RC-Kriegsfischkutter in 1/35
+8
laiva-ukko
Thoto
Der Boss
Feuerwehr
Glufamichel
John-H.
Der Graue Wolf
lok1414
12 verfasser
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: RC-Kriegsfischkutter in 1/35
Schön, das ist ja dann zwar kein direkter Baufortschritt, aber ein "Komplettierungsfortschritt"
laiva-ukko- Forenguru
Der "direkte Baufortschritt" stockt auch noch etwas. Samstag groß gefeiert, Sonntag mit Freunden nachgefeiert, heute hat meine Tochter Geburtstag. Komme grad aus dem Feiern nicht raus. Es ist schon ein hartes Brot, aber was will man machen...
Aber da summte mir eine Idee durch den Kopf, und die wollte dann auch auf's Papier.
Es geht um die Verbindung zwischen Motor und Welle. Starre Kupplung? Flexible Kupplung?
Man liest ja viel darüber.
Vor ein paar Jahren hatte ich im Maschinenbau öfter mal mit Klauenkupplungen zu tun. Das sollte der Denkansatz sein. Sowas will ich in Scheibenform machen.
Soll nicht heißen, daß alles andere nicht taugt, im Gegenteil: Die üblichen Kardangelenke oder Federstahldrähte haben sich zigmal bewährt.
Aber es reizt mich einfach, mal was Neues auszuprobieren.
Und so soll sie mal werden:
Aber da summte mir eine Idee durch den Kopf, und die wollte dann auch auf's Papier.
Es geht um die Verbindung zwischen Motor und Welle. Starre Kupplung? Flexible Kupplung?
Man liest ja viel darüber.
Vor ein paar Jahren hatte ich im Maschinenbau öfter mal mit Klauenkupplungen zu tun. Das sollte der Denkansatz sein. Sowas will ich in Scheibenform machen.
Soll nicht heißen, daß alles andere nicht taugt, im Gegenteil: Die üblichen Kardangelenke oder Federstahldrähte haben sich zigmal bewährt.
Aber es reizt mich einfach, mal was Neues auszuprobieren.
Und so soll sie mal werden:
Thoto- Modellbau-Experte
Thoto- Modellbau-Experte
John-H., didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Na es tut sich doch was
Bekommt Dein Schütze auch noch einen Sitz ?
Wird das Geschütz drehbar oder was meinst Du mit Bewegung
Bekommt Dein Schütze auch noch einen Sitz ?
Wird das Geschütz drehbar oder was meinst Du mit Bewegung
laiva-ukko- Forenguru
Vielen Dank für Lob und Likes
Ein Sitz ist nicht vorgesehen.
Ja, mit Bewegung ist drehbar gemeint.
Die Mittelachse ist noch übertrieben lang nach unten, damit ich für die Servoansteuerung unter Deck nachher genügend Spielraum zum einpassen habe.
Vielleicht müssen dem Schützen später noch die Kniescheiben gebrochen werden, das zeigt dann aber erst das Gesamtbild.
Und wenn dann am Ende noch eine Figur übrig ist, bekommt er noch Gesellschaft.
Ein Sitz ist nicht vorgesehen.
Ja, mit Bewegung ist drehbar gemeint.
Die Mittelachse ist noch übertrieben lang nach unten, damit ich für die Servoansteuerung unter Deck nachher genügend Spielraum zum einpassen habe.
Vielleicht müssen dem Schützen später noch die Kniescheiben gebrochen werden, das zeigt dann aber erst das Gesamtbild.
Und wenn dann am Ende noch eine Figur übrig ist, bekommt er noch Gesellschaft.
Thoto- Modellbau-Experte
Thoto- Modellbau-Experte
John-H., Der Boss und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag
Moin Thoto
Ist dir gelungen, das Teil.
Ist dir gelungen, das Teil.
Der Boss- Allesleser
Thoto mag diesen Beitrag
Feiner Motormount.
Welche Daten hat denn der Motor
Welche Daten hat denn der Motor
John-H.- Co - Admin
Thoto mag diesen Beitrag
Danke John.
Das ist der Bühler 498 BB S, ein Langsamläufer.
