Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
4 verfasser
Seite 1 von 1
Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo
Bilder vom Bau meiner BR52 in Messing.
Gruß Dietmar
Bilder vom Bau meiner BR52 in Messing.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Wie schön, Dietmar, dass du uns dein ausgesprochen professionelles Modellbauprojekt nun auch hier vorstellst! Metallbau ist halt nochmal eine andere Hausnummer als etwa meine HPD-Technik (HPD steht für Holz-Pappe-Draht, haha!). Ich freue mich auf weitere Bilder! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo Michael
Danke für die positive Meinung, dein Modellbau ist von einen anderen Stern.Hatte mich in 1:45 im Kartonbau versucht,eine BR86 die sich bewegen sollte.Leider war es ein Reinfall mit dem Einbau von Messingachsen. Muß den Rahmen und die Räder
neu bauen.hast Du vieleicht ein Tip wie ich das Kartonmodell beweglich bauen kann.Diese soll sich mit der Kö im Bw bewegen.
Gruß Dietmar
Danke für die positive Meinung, dein Modellbau ist von einen anderen Stern.Hatte mich in 1:45 im Kartonbau versucht,eine BR86 die sich bewegen sollte.Leider war es ein Reinfall mit dem Einbau von Messingachsen. Muß den Rahmen und die Räder
neu bauen.hast Du vieleicht ein Tip wie ich das Kartonmodell beweglich bauen kann.Diese soll sich mit der Kö im Bw bewegen.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo Dietmar - was Antriebe angeht, bin ich raus... Ich habe alle meine Scratch-Modelle starr, also ohne drehbare Räder erbaut. Zum Einen ist meine Bauweise nicht präzise genug, zum anderen kann ich kompromissloser an Details im Antriebsbereich arbeiten, wenn sie nicht gleichzeitig auf Funktionstüchtigkeit ausgelegt sein müssen.
Einen Durchbruch in dieser Frage hat aus meiner Sicht Klaus (klaus.kl) erzielt. Er hat einen Lego-Technik Antrieb in seine BR 52 eingebaut, einfach toll, das musst du dir anschauen (Hier im Forum: Baubericht Lok der Baureihe 52). Klaus arbeitet allerdings im Maßstab 1:16. Die Super-Idee aber, alle Achsen im Lokinneren über Kardanwellen und Winkelgetriebe im Gleichlauf zu koppeln und das meist hakelige Gestänge außerhalb passiv mitlaufen zu lassen, könnte ja vielleicht mit kleineren Bauteilen auch in Spur 0 umsetzbar sein...
Ich wünsche dir viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
Einen Durchbruch in dieser Frage hat aus meiner Sicht Klaus (klaus.kl) erzielt. Er hat einen Lego-Technik Antrieb in seine BR 52 eingebaut, einfach toll, das musst du dir anschauen (Hier im Forum: Baubericht Lok der Baureihe 52). Klaus arbeitet allerdings im Maßstab 1:16. Die Super-Idee aber, alle Achsen im Lokinneren über Kardanwellen und Winkelgetriebe im Gleichlauf zu koppeln und das meist hakelige Gestänge außerhalb passiv mitlaufen zu lassen, könnte ja vielleicht mit kleineren Bauteilen auch in Spur 0 umsetzbar sein...
Ich wünsche dir viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Warum bist Du denn von der Quetschesse bei der 52 weggegangen? Das wäre mal was ganz anderes - die meisten Maschinen (durch die 52er von Trumpeter) haben den normalen Schornstein, verkürzt und normale Länge.
Wobei ich ansich nur bewundernd zuschauen kann, ich habe ja schon Probleme beim Scratchbau in 1/35...
Ich MEINE, die S3/6" von Rudolf war beweglich - gaaaanz vorsichtig. Karton beweglich zu machen, noch dazu bei so filigranen Teilen wie eine Heusinger Steuerung... Ich befürchte die Reibung und das geringe Spiel setzen da schnell Grenzen.
Was hältst Du von einem MISCHBAU? Steuerung usw. aus Messing, nur den Aufbau aus Karton?
Wobei ich ansich nur bewundernd zuschauen kann, ich habe ja schon Probleme beim Scratchbau in 1/35...
Ich MEINE, die S3/6" von Rudolf war beweglich - gaaaanz vorsichtig. Karton beweglich zu machen, noch dazu bei so filigranen Teilen wie eine Heusinger Steuerung... Ich befürchte die Reibung und das geringe Spiel setzen da schnell Grenzen.
Was hältst Du von einem MISCHBAU? Steuerung usw. aus Messing, nur den Aufbau aus Karton?
Frank Kelle- Admin
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo Frank
Die BR 52 mit der sogenannten Quetschesse und den Steifrahmentender habe ich von 2002-2004 gebaut,auch wieder in Messing und in 1:43.5.Leider hatte ich die Lok 2007 verkauft,war ein Fehler von Mir,und deshalb mußte eine neue gebautwerden.
Habe an der neuen vieles anders gemacht.Mal sehen was ich mit der BR86 mache,steht noch nicht fest habe noch zwei andere Projekte.
Gruß Dietmar
Die BR 52 mit der sogenannten Quetschesse und den Steifrahmentender habe ich von 2002-2004 gebaut,auch wieder in Messing und in 1:43.5.Leider hatte ich die Lok 2007 verkauft,war ein Fehler von Mir,und deshalb mußte eine neue gebautwerden.
Habe an der neuen vieles anders gemacht.Mal sehen was ich mit der BR86 mache,steht noch nicht fest habe noch zwei andere Projekte.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo
Einige Bilder vom Bau,die im Orginal dampfführenden Leitungen sind alle Isoliert.Auch die Leitungen im Modell wurde nachgebaut.
Gruß Dietmar
Einige Bilder vom Bau,die im Orginal dampfführenden Leitungen sind alle Isoliert.Auch die Leitungen im Modell wurde nachgebaut.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo
Video-URL
Wollte die Lok einstellen wenn diese fertig ist.Es fehlten noch die Anschriften jetz ist die Lok fertig.
Gruß Dietmar
Video-URL
- Code:
https://youtu.be/87inEpaQyLk
Wollte die Lok einstellen wenn diese fertig ist.Es fehlten noch die Anschriften jetz ist die Lok fertig.
Gruß Dietmar
Zuletzt von Glufamichel am Do 08 Aug 2019, 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert. Uwe)
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo Dietmar,
sehr gut gelungen der Neuaufbau und feines Finish.
Wenn ich nur auch schon soweit wäre. Interessant ist das Ölfass und die Kiste auf dem Tender - künstlerische Freiheit oder gibt's dafür ein Beleg beim Original ?
Hast du den Beschriftungssatz speziell machen lassen ?
Gruß Klaus
sehr gut gelungen der Neuaufbau und feines Finish.
Wenn ich nur auch schon soweit wäre. Interessant ist das Ölfass und die Kiste auf dem Tender - künstlerische Freiheit oder gibt's dafür ein Beleg beim Original ?
Hast du den Beschriftungssatz speziell machen lassen ?
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo Klaus
Als Lokführer baue ich meine Modelle soweit wie möglich ans Orginal.Das Fass und Kiste gehört dazu ,in der Kiste ist Werkzeug und im Fass ist ein Pulver zum dosieren des Heizwasser.Das man Kesselstein vermeidet wird Pulver zugeführt,um das Wasser zu Enthärten. Die Anschriften wurden extra angefertigt.
Gruß Dietmar
Als Lokführer baue ich meine Modelle soweit wie möglich ans Orginal.Das Fass und Kiste gehört dazu ,in der Kiste ist Werkzeug und im Fass ist ein Pulver zum dosieren des Heizwasser.Das man Kesselstein vermeidet wird Pulver zugeführt,um das Wasser zu Enthärten. Die Anschriften wurden extra angefertigt.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo
Bin zur Zeit am Bau einer Bekohlung für meine Dampfer.
Gruß Dietmar
Bin zur Zeit am Bau einer Bekohlung für meine Dampfer.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo
Habe nochmals eine kleine Änderung an meiner 52 vorgenommen,und einen Giesl-Flachejektor eingebaut.Das Orginal hatte den Flachejektor von 1967-72.
Gruß Dietmar
Habe nochmals eine kleine Änderung an meiner 52 vorgenommen,und einen Giesl-Flachejektor eingebaut.Das Orginal hatte den Flachejektor von 1967-72.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Sehr eindrucksvolle Bilder, Dietmar! Die 52 - mein unerfüllter Modellbahner-Jugendtraum. Meine Gratulation zu diesem Schmuckstück!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt BR 52 der DR - Generalreparatur in Spur 0
Hallo
Bewegte Bilder von meiner 52 noch mit alter Saugzuganlage ,auf unseren letztes Modultreffen.
Gruß Dietmar
Bewegte Bilder von meiner 52 noch mit alter Saugzuganlage ,auf unseren letztes Modultreffen.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Ähnliche Themen
» Mein neues Projekt, eine ungarische C50 in Spur 0e
» BR52 Generalreparatur
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Projekt "TIP-TOW" B-29 u. F-84, 1:48
» Projekt "Mallet"
» BR52 Generalreparatur
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Projekt "TIP-TOW" B-29 u. F-84, 1:48
» Projekt "Mallet"
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten