Preußische S 3 von Albrecht Pirling
+7
Helmut_Z
didibuch
Glufamichel
Classic
maxl
OldieAndi
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Preußische S 3 von Albrecht Pirling
Hallo Helmut,
Chapeau, das wird ja immer besser. Klasse, wie du neue und alte Techniken verbindest.
freu mich schon über weitere Berichte zum Baufortschritt.
Gruß Klaus
Chapeau, das wird ja immer besser. Klasse, wie du neue und alte Techniken verbindest.
freu mich schon über weitere Berichte zum Baufortschritt.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Helmut,
das schaut doch gut aus! Welchen Durchmesser hat das Teil denn?
LG,
Wolfgang
das schaut doch gut aus! Welchen Durchmesser hat das Teil denn?
LG,
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Moin zusammen...
Klaus und Wolfgang, danke euch
@Wolfgang... die großen Räder haben Durchmesser von 52mm.
Die Radabdeckungen habe ich nochmal, ein wenig größer, gemacht, weil für die gedruckten Räder zu knapp.
die Speichen haben eine leichte "Treppe", weil konisch und ich nur 0.1mm Schichthöhe genommen habe. 0.05mm wären besser gewesen. Sieht man aber nach dem Lackieren nicht mehr...denke ich
Klaus und Wolfgang, danke euch
@Wolfgang... die großen Räder haben Durchmesser von 52mm.
Die Radabdeckungen habe ich nochmal, ein wenig größer, gemacht, weil für die gedruckten Räder zu knapp.
die Speichen haben eine leichte "Treppe", weil konisch und ich nur 0.1mm Schichthöhe genommen habe. 0.05mm wären besser gewesen. Sieht man aber nach dem Lackieren nicht mehr...denke ich
Helmut_Z- Superkleber
Moin Helmut,
die Lokomotive sieht mit den gedruckten Speichenrädern sehr schick aus.
Deine saubere Bauweise gefällt mir sehr.
die Lokomotive sieht mit den gedruckten Speichenrädern sehr schick aus.
Deine saubere Bauweise gefällt mir sehr.
Classic- Modellbau-Experte
Da kann ich mich den Worten meines Vorredners nur anschließen, Helmut! Eleganter Renner!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Sehr filigran,Deine Rundlinge,Helmut.
Wie werden die Laufflächen koloriert?
Wie werden die Laufflächen koloriert?
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Helmuth,
mit den Rädern sieht die Lok schon klasse aus.
Der 3D-Druck ist damit eine Alternative zu Laserteilen.
Viele Grüße
Dieter
mit den Rädern sieht die Lok schon klasse aus.
Der 3D-Druck ist damit eine Alternative zu Laserteilen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Stark, Helmuth ... besonders auch die 3D-Druck-Räder stehen der Lokomotive gut!
Zumal Dein Drucker anscheinend recht gute Ergebnisse liefern kann (da sieht man manchmal Sachen ... )
Bemerkenswert finde ich die durch den Führerstand sägenden Räder ... hoffe, die hatten am Vorbild Abdeckungen!?
Gruß - Jörg -
Zumal Dein Drucker anscheinend recht gute Ergebnisse liefern kann (da sieht man manchmal Sachen ... )
Bemerkenswert finde ich die durch den Führerstand sägenden Räder ... hoffe, die hatten am Vorbild Abdeckungen!?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Helmut,
ich habe an den Pirlingen ja schon alle möglichen Radvarianten aus Karton gesehen, aber noch solche aus selbst gedrucktem Kunststoff. Aber ganz ehrlich, das sieht astrein aus!
Jetzt bin ich aber neugierig, wie es mit dem Gestänge weitergeht.
Schöne Grüße
Andreas
ich habe an den Pirlingen ja schon alle möglichen Radvarianten aus Karton gesehen, aber noch solche aus selbst gedrucktem Kunststoff. Aber ganz ehrlich, das sieht astrein aus!
