Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
+34
Steffen70619
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner (†)
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas (†)
lok1414
Frank Kelle
38 verfasser
Seite 17 von 20
Seite 17 von 20 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20
Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
So.... und nach und nach geht es hier auch weiter. Nach einigen Diskussionen mit der besten Ehefrau von Allen durfte die Bahn erweitert werden - jedoch nur unter der Vorraussetzung, daß die Teile "unglücksfrei" und "tragefreundlich" bewegt werden können, da das Dach nun auch ansteht zur Renovierung. Ich muss also damit rechnen, vielleicht den Gleisplan nochmal ändern zu müssen usw.
Nun denn - frisch an Werk. Erstmal Platzschaffen.. Was gar nicht so einfach ist. Z.B. werden auch Kartons teilweise noch nicht entsorgt, wenn bestimmte Bauteile sich darin anfinden.. was sich in solchen Situationen rächt..
Irgendwann.. das neue "Gold" scheint ja Holz zu sein, für die OSB-Platte musste ich z.B. das Doppelte zahlen, als was ich für die anderen zu zahlen hatte. (Im Moment wäre es sogar der dreifache Preis!)
SOVIEL Platz sind 3m x 60cm nicht in 0e... Mal Gleise probelegen..
Och jo..... könnte was sein. Thema: Grosse Fabrik/Stahlwerk mit Abstell- Rangier und Umfahrmöglichkeit. Halt zum "Sinnvollen" Betriebmachen..
Nun denn - frisch an Werk. Erstmal Platzschaffen.. Was gar nicht so einfach ist. Z.B. werden auch Kartons teilweise noch nicht entsorgt, wenn bestimmte Bauteile sich darin anfinden.. was sich in solchen Situationen rächt..
Irgendwann.. das neue "Gold" scheint ja Holz zu sein, für die OSB-Platte musste ich z.B. das Doppelte zahlen, als was ich für die anderen zu zahlen hatte. (Im Moment wäre es sogar der dreifache Preis!)
SOVIEL Platz sind 3m x 60cm nicht in 0e... Mal Gleise probelegen..
Och jo..... könnte was sein. Thema: Grosse Fabrik/Stahlwerk mit Abstell- Rangier und Umfahrmöglichkeit. Halt zum "Sinnvollen" Betriebmachen..
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl und didibuch mögen diesen Beitrag
Schon in den Bildern gesehen - es entstand ja eine weitere Farbikkulisse von FPM-Models.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33459p25-fpm-models-fabrikhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45#832816
Um die beiden Kulissen zusammenzustellen, war aber ein Dachbalken im Weg - also wurde nach einigem Grübeln und Schieben..
ein Zwischenstück gebaut. Quasi ein Verbindungsstück zwischen den Hallen. Früher hatte der Raum/Gang auch ein Fenster - aus betrieblichen Gründen wurde aber irgendwann dort das Fenster zugemauert..
Die Einheit sieht dann SO aus
Der Bockkran, der hier provisorisch zusammengestellt und fixiert ist besteht aus 3D-Druckteilen von einem freien Datensatz aus Thingiverse, die Zeichnerin "Enely" hat den für mich angepasst in mehreren Bauteilen. Sie hatte den in H0 gezeichnet für Resin, aber dann ein paar Teile "umgezeichnet", damit ich die in PLA drucken kann.
Der endgültige Bau des Kranes wird ein sep. Bericht hier.. (Da Du hier mitliest: ist versprochen Enely )
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33459p25-fpm-models-fabrikhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45#832816
Um die beiden Kulissen zusammenzustellen, war aber ein Dachbalken im Weg - also wurde nach einigem Grübeln und Schieben..
ein Zwischenstück gebaut. Quasi ein Verbindungsstück zwischen den Hallen. Früher hatte der Raum/Gang auch ein Fenster - aus betrieblichen Gründen wurde aber irgendwann dort das Fenster zugemauert..
Die Einheit sieht dann SO aus
Der Bockkran, der hier provisorisch zusammengestellt und fixiert ist besteht aus 3D-Druckteilen von einem freien Datensatz aus Thingiverse, die Zeichnerin "Enely" hat den für mich angepasst in mehreren Bauteilen. Sie hatte den in H0 gezeichnet für Resin, aber dann ein paar Teile "umgezeichnet", damit ich die in PLA drucken kann.
