V180 001 Prototyp vom LKM Babelsberg in H0
5 verfasser
Seite 1 von 1
V180 001 Prototyp vom LKM Babelsberg in H0
Hallo liebe Foristen
Nachdem meine Baureihe V180 Bauerei und Sammlerei nun endlich zum Abschluss kommen soll
blieb noch ein letztes Projekt übrig
Eben der Prototyp der legendären Großdiesel aus DDR Produktion
Vorweg dieses Video damit ihr sehen könnt worum es eigentlich geht:
Die Schwierigkeit besteht darin daß es von den Prototypen (001 und 002) wirklich nur sehr begrenztes
Bildmaterial gibt
Und bisher habe ich von der 001 nur eine Zeichnung, ein Seitenriss vom „Modelleisenbahner“ 12/1960
Ich möchte die V180 001 in ihrer ersten Version darstellen, also die Glatte Servicetür und die erste
Version der Drehgestelle mit der primären Schraubenfederung
Hier steht also ein Hilferuf:
Ich brauche dringend Fotos oder Zeichnungen vom Dach und den ersten Drehgestellen
Im Video ist der bisherige Baufortschritt zu sehen
Die V180 001 zieht den zu sehenden, zeitgemäßen Zug, locker ohne Haftreifen
die ich, kein Geheimnis, verabscheue
Die Grundform des Gehäuses steht
Basis ist ein serielles Gehäuse von Piko, wobei einige grundlegende Änderungen nötig waren
Die Frontpartie ist bei den Prototypen völlig anders ausgefallen, die Lüftergitter und die
Maschinenraumfenster haben andere Abmessungen, der Rahmen eine andere Konfiguration
und so weiter...
Was unklar ist, ist die Ausführung der Dachsektion, die Zeichnung vom „Modelleisenbahner“
zeigt hier zum Beispiel nur zwei große Lüfter über der Kühlersektion
Die Fotos der Lok sind hier nicht aussagekräftig da immer nur in Beobachterposition
fotografiert wurde
Und die Drehgestelle liegen fast immer nur im dunklen Bereich...
Wenn Interesse besteht kann ich gerne auf das Ausformen des Gehäuses eingehen
denn das war ein harter Hund
Das größte Problem wird das Ausformen der Frontfenster sein
Hier stand zum Anfang einiges an Modellieren an um das Gesicht dieser Lok
einigermaßen gut zu treffen, denn damit steht und fällt das ganze Projekt
Der Weg dahin war steinig:
Wenn man hier nämlich der Zeichnung folgt ist die Front entgegen den Serienmaschinen im unteren Teil nicht schräg !
und ein erster Versuch offenbarte die zu überwindende Schwierigkeit:
Dafür war das Dach oben viel zu kurz
Und die Seitenholme konnten so auch nicht passen:
Also musste das Dach verlängert werden und die Front durch Aufplanken mit Evergreen begradigt werden:
So stimmte dann auch der Winkel der Frontfenster
Dann konnte ich die Front soweit ausformen bis das Gesicht der Lok stimmig wirkte:
(Quellen der Hintergründe: Eisenbahn Journal Sonderausgabe 3/2002 )
Der Rahmen wurde dann auf Basis Gützold Alt ausgeformt:
.... soll für heute reichen
Ich würde mich über Hinweise und Anregungen sehr freuen
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Fahrwerk der V180 001
Hallo
Der Rahmen der Lok viel sehr kompakt aus, so daß ich diesen komplett neu aufbauen musste:
hier fehlt jetzt noch die Abschlussleiste mit der Schürze (Bodenwanne)
Der Motor, ein Roco Fünfpoler, wird wie gehabt formschlüssig in den Rahmen gesetzt
Der Rahmen liegt hier auf besagter Zeichnung vom „Modelleisenbahner“ Heft 12/1960 welche ich zu diesem Zwecke
auf 1:87 skaliert ausgedruckt habe
Die Frontschürzen habe ich aus Evergreenmaterial aufgebaut da diese bei der Lok, nach unten, viel runder ausfallen
Sockelplatten von Weinert, für die Federpuffer, liegen schon bereit
In die Front habe ich eine fertige Pufferbohle eingearbeitet
Da ich hier den Bereich der Pufferbohle komplett selbst gestalten kann werde ich auf so unschöne Kompromisse
wie ausschwenkbare Schürzen und Nem-Schacht gerne verzichten können, somit kann komplett zugerüstet werden
Der Zughaken wird nach alter Gützold Tradition am Drehgestell befestigt und somit unter der Schürze geführt
Die sogenannte Bodenwanne (Bezeichnung beim Modell) viel bei den Prototypen wegen der anderen Drehgestelle
länger aus
Die vorhandene von Gützold musste also verlängert werden und wegen dem kompakten Rahmen flacher ausfallen
In diese „Wanne“ kommt dann ordentlich Ballast aus V2A Stahlband (wie bei allen meinen umgebauten V180)
Diese Bodenwanne wird dann fest mit dem Rahmen verklebt und sorgt für zusätzliche Steifheit
Zusammen mit dem Gehäusegewicht ist die Lok dann schon schwerer als reguläre Modelle von Piko
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: V180 001 Prototyp vom LKM Babelsberg in H0
oha...das sieht nach fetter Schleiforgie aus, aber sieht vielversprechend aus.
