Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+37
John-H.
karl josef
Bastelfix
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Lupo60
Dirk Kohl
Gravedigger77
Glufamichel
Steffen70619
Classic
Babbedeckel-Tommy
Rudolf
maxl
Straßenbahner
raily
Tobe-in-style
OldieAndi
klaus.kl
didibuch
Peter2018
Schlossherr
aviavi59
Bastlerfuzzy
folkwang
Horatio Hornblower
steef derosas
didl
Helmut_Z
Ferrari
v8maschine
gronauer
Spur 1
lok1414
Frank Kelle
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
41 verfasser

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Do 01 Sep 2022, 21:21

Hallo Michael,

ja, der Zündapp Janus ist auch in H0 ein ganz entzückendes Automobilchen. Ich kann ja jetzt mitreden. Very Happy
Die Ausgestaltung der Bahnsteige gefällt mir sehr gut. Nun ist die Nacktbahn schon nicht mehr ganz so nackig, eher schon mit Lendenschurz. Cool
Glückwunsch auch zum Silberling. Mit der V 100 auch so ein Stück DB (alt)-Geschichte. Sehr schön!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

maxl, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Do 01 Sep 2022, 23:02

Lustig Michael,

den Janus, das Goggomobil und den Glas habe ich auch. Genau das sind unter anderem Fahrzeuge meines Beuteschemas! Cool

Ansonsten Gratulation zu den schönen Baufortschritten. Tja, und Silberlinge mit Steuerwagen von Fleischmann warten hier auch noch auf ihre Umarbeitung. Bei mir soll die BR 78 ihr "Motor" werden... Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 02 Sep 2022, 10:52

Herzlichen Dank euch beiden, Andreas und Stephan, für eure Beiträge! 
Gleiches gilt für die zahlreichen Likes. Ich freue mich sehr!

Andreas, über den Silberling-Steuerwagen freue ich mich ganz besonders. 
Bei den Kunststoff-Personenwagen gibt es praktisch nichts zu reparieren, allenfalls Teile auszutauschen, wenn man Ersatzteile hat. 
Hier ein neuwertiges Modell zu erwerben zahlt sich immer aus. Die 20 Euro waren gut angelegt...

Nochmals Glückwunsch zu deinem Zündapp Janus. 
Er gefällt mir fast besser als meiner, weil er die "Spar-Version" darstellt, also die einfachste Ausführung, was den Zeitläufen noch besser entspricht. 
Da hattest du ein gutes Auge!

Stephan, mir ist schon oft aufgefallen, dass wir viele Vorlieben teilen. 
Die Kleinstwagen der Nachkriegszeit sind sogar ein ganz besonderes Interessenfeld meinerseits. 
Falls du meinen diesbezüglichen Trööt nicht kennen solltest: Hier ein Link.

Meine Kleinstwagen-Schätze

Viel Erfolg auch für deine Silberling-Umarbeitung!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

raily, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily Sa 03 Sep 2022, 00:29

Hallo Michael,

viel zulange habe ich hier geschwänzt, den blauen Brief nehme ich gern in Empfang, aber wie es so halt immer läuft!  scratch

Dafür hast du aber im Bau mächtig Fortschritte gemacht.
maxl schrieb:Das Makro deckt natürlich wieder einige Schwächen auf, die dem bloßen Auge verborgen bleiben:
Tut mir leid, ich kann keine entdecken, wahrscheinlich hilft da nur das Wissen darum.

maxl schrieb:Der Silberling als Steuerwagen. Allerliebst, wenn das ein gut gewähltes Adjektiv sein sollte...
In der Tat, ein sehr schönes Stück hast du dir eingefangen, Das ist ja quasi der Pendant zum frühen
Märklin Silberlingsteuerwagen. Denke, der Lichwechsel ist dort auch mit Schleppachse realisiert.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img1962.a64bkfgf

Und "allerliebst" ist ein super gut gewähltes Adjektiv!

maxl schrieb:Der Bahnhof Friedbach ist gepflastert. Das ist der "Landschaftsbau" des Nacktbahners.
Und den finde ich klasse! Bravo  Nicht zuviel und nicht zuwenig.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

karl josef, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 03 Sep 2022, 09:14

Herzlichen Dank für dein Lob, Dieter! Das geht mir rauf und runter...
Auf deinem Bild vom Märklin-Steuerwagen fällt mir gleich auf, dass das Gepäckabteil unbeleuchtet bleibt. 
Das ist viel stimmiger und evt. ein guter Tipp, meinem Steuerwagen einen schwarzen Pappeinsatz zu verpassen -
wenn es nicht zu aufwendig ist. Kunststoffwagen zerlege ich eher ungern und nur, wenn es nicht anders geht.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 04 Sep 2022, 16:58

Liebe Lustige - ein großer Schritt für mich, ein kleiner für die Menschheit...

