Piratenschiff / Revell, 1:72
+25
John-H.
Schlossherr
Knut
marcolux
Classic
didibuch
Helmut_Z
Jörg
meninho
SibirianTiger
Falco 2014
Der Graue Wolf
Gravedigger77
Leichtmatrose
Diwo58
gunnar2
Frankeisenbahn
Lupo60
bonapate
Lützower
DickerThomas (†)
Uwe K.
doc_raven1000
Frank Kelle
Figurenfreund
29 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Piratenschiff / Revell, 1:72
Vielen Dank euch allen für das Lob
Gestern habe ich damit angefangen die Stückpforten zu verzurren, dabei bin ich wiededr etwas vom Plan abgewichen.
Laut Plan sollte das ganze so aussehen.
Die Stangen um die das Tau gewickelt werden sollte habe ich weggelassen, für mich ergeben die keinen Sinn.
Bei diesem Stand habe ich aufgehört, mir wurde das bei der Hitze zu anstrengend
Fortsetzung folgt...
Gestern habe ich damit angefangen die Stückpforten zu verzurren, dabei bin ich wiededr etwas vom Plan abgewichen.
Laut Plan sollte das ganze so aussehen.
Die Stangen um die das Tau gewickelt werden sollte habe ich weggelassen, für mich ergeben die keinen Sinn.
Bei diesem Stand habe ich aufgehört, mir wurde das bei der Hitze zu anstrengend
Fortsetzung folgt...
Figurenfreund- Detailliebhaber
Hi Peter
Ich finde es klasse gemacht und gefällt mir.
Beim Bemalen eines Plastikmodells habe ich bis jetzt jedesmal zerstört .
Steh da irgendwie mit Farben und Pinsel auf Kriegsfuss...
Ich finde es klasse gemacht und gefällt mir.
Beim Bemalen eines Plastikmodells habe ich bis jetzt jedesmal zerstört .
Steh da irgendwie mit Farben und Pinsel auf Kriegsfuss...
Helmut_Z- Superkleber
Gut das du die Stückpforten nicht nach Plan verzurrt hast, Peter und das Zubehör sieht mit Farbe auch schon schön aus
doc_raven1000- Modellbaumeister
Vielen Dank Dietmar
Ich hab nicht verstanden wie das öffnen mit der Stange funktionieren soll, deshalb habe ich mit den Augen bischen bei den Etappenbauern der Black Pearl geklaut
Ich hab nicht verstanden wie das öffnen mit der Stange funktionieren soll, deshalb habe ich mit den Augen bischen bei den Etappenbauern der Black Pearl geklaut
Hallo Peter,
das mit den Stangen über den Stückpforten kann ich mir nur so vorstellen: Am Ende der Stange befindet sich eine Rolle, durch die das Seil nach unten an die Stückpforte geht und unterhalb der Stange in der Bordwand eine Öffnung ist, so dass man durch ziehen am Seil die stückpforte nach oben zieht.
das mit den Stangen über den Stückpforten kann ich mir nur so vorstellen: Am Ende der Stange befindet sich eine Rolle, durch die das Seil nach unten an die Stückpforte geht und unterhalb der Stange in der Bordwand eine Öffnung ist, so dass man durch ziehen am Seil die stückpforte nach oben zieht.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Peter,
ich könnte mir vorstellen, dass diese Stangen einfach nur dafür sorgen, dass das Seil in einem zum Öffnen günstigen Winkel an der Stückpforte angreift.
Der Rumpf ist ja etwas bauchig. Ohne diese Stange greift der Seilzug in der Ebene der Stückpforte an, und dann werden die ersten paar Grad Öffnungswinkel ziemlich mühsam. Wenn die Stückpforte ein kleines bisschen nach unten geneigt ist, ziehst Du sie sogar eher zu als auf. Kannst Du ja mal mit einer Kordel an einer Schrank- oder Zimmertür ausprobieren- wenn die Kordel an der Tür anliegt, wird's Öffnen schwer, sie braucht schon ein paar Winkelgrade Abstand.
