Projekt "Hermine" - die BR E69 03
+39
OldieAndi
Tobe-in-style
Steffen70619
Falco 2014
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
doc_raven1000
ODBB
maxl
Straßenbahner
dampf
Jan Giese
John-H.
Bernd Mühlstraßer
steef derosas
gustibastler
Babbedeckel-Tommy
Lützower
Blaasi (†)
Lupo60
v8maschine
maxhelene
gronauer
Juergen
Frank Kelle
Jörg
DK48
didibuch
didl
bonapate
Der Rentner (†)
Spur 1
Bastelfix
ullie46
lok1414
Glufamichel
Werner_G
klaus.kl
43 verfasser
Seite 13 von 40
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40
Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03
Hallo Michael,
dass Dein Modelbau perfekt ist, darüber gibt es, glaube ich, keine zwei Meinungen!
Deine Erläuterung der Arbeitsweise der SiFa hat jedoch eine kleine Schwachstelle. Klar, der "Totmannknopf" oder das Fußpedal muss gedrückt werden, die eigentliche "Sicherheitseinrichtung" dabei ist jedoch, dass der Knopf/das Pedal nach einer gewissen Zeit für einen kurzen Moment losgelassen werden muß! Damit wird sichergestellt, dass der Lokführer aktiv (im Sinne von Reaktion) bleiben muss, denn ein ohnmächtiger (oder eingeschlafener) Lokführer wird die "Aktion Loslassen" nicht ausführen.
Gruß Uwe
dass Dein Modelbau perfekt ist, darüber gibt es, glaube ich, keine zwei Meinungen!
Deine Erläuterung der Arbeitsweise der SiFa hat jedoch eine kleine Schwachstelle. Klar, der "Totmannknopf" oder das Fußpedal muss gedrückt werden, die eigentliche "Sicherheitseinrichtung" dabei ist jedoch, dass der Knopf/das Pedal nach einer gewissen Zeit für einen kurzen Moment losgelassen werden muß! Damit wird sichergestellt, dass der Lokführer aktiv (im Sinne von Reaktion) bleiben muss, denn ein ohnmächtiger (oder eingeschlafener) Lokführer wird die "Aktion Loslassen" nicht ausführen.
Gruß Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Oh, danke, Uwe! Eine interessante Zusatzinformation! Schon als Kind habe ich mich gefragt, was denn eigentlich wäre, wenn der Lokführer ohnmächtig auf dem Totmannknopf liegt... Nun ist alles klar! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Immer wieder beeindruckend Michael
didibuch schrieb:Hallo Michael,
wieder einmal überlege ich, ob du uns Fotos vom Modell oder vom Original zeigst.
Einfach klasse.
Glufamichel- Moderator
Herzlichen Dank, Uwe, für dein Lob! Einmal mehr möchte ich dankbar darauf hinweisen, dass ohne deinen Anteil dieses Projekt nicht zum Laufen gekommen wäre. Übrigens: Mit dem DB-Museum Koblenz-Lützel habe ich ein Abkommen getroffen - die nehmen meine Lok nach Fertigstellung und stellen mir dafür das Original in den Vorgarten. Mit dieser Regelung sparen die nämlich sehr viel Platz! Aber im Ernst: Dem Erbauer sind die Unterschiede zum Original bisweilen schmerzlich bewusst, vor allem die vermeidbaren. Aber ich lerne damit zu leben! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael
Den Sifa-Schaltkasten perfekt gebaut,wie alles andere.
Gruß Dietmar
Den Sifa-Schaltkasten perfekt gebaut,wie alles andere.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Herzlichen Dank auch dir, Dietmar, für dein Kompliment, über das ich mich sehr freue! Jeden Tag kommt ein neues Bauteil dazu. Ich werde mich aber wohl erst wieder melden, wenn wenigstens eine Seite der Hermine im Rahmenbereich vollendet ist. Das dauert vielleicht gar nicht mehr so lang - läuft gerade ganz gut... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Wow! Das sieth ganz toll aus Michael. Die schön ausgebildete einzelteile sind einfach schmuckstücke. Hähne, nieten, blattfeder....
Gratuliere!!
Gratuliere!!
