T34 85 in 1/16 von Trumpeter
+23
lok1414
Al.Schuch
lappes
marcolux
Arrakis
Figurenfreund
DickerThomas (†)
doc_raven1000
zeppelin
John-H.
Gravedigger77
didibuch
Pink Wotan
meninho
Classic
Bastelfix
Hartmut
klaus.kl
SibirianTiger
Falco 2014
Frank Kelle
JosebaGasteiz
eydumpfbacke
27 verfasser
Seite 13 von 27
Seite 13 von 27 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 20 ... 27
Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter
Es ist sehr anstrengend, aber die letzte Szene wird sehr realistisch sein.
Kopf hoch!!
Kopf hoch!!
JosebaGasteiz- Skalpell-Künstler
Wie die Vorredner schon schrieben, eine stimmige Szene bisher gekonnt gebaut
doc_raven1000- Modellbaumeister
lappes schrieb:.....manchmal bekommt man bei Kriegsszenen ein negatives Feedback ohne auch den Nutzen für den Zivilbau zu sehen.
Nö, Nö, Nö, so war das nicht gemeint,
es ist mir letztlich egal ob da der Panzer steht oder ein ziviler LKW,
ich wollte einfach nur die Möglichkeit hervorheben.
Und auf keinen Fall eine negativ Diskussion los brechen,
dafür ist dieser Bericht für die Nachwelt viel zu wertvoll!!
John-H.- Co - Admin
Um Gottes Willen, John. Du warst gar nicht gemeint. Ich bin hier im Forum vor ein paar Monaten ein wenig angemacht worden. Darauf war das gemünzt....auf keinen Fall auf dich. Tut mir leid, dass Du dich angesprochen fühlst. Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Sorry. Ich bin sogar dankbar, dass Du das geschrieben hast. Das hätte eigentlich ich schreiben müssen und habe es versäumt.
LG
Frank
LG
Frank
lappes- Modellbau-Experte
doc_raven1000 schrieb:Wie die Vorredner schon schrieben, eine stimmige Szene bisher gekonnt gebaut
Danke Dietmar. Ich bin da noch am experimentieren....mir ging es jetzt noch um die allgemeine Wirkung. Es kommen da noch einige Sachen auf mich zu, die möglicherweise mit dem Traktor ins Gehege kommen. Der Zugang zum 2. Haus und die Treppe zum ersten Haus. Daher mache ich diese Probeaufstellungen.
LG
Frank
Nochmal ein kleiner Fortschritt. Der Ofen für das 2. Haus ist heute angekommen. Zudem habe ich die Tür zum Wohnraum ergänzt. Erstellt aus einem 2 mm Sperrholzbrett.. Die Quer- und Diagonalleisten aus Balsa. Bretterritzen wurden mit dem Bastelmesser eingeritzt. Holzstruktur mit einer Messingbürste. Nagellöcher mit einer Schraube eingedrückt. Dann ein Washing in umbra gebrannt stark verdünnt. Danach mit Revell Aquacolor weiß eingestrichen. Mit einem Papiertuch relativ schnell heruntergegeben. Danach nochmals ein Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt. Die Klinken und Scharniere werden, wie beim 1. Haus später eingesetzt.
Leider habe ich den Dachboden nicht mehr ganz geschafft. Aber wenigstens die meisten Tragbalken. Diese wurden ebenfalls mit der Dremel und der Drahtbürste behandelt. Farbliche Behandlung erst, wenn der Leim getrocknet ist.
Die Tragbalken wurden vervollständigt. Außerdem die Dachverlattung. Gestrichen wird erst, wenn der Leim getrocknet ist.
Zum Abschluss heute habe ich die restlichen Balken und Latten eingefärbt. Danach noch den Boden des Daches eingeleimt und gefärbt. Zuletzt noch ein Brett an der Giebelseite. Das soll es für heute dann gewesen sein.
Danke schön, John.
Jetzt mal weniger interessant. Nichtsdestotrotz wichtig für den Dioramabau. Der Rahmen wurde gebaut. Dazu wurden Sperrholzbretter mit Gehrungsschnitt - Innenmaß 60,2 cm x 70,2 cm - mit der Zug- und Gehrungssäge zurechtgesägt, verleimt und mit Holzbrettern verstärkt. Der Leim muss nun 24 Stunden trocknen bis zur Endfestigkeit. Das Dach des 2. Gebäudes wird höchstwahrscheinlich während der Trocknungszeit gedeckt....mal sehen. Dann - nach Anpassung des Rahmens - kann der Geländebau beginnen.
Jetzt mal weniger interessant. Nichtsdestotrotz wichtig für den Dioramabau. Der Rahmen wurde gebaut. Dazu wurden Sperrholzbretter mit Gehrungsschnitt - Innenmaß 60,2 cm x 70,2 cm - mit der Zug- und Gehrungssäge zurechtgesägt, verleimt und mit Holzbrettern verstärkt. Der Leim muss nun 24 Stunden trocknen bis zur Endfestigkeit. Das Dach des 2. Gebäudes wird höchstwahrscheinlich während der Trocknungszeit gedeckt....mal sehen. Dann - nach Anpassung des Rahmens - kann der Geländebau beginnen.