Bin immer noch am Schwärmen über das Modell ...
Viele Grüße
Wolfgang
ich könnte mir vorstellen, dass diese Stangen einfach nur dafür sorgen, dass das Seil in einem zum Öffnen günstigen Winkel an der Stückpforte angreift.
Der Rumpf ist ja etwas bauchig. Ohne diese Stange greift der Seilzug in der Ebene der Stückpforte an, und dann werden die ersten paar Grad Öffnungswinkel ziemlich mühsam. Wenn die Stückpforte ein kleines bisschen nach unten geneigt ist, ziehst Du sie sogar eher zu als auf. Kannst Du ja mal mit einer Kordel an einer Schrank- oder Zimmertür ausprobieren- wenn die Kordel an der Tür anliegt, wird's Öffnen schwer, sie braucht schon ein paar Winkelgrade Abstand.
Bin immer noch am Schwärmen über das Modell ...
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Hi zusammen
mach mir auch schon die ganze Zeit Gedanken und ich muss sagen, Wolfgangs Erklärung leuchtet mir ein
mach mir auch schon die ganze Zeit Gedanken und ich muss sagen, Wolfgangs Erklärung leuchtet mir ein
Helmut_Z- Superkleber
Ich finde es auch einleuchtend was Wolfgang schreibt, auch was Hans-Werner schreibt klingt logisch.
Ehrlich gesagt fällt mir im Moment aber nichts ein wie ich das am am einfachsten umsetzen kann
Ich hab das so verstanden das das Tau über Rollen mit der Kanone verbunden ist, und wenn diese nach vorne geschoben wird dadurch gleichzeitig die Stückpforte geöffnet wird.
Könnte es nicht auch sein das die Pforte vom Kanonenrohr schon etwas nach vorne geschoben wird so das der Winkel für das Zugseil besser Paßt?
Ehrlich gesagt fällt mir im Moment aber nichts ein wie ich das am am einfachsten umsetzen kann
Ich hab das so verstanden das das Tau über Rollen mit der Kanone verbunden ist, und wenn diese nach vorne geschoben wird dadurch gleichzeitig die Stückpforte geöffnet wird.
Könnte es nicht auch sein das die Pforte vom Kanonenrohr schon etwas nach vorne geschoben wird so das der Winkel für das Zugseil besser Paßt?
Moin Peter
lass es doch so, wie du hast. Ich persönlich finde das so Ok. Auch dass die Stückpforte ja schon durch das Kanonenrohr ein Stück nach vorne geschoben wird
lass es doch so, wie du hast. Ich persönlich finde das so Ok. Auch dass die Stückpforte ja schon durch das Kanonenrohr ein Stück nach vorne geschoben wird
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Helmut,
Ich werde das auch so lassen, das hätte ich wenn alles früher machen müssen.
Jetzt würde ich mir damit nur den Rumpf wieder versauen, und ob ich den dann wieder so hinkriegen würde ist auch nicht gesagt
Ich werde das auch so lassen, das hätte ich wenn alles früher machen müssen.
Jetzt würde ich mir damit nur den Rumpf wieder versauen, und ob ich den dann wieder so hinkriegen würde ist auch nicht gesagt
Moin Peter,
ich würd´s auch so lassen. Derartige Stangen sind mir an Segelschiffen auch nie aufgefallen. Bloß nichts verschlimmbessern. So wie es ist, sieht es sehr gut aus.
ich würd´s auch so lassen. Derartige Stangen sind mir an Segelschiffen auch nie aufgefallen. Bloß nichts verschlimmbessern. So wie es ist, sieht es sehr gut aus.
Lützower- Forenurgestein
Eben, lass es so, Peter, auf den existierenden Schiffen ist mir das mit der Stange auch noch nicht vorgekommen, aber das Schiff ist ja ein Fantasieschiff..