Der endgültige Bau des Kranes wird ein sep. Bericht hier.. (Da Du hier mitliest: ist versprochen Enely )
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Was aus.... ich bau mir ne ganz kleine Bahn.... so geworden ist!
Die Gebäudezeile wirkt aber sehr schön und die LKW´s tun ihr übriges!
Die Gebäudezeile wirkt aber sehr schön und die LKW´s tun ihr übriges!
John-H.- Co - Admin
Danke John - Sandra hat schon gelästert.. der Dachboden ist krank.. er hat Gleisbefall
Mal schauen, was mir noch so einfällt...
Mal schauen, was mir noch so einfällt...
Frank Kelle- Admin
Sehe ich das richtig, Frank, dass deine Anlage jetzt eine U-Form hat? Die Integration des Dachbalkens in das Industriegebäude-Ensemble ist außerordentlich gelungen! Gratulation!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael!
Ja - aus den 2 Anfangsplatten ist inzwischen ein "U" geworden - 4m x 2m x 4m.. Breite fast überall 60cm (Ausnahme Mittelstück, das ist etwas breiter durch die Kehrschleife dort).
Option zu einem "O", da ich aber nicht wirklich beweglich bin, würde ich mir das GENAUESTENS überlegen - vielleicht mit einem einsetzbaren Stück oder so.. Ein "Durchtauchen" ist keine Option und mit einem einKLAPPBAREN Stück hatte ich bei der letzten Anlage leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Hätte Vorteile - ein "einfaches Vorbeifahren des Zuges" - einfach so zum Entspannen und Zuschauen..
Ja - aus den 2 Anfangsplatten ist inzwischen ein "U" geworden - 4m x 2m x 4m.. Breite fast überall 60cm (Ausnahme Mittelstück, das ist etwas breiter durch die Kehrschleife dort).
Option zu einem "O", da ich aber nicht wirklich beweglich bin, würde ich mir das GENAUESTENS überlegen - vielleicht mit einem einsetzbaren Stück oder so.. Ein "Durchtauchen" ist keine Option und mit einem einKLAPPBAREN Stück hatte ich bei der letzten Anlage leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Hätte Vorteile - ein "einfaches Vorbeifahren des Zuges" - einfach so zum Entspannen und Zuschauen..
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:Option zu einem "O", da ich aber nicht wirklich beweglich bin, würde ich mir das GENAUESTENS überlegen
Moin Frank, da ja "Industrie" das Thema deiner Anlage ist, bietet sich doch ein Deckenkran an mit einer Laufkatze und Du wirst in Dein "O" reingehoben
gunnar2- Modellbau-Experte
Frank das Teil wächst nd wächst.
Was ich mich gerade Frage. Super.
Die neuen Flächen waren ja nicht wirklich Brachland
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Moin, Cheffe, da muss ich John schon recht geben, das ist schon keine "Kleinbahn" mehr, eher "Nebenbahn in Schmalspur". Weniger ist da manchmal mehr, gerade, wenn man Platz hat!
NWRR- Lupenbesitzer
Nun, die KAE war nicht gerade eine typische Schmalspurbahn - mit Tunnel, Formsignalen und einem eigenen AW...sowohl von der Streckenlänge als auch von der Fahrzeuganzahl her. 15km auf dem Hauptstreckenast und 15 Lokomotiven, zum Schluß + 2 VT und eine Diesellok. Züge mit 12 Wagen waren keine Seltenheit, selbst Personenzüge waren 5-6 Wagen unterwegs.
Die Lüdenscheider hätten immer gern eine Normalspurbahn gehabt..
Kann gut sein, daß viele Gleise usw. auf meiner Bahn zu sehen sind - aber mal ganz ehrlich: wollen wir nicht alle spielen?
Die Lüdenscheider hätten immer gern eine Normalspurbahn gehabt..
Kann gut sein, daß viele Gleise usw. auf meiner Bahn zu sehen sind - aber mal ganz ehrlich: wollen wir nicht alle spielen?