Daten:
- bis 12V
- Durchmesser 31mm
- Länge 75mm
- Gewicht 240g
- Doppelseitige 3mm-Welle, 13/6mm lang
- kugelgelagert
- Leerlaufdrehzahl 4000U/min
- Lastdrehzahl 3100U/min
- Leerlaufstrom 0,16A
- Laststrom im Durchschnitt etwa 0,8A
- für Verdrängerrümpfe bis 5kg und einem Propellerdurchmesser bis 50mm
Ich glaube für einen Kutter in der Größe paßt der ganz gut.
P.S.: Oh, habe in der Zeichnung im Eifer des Gefechts zwei Maße vergessen einzutragen.
Teilkreisdurchmesser 22mm
Mitte Bohrung 18mm von der Unterkante
Das ist der Bühler 498 BB S, ein Langsamläufer.
Daten:
- bis 12V
- Durchmesser 31mm
- Länge 75mm
- Gewicht 240g
- Doppelseitige 3mm-Welle, 13/6mm lang
- kugelgelagert
- Leerlaufdrehzahl 4000U/min
- Lastdrehzahl 3100U/min
- Leerlaufstrom 0,16A
- Laststrom im Durchschnitt etwa 0,8A
- für Verdrängerrümpfe bis 5kg und einem Propellerdurchmesser bis 50mm
Ich glaube für einen Kutter in der Größe paßt der ganz gut.
P.S.: Oh, habe in der Zeichnung im Eifer des Gefechts zwei Maße vergessen einzutragen.
Teilkreisdurchmesser 22mm
Mitte Bohrung 18mm von der Unterkante
Thoto- Modellbau-Experte
Der Graue Wolf mag diesen Beitrag
Stimmt, Hergen.
So eine Berechnung habe ich auch durchgeführt.
Die Formeln dafür stammen aber aus einem Fachbuch, deshalb veröffentliche ich sie nicht, um den Datenschutz einzuhalten.
Bis 5kg haut aber hin, sei ganz unbesorgt.
So eine Berechnung habe ich auch durchgeführt.
Die Formeln dafür stammen aber aus einem Fachbuch, deshalb veröffentliche ich sie nicht, um den Datenschutz einzuhalten.
Bis 5kg haut aber hin, sei ganz unbesorgt.
Thoto- Modellbau-Experte
Boh ei Thoto,
so gerne wie ich mit viel Liebe Modelle baue, das ist zu hoch für mich.
Ich bleibe lieber bei einer starren Kupplung.
so gerne wie ich mit viel Liebe Modelle baue, das ist zu hoch für mich.
Ich bleibe lieber bei einer starren Kupplung.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Thoto mag diesen Beitrag
Danke Reinhard.
Die starre Kupplung hat ja auch durchaus seine Vorzüge, und ich habe lange mit mir gehadert welche Kupplungsart ich wähle.
Bloß juckt mich eben die Experimentierfreudigkeit. Wird auch noch eine Überraschung, ob das dann auch alles so funktioniert.
Wie sagte schon von Klausewitz sinngemäß: Jede Theorie taugt nur so lange, bis sie auf die Praxis trifft.
Die starre Kupplung hat ja auch durchaus seine Vorzüge, und ich habe lange mit mir gehadert welche Kupplungsart ich wähle.
Bloß juckt mich eben die Experimentierfreudigkeit. Wird auch noch eine Überraschung, ob das dann auch alles so funktioniert.
Wie sagte schon von Klausewitz sinngemäß: Jede Theorie taugt nur so lange, bis sie auf die Praxis trifft.
Thoto- Modellbau-Experte
Ohje
Technik und Elektronik da hab ich so gar nichts am Hut mit Für mich steht das Bauen im Vordergrund und nachher bin ich heilfroh, wenn ich da ne Funke reinkriege und das Teil vorwärts/rückwärts und rechts/links fährt, evtl ein paar LED´s leuchten und ein bißchen Rauch qualmt
Ich bewundere immer die Modelle mit tausend Funktionen, aber ist nicht meine Welt. Und die Umsetzung solcher technischen Klamotten wie hier an Deinem KFK sind für mich auch böhmische Dörfer...