Ich bin überglücklich. Die Sperrholzplatte passt perfekt in den Rahmen. Die Probeaufstellung entspricht genau meinen Vorstellungen. Jetzt müssen nur die Rahmenkonturen an die Keller und die Geländekonturen angepasst werden. Dann kann es mit dem Geländebau losgehen. Entschuldigt bitte die schlechte Belichtung meines Zimmers. Meine improvisierte Bastelecke ließ es aufgrund des Platzmangels und der Unordnung....ich habe Chaos bei meinen Bastelarbeiten....nicht anders zu.
Jetzt habe ich die Konturen des Diorahmens an die Landschaft und die Keller angepaßt.
Hallo Frank,
lese gerne deinen Baubericht mit. Super Dioramabau, da kommt aber was ganz was Feines auf uns zu.
Weiterhin viel Spaß dabei
Gruß Klaus
lese gerne deinen Baubericht mit. Super Dioramabau, da kommt aber was ganz was Feines auf uns zu.
Weiterhin viel Spaß dabei
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Ich schließe mich Klaus an, deinen Baubericht verfolge ich auch sehr gern.
Es ist fast schon schade das die Gebäude fertig sind, und es auf die Zielgrade geht
Es ist fast schon schade das die Gebäude fertig sind, und es auf die Zielgrade geht
Figurenfreund- Detailliebhaber
Ich danke euch für das Feedback. Das Dach des 2. Gebäudes erfordert allerdings noch reichlich Nacharbeit. Mal abgesehen von der Bemalung. Die Innenraumgestaltung mit Möbeln, Bildern und sonstigem Zubehör erfolgt auch noch. Zudem bin ich mir noch nicht 100 %ig im Klaren, wie ich das Gelände zwischen den Häusern gestalten werde. Aber ansonsten natürlich ein großer Baufortschritt. Und dann kommt ja noch die Vegetation und die Anpassung des Panzers ans Gelände. Schon noch eine Menge Arbeit.
LG
Frank
LG
Frank
Die Innenraumgestaltung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann dauert es ja doch noch ein bischen länger
Figurenfreund- Detailliebhaber
Da werden wohl noch einige Leckerlies auf uns zukommen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke für Euer Feedback. Gott sein Dank war in diesen ärmlichen Regionen Selbstbau gefragt. Deshalb kann man Stühle, Tische und evtl. auch Schränke relativ gut selber anfertigen. Problem ist nur, dass mein Drucker spinnt. Ich hätte gerne noch christlich orthodoxe Heiligenbildchen ausgedruckt und an die Wand "gehängt".
LG
Frank
LG
Frank
Jetzt habe ich das Dach weiterbearbeitet. Zusätzliche Schindeln kamen hinzu. Dann erste farbliche Behandlung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Die Tür zum Innenraum war auch zu "sauber". Deshalb auch ein Washing mit derselben Farbe.
Datt sieht schon wieder richtig affengeil aus Frank!
Aber.... ich finde das Stützkreuz, was das Dach, neben der Mauer hält, ziemlich mikrig.
Das wirkt richtig verloren da allein in der Mitte.
Aber.... ich finde das Stützkreuz, was das Dach, neben der Mauer hält, ziemlich mikrig.
Das wirkt richtig verloren da allein in der Mitte.
John-H.- Co - Admin
Naja... aber wiederum, wo sollen sich die anderen Stützbalken abstützen? Der Stützbalken hält auf der Mauer. Vergiß nicht den Maßststab....das sind ca. 18 cm also unter 3 Meter. Meinst Du, das reicht nicht? Ich bin kein Dachdecker, aber ich könnte mir verstellen, dass das ok ist.
LG
Frank
LG
Frank
.... ich weiß nicht, ob es ausehen würde..... wenn du mittig von der Dachspitze einen
senkrechten Balken............ wie gesagt ich weiß nich, ob das aussieht!
senkrechten Balken............ wie gesagt ich weiß nich, ob das aussieht!
John-H.- Co - Admin
Meint ihr das Stützkreuz über der Mauer?
Für mich sieht das völlig okay aus. Ich habe nur im Studium einbkleines bisschen Holzdächer konstruiert, und das ist lange her. Zumindest bei den "heutigen" Holzdächern liegt das Dach am First und unten an der Mauer auf.
Und wenn ich an die Speicher in meinem Büro denke: denkmalgestützte große Speicher, wo die Balken und Ziegel teilweise komplett nackt zu sehen sind. Da gibt es keine extra Stützkreuze zwischendrin. Alter nicht ganz 300 Jahre.
Für mich sieht das völlig okay aus. Ich habe nur im Studium einbkleines bisschen Holzdächer konstruiert, und das ist lange her. Zumindest bei den "heutigen" Holzdächern liegt das Dach am First und unten an der Mauer auf.
Und wenn ich an die Speicher in meinem Büro denke: denkmalgestützte große Speicher, wo die Balken und Ziegel teilweise komplett nackt zu sehen sind. Da gibt es keine extra Stützkreuze zwischendrin. Alter nicht ganz 300 Jahre.
Pink Wotan- Mitglied
Danke für Euer Feedback. Das mit den Balken lasse ich auch so. Der Firstbalken ist außerhalb des Dios. Daher ist auch kein Stützbalken vorhanden.
LG
Frank
LG
Frank
Seite 13 von 27 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 20 ... 27