Frank Kelle- Admin
Moin, das sollte keine Kritiv an deinem "Spieltrieb" sein, nur erinnere ich mich an meine eigene "aktive" Zeit, wo ich doch nach einiger Zeit darauf gekommen war, "rückzubauen", des "Gesamteindrucks" wegen ..... Du machst das schon, Cheffe und weiterhin viel Spaß beim bauen!
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Frank,
das mit der "kleinen" Bahn stimmt natürlich nicht mehr, aber so sieht das doch besser aus und man hat mehr davon.
Mir gefällt Deine, jetzt, große Bahn.
Gruß Dietmar
das mit der "kleinen" Bahn stimmt natürlich nicht mehr, aber so sieht das doch besser aus und man hat mehr davon.
Mir gefällt Deine, jetzt, große Bahn.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Frank,
die Erweiterung wird der Bahn und dem Spiel- und Basteltrieb guttun
Die Verbindung der beiden Gebäude um den Balken herum ist optisch sehr gelungen.
Viele Grüße
Dieter
die Erweiterung wird der Bahn und dem Spiel- und Basteltrieb guttun
Die Verbindung der beiden Gebäude um den Balken herum ist optisch sehr gelungen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Sieht echt klasse aus,was du da bis jetzt gebaut hast.....und Platz hat man ja nie genug..grins
Dirk Kohl- Teilefinder
VORHER
Nachher
Oder auch: beim "Testen" (=Spielen) fiel mir auf, daß a) eine der 3-Wegeweichen nicht richtig durchschaltet und b) das Ausweichgleis da gar nicht nutzbar war (zu nah am anderen Gleis). Also kam die Weiche und die darauffolgene Weiche raus, den Spurplan etwas "geglättet" und 2 normale Weichen gesetzt. Jetzt wirkt das da nicht mehr so "gedrungen".
Was mich optisch noch nicht ganz überzeugt, ist die Umfahrmöglichkeit oben an der Fabrikkulissen, das wirkt "beulig" am Umfahrgleis... mal schauen... betriebstechnisch ist das so, wie geplant..
Nachher
Oder auch: beim "Testen" (=Spielen) fiel mir auf, daß a) eine der 3-Wegeweichen nicht richtig durchschaltet und b) das Ausweichgleis da gar nicht nutzbar war (zu nah am anderen Gleis). Also kam die Weiche und die darauffolgene Weiche raus, den Spurplan etwas "geglättet" und 2 normale Weichen gesetzt. Jetzt wirkt das da nicht mehr so "gedrungen".
Was mich optisch noch nicht ganz überzeugt, ist die Umfahrmöglichkeit oben an der Fabrikkulissen, das wirkt "beulig" am Umfahrgleis... mal schauen... betriebstechnisch ist das so, wie geplant..
Frank Kelle- Admin
didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Ich habe mal dafür gesorgt, daß die Männer und Frauen der KFE etwas zu trinken haben beim nächsten Schützenfest...
(neu entstanden in Abwandlung einer freien Thingiverse 3D-Druck Datei: Bierfässer + Gestell)
sowohl das gesamte Gestell als auch die Fässer (segmentweise) sind zu entnehmen..Ladespiel halt..
Hinsetzen kann man sich nun auch am noch nicht vorhandenen Haltepunkt
(es zeigt sich hier ein "Chinamann", den ich in einem Anfall von D...heit in einem 50er Pack kaufte... Schlechter geht die Bemalung nimmer, taugt nur als Fahrgäste)
Gibt es auch in abgerundeter Ausführung. Das Plakat wieder aus der Seite "Wirtschaftswundermuseum", die ich mehrfach erwähnte. Das Rosa der Bänke.. ich war mal wieder zu faul, das Filament zu wechseln. Sandra hatte vorher was gedruckt..
(neu entstanden in Abwandlung einer freien Thingiverse 3D-Druck Datei: Bierfässer + Gestell)
sowohl das gesamte Gestell als auch die Fässer (segmentweise) sind zu entnehmen..Ladespiel halt..
