RC-Kriegsfischkutter in 1/35
+8
laiva-ukko
Thoto
Der Boss
Feuerwehr
Glufamichel
John-H.
Der Graue Wolf
lok1414
12 verfasser
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
RC-Kriegsfischkutter in 1/35
Liebe Gemeinde,
wagen wir uns an dieses Projekt.
Ja doch, ich weiß, davon gibt es schon jede Menge. Aber vielleicht gelingt es ja Funktionen umzusetzen, die es so bisher noch nicht gibt. Vielleicht bekommt es ja doch noch eine gewisse individuelle Note. Und so wird es dann doch eine gewisse Herausforderung.
Mal gucken.
Der richtige Baubeginn ist für Mitte Oktober angesetzt, weil ich mir die notwendigen Zutaten zum Geburtstag gewünscht habe.
Aber vorher können wir ja schon mal ein bißchen naschen. Ein paar Teile finden sich nämlich in den unendlichen Weiten meiner Restekiste...
wagen wir uns an dieses Projekt.
Ja doch, ich weiß, davon gibt es schon jede Menge. Aber vielleicht gelingt es ja Funktionen umzusetzen, die es so bisher noch nicht gibt. Vielleicht bekommt es ja doch noch eine gewisse individuelle Note. Und so wird es dann doch eine gewisse Herausforderung.
Mal gucken.
Der richtige Baubeginn ist für Mitte Oktober angesetzt, weil ich mir die notwendigen Zutaten zum Geburtstag gewünscht habe.
Aber vorher können wir ja schon mal ein bißchen naschen. Ein paar Teile finden sich nämlich in den unendlichen Weiten meiner Restekiste...
Thoto- Modellbau-Experte
Re: RC-Kriegsfischkutter in 1/35
Moin Thoto
Hört sich interessant an, ich werde auf jeden Fall dabei sein.
Welchen Kutter nimmst du denn als Basis ?
Hört sich interessant an, ich werde auf jeden Fall dabei sein.
Welchen Kutter nimmst du denn als Basis ?
Der Boss- Allesleser
Freut mich, Wolle.
Tja, es fängt recht unspektakulär an.
Bestellt ist ein GfK-Rumpf der Elke. Rumpfbau auf Spant und ich sind nicht wirklich die besten Freunde. Mache ich nur wenn ich unbedingt muß.
Tja, es fängt recht unspektakulär an.
Bestellt ist ein GfK-Rumpf der Elke. Rumpfbau auf Spant und ich sind nicht wirklich die besten Freunde. Mache ich nur wenn ich unbedingt muß.
Thoto- Modellbau-Experte
Hab ich auch noch nicht gemacht.
Super, 2 Anfänger.
Nein, Spaß beiseite, hab ich wirklich noch nicht gemacht aber ich würde es gerne mal probieren, habe aber noch andere Projekte die ich erst fertig bauen will.
Bin mir sicher, das kriegste hin, hier sind genug Modellbauer die einen gerne helfen.
Super, 2 Anfänger.
Nein, Spaß beiseite, hab ich wirklich noch nicht gemacht aber ich würde es gerne mal probieren, habe aber noch andere Projekte die ich erst fertig bauen will.
Bin mir sicher, das kriegste hin, hier sind genug Modellbauer die einen gerne helfen.
Der Boss- Allesleser
Thoto mag diesen Beitrag
Da bin ich auch sehr gespannt
Hab den Elke KFK auch noch in der Pipeline der unzähligen Projekte
Dann mal viel Freude mit Deinem Bauprojekt
Gruß
Stephan
Hab den Elke KFK auch noch in der Pipeline der unzähligen Projekte
Dann mal viel Freude mit Deinem Bauprojekt
Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Thoto mag diesen Beitrag
Danke euch.
Ein bißchen Abenteuer und auf-die-Nase-fallen gehört natürlich dazu...
Modellbau ist eben nichts für schwache Nerven
Ein bißchen Abenteuer und auf-die-Nase-fallen gehört natürlich dazu...
Modellbau ist eben nichts für schwache Nerven
Thoto- Modellbau-Experte
Deinen Baubericht vom KFK habe ich im Vorfeld schon bewundert, Wolfgang. Schade, daß er nicht mehr ist.
Die Interpretation der 8,8cm-Bootskanone deckt sich mit Informationen auf Modellmarine.de, wonach auf den Einheiten so ziemlich alles verbaut wurde was irgendwie schoß, wie Beutewaffen, FlaK, PaK usw.
Nur von Steinschleudern würde ich mich eher distanzieren...
Die Interpretation der 8,8cm-Bootskanone deckt sich mit Informationen auf Modellmarine.de, wonach auf den Einheiten so ziemlich alles verbaut wurde was irgendwie schoß, wie Beutewaffen, FlaK, PaK usw.
Nur von Steinschleudern würde ich mich eher distanzieren...
Thoto- Modellbau-Experte
Infos nehme ich immer gerne, danke.
Ist auch 1:35, nehme ich an, wegen der FlaKs.
Mit 1m noch ein gutes Stück länger als der Elke-Rumpf.
Wird wohl eine Menge Ballast (Bleiakkus?) haben, liegt ja im Wasser wie ein Brett, trotz Aufbauten und dem hohen Mast.
Sieht sehr schick aus, die Dame!
Ist auch 1:35, nehme ich an, wegen der FlaKs.
Mit 1m noch ein gutes Stück länger als der Elke-Rumpf.
Wird wohl eine Menge Ballast (Bleiakkus?) haben, liegt ja im Wasser wie ein Brett, trotz Aufbauten und dem hohen Mast.
Sieht sehr schick aus, die Dame!
Thoto- Modellbau-Experte
Wow, sowas steht auch noch bei mir auf der Agenda. Irgendwann mal...
Sieht aus wie VIIB, nur der Turm irritiert mich ehrlich gesagt etwas mit dem verlängerten Wintergarten und der 3,7cm. Oder gab es diese Modifikation und mir hat wieder keiner was davon gesagt?
Sieht aus wie VIIB, nur der Turm irritiert mich ehrlich gesagt etwas mit dem verlängerten Wintergarten und der 3,7cm. Oder gab es diese Modifikation und mir hat wieder keiner was davon gesagt?
Thoto- Modellbau-Experte
Da war doch noch dieses Büchlein...wo hab ich es nur...ach ja, hier:
Hier finden sich Malvorlagen für die Crew. Das Bild zeigt nur den Einband.
Die einzelnen Farbtafeln werde ich hier natürlich nicht veröffentlichen.
Nicht nur weil es eine entsprechende Rechtsprechung zum Thema Datenschutz gibt, sondern vor allem aus Respekt vor dem Werk und Schaffen anderer Menschen.
Hier finden sich Malvorlagen für die Crew. Das Bild zeigt nur den Einband.
Die einzelnen Farbtafeln werde ich hier natürlich nicht veröffentlichen.
Nicht nur weil es eine entsprechende Rechtsprechung zum Thema Datenschutz gibt, sondern vor allem aus Respekt vor dem Werk und Schaffen anderer Menschen.
Thoto- Modellbau-Experte
Im Figurenbestand fand sich noch der Beifahrer vom Italeri-Opel Blitz in passendem Maßstab.
Er wird von den Panzerjägern abkommandiert zur Marine und tut dort fortan Dienst als Richtschütze am Flakvierling.
Für meinen Geschmack ist die Körperhaltung allerdings zu steif. Das gibt Abzüge in der B-Note.
Also die Beine etwas gespreitzt und den Oberkörper leicht nach hinten geneigt. Die dadurch entstandenen Ritzen wurden mit Graupner-Spachtel gefüllt.
Und NEIN, er trägt keine Windel, auch wenn es so aussieht.
Er wird von den Panzerjägern abkommandiert zur Marine und tut dort fortan Dienst als Richtschütze am Flakvierling.
Für meinen Geschmack ist die Körperhaltung allerdings zu steif. Das gibt Abzüge in der B-Note.
Also die Beine etwas gespreitzt und den Oberkörper leicht nach hinten geneigt. Die dadurch entstandenen Ritzen wurden mit Graupner-Spachtel gefüllt.
Und NEIN, er trägt keine Windel, auch wenn es so aussieht.
Thoto- Modellbau-Experte
Der Graue Wolf schrieb:Ich dachte schon
Ich hab's geahnt...
Einer Empfehlung von Kurt folgend bekam der Soldat einen Anstrich mit Valejo-Airbrushfarben (mit dem Pinsel aufgetragen).
Geht echt gut! Danke nochmal für den Tipp.
Er durfte an seinem neuen Arbeitsplatz auch schon mal probesitzen.
P.S. Ich spiele gerade ein wenig mit den Kameraeinstellungen rum. Bitte um Nachsicht wenn das alles noch nicht so schmuck ist.
Thoto- Modellbau-Experte
Vergess nicht das Fadenkreuz ....