Die Rangiergleise sind fertig verlegt. Hat ja gedauert!

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0434

Erstmal aufräumen. Ich weiß, ihr werdet lachen - aber das ist so ziemlich das maximale Durcheinander, dass ich beim Modellbau ertrage...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0433

Nun fehlen noch die sechs Abstellgleise. Dann kann ich ans Verkabeln gehen und werde es vermutlich genießen, dass die Platte zur Wand klappbar ist!

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0435

Hier noch einmal das vorerst fertige Bahnhofsgelände aus einigen Perspektiven, ohne allzu viel rollendes Material, damit der Baukörper besser sichtbar ist.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0436

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0437

Und das war's schon wieder. Ich wünsche Freude an den Bildern!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, Bastlerfuzzy, didl, Glufamichel, karl josef, didibuch, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 04 Sep 2022, 18:44

Michael ich beneide Dich um Dein Ergebnis und vor allem auch um die Qualität Deines Ergebnisses !
Da bin ich weit entfernt davon, zumal ich nicht weiterkomme zur Zeit Traurig 1

Um auf Dein Foto zurückzukommen...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0410

Embarassed also so sieht das mindestens bei mir immer aus shocked Twisted Evil Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl und dampf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi So 04 Sep 2022, 20:10

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum weiteren Baufortschritt! Cool Wenn du so weiter machst, biste ja pünktlich bis Weihnachten fertig. sunny
Mir gefällt richtig gut, dass du die Schauseite mit dem Bahnhof im Vordergrund etwas aufwändiger gestaltest hast als den hinteren Teil der Platte. Hinetn wird schließlich "nur" gearbeitet, sprich rangiert. Vorne müssen immerhin die Bedürfnisse der Reisenden bedacht werden, und seien es die Bahnsteige. Prima!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 04 Sep 2022, 20:43

Vielen Dank euch beiden, Stephan und Andreas, für eure Beiträge und euer Lob! Freut mich sehr!
Und wie immer vielen Dank allen "Daumengebern". Euer Interesse tut wie immer sehr gut!

Stephan, das wird! Meine Durchhänger zogen sich bekanntlich lang hin. 
Auch jetzt komme ich nur langsam voran, aber zumindest stetig. Und es macht einfach Spaß!

Andreas, bezüglich der Landschaftsgestaltung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. 
Ich bin aber aktuell mit der Wirkung des Bahnhofsbereiches auch sehr zufrieden. 
Bis Weihnachten muss die Sache soweit im Kasten sein, dass ich die Anlage problemlos zur Wand klappen kann.
Das Minimum dafür wären komplett fest verlegte Gleise. Es wäre natürlich schön, wenn auch ein etwas interessanterer Fahr(Spiel)betrieb schon möglich wäre. 

Zu Weihnachten haben wir vermutlich das Haus voller Gäste. Das muss die Moba sicher überstehen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

doc_raven1000, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 11 Sep 2022, 18:14

Liebe Lustige - ich biege ein auf die Zielgerade! Drei von sechs (abschaltbaren) Abstellgleisen sind fest verlegt. Hier ein paar Arbeitsschritte:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0439

Bei den nicht fest verlegten Gleisen sind die Kontaktklemmen zu sehen.
Mein Ehrgeiz bleibt es, sie komplett verschwinden zu lassen.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0440

Geht doch!

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0438

Die Arbeit mit der Heki-Gleisbettung ist ein Genuss. Naja, und Routine stellt sich natürlich auch ein...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0443

Und hier schon das Ergebnis:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0442

Kein Kabel und keine Kontaktklemme sind zu sehen. Dafür nimmt das Gewirr unter der Platte zu. Bald soll es mit der Verdrahtung losgehen.
Es fehlen nur noch drei Abstellgleise. Dann sind alle Gleise fest verlegt.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0441

Euch allen einen schönen Sonntagabend und guten Wochenstart!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, klaus.kl, dampf und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 So 11 Sep 2022, 18:29

Die Gleise sehen schon nach einer Menge "Spielspaß" aus Michael.
Schön das du die Anschlüße sauber unter die Platte verlegst und wenn du die hochklappst hast du auf der anderen Seite ein Kunstwerk Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 11 Sep 2022, 18:37

doc_raven1000 schrieb:Schön das du die Anschlüße sauber unter die Platte verlegst und wenn du die hochklappst hast du auf der anderen Seite ein Kunstwerk Cool
Aber nur vorübergehend, Dietmar! Am Schluss kommt eine dünne Abdeckung darüber. Wenn die Platte zur Wand geklappt ist, soll sie wie ein geschlossener Wandschrank wirken.
Aber das ist noch sehr, sehr Zukunftsmusik...
Vielen Dank für deine "Wortmeldung"!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch So 11 Sep 2022, 20:03

Hallo Michael,

unter deinen Händen erwacht ein kleines Stück Modellbahngeschichte wieder zum Leben.
Einfach schön.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

karl josef und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi So 11 Sep 2022, 21:59

Hallo Michael,

ich freue mich mit dir über die weiteren Baufortschritte. Ich muss aber zugeben, dass mir die ursprünglichen Kontaktklemmen schon ein wenig fehlen, aus nostalgischen Gründen. Aber du kennst mich ja. Funktionaler und sicherer sind deine Anschlüsse ganz gewiss.
Den Drahtverhau unter der Anlage wirst du auch noch bewältigen. Wenn dann alles fertig installiert ist, muss es ein wahres Vergnügen sein, die Anlage ausgiebig zu bespielen. Wie gern wäre ich dabei!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

karl josef und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 11 Sep 2022, 22:34

Danke, Andreas, für deinen Kommentar! Die Zeit, wo wir ausgiebig mit der Anlage "spielen" können, wird kommen!

Bezüglich der Kontaktklemmen kommen bei mir überhaupt keine nostalgischen Gefühle auf,
da ich sie schon als Kind sehr störend und störanfällig empfand und als notwendiges Übel geradezu gehasst habe.
Märklin arbeitete ja mit Steckern und Buchsen. Das gefiel mir deutlich besser, schon wegen der Robustheit und Kontaktsicherheit.

So verwirkliche ich auch in dieser Hinsicht einen Kindertraum...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

karl josef und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von dampf Mo 12 Sep 2022, 17:30

Hallo Michael
Diese Anlage hat was besonderes,einfach nur Schön,besser geht es nicht .
Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 13 Sep 2022, 14:23

Vielen Dank, Dietmar, für dein Lob und desgleichen meinen Dank an die zahlreichen "Liker".
Eure Resonanz macht doch immer wieder Freude und motiviert!

Ich bin nun mit der festen Verlegung der Gleise durch, mit Ausnahme einiger kleiner noch nicht "geschotterter" Bereiche.
Hier ein "Abschiedsfoto", denn längst ist alles rollende und sonstiges lose Material abgeräumt Traurig 1 :

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0444

Und hier die "klappfertige" Platte:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0445

Dann kam die Klapp-Probe: Hatte ich alles richtig bedacht? Das erfreuliche Ergebnis:
Die Platte lässt sich problemlos gegen die Wand klappen, ist allerdings einigermaßen schwer.
Genug Platz bleibt für Oberleitung und Signale. Zwar hatte ich alles ausgemessen, aber man weiß ja nie...
Da ich die Platte noch nicht arretieren kann, muss ich ein Beweisfoto vorerst schuldig bleiben.

Jetzt wende ich mich den Stellwerkschaltern zu. Sie müssen (im Gegensatz zu den Fahrpulten) fest mit der Platte verbunden sein.
Bezüglich Anordnung und Konstruktion der Holzhalterung muss ich noch ganz in Ruhe überlegen.
Ja - und dann kann tatsächlich die "Verdrahtungsorgie" beginnen!