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Danke, Steef - freut mich sehr, wenn es dir gefällt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Micha du haust mich immer wieder um...richtig gut
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Soviel Zuspruch ist mir ja fast schon unheimlich! Herzlichen Dank auch dir, Ingo! Ich bin z.Zt. ohnehin schon gut motiviert, aber eure Rückmeldungen geben mir einen richtigen "Extra-Schub"! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Über eine Woche war ich ebenso unfreiwillig wie ohne ersichtlichen Grund "offline". Nun klappt die Verbindung wieder - mal sehen, wie lange...
Mit der Hermine bin ich gut vorangekommen: Die linke Seite ist praktisch fertig.
Von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich diesmal keine Fotos gemacht. Die weiteren Bauteile entstanden in bewährter Weise. Ich bin sehr zufrieden und wende mich nun der rechten Seite zu. Dann bleibt noch das Gerödel im Bereich der Pufferbohlen und die Hermine ist unterhalb der Bodenplatte fertig. Ich rechne mit ein bis zwei Wochen Bauzeit dafür.
Euch allen einen schönen ersten Sonntag in Normalzeit! Gruß Michael (maxl)
Mit der Hermine bin ich gut vorangekommen: Die linke Seite ist praktisch fertig.
Von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich diesmal keine Fotos gemacht. Die weiteren Bauteile entstanden in bewährter Weise. Ich bin sehr zufrieden und wende mich nun der rechten Seite zu. Dann bleibt noch das Gerödel im Bereich der Pufferbohlen und die Hermine ist unterhalb der Bodenplatte fertig. Ich rechne mit ein bis zwei Wochen Bauzeit dafür.
Euch allen einen schönen ersten Sonntag in Normalzeit! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
viel Erfolg und Spaß bei der anderen Seite von Hermine und ebenfalls noch einen schönen Restsonntag!
Uwe
viel Erfolg und Spaß bei der anderen Seite von Hermine und ebenfalls noch einen schönen Restsonntag!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Michael,
wieder einmal sehen die Bilder deines Modells dem Original zum verwechseln ähnlich
wieder einmal sehen die Bilder deines Modells dem Original zum verwechseln ähnlich
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Michael,
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Michael,
kann mich Uwe und Dietmar nur anschließen
weithin viel Spaß und eine schöne Bastelwoche.
Gruß Klaus
kann mich Uwe und Dietmar nur anschließen
weithin viel Spaß und eine schöne Bastelwoche.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank euch dreien, Uwe, Dietmar und Klaus! Ich freue mich. Z.Zt. läuft das Projekt wirklich rund. Im Rahmenbereich unterhalb der Bodenplatte scheinen jetzt alle Fragen geklärt; die Umsetzung der letzten Arbeiten sollte auch modellbautechnisch zu bewältigen sein.
Dann aber wird es richtig spannend: Das Innere der Maschinenräume zu "entwirren" riecht nach einer richtigen Herausforderung... Gruß Michael (maxl)
Dann aber wird es richtig spannend: Das Innere der Maschinenräume zu "entwirren" riecht nach einer richtigen Herausforderung... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
da kann ich mich dem oben Geschriebenen nur anschließen. Vom Original kaum zu unterscheiden, wenn man die Größe nicht bestimmen kann.
da kann ich mich dem oben Geschriebenen nur anschließen. Vom Original kaum zu unterscheiden, wenn man die Größe nicht bestimmen kann.
Lützower- Forenurgestein
Kann mich auch nur noch anschliessen. Das Weiss und Rot ist sind vielleicht etwas zu "frisch" aber ansonsten absolut überzeugend Michael
Glufamichel- Moderator
Ein herzliches Dankeschön für euer Lob, Hans-Werner und Uwe! Ich werde weiter versuchen, euch nicht zu enttäuschen...
Gruß Michael (maxl)
Da hast du so etwas von recht, Uwe! Ich trau mich nur noch nicht ran...Glufamichel schrieb: Das Weiss und Rot ist sind vielleicht etwas zu "frisch"
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
Respekt, Respekt, Respekt! Ist das schön anzusehen.
Vielleicht überziehst Du das Rot und Weiss mit einem leichten grauen Washing (= stark verdünnte Farbe). Damit kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen, aber der frische Farbton wird etwas gebrochen. Diese Signalfarben wird man sicher nicht total verdreckt werden lassen, aber im Alltagsbetrieb lassen sich leichte Verschmutzungen einfach nicht vermeiden.