Genau ... dieses Modell orientiert sich zwar an historischen Vorbildern,
hat aber einige Details, die es so nicht gab ... z.B. dieses Gangspill am / um den Großmast,
oder nun eben auch diese seltsamen 'Stöckchen' über den Stückpfortendeckeln ...
Diese Stöckchen haben keine real existierenden Vorbilder - sie sind reine Phantasie ...
Wenn der Angriffswinkel zum Öffnen des Pfortendeckels ungünstig war,
also die Kraft des Taljenzugs am Pfortenreep nicht alleine zum Öffnen ausreichte,
wurde da wohl generell händisch mit einem kräftigen Ruck nachgeholfen,
z.B. mit den robusten 'Stielen' des Ladezubehörs.
Die Pforten wurden geöffnet und offen 'festgezurrt' - erst dann wurde das geladene Geschütz ausgerannt.
Beim Abfeuern warf der Rückstoß das Geschütz soweit zurück, wie es das Brooktau zuließ.
Die Kanone wurde neu geladen, wieder ausgerannt ... usw. usf.
Die Bedienmannschaften der Geschütze waren darauf gedrillt,
das war alles eingespielte Routine und lief wie am Schnürchen ab!
Macht Euch also keine Gedanken weiter um die seltsamen 'Stöckchen' der Bausatzvorgabe ...
Gruß - Jörg -
hat aber einige Details, die es so nicht gab ... z.B. dieses Gangspill am / um den Großmast,
oder nun eben auch diese seltsamen 'Stöckchen' über den Stückpfortendeckeln ...
Diese Stöckchen haben keine real existierenden Vorbilder - sie sind reine Phantasie ...
Wenn der Angriffswinkel zum Öffnen des Pfortendeckels ungünstig war,
also die Kraft des Taljenzugs am Pfortenreep nicht alleine zum Öffnen ausreichte,
wurde da wohl generell händisch mit einem kräftigen Ruck nachgeholfen,
z.B. mit den robusten 'Stielen' des Ladezubehörs.
Die Pforten wurden geöffnet und offen 'festgezurrt' - erst dann wurde das geladene Geschütz ausgerannt.
Beim Abfeuern warf der Rückstoß das Geschütz soweit zurück, wie es das Brooktau zuließ.
Die Kanone wurde neu geladen, wieder ausgerannt ... usw. usf.
Die Bedienmannschaften der Geschütze waren darauf gedrillt,
das war alles eingespielte Routine und lief wie am Schnürchen ab!
Macht Euch also keine Gedanken weiter um die seltsamen 'Stöckchen' der Bausatzvorgabe ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
In der Tat ... ich hatte gestern auch nochmal spaßenshalber alle möglichen Abbildungen und Beschreibungen von Stückpforten durchgegoogelt und nirgends diese Stöckchen gesehen. Auch nicht bei Schiffen mit sehr bauchigem Rumpf.
Das Argument, dass man die Pforte ja auch einfach von innen aufdrücken kann, hat ja nun durchaus auch etwas sehr, wenn nicht außerordentlich Einleuchtendes. Damit scheint das Stäbchen wohl wirklich ein "Bausatzartefakt" zu sein. Vielleicht hat der Hersteller mit 847 Bauteilen geworben, und dann waren es am Ende doch nur 837, so dass man sich noch was einfallen lassen musste.
Viel Grüße
Wolfgang
Das Argument, dass man die Pforte ja auch einfach von innen aufdrücken kann, hat ja nun durchaus auch etwas sehr, wenn nicht außerordentlich Einleuchtendes. Damit scheint das Stäbchen wohl wirklich ein "Bausatzartefakt" zu sein. Vielleicht hat der Hersteller mit 847 Bauteilen geworben, und dann waren es am Ende doch nur 837, so dass man sich noch was einfallen lassen musste.