Ihr werdet von mir hören...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, karl josef, ullie46, didibuch, klaus.kl, dampf, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Di 13 Sep 2022, 15:14

Hallo Michael,

eine schöne Arbeit und sauber verlegt. Ein Stück wiedererweckte Modellbahn-Geschichte.
Kann es gar nicht erwarten, dort Deine 42er mit einem Kesselwagenzug zu sehen Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 13 Sep 2022, 16:50

Ja, Steffen, den Kesselwagenzug "schulde" ich dir schon lange...
Faule Ausrede: Die Trix-BR 42 ist hinsichtlich ihrer Zugkraft eine Fehlkonstruktion (muss man wohl so hart sagen - ich liebe sie dafür umso mehr!).
Ohne den bei späteren Konstruktionen anderer Hersteller üblichen Knickrahmen müht sie sich doch sehr durch die engen Kurven.
Da bleibt nicht mehr viel Power für lange Züge... Die Lok steht bei mir sowieso unter Denkmalschutz und darf nur zu speziellen Dampfloktagen aufs Gleis.
Vielen Dank für dein Lob! Freut mich sehr!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 13 Sep 2022, 17:28

Hallo Michael,

das sage ich auch, eine saubere Arbeit, da kannst Du allerhand Betrieb gestalten. Zur BR 42, wie wäre es da mit einer zweiten Lok,
Doppelspann sieht doch auch gut aus  Nix wie weg

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 13 Sep 2022, 19:40

Danke für dein Lob, Dietmar! Eine zweite BR 42 von Trix schaffe ich mir wohl eher nicht an.
Je nach Zustand kann eine solche Lok große Probleme bereiten oder gar irreparabel sei.
Es ist ein ziemliches Glücksspiel... Und "ladenneue" Teile sind richtig teuer, wenn man sie überhaupt findet.
Mir genügt meine, und für lange Güterzüge ist meine Anlage ohnehin nicht geeignet!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 13 Sep 2022, 20:17

Ganz schnell muss ich noch einen Neuzugang zeigen:
die TRIX-Bogenlampe, ein Klassiker und in dieser Form seit 1959 im Programm.
Die Bezeichnung "Bogenlampe" finde ich etwas gewagt, weil ich keinen Bogen erkennen kann.
Aber doch ein hübsches und stilgerechtes Teil (die Glühlämpchen sind momentan wegen Reparaturmaßnahmen ausgeschraubt):

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 33 Img_0446

Und wieder einmal sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, karl josef, ullie46, folkwang und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Classic Di 13 Sep 2022, 20:23

maxl schrieb:
Dann kam die Klapp-Probe: Hatte ich alles richtig bedacht? Das erfreuliche Ergebnis:
Die Platte lässt sich problemlos gegen die Wand klappen, ist allerdings einigermaßen schwer.
Genug Platz bleibt für Oberleitung und Signale. Zwar hatte ich alles ausgemessen, aber man weiß ja nie...
Da ich die Platte noch nicht arretieren kann, muss ich ein Beweisfoto vorerst schuldig bleiben.

Moin Michael,
sauber gearbeitet .Cool
Da die Platte ja nicht ganz an die Wand zuklappen geht,wird es wohl eine Distanzleiste geben?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Di 13 Sep 2022, 22:04

Hallo Michael,

eine wunderschöne Lampe, und wie ich sehe, verfügt sie auch über diese Kontaktklemmen. Wink Das ganze Teil ist einfach so, wie es dasteht, ein richtig schönes Stück Nostalgie. Es freut mich, dass auch das den Weg auf deine Anlage gefunden hat.
Glückwunsch auch, dass das Hochklappen gelungen ist. Auch wenn es theoritisch zu erwarten war, ein erfolgreiches Experiment ist dennoch ein Erfolgserlebenis.
Überhaupt finde ich den Anblick der verlegten Schienen als sehr angenehm. Vor allem die Weichenstraßen sind so richtig prickelnd. In unserer Jugend waren ja nicht allzuviele Weichen bei dem begrenzten Budget möglich. Um so mehr erfreut einen dann doch die heutige Erfüllung der frühen Träume.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Di 13 Sep 2022, 22:17

So wie Andreas ging es mir auch, von wegen Budget und so...
Und die Doppelbogenlampe - umbenannt in Doppelgalgenlampe wäre auch nicht kindgemäß gewesen.
Aber ein richtig schönes Stück Geschichte, wie Deine ganze Anlage auch, Michael.

Obwohl ich keine Eisenbahn mehr habe, baue ich mit Dir mit...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter