Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
Seite 18 von 20 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20
Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
gronauer schrieb:Hmmmmm.
Dat Büdchen n büschen zurück in die Häuserlücke hinein.....hat es durchaus gegeben.
Vasuch ma, vasuch macht kluch und kost nix .
Gruß
Manfred
Das war der Plan eigentlich, das soll weiter rein - der Baum steht nur sonst nicht
John-H. schrieb:..... oder..... das Gebäude mit der Einfahrt, links an den Balken,
datt kleine Häusschen dient dann als Pförtnerhäusschen,
und vor den Torbogen ne Schranke installiert!
Die Idee hat was... seperat.. ich brauch ja ne Einfahrt für das "Werk".. das Häuschen ist ein 3D-Druck..
Frank Kelle- Admin
Dir weiter viel Freude mit deiner privaten Privatbahn!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Classic mag diesen Beitrag
Ich VERSUCHE, in etwa die Zeit zu treffen, auch wenn es viel "Verzicht" dann heisst. Irgendwie stört es mich manchmal schon, liebevoll und detailreiche Anlagen zu sehen, wo dann auf einer "Epoche 3 Anlage" mit einem Male ein aktueller Polizeiwagen von BMW steht oder so.. In den Zeitungen sehe ich das auch immer - interessanterweise DA, wo dann ganz genau auf den Streckenplan zum Jahr X und die einzusetzen Fahrzeuge nach Fahrplan geachtet wird..
Da spiele ich lieber beim Fahrmaterial nach dem englischen Motto "what if" - es könnte ja sein.
Frank Kelle- Admin
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Material: Ge"bäude" 3D-Druck, skaliert aus einem LGB-Datensatz raus + was sich so in den Bastelkisten anfand, Lackierung Brush und Pinsel, sollte extra etwas "verhauen" und "dem Wetter ausgesetzt" aussehen.
Nach meinem Plan (er sitzt gerade Probe) kommt der Haltepunkt "vis-a-vis" der neuen Häuserzeile hin..
Frank Kelle- Admin
Bastlerfuzzy, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag
im Moment im Bau: ein gedeckter Güterwagen ähnl. dem RhB-Güterwagen K5203 und K5204
Grundlage ist wieder ein freier Download, der auf Thingiverse in 1/22,5 zur Verfügung gestellt wird. Das Skalieren macht der Slicer schneller, als man den Faktor einstellen kann... Und schon ist der Basteltisch wieder vollgepackt..
(alles Bilder die mittendrin entstanden, ich wusste mal wieder nicht, ob es was wird..)
Den Wagenkasten ausgedruckt und zusammengeklebt
Mal schnell ne Grössenkontrolle... der Wagen wirkt schon relativ wuchtig und gedrungen
Aber - alles ok.
Ich wollte "nicht schon wieder" einen Wagen mit Bremserbühne haben, also habe ich die einfach weggelassen, die Grundplatte (nicht im Datensatz) so aus dem Sheet geschnitten, daß der Wagenkasten genau aufliegt (mit leichtem Überstand). Um die Sache stabiler zu machen, habe ich Reststücke in den Seiten und der Mitte eingeklebt
Nochmal ein Grössenvergleich zu einem normalen Magic-Train Wagen..
Frank Kelle- Admin
maxl und folkwang mögen diesen Beitrag
da hilft die Bastelsäge nach - zu sehen das rausgesägte Stück + der Kante des Luftdruckzylinders, das auf dem Reststück noch war.. wieder abgeschnitten kam es dann wieder an den Zylinder. Das es ohne Feilen passte, sagte mir dann - ich habe gerade gesägt..
Das Dach wird in 2 Teilen gedruckt vom Datensatz her - ich habe ein Teil dann noch im Slicer gekürzt (fehlende Bremserbühne).
Wenn man einmal angefangen hat, die Dächer mit Dachpappe (=Kreppband) zu belegen, mag man nicht mehr davon abgehen. Kein Feilen/Schleifen der Oberfläche - einfach Streifen aufkleben. Auch der Übergang der beiden Dachteile muss dann nicht verspachtelt werden.
Das verkürzte Fahrwerk bekam ein verkürztes Gewicht (aus einem Tender einer Fleischmann BR 53) und ich habe zwecks Airbrush-Lackierung die Achsbuchsen und Bewegungsfläche der Kupplungsdeichseln mit Tape abgeklebt
2 Lagen Braun weiter..
Und DESWEGEN rate ich immer zu Fotos während des Baus - auch wenn man die nicht hier zeigen mag (auch: Thema Pleiten, Pech und Pannen). Der Uhu-Plastikkleber hatte Fäden gezogen, EINEN habe ich wohl übersehen..
