RC-Kriegsfischkutter in 1/35
+8
laiva-ukko
Thoto
Der Boss
Feuerwehr
Glufamichel
John-H.
Der Graue Wolf
lok1414
12 verfasser
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: RC-Kriegsfischkutter in 1/35
wie gesagt optisch fänd ich den Vierling achtern auch schöner. Ja , die Preise für 2cm stehen in keiner Relation, da wird man richtig ausgenommen. Wenn ich es schaffe schick ich Dir mal Fotos von meinem KFK.
Elke Rumpf und das Wikinger-Rundumsorglospaket
Elke Rumpf und das Wikinger-Rundumsorglospaket
laiva-ukko- Forenguru
Au ja, Bilder wären klasse
Am Wochenende ging es etwas weiter.
Die 1:1 ausgedruckte Zeichnung auf 5mm Pappelsperrholz geklebt und die Außenkontur gesägt. Dann auf die andere Seite Balsastreifen mit wasserfestem Ponal geleimt. Schließlich die Löcher für die Reling durchgebohrt.
So ist das Podest zu dick. Mit einem Taschenmesser wurde das Sperrholz geteilt, so daß nur 1/3 der Materialstärke am Modell bleiben.
Das Reststück dient als Löthilfe für die Reling.
Am Wochenende ging es etwas weiter.
Die 1:1 ausgedruckte Zeichnung auf 5mm Pappelsperrholz geklebt und die Außenkontur gesägt. Dann auf die andere Seite Balsastreifen mit wasserfestem Ponal geleimt. Schließlich die Löcher für die Reling durchgebohrt.
So ist das Podest zu dick. Mit einem Taschenmesser wurde das Sperrholz geteilt, so daß nur 1/3 der Materialstärke am Modell bleiben.
Das Reststück dient als Löthilfe für die Reling.
Thoto- Modellbau-Experte
..... wird wohl dazu dienen das die Hülsen
nicht überall hinrollen können.
nicht überall hinrollen können.
John-H.- Co - Admin
Das ist eine gute, nachvollziehbare Idee
Meine Idee war nicht so dralle. Heute gibt es beim Gerüstbau die Vorschrift, daß ab 1m Höhe unten so eine Kante sein muß, damit man nicht neben das Gerüstbrett tritt und abstürzt.
Aber ob es das früher schon gab?
Meine Idee war nicht so dralle. Heute gibt es beim Gerüstbau die Vorschrift, daß ab 1m Höhe unten so eine Kante sein muß, damit man nicht neben das Gerüstbrett tritt und abstürzt.
Aber ob es das früher schon gab?
Thoto- Modellbau-Experte
Moin Moin
Ich denke, John hat recht.
Kann mich wage dran erinnern, das im Leopard Panzer, im drehbaren Turm auch so eine Kante war. Damit die leeren Patronenhülsen nicht in den Drehkranz kommen und der dadurch blockiert wird.
Ich denke, John hat recht.
Kann mich wage dran erinnern, das im Leopard Panzer, im drehbaren Turm auch so eine Kante war. Damit die leeren Patronenhülsen nicht in den Drehkranz kommen und der dadurch blockiert wird.
Der Boss- Allesleser
Auf Schiffsdecks hat man in der Regel auch so eine Sülkante,
damit z.B. keine Betriebsstoffe ins Wasser laufen können!
damit z.B. keine Betriebsstoffe ins Wasser laufen können!
John-H.- Co - Admin
Ja, je mehr man drüber nachdenkt, desto einleuchtender wird es.
Der Vierling hatte einen enormen Appetit auf Munition, da gab es massig Hülsen. Wenn die in einer dramatischen Gefechtssituation über das Deck rollten wäre das eher ungünstig für die, die da laufen müssen.
Für die einzelne 2cm-FlaK gab es sogar extra seitlich einen Drahtkorb der die Hülsen auffing.
Ok, wir nehmen Johns Idee
Der Vierling hatte einen enormen Appetit auf Munition, da gab es massig Hülsen. Wenn die in einer dramatischen Gefechtssituation über das Deck rollten wäre das eher ungünstig für die, die da laufen müssen.
Für die einzelne 2cm-FlaK gab es sogar extra seitlich einen Drahtkorb der die Hülsen auffing.
Ok, wir nehmen Johns Idee
Thoto- Modellbau-Experte
Ein Schlag Farbe drauf. Und siehe da: Aus dem häßlichen Entlein wird ein häßlicher Schwan...
Beim Original konnte der Mast heruntergeklappt werden. Die Spitze lag dann auf dem Achterdeck. So hatte man ein freies Schußfeld.
Das Scharnier dafür habe ich zwar dargestellt, aber ohne Funktion ausgeführt weil der Mast bei etwas Seegang zu sehr schaukeln würde.
Habe da meine Negativerfahrungen mit einem Ladebaum an meinem Frachter damals gemacht.
Probeweise mal ein FlaMG aufgestellt. Wirkt etwas verloren, finde ich.
Beim Original konnte der Mast heruntergeklappt werden. Die Spitze lag dann auf dem Achterdeck. So hatte man ein freies Schußfeld.
Das Scharnier dafür habe ich zwar dargestellt, aber ohne Funktion ausgeführt weil der Mast bei etwas Seegang zu sehr schaukeln würde.
Habe da meine Negativerfahrungen mit einem Ladebaum an meinem Frachter damals gemacht.
Probeweise mal ein FlaMG aufgestellt. Wirkt etwas verloren, finde ich.
Thoto- Modellbau-Experte
Jetzt bin ich bei Dir, das ist ja mal richtig Klasse
Ich würde den Vierling nicht hinten drauf packen, der ist definitiv zu schwer 1
Tolles Ergebnis und der Anfang ist gemacht!