Technik und Elektronik da hab ich so gar nichts am Hut mit Für mich steht das Bauen im Vordergrund und nachher bin ich heilfroh, wenn ich da ne Funke reinkriege und das Teil vorwärts/rückwärts und rechts/links fährt, evtl ein paar LED´s leuchten und ein bißchen Rauch qualmt
Ich bewundere immer die Modelle mit tausend Funktionen, aber ist nicht meine Welt. Und die Umsetzung solcher technischen Klamotten wie hier an Deinem KFK sind für mich auch böhmische Dörfer...
laiva-ukko- Forenguru
Och, alles halb so wild.
Hat halt jeder Mensch so seine Stärken und Schwächen.
Ich hab es nicht so mit Farben. Vor allem Mischfarben. Da könnt ich Geschichten erzählen...Und wenn ich dann sehe was ihr hier so zaubert - nee, echt ey, da bin ich raus.
Hat halt jeder Mensch so seine Stärken und Schwächen.
Ich hab es nicht so mit Farben. Vor allem Mischfarben. Da könnt ich Geschichten erzählen...Und wenn ich dann sehe was ihr hier so zaubert - nee, echt ey, da bin ich raus.
Thoto- Modellbau-Experte
Danke für die Info zum Motor.
In das Stevenrohr würde ich an deiner Stelle noch nen Schmiernippel einbauen,
denn gut geschmiert, ist gut gedreht.
In das Stevenrohr würde ich an deiner Stelle noch nen Schmiernippel einbauen,
denn gut geschmiert, ist gut gedreht.
John-H.- Co - Admin
Thoto mag diesen Beitrag
kann ich nur bestätigen
wer gut schmiert
der gut fährt
auch auf dem Wasser
mfg Günther
wer gut schmiert
der gut fährt
auch auf dem Wasser
mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Thoto mag diesen Beitrag
Ich habe da eine Idee,
Motor mittels Kupplung mit der Welle zusammen bauen. Die Kupplung fest zu einer Einheit (Lösbar) verbinden. Diese Einheit jetzt einbauen, so entsteht kein Knick im Bereich der Verbindung. Jetzt den Motor unterbauen und die ganze Einheit einkleben. Jetzt der Feststellung der Kupplung lösen, ein wenig auseinander ziehen. Ich stelle mir vor das so keine Kraft im Gelenk verloren geht. Kein Geräusch hier entsteht. Mal schaun wie es hier weitergeht.........................
Motor mittels Kupplung mit der Welle zusammen bauen. Die Kupplung fest zu einer Einheit (Lösbar) verbinden. Diese Einheit jetzt einbauen, so entsteht kein Knick im Bereich der Verbindung. Jetzt den Motor unterbauen und die ganze Einheit einkleben. Jetzt der Feststellung der Kupplung lösen, ein wenig auseinander ziehen. Ich stelle mir vor das so keine Kraft im Gelenk verloren geht. Kein Geräusch hier entsteht. Mal schaun wie es hier weitergeht.........................
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Thoto mag diesen Beitrag
Danke John, Günther und Reinhard.
Tatsächlich hardere ich mit mir über eine Schmierstelle.
Manche Modellbauer sagen, daß man sie nicht braucht, sondern nur 1x pro Saison ausbauen und mit Vaseline füllen.
Andere schwören auf aufgelötetes Röhrchen wieder andere auf einen Schmiernippel nach DIN71412.
Wie schmiert denn die Community hier so? Würde mich sehr interessieren.
Die Idee mit der starren Verbindung zum ausrichten finde ich soweit echt gut, Reinhard So werde ich es wohl machen.
Bloß die Motoreinheit möchte ich nicht verkleben, sondern durch die Langlöcher auf eine Grundplatte schrauben. Das erleichtert spätere Wartung und Reparatur.
Tatsächlich hardere ich mit mir über eine Schmierstelle.
Manche Modellbauer sagen, daß man sie nicht braucht, sondern nur 1x pro Saison ausbauen und mit Vaseline füllen.
Andere schwören auf aufgelötetes Röhrchen wieder andere auf einen Schmiernippel nach DIN71412.
Wie schmiert denn die Community hier so? Würde mich sehr interessieren.
Die Idee mit der starren Verbindung zum ausrichten finde ich soweit echt gut, Reinhard So werde ich es wohl machen.
Bloß die Motoreinheit möchte ich nicht verkleben, sondern durch die Langlöcher auf eine Grundplatte schrauben. Das erleichtert spätere Wartung und Reparatur.
Thoto- Modellbau-Experte
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10