Schöne Grüße
Andreas
Respekt, Respekt, Respekt! Ist das schön anzusehen.
Vielleicht überziehst Du das Rot und Weiss mit einem leichten grauen Washing (= stark verdünnte Farbe). Damit kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen, aber der frische Farbton wird etwas gebrochen. Diese Signalfarben wird man sicher nicht total verdreckt werden lassen, aber im Alltagsbetrieb lassen sich leichte Verschmutzungen einfach nicht vermeiden.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Genau wie du es beschreibst wird es geschehen, Andreas! Während ich Leitung um Leitung verlege (es sind doch viele!), experimentiere ich weiter mit der Alterung. Ich habe jetzt wieder festgestellt, dass man damit sogar etwas "übertreiben" kann, wenn man abschließend alles mit ganz mattem Klarlack übersprüht, was den Rostanfall "beruhigt" und eine gleichmäßigere Oberfläche schafft, die gleichwohl den gebrauchten Zustand gut konserviert.
Vielen Dank für dein Lob! Beste Grüße Michael (maxl)
Vielen Dank für dein Lob! Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael
Du hast am Bremsgestänge sogar die Bohrungen gesetzt ,zum verstellen der Bremse,bin einfach platt von diesen Modellbau.
Gruß Dietmar
Du hast am Bremsgestänge sogar die Bohrungen gesetzt ,zum verstellen der Bremse,bin einfach platt von diesen Modellbau.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Hallo Michael,
einfach toll. Sieht die originale Lok eigentlich auch so gut aus?
Viele Grüße
Dieter
einfach toll. Sieht die originale Lok eigentlich auch so gut aus?
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Vielen Dank, Dietmar und Dieter, für euer Lob!
Ja, Dietmar - die Bohrungen im Bremsgestänge waren mir zu markant, als dass ich auf sie verzichten wollte. Am Ende flachgeklopfter Kupferdraht, die Bohrpunkte gekörnt und dann mit einem Handbohrer lustig drauflos... Mit der Feile versäubert, keine Hexerei!
Dieter, ich werd bei Gelegenheit mal wieder Fotos von der Originallokomotive einstellen. Dann kannst du das selbst entscheiden!
Gruß Michael (maxl)
Ja, Dietmar - die Bohrungen im Bremsgestänge waren mir zu markant, als dass ich auf sie verzichten wollte. Am Ende flachgeklopfter Kupferdraht, die Bohrpunkte gekörnt und dann mit einem Handbohrer lustig drauflos... Mit der Feile versäubert, keine Hexerei!
Dieter, ich werd bei Gelegenheit mal wieder Fotos von der Originallokomotive einstellen. Dann kannst du das selbst entscheiden!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Wegen Familienbesuchs und zeitweiliger unfreiwilliger Internet-Abstinenz melde ich mich erst jetzt wieder hier zu Wort. Das Etappenziel, die Hermine unterhalb des Bodenbleches im Bereich des Fahrwerks so gut wie möglich durchzubilden ist fast erreicht. Bei den vielen kleinen Details, die hinzugekommen sind, war ich etwas fotografierfaul. Deshalb hier nur drei Zwischenstandsfotos:
Jetzt fehlen "nur" noch die Schneeräumer und Kupplungsdose und Kabel für die elektrische Zugheizung. Kupplungsdose und Kabel müssten eigentlich doppelt ausgeführt sein für vorne und hinten. Nach meinen Fotos "begnügt" sich Hermine aktuell mit der einfachen Ausführung. Ich habe mich diesbezüglich mit der Bitte um Aufklärung an das DB-Museum Koblenz-Lützel gewandt. Ich bin gespannt auf die Antwort!
Beste Wochenendgrüße an alle Begleiter meines Bauberichts! Michael (maxl)
Jetzt fehlen "nur" noch die Schneeräumer und Kupplungsdose und Kabel für die elektrische Zugheizung. Kupplungsdose und Kabel müssten eigentlich doppelt ausgeführt sein für vorne und hinten. Nach meinen Fotos "begnügt" sich Hermine aktuell mit der einfachen Ausführung. Ich habe mich diesbezüglich mit der Bitte um Aufklärung an das DB-Museum Koblenz-Lützel gewandt. Ich bin gespannt auf die Antwort!
Beste Wochenendgrüße an alle Begleiter meines Bauberichts! Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40