Sonst kann der Jung nicht zielen
Sonst kann der Jung nicht zielen
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Denk dran, dass dere Vierling aus Gewichtsgründen nie achtern auf den KFK´s aufgestellt war! Das sieht man leider an den Modellen viel zu oft falsch
laiva-ukko- Forenguru
Scheibenkleister, genau das war mein Plan...
So wie bei Tom in #10. Da kommt der Vierling achtern so richtig schön zur Geltung.
Wie steht es mit der Armierung bei Wolfgang @lok1414 in #9 aus?
So wie bei Tom in #10. Da kommt der Vierling achtern so richtig schön zur Geltung.
Wie steht es mit der Armierung bei Wolfgang @lok1414 in #9 aus?
Thoto- Modellbau-Experte
Bei der Recherche zur Bewaffnung im Netz bin ich auf ein Zitat aus dem Buch "Kriegsfischkutter" von Herwig Danner gestoßen.
Darin heißt es, daß sich drei Einzelrohre gegen die immer stärker werdende alliierte Luftüberlegenheit (also ca. 1942/43) als wenig wirksam erwiesen hätten und deshalb gegen Vierlingsflak getauscht wurden.
Spätestens ab 1944 sei das 3,7cm Geschütz oft gegen 4cm Bofors getauscht worden um gegen die gepanzerten IL-2 etwas ausrichten zu können.
Also vorn 4cm, achtern Vierling.
Der Vierling hatte ein Einsatzgewicht von 1524kg (Wikipedia). Das ist kein Pappenstil! Den Einwand des Gewichts kann ich also durchaus nachvollziehen.
Demgegenüber steht das ebenso starke Argument der erhöhten Feurkraft.
Hmm...
Also wenn Vierlingsflak auf dem achteren Podest stand dann wohl mit verstärkter Unterkonstruktion.
Ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
Darin heißt es, daß sich drei Einzelrohre gegen die immer stärker werdende alliierte Luftüberlegenheit (also ca. 1942/43) als wenig wirksam erwiesen hätten und deshalb gegen Vierlingsflak getauscht wurden.
Spätestens ab 1944 sei das 3,7cm Geschütz oft gegen 4cm Bofors getauscht worden um gegen die gepanzerten IL-2 etwas ausrichten zu können.
Also vorn 4cm, achtern Vierling.
Der Vierling hatte ein Einsatzgewicht von 1524kg (Wikipedia). Das ist kein Pappenstil! Den Einwand des Gewichts kann ich also durchaus nachvollziehen.
Demgegenüber steht das ebenso starke Argument der erhöhten Feurkraft.
Hmm...
Also wenn Vierlingsflak auf dem achteren Podest stand dann wohl mit verstärkter Unterkonstruktion.
Ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
Thoto- Modellbau-Experte
Du ich wollte den Vierling auch achtern aufstellen, sieht einfach gefälliger aus. Aber alles was ich bislang gelesen habe spricht dagegen. Ich wollte die 3,7 vorne und den Vierling achtern. Mittlerweile existiert Plan B : Vierling aufm Vorschiff und 2cm achtern. Für die blöde Tamyia 2cm hab ich richtig geblutet Kann Dir die Quellen jetzt leider auch nicht mehr explizit aufführen. Aber von der Logik gewichtsmäßig passt das in meinen Augen!
Liebe Modellbauergrüße
Stephan
Liebe Modellbauergrüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Da bin ich schon bei dir, in deiner Kombination ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Dennoch treiben mich die Fragen um, ob Vierling achtern zumindest theoretisch möglich ist und wenn ja, ob das praktisch so auch angewandt wurde.
Originalfotos gibt es zwar viele, aber nur von sehr wenig verschiedenen Booten.
Eines der Boote war mit einem Zwilling bestückt, ca. 800kg.
Das löst allerdings das Problem noch nicht.
Danke für den Hinweis auf den Preis der 2cm. Kostet ja doppelt so viel wie der Vierling. Hammer!
Dennoch treiben mich die Fragen um, ob Vierling achtern zumindest theoretisch möglich ist und wenn ja, ob das praktisch so auch angewandt wurde.
Originalfotos gibt es zwar viele, aber nur von sehr wenig verschiedenen Booten.
Eines der Boote war mit einem Zwilling bestückt, ca. 800kg.
Das löst allerdings das Problem noch nicht.
Danke für den Hinweis auf den Preis der 2cm. Kostet ja doppelt so viel wie der Vierling. Hammer!
Thoto- Modellbau-Experte
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10