Wie realisierst du die Lackierung? Die stell ich mir als wahnsinnige Herausforderung vor.
Aber mach mal weiter...das wird sehr interessant
Wie realisierst du die Lackierung? Die stell ich mir als wahnsinnige Herausforderung vor.
Aber mach mal weiter...das wird sehr interessant
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Antrieb und Drehgestelle für die V180 001
(ja, fiel, von fallen wäre die richtige Schreibweise... ich werde alt)
...und weiter geht es
Die Drehgestelle (Getriebekästen) stammen von Roco aus den Baureihen 140 und Ähnliche
Der Radstand ist am Modell nur knapp einem Millimeter länger als bei den regulären V180 !
Da die Drehgestellblenden als Unikat komplett neu aufgebaut werden müssen ist das vernachlässigbar
Der Aufbau beginnt mit der Bodenplatte Stück für Stück, Schicht für Schicht aus Evergreen Halbzeugen
Ich hab das dann so konstruiert daß man die fertigen Blenden an die Getriebekästen anklipsen kann
Hier sieht man den komplexen Aufbau der Blendenböden
daneben liegen die ausgeformten Frontschürzen
Und die Gützold Zughaken welche dann bei Bedarf angeschraubt werden können
Am Rahmen werden die Drehgestelle über Joche mit diesem verbunden, servicefreundlich, schraubbar
Frontschürzen und Bodenwanne sind jetzt schon mit dem Rahmen verklebt
Der weitere Bau der Drehgestelle stoppt jetzt hier da ich händeringend Detailreiche Fotos oder Zeichnungen der
Drehgestelle brauche
WER KANN HELFEN ?
Zuletzt von aviavi59 am So 28 März 2021, 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Gehäuse der V180 001
Hallo
Das Gehäuse ist dann nochmal eine harte Nuss
Hier fehlen mir immer noch Ansichten vom Dach
Bisher richte ich mich nach der Zeichnung vom „Modelleisenbahner“
Der Prototyp hatte noch nicht diese hervorragende Symmetrie der Serienmaschinen
Die äußeren Fenster waren kürzer, die Lüftungsgitter darüber nicht in der Tiefe wie die Kühlergrille
Die Kühlergrille hatten einen markanten Absatz im Rahmen
Die Haltegriffe an den Türen waren noch nicht versenkt
Luken und Klappen in anderer Ausführung und so Einiges mehr...
Auf der Zeichnung kann man gut die zwei großen Lüfter über der Kühlsektion erkennen
Die Serienmaschinen haben da vier (kleinere) Lüfter verbaut
Ob das wirklich so war ist weiterhin ungeklärt...
Um die Kühlergrille ordentlich auszuführen habe ich die vorhandenen entfernt um sie vorerst durch von alten Gützolds
extrahierte zu ersetzen
Die Prototypen hatten wegen dem viel zu hohen Eigengewicht noch keine Dampferzeuger für die Zugheizung
deswegen habe ich die Abgasöffnung schon verschlossen
Es fehlen mir Zeichnungen oder Fotografien vom Dach
WER KANN HELFEN ?
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: V180 001 Prototyp vom LKM Babelsberg in H0
Die da zieh ich meinen Hut vor der Arbeit zum Unikat.
Ich hoffe du bekommst das nötige Material fürs Dach.
Ich hoffe du bekommst das nötige Material fürs Dach.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: V180 001 Prototyp vom LKM Babelsberg in H0
Hallo Andreas,
das ist ja ein Knaller, was Du uns hier zeigst. Ein schönes Modell der V180-Baumuster ist mir bisher noch nicht bekannt geworden. Um so besser, nun den Bau verfolgen zu dürfen.
Immhin habe ich - dank Deiner Anregungen - nun auch mal die sturzgeschädigte V180 128 aus einem erworbenen Konvolut zerlegt, entlackt und den Gehäuseschaden repariert
Muß mir noch überlegen, welche Lok es nun werden soll.
Herzliche Grüße
Steffen
das ist ja ein Knaller, was Du uns hier zeigst. Ein schönes Modell der V180-Baumuster ist mir bisher noch nicht bekannt geworden. Um so besser, nun den Bau verfolgen zu dürfen.
Immhin habe ich - dank Deiner Anregungen - nun auch mal die sturzgeschädigte V180 128 aus einem erworbenen Konvolut zerlegt, entlackt und den Gehäuseschaden repariert
Muß mir noch überlegen, welche Lok es nun werden soll.
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn
» Maschinenhaus Babelsberg / 1:130 / Hans-Joachim Zimmer
» Baureihe V180
» Prototyp Trojanisches Pferd
» Peterbilt 377 A/E italerie mit Mulde (Prototyp)
» Maschinenhaus Babelsberg / 1:130 / Hans-Joachim Zimmer
» Baureihe V180
» Prototyp Trojanisches Pferd
» Peterbilt 377 A/E italerie mit Mulde (Prototyp)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten