Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit
Seite 1 von 1
Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit
Hallo zusammen! Seit ein paar "Tagen" besitze ich ja auch einen 3D-Drucker und spiele ehrlich gesagt mit dem rum. Nun fand ich die Tage auf der Platform "Thingiverse" einen kleinen Eisenbahnkran, der es mir irgendwie angetan hatte..
Kurz überlegt - und einfach mal angefangen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Bei der Druckqualität bitte bedenken: es war eine reine Machbarkeitsstudie für mich und deshalb habe ich den Kran in einer Art Schnelldruck "auf die Platte gebracht".
Mein Drucker - ein "Open-Source" Bausatz ähnl. des Prusa i3 MK2, bereits etwas umgerüstet bei den Schrittmotoren. Inzwischen stellte sich auch heraus, daß ich die beiden Z-Spindel tauschen muss, eine taumelt..
Druckdaten: Temperatur Nozzle 180°, Tisch 80°, Schichtdicke 0,4 (coarse), Fülldichte 40%, Füllmuster Linien, Druckgeschwindigkeit 30mm/s, Haftungstyp Brim, Stützstruktur überall
Die Teile sahen dann SO aus - auf der ausgedruckten Bau"anleitung"
Einfach mal grob zusammengesetzt
- Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3686498
Kurz überlegt - und einfach mal angefangen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Bei der Druckqualität bitte bedenken: es war eine reine Machbarkeitsstudie für mich und deshalb habe ich den Kran in einer Art Schnelldruck "auf die Platte gebracht".
Mein Drucker - ein "Open-Source" Bausatz ähnl. des Prusa i3 MK2, bereits etwas umgerüstet bei den Schrittmotoren. Inzwischen stellte sich auch heraus, daß ich die beiden Z-Spindel tauschen muss, eine taumelt..
Druckdaten: Temperatur Nozzle 180°, Tisch 80°, Schichtdicke 0,4 (coarse), Fülldichte 40%, Füllmuster Linien, Druckgeschwindigkeit 30mm/s, Haftungstyp Brim, Stützstruktur überall
Die Teile sahen dann SO aus - auf der ausgedruckten Bau"anleitung"
Einfach mal grob zusammengesetzt
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit
Die extrem rauhe "streifige" Oberfläche kann man hier schon erahnen. Aber es sollte ja nur eine Studie / ein Test für mich sein.
Sein rausgesuchte Achsen liegen schlecht im Gestell, weswegen ich 4 Messingbuchsen mit abtrennte und als Laufbuchsen einpresste - nun "schnurrt er"
Alles nochmal zusammengesetzt und "free lance" (=frei Schnauze) bemalt - wir sind ja auf einer Privatbahn.. .
Sein rausgesuchte Achsen liegen schlecht im Gestell, weswegen ich 4 Messingbuchsen mit abtrennte und als Laufbuchsen einpresste - nun "schnurrt er"
Alles nochmal zusammengesetzt und "free lance" (=frei Schnauze) bemalt - wir sind ja auf einer Privatbahn.. .
Frank Kelle- Admin
Das Ergebnis gefielt mir - abgesehen von der Oberfläche, die ich auch mit Spritzspachtel nicht im Griff bekam - ganz gut. Ein paar Kleinteile aus der Grabbelkiste und ...
Der Versuch hat mir tatsächlich Spass gemacht - und darauf kommt es doch an. Der Druck der Teile - durch den "Schnelldruck" - hat etwas um die 2 1/2 Stunden insgesamt gedauert. Der Kran hat inzwischen seinen "Dienst" im BW aufgenommen - und ICH .. suchte mir ein neues Projekt. Aber DAS steht in einem anderen Bericht..
Der Versuch hat mir tatsächlich Spass gemacht - und darauf kommt es doch an. Der Druck der Teile - durch den "Schnelldruck" - hat etwas um die 2 1/2 Stunden insgesamt gedauert. Der Kran hat inzwischen seinen "Dienst" im BW aufgenommen - und ICH .. suchte mir ein neues Projekt. Aber DAS steht in einem anderen Bericht..
Frank Kelle- Admin
Ach ja - kleiner Nachtrag: die Baugrösse "0n30" ist die amerikanische Abwandlung unser 0e. Ich würde sie zwischen 1/45 und 1/48 einsortieren. Die Spurweite ist 16,5mm = "H0".
Frank Kelle- Admin