicherheitsschuhe und Fernsteuerung wiegt halt bissel was
Ich hab das mal alles in eine Video zusammengefast
John-H. und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John-H., didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
» Mini - Fahrtag bei der SGB
» Impressionen aus der Welt der personenbefördernden Gartenbahn
» Ein GWR-Loriot für 5 Zoll
» Neues vom Zoll