Viel Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Die Stöckchen sind Geschichte, das bleibt jetzt so wie es ist
Was der Entwickler von Zvezda sich dabei gedacht hat ist sein Geheimnis, ist aber auch nicht so wichtig
Ich finde es aber toll das Ihr euch alle gedanken macht, und mir mit Rat und Tipps zur Hilfe seid.
Dafür bedanke ich mich, das hilft mir sehr
Was der Entwickler von Zvezda sich dabei gedacht hat ist sein Geheimnis, ist aber auch nicht so wichtig
Ich finde es aber toll das Ihr euch alle gedanken macht, und mir mit Rat und Tipps zur Hilfe seid.
Dafür bedanke ich mich, das hilft mir sehr
Nun, Peter ... Zvezda hat sich eigentlich nur an die Filmvorlage gehalten,
denn bei der Film-Pearl liefen die Pfortenreeps auch über solche Führungen ...
Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte ...
Gruß - Jörg -
denn bei der Film-Pearl liefen die Pfortenreeps auch über solche Führungen ...
- Code:
https://wallpapercave.com/wp/wp1895150.jpg
- Code:
https://i.pinimg.com/originals/93/60/fd/9360fdcaa9c827fd325c8c827e6f4b5a.jpg
Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja stimmt, das Modell kommt dem Filmschiff sehr nah, da kann man Zvezda wirklich nichts groß vorwerfen
Das mit den Pforten haben sie aber nicht gut gemacht, man sieht auf den Bildern nämlich das es nicht einfach nur eine Stange ist um die das Tau gewickelt ist.
Auf einem der letzten Bilder sieht man die Funktion ganz deutlich, das hat mit der Zvezda Lösung nur entfernt Ähnlichkeit.
Das mit den Pforten haben sie aber nicht gut gemacht, man sieht auf den Bildern nämlich das es nicht einfach nur eine Stange ist um die das Tau gewickelt ist.
- Code:
https://www.disboards.com/threads/black-pearl-in-san-pedro-harbor.1186684/
Auf einem der letzten Bilder sieht man die Funktion ganz deutlich, das hat mit der Zvezda Lösung nur entfernt Ähnlichkeit.
Absolute Spitze, dein Steuermann, Peter
Dem kann ich mich anschließen, Peter. Große Klasse, dein Steuermann.
Lützower- Forenurgestein
Mir fällt einfach kein grösseres Lob ein - absolute KLASSE!!! Da wirst Du uns wohl jeden Seemann auf Deinem Schiff vorstellen "müssen"!
Frank Kelle- Admin
Vielen Dank euch drei für das Lob
Die Figuren sind so toll modelliert, die bemalen sich fast von selbst.
Und klar stell ich euch die Piraten alle vor, wenn es sein soll auch jeden einzeln
Die Figuren sind so toll modelliert, die bemalen sich fast von selbst.
Und klar stell ich euch die Piraten alle vor, wenn es sein soll auch jeden einzeln
Ich hab bischen hin und her überlegt wo ich die fertig bemalten Piraten zeige.
Bis jetzt kamen alle 1:72 Figuren in meinen Thread in der 1:72 Figurengalerie, deshalb fällt es mir ein bischen schwer die Piraten nicht dort reinzustellen.
Ich habe dann die Entscheidung getroffen die Figuren hier zu zeigen, sie gehören doch zum Baubericht.
Dafür kommen die Bilder vom fertigen Schiff dann in den Figurenthread
Hier die ersten fertigen Piraten und Zubehörteile.
Fortsetzung folgt.....
Bis jetzt kamen alle 1:72 Figuren in meinen Thread in der 1:72 Figurengalerie, deshalb fällt es mir ein bischen schwer die Piraten nicht dort reinzustellen.
Ich habe dann die Entscheidung getroffen die Figuren hier zu zeigen, sie gehören doch zum Baubericht.
Dafür kommen die Bilder vom fertigen Schiff dann in den Figurenthread
Hier die ersten fertigen Piraten und Zubehörteile.
Fortsetzung folgt.....
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9