Jetzt bin ich aber neugierig, wie es mit dem Gestänge weitergeht.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Helmut_Z schrieb:die Speichen haben eine leichte "Treppe", weil konisch und ich nur 0.1mm Schichthöhe genommen habe. 0.05mm wären besser gewesen. Sieht man aber nach dem Lackieren nicht mehr...denke ich
Da muss man nach dem Lackieren schon wirklich sehr genau hinschauen:
Ist auch mit 0,1 mm Schichtdicke gedruckt, das Rad hat einen Durchmesser von 30 mm.
Mir gefallen Deine Lokomotiven und der Baustil übrigens auch ausnehmend gut.
LG,
Wolfgang
Zuletzt von Jörg am So 23 Feb 2020, 10:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild sichtbar gemacht ;-)
Lupo60- Modellbau-Experte
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Moin zusammen und danke allen für die Kommentare
@Thomas(Classic) für die habe ich einfach was aus der Farbenschublade genommen, glaube es war "Eisen"
@Dieter, ja mit Sicherheit ist das eine Alternative, aber nicht vergessen wenn man die selbst macht, egal ob Laser oder 3D Druck, ist das was anderes als es im Shop als Zubehör kaufen.
@Jörg, Wenn man sein Maschinchen sauber einstellt, Kalibriert und die Druckeinstellungen richtig macht, dann mach sogar die billigste Rumpelkiste ganz brauchbare Drucke. Aber das kostet schon Zeit, Übung und Wissen Die meisten meinen aber es ist wie Kaffemaschine....drauf drücken und läuft , und klar, die Radabdeckungen kommen noch drauf. Kann nur die aus dem Bogen nicht nehmen weil wegen meinem zusätzlichen Spurkranz zu klein.
@Frank und Andreas, herzlichen Dank. Und das Gestänge, ja, da hab ich ausser dem Originalen eigentlich nichts anderes vor gehabt...bis zu deiner Frage . Aber es sollte schon eine "Pirling" bleiben , denke ich. Bei der Spur H0, kommt vielleicht der Laser zum Einsatz.
@Wolfgang, mit deiner Arbeit nicht zu vergleichen, aber ja....die Treppen kann man auch bei dir erkennen. ist ja auch kein Fehler. Man könnte ja auch fillern und schleifen, aber denke dass das hier bei meiner kleinen Lok nicht nötig ist.
@Thomas(Classic) für die habe ich einfach was aus der Farbenschublade genommen, glaube es war "Eisen"
@Dieter, ja mit Sicherheit ist das eine Alternative, aber nicht vergessen wenn man die selbst macht, egal ob Laser oder 3D Druck, ist das was anderes als es im Shop als Zubehör kaufen.
@Jörg, Wenn man sein Maschinchen sauber einstellt, Kalibriert und die Druckeinstellungen richtig macht, dann mach sogar die billigste Rumpelkiste ganz brauchbare Drucke. Aber das kostet schon Zeit, Übung und Wissen Die meisten meinen aber es ist wie Kaffemaschine....drauf drücken und läuft , und klar, die Radabdeckungen kommen noch drauf. Kann nur die aus dem Bogen nicht nehmen weil wegen meinem zusätzlichen Spurkranz zu klein.
@Frank und Andreas, herzlichen Dank. Und das Gestänge, ja, da hab ich ausser dem Originalen eigentlich nichts anderes vor gehabt...bis zu deiner Frage . Aber es sollte schon eine "Pirling" bleiben , denke ich. Bei der Spur H0, kommt vielleicht der Laser zum Einsatz.
@Wolfgang, mit deiner Arbeit nicht zu vergleichen, aber ja....die Treppen kann man auch bei dir erkennen. ist ja auch kein Fehler. Man könnte ja auch fillern und schleifen, aber denke dass das hier bei meiner kleinen Lok nicht nötig ist.
Helmut_Z- Superkleber
Seite 2 von 2 • 1, 2