LG
Stephan
Ich würde den Vierling nicht hinten drauf packen, der ist definitiv zu schwer 1
Tolles Ergebnis und der Anfang ist gemacht!
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Würde die 2cm drauf machen, das ist auch mein Plan
laiva-ukko- Forenguru
Danke für das Lob
Für "nur eben lose aufs Deck gelegt" sieht dein KFK doch schon stimmig aus.
Allerdings habe ich die 2cm auf Schiffen bis jetzt nur auf Mittelpivotlafette (MPL) gesehen.
Was aber nicht bedeutet, daß es das mit Feldlafette nicht gab.
Ist aber auch schwer, MPL in dem Maßstab zu finden. Spiele schon mit dem Gedanken selber was zu entwerfen.
Für "nur eben lose aufs Deck gelegt" sieht dein KFK doch schon stimmig aus.
Allerdings habe ich die 2cm auf Schiffen bis jetzt nur auf Mittelpivotlafette (MPL) gesehen.
Was aber nicht bedeutet, daß es das mit Feldlafette nicht gab.
Ist aber auch schwer, MPL in dem Maßstab zu finden. Spiele schon mit dem Gedanken selber was zu entwerfen.
Thoto- Modellbau-Experte
Das Problem mit den 2cm kennen wir beide ja
irgendwie wird es immer ein Kompromiß
irgendwie wird es immer ein Kompromiß
laiva-ukko- Forenguru
In meiner Fantasie soll es auch ein KFK der Endphase des Krieges sein, ich lasse den Aufbau bewußt in Holzoptik, zu dem Zeitpunkt war eben nicht über all mehr ausreichend Farbe verfügbar und zudem hatte man auch andere Probleme als Steuerhäuser zu pönen...
Modelers choice
Modelers choice
laiva-ukko- Forenguru
Schlüssige Erklärung.
Nicht nur gegen Kriegsende wurden Boote requiriert und für die Front umgerüstet, das wurde schon im Norwegenfeldzug 1940 so gehandhabt.
Es war eben nicht immer alles 08/15.
Nicht nur gegen Kriegsende wurden Boote requiriert und für die Front umgerüstet, das wurde schon im Norwegenfeldzug 1940 so gehandhabt.
Es war eben nicht immer alles 08/15.
Thoto- Modellbau-Experte
Du beim KFK ist fast alles erlaubt, vor allem bewaffnungstechnisch wurde improvisiert auf Teufel komm raus
laiva-ukko- Forenguru
Jau, hatte ich in #9 ja auch schon geschrieben.
Die Kähne wurden je nach Einsatz zweckmäßig ausgerüstet.
Mein KFK soll Geleitschutz fahren. Deshalb denke ich an gute Flugabwehr, Wasserbomben und eine kleine bis mittlere Kanone von ca. 1,5t (hatte die 3,7cm FlaK auch an Masse)
Dazu Signalflaggen, Scheinwerfer und alles, was ich jetzt noch vergessen habe.
Die Kähne wurden je nach Einsatz zweckmäßig ausgerüstet.
Mein KFK soll Geleitschutz fahren. Deshalb denke ich an gute Flugabwehr, Wasserbomben und eine kleine bis mittlere Kanone von ca. 1,5t (hatte die 3,7cm FlaK auch an Masse)
Dazu Signalflaggen, Scheinwerfer und alles, was ich jetzt noch vergessen habe.
Thoto- Modellbau-Experte
So, Faxen dicke. Habe mit der Zeichnung für den Zwilling begonnen.
Der Sockelflansch und die konische Säule sind fertig, aber die seltsam aber funktional verwinkelte Lafette hält ganz schön auf. Bin nur ab und zu am PC, wird also noch ein paar Tage dauern.
Unterdessen kamen ein paar bunte Fähnchen an den Mast.
Ich hoffe das passt so einigermaßen.
P.S. Wenn der Mast nach achtern gekippt wurde, lag dann nicht die Nationalflagge im Dreck? Sowas kostet doch bestimmt 3 Monate Bau.
Der Sockelflansch und die konische Säule sind fertig, aber die seltsam aber funktional verwinkelte Lafette hält ganz schön auf. Bin nur ab und zu am PC, wird also noch ein paar Tage dauern.
Unterdessen kamen ein paar bunte Fähnchen an den Mast.
Ich hoffe das passt so einigermaßen.
P.S. Wenn der Mast nach achtern gekippt wurde, lag dann nicht die Nationalflagge im Dreck? Sowas kostet doch bestimmt 3 Monate Bau.
Thoto- Modellbau-Experte
Ah Du hast Dich für den Zwilling entschieden, sehr schön !
Aber Krankenhaus hoffentlich nicht für länger!
Von dieser Stelle mal alles Gute und auf das es bald weitergeht mit dem KFK
LG
Stephan
Aber Krankenhaus hoffentlich nicht für länger!
Von dieser Stelle mal alles Gute und auf das es bald weitergeht mit dem KFK
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Danke Stephan.
Ob es letzten Endes der Zwilling wird weiß ich noch nicht. Erstmal bauen, wenn er grottig aussieht dann halt nicht.
Ob es letzten Endes der Zwilling wird weiß ich noch nicht. Erstmal bauen, wenn er grottig aussieht dann halt nicht.
Thoto- Modellbau-Experte
Passt!
Letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden. Bei meine kommt der Vierling vorne und achtern eine 2cm. Klar noch besser ist auszuprobiern was am besten aussieht
Letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden. Bei meine kommt der Vierling vorne und achtern eine 2cm. Klar noch besser ist auszuprobiern was am besten aussieht
laiva-ukko- Forenguru
Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10