Hinsetzen kann man sich nun auch am noch nicht vorhandenen Haltepunkt
(es zeigt sich hier ein "Chinamann", den ich in einem Anfall von D...heit in einem 50er Pack kaufte... Schlechter geht die Bemalung nimmer, taugt nur als Fahrgäste)
Gibt es auch in abgerundeter Ausführung. Das Plakat wieder aus der Seite "Wirtschaftswundermuseum", die ich mehrfach erwähnte. Das Rosa der Bänke.. ich war mal wieder zu faul, das Filament zu wechseln. Sandra hatte vorher was gedruckt..
Frank Kelle- Admin
Bastlerfuzzy, Glufamichel, didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Ach deswegen hast du die Fässer gefunden.
Kommen gut auf dem Wagen
Die Bänke bis auf die Farbe find ich auch klasse
Ehm kann das sein das du auch ne Rosa Lok hast
Kommen gut auf dem Wagen
Die Bänke bis auf die Farbe find ich auch klasse
Ehm kann das sein das du auch ne Rosa Lok hast
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Och, der Bahndirektor der kleine, privaten Privatbahn war schon immer sehr vorrausblickend
Frank Kelle- Admin
Schön gemacht, der Bierfaßwagen. Der Herr auf der Rindsuppen- und Salamander-Bank sieht ein wenig verbiestert aus.
Hat wahrscheinlich kein Bier abbekommen
Hat wahrscheinlich kein Bier abbekommen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Wie schon bekannt aus dem "Einkaufsbericht", habe ich mir wieder ein paar Kulissenhäuser von Wilamo gekauft. Heute morgen habe ich schnell einen "Trockenlauf" gemacht, um so zusehen wie es am Besten auf der Bahn wirken würde... Ergebnis:
Kpl. einfach zusammengestellt:
Gesamtlänge 84cm...
Probe"sitzen" auf der Bahn..
VIELLEICHT setze ich links noch ein Eckhaus an... mal "wirken" lassen und ein paar Züge vorbeifahren lassen..
Kpl. einfach zusammengestellt:
Gesamtlänge 84cm...
Probe"sitzen" auf der Bahn..
VIELLEICHT setze ich links noch ein Eckhaus an... mal "wirken" lassen und ein paar Züge vorbeifahren lassen..
Frank Kelle- Admin
maxl, folkwang und Classic mögen diesen Beitrag
.... so ein angedeuteter Parkstreifen zwischen den Häusern,
wirkt doch ganz angenehmen, Frank.
Also ich meine da wo der Dachbalken im Weg ist!
wirkt doch ganz angenehmen, Frank.
Also ich meine da wo der Dachbalken im Weg ist!
John-H.- Co - Admin
Ja, sagte Sandra auch schon.. dahinter fängt ja das "Industriegebiet" an.. Deswegen "Probesitzen"... ich mache keine Pläne.. eigentlich noch nie gemacht...
Wenn ich mir die Bilder so ansehe.. Ihr habe Recht... nix neues Haus.. Die Einheit wirkt jetzt schon trotz der Balken relativ massiv.. Da muss ich mit den Frontfarben aufpassen.. So viel Möglichkeiten habe ich in den 50er Anfang 60er Jahre nicht
Wenn ich mir die Bilder so ansehe.. Ihr habe Recht... nix neues Haus.. Die Einheit wirkt jetzt schon trotz der Balken relativ massiv.. Da muss ich mit den Frontfarben aufpassen.. So viel Möglichkeiten habe ich in den 50er Anfang 60er Jahre nicht
Frank Kelle- Admin
Hmmmmm.
Dat Büdchen n büschen zurück in die Häuserlücke hinein.....hat es durchaus gegeben.
Vasuch ma, vasuch macht kluch und kost nix .
Gruß
Manfred
Dat Büdchen n büschen zurück in die Häuserlücke hinein.....hat es durchaus gegeben.
Vasuch ma, vasuch macht kluch und kost nix .
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
..... oder..... das Gebäude mit der Einfahrt, links an den Balken,
datt kleine Häusschen dient dann als Pförtnerhäusschen,
und vor den Torbogen ne Schranke installiert!
datt kleine Häusschen dient dann als Pförtnerhäusschen,
und vor den Torbogen ne Schranke installiert!
John-H.- Co - Admin
Seite 17 von 20 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20