Gartenbahn in 5 Zoll
+17
Thoto
John-H.
lok1414
didl
Schlossherr
Glufamichel
Frank Kelle
Jörg
klaus.kl
maxl
Gravedigger77
Bastelfix
v8maschine
Jürgen(S)
didibuch
Babbedeckel-Tommy
NWRR
21 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Gartenbahn in 5 Zoll
Sehr informativ, das Video, Ingo! Metallbau, präzise, voll funktionsfähig, stabil... ich kann den Reiz dieser Modellbausparte gut nachvollziehen! Irgendwann werde ich deine Gartenbahn noch erleben!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Gerne Michael...sag 10 min bevor du da bist Bescheid, damit der Kaffee fertig ist
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Klingt verlockend, Ingo. Ich würde dir sogar 15 min geben... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Natürlich fehlt noch der ultimative Funktionstest vor Ort
Einfach nur faszinierend, Ingo! Die technische Herausforderung hast du souverän gelöst! Klasse!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Ingo,
da macht das Zuschauen ja schon Spass, wie muss das erst beim Fahren sein.
Viele Grüße
Dieter
da macht das Zuschauen ja schon Spass, wie muss das erst beim Fahren sein.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
so...hab mal noch nebenbei die Fernbedienung für die Weiche angebaut, während ich die Zweite am zusammenbraten war.
Zuletzt von v8maschine am So 26 Jul 2020, 08:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Beeindruckend deine Doppelweiche Ingo Greifst du auf irgendwelche Zeichnungen für die Planung zurück, oder einfach mit Zollstock und Stift? Wie gross war dein Zeitaufwand für das Teil?
Glufamichel- Moderator
Eine funktionsfähige Doppelweiche im Selbstbau - alle Achtung, Ingo! Da hast du was Gutes "gebraten"... Ich bin sehr beeindruckt!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke für eure wärmenden Worte
Uwe, die Länge ist durch die Stahlstangen vorgegeben, also 2m.
Abzweigwinkel und Abzweigradius wird als erstes festgelegt und mit Schrauben fixiert ... also die beiden äußeren Schienen.
Dann kommt alles rein was innen notwendig ist, immer zusammen mit den Schwellen um alles erstmal mit Punktschweißen zu fixieren,
dann die restlichen Schwellen und dann wird alles fest verschweißt. Mit Zollstock und Stift und Spurlehre.
Immer schön vorn ... nächste Schweißnaht hinten, dann wieder vorn ... sonst verzieht sich das ganze Konstrukt.
Bei der Weiche sind etwa 28m Stahlstangen verbaut;
gedauert hat das etwa 8h - aber nicht am Stück ... so auf drei Tage verteilt ...
Uwe, die Länge ist durch die Stahlstangen vorgegeben, also 2m.
Abzweigwinkel und Abzweigradius wird als erstes festgelegt und mit Schrauben fixiert ... also die beiden äußeren Schienen.
Dann kommt alles rein was innen notwendig ist, immer zusammen mit den Schwellen um alles erstmal mit Punktschweißen zu fixieren,
dann die restlichen Schwellen und dann wird alles fest verschweißt. Mit Zollstock und Stift und Spurlehre.
Immer schön vorn ... nächste Schweißnaht hinten, dann wieder vorn ... sonst verzieht sich das ganze Konstrukt.
Bei der Weiche sind etwa 28m Stahlstangen verbaut;
gedauert hat das etwa 8h - aber nicht am Stück ... so auf drei Tage verteilt ...
Wow, das hat was! Sowas müsste man eigentlich mal in Natura erleben und erfahren
Frank Kelle- Admin
Frank, fahr doch mal nach Hamm in den Maximilianpark da ist eine große 5 Zoll und 7 1/4 Zoll Gartenbahn. Da ist jeden Sonntag Fahrtag und 60 km ist doch kein Weg
- Code:
https://www.hmgf.de/
Ich habe ja "ganz um die Ecke" die Sprockhöveler mit einer eigenen Bahn (habe ja ein paar Berichte schon gemacht darüber). Nur - die fuhren bis dato nicht öffentlich
Frank Kelle- Admin
na vorigen Sonntag hatten sie öffentlichen Fahrtag...zwar mit "Corona-Auflagen" aber immerhin
aber mitfahren ist was anderes als selber fahren
aber mitfahren ist was anderes als selber fahren
So das ist dann vorerst die Letzte der Sonderbauarten um Lok und Wagen auf ein anderes Gleis fahren zu lassen.
Die Zungen bewegen sich gegenläufig, so dass nur ein Stellhebel benötigt wird.
Entweder gerade aus oder im Bogen.
Fehlt zwar noch bissel Kleinkram wie Anschlußstücke, paar Schwellen und Radlenker ... aber sie funktioniert ...
. .
Die Zungen bewegen sich gegenläufig, so dass nur ein Stellhebel benötigt wird.
Entweder gerade aus oder im Bogen.
Fehlt zwar noch bissel Kleinkram wie Anschlußstücke, paar Schwellen und Radlenker ... aber sie funktioniert ...
. .
bin total fasziniert wie sich das bewegt, so ganz hab ich es noch nicht verstanden......
Gruß
Gruß
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Deine DKW ist der Hammer, Ingo! Die solide Mechanik braucht nur noch etwas Fett... Ein Kabinettstückchen! Ich weiß noch, dass ich als Junge auf eine doppelte Kreuzungsweiche von TRIX Jahre warten musste. Die kriegten das Ding für die Serienfertigung einfach nicht gebacken!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Bastelfix
ist ganz einfach...durch die Art der Weichenstellung kann man entweder kreuzen oder abbiegen.
Und das mit nur einem Stellhebel...Doppelte Kreuzungsweichen haben normal zwei Stellhebel
Hallo Michael
Ich bin genauso begeistert ist aber vorerst die letzte
ist ganz einfach...durch die Art der Weichenstellung kann man entweder kreuzen oder abbiegen.
Und das mit nur einem Stellhebel...Doppelte Kreuzungsweichen haben normal zwei Stellhebel
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=7gQafXHCiVM
Hallo Michael
Ich bin genauso begeistert ist aber vorerst die letzte
nicht das ihr denkt, das Projekt wäre gestorben....
Nach 3 Jahren und null Erfahrung mit personentragender Gartenbahn, ist heute der kleine Kreis endlich geschlossen wurden. 1,2 Tonnen Beton, unzählige Liter Schweiß, 3 einfache Weichen, 2 Doppelweichen, eine Bogenweiche, eine DKW, eine Kreuzung und etwa 100m Gleise. Dazu eine Lok und drei Wagen.
Und das nur, weil meine Frau mich gefragt hat ob ich ihr sowas bauen kann...
Aber nun ist erstmal Schluß mit Gleise, jetzt bau ich mir auch eine Lok
Nach 3 Jahren und null Erfahrung mit personentragender Gartenbahn, ist heute der kleine Kreis endlich geschlossen wurden. 1,2 Tonnen Beton, unzählige Liter Schweiß, 3 einfache Weichen, 2 Doppelweichen, eine Bogenweiche, eine DKW, eine Kreuzung und etwa 100m Gleise. Dazu eine Lok und drei Wagen.
Und das nur, weil meine Frau mich gefragt hat ob ich ihr sowas bauen kann...
Aber nun ist erstmal Schluß mit Gleise, jetzt bau ich mir auch eine Lok
Glufamichel, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6