(ist inzwischen weg - war schön fest mit der Farbe verbunden - ich habe den bei der Kontrolle VOR dem Brushen echt nicht gesehen...)
Nochmal eine Kontrolle, diesmal auf "eigenen Füssen"
Och - SO "dick" wirkt der jetzt gar nicht mehr..
Wagenkasten usw. liegen nur auf, sind noch nicht ausgerichtet..
Mal schauen, wie es weitergeht..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, Glufamichel, lok1414, maxl, folkwang, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Könntest Du noch mal n Bild mit nem MT G oder zur Not Personenwagen machen?
Dann sieht man die Dimensionen eventuell besser.
Die schweizer Wagen sind ja fast alle meterspurig, darum wirkenm sie auch etwas "bulliger".
Danke fürs zeigen
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Frank Kelle mag diesen Beitrag
eine schöne Arbeit die Du uns zeigst.
Classic- Modellbau-Experte
das sieht gut aus was du da druckst und baust
Hartmut- Modellbau-Experte
Frank Kelle- Admin
Bastlerfuzzy, v8maschine, Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Das passt aber noch ganz gut......war auf den 75 cm Bahnen ja gelegentlich üblich, günstige gebrauchte Meterspurwagen zu verwenden.
Da konnte man die Wagen ja nicht mal eben schnell unter die Kreissäge schieben, um sie etwas schlanker zu machen.
Damit kann man leben, finde ich.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Da werde ich wohl nach und nach noch mehr von drucken, u.a. würde mich mal ein "Bierwagen" reizen. Es gab ja ganz kurz von der MagicTrain noch einen "Reichelsbräu" Wagen, aber der wird zu (Alb)traumpreisen auf der Ebay gehandelt. Wird halt selber einer gemacht..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, dampf, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle schrieb:......... u.a. würde mich mal ein "Bierwagen" reizen. Es gab ja ganz kurz von der MagicTrain noch einen "Reichelsbräu" Wagen, aber der wird zu (Alb)traumpreisen auf der Ebay gehandelt. Wird halt selber einer gemacht......
Hmmmm Frank!
Auf ne "Bretterwand" großflächige Decals sauber auf die Bretter und in die Fugen reinzubringen, wie bei einem Bierwagen ja wohl nötig, das ist eine anspruchsvolle Angelegenheit.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Frank Kelle- Admin
Die Türen sind zu öffnen - was ich mit der anderen Wagenseite hier zeige
DANKE Ingo, Du hast mir echt in dieser ... Zeit eine Riesenfreude bereitet!!!
Frank Kelle- Admin
didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
- Code:
http://kesti.ch/rhb1913/gueterwagen.html
Hier noch ein Foto vom 5615 aus der selben Zeit
- Code:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~rhaetische-bahn~guterwagen/84510/his-gueterwagen-k-5615-auf-dem.html
der 5342
- Code:
https://www.bahnonline.ch/16070/club-1889-der-k-5342-ist-fertig/
auch nicht schlecht - der Hilfswagen X202
- Code:
https://wp.tram-bus-basel.ch/tag/bruenigbahn/#
Der Bahndirektor der privaten Privatbahn hat halt mal wieder ein Schnäppchen eingekauft..
Frank Kelle- Admin
Meinst du speziell Güterwagen oder generell. Weil wenn ich mich bei den Sächs. Bahnen umsehe sind die Güterwagen horizontal beplankt und Personen/Post/Packwagen vertikal beplankt.
Und die sind nicht von Hinterhof-Fabrikanten gebaut worden.
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Das Schöne bei Privatbahnen - alles kann, nichts muss
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Private Privatbahn
Erlaubt ist was gefällt !!! Und, ich glaube , das ist bei vielen Modellbahnen so
Es ist ja eben ein schönes Hobby, wo nicht alles ganz akribisch und penibel gesehen werden muß.
Mein Motto ist immer: es muß insgesamt stimmig sein, dann passt es
laiva-ukko- Forenguru
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
.... und aus den "Resten" und zwei MT Dampfer der Billigversion habe ich das gebaut ......
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9560-umbau-einer-0n30-bachmann-2-6-0-mogul
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12006-projekt-garratt
.... viel Spaß beim Umbau .....
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle, Bastlerfuzzy, v8maschine, doc_raven1000, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 18 von 20 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles
» Private, Light Company, Coldstream Guards, 1815
» Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)