Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24
Wie bereits am Donnerstag erwähnt, standen diese Woche noch ein paar "Drehteile" auf dem Arbeitsplan.
Die nun noch fehlenden (Dreh-)Teile (u.a. Puffer, Länderbahnpfeife und Waschluken) "griegen wir später".
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, Hannes, klaus.kl, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Heute wieder nur eine Aufnahme. Es ist auch nicht so sehr viel Neues dazugekommen, denn im Auftrag der Chefin mussten zwei ältere Schwibbogen eine (zeitgemäße) LED Beleuchtung bekommen.
Der Belpairekessel hat nun seine Waschluken, das Läutewerk sein "Bänkchen" und die "Zusatzzisterne" die Verbindungsrohre zu den seitlichen Zisternen.
Mal schauen, ob ich kommende Woche zu mehr komme, denn der Aufbau der Weihnachtsdekoration steht bevor...
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, Lupo60, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Mühsam ging es diese Woche leider nur voran. Fünf Versuche waren erforderlich um die zwei Teile für die Steuerung fertig zu bekommen. Aber besser als nixx.
Da der Weihnachtsaufbau nun abgeschlossen ist, hoffe ich in der nächsten Woche auf umfangreichere "Produktionserfolge".
Bis dahin viele Grüße aus der ODBB und bleibt gesund!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Glufamichel, maxl, Hannes, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Bin begeistert und schon mal auf die Erfolge der kommenden Woche gespannt. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Liebe adventliche Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
ODBB mag diesen Beitrag
und vielen Dank für Eure "Gefällt mir" Klicks.
Heute möchte ich anhand von drei Bildern meine "Baufortschritte" zeigen, insbesondere die "Bekohlung" sieht nicht unbedingt nach viel Arbeit aus, zieht sich aber, weil sich die "Kohlebrocken" nicht mit einer Klebeaktion befestigen lassen und der Trocknungsprozeß dauert immer...
Die Luftpumpe ist zwar noch nicht komplett, aber sollte als solche schon erkennbar sein.
Die Länderbahnpfeife.
Für diese Woche habe ich mir die Zurüstung der Zylinder und ggf. noch den Baubeginn der Knorr-Speisepumpe vorgenommen.
Viele Nikolaus-Grüße aus der ODBB und bis demnächst.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Glufamichel, maxl, Hannes und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
bewundernswert. Ich finde die Luftpumpe total gelungen. Bestimmt hat sie auch die Druckprobe schon überstanden!
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Nachdem die Übersichtszeichnung meiner kleinen Sächsin in Wikipedia die falsche Speisepunpe zeigte, hatte ich ganz ordentliche Probleme, irgendwelche Unterlagen zur wirklich verwendeten zu finden und nur mit mehr Glück als Verstand etwas in meinen Büchern eine Übersichtszeichnung der KP4 - 250 gefunden.
Kannst Du mir eine Quelle nennen, in der sich vielleicht mehr und ausführlicheres zu diesen Armaturen und Ausrüstungen findet?
Liebe Grüße
Wolfgang
danke für Dein Lob! Die Druckprobe steht zwar noch aus, aber ich denke, dass es funktionieren wird!
Zu Deiner Frage. Ich vertraue bei den Pumpen gern folgender Seite:
- Code:
http://www.bremsenbude.de/seiten/druckschriften03.htm
Dort wirst Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen finden. Viel Spaß beim stöbern.
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Kaum zu glauben, aber mein Projekt "lebt" (wieder). Nach einer ungeplant langen schöpferischen "Kunstpause" habe ich nun die Fortsetzung geschafft.
Da es nach der Pause eigentlich egal war, an welcher Stelle ich weiter mache, habe ich mich für die FH-Innereien entschieden und mit der Bestückung des Stehkessels begonnen. Erste, entscheidende Teile sind angearbeitet und auch schon mal zur Probe angesteckt.
Wer sich jetzt wundern sollte, dass eine sächs. Länderbahnlok eine Marcotti-Feuertür bekommt, alles gut(!), die 75 534 hatte eine solche bekommen und wird außerdem (abweichend zur Regel) später noch mit Ackermännern ausgerüstet werden.
Soviel für heute.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
John-H., Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, Hannes, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
die FH "Innereien" haben mich auch die vergangenen Tage weiter beschäftigt. Das Foto zeigt die "Wochenproduktion".
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, dann steht die farbliche Behandlung und die "Platzierung" der Teilchen im FH an.
Wie ich fortfahre, habe ich jedoch noch nicht festgelegt, vielleicht setze ich auch mit der Produktion von weiteren Teilen (zB.: Speisepumpe, Steuerung, Treib- und Kuppelstangen, ...) fort.
Lasst Euch überraschen!
Bis dahin viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Glufamichel, didibuch, maxl, Hannes, klaus.kl, dampf, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
wieder etwas geschafft! Zu Steuerung und Stangen bin ich zwar noch nicht gekommen, aber die KP4-250 (Speisepumpe) ist im Rohbau fertig geworden.
Zusätzlich hat das FH einen Boden erhalten und um das (abnehmbare) FH Dach habe ich mich auch gekümmert und dabei bemerkt, dass ich den "Elektroschaltkasten" noch nicht fabrizierte hatte.
Dem FH Dach fehlen zwar noch die "Anhebehaken" und die Enddachrinnen, aber diese werde ich erst kurz vorm lackieren ansetzen, da ist mir die Verlustgefahr doch etwas zu hoch...
Fortsetzung folgt!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Hannes, klaus.kl, dampf, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
die Bohrungen für die Wartungsklappen an der Pumpe sind zwar nicht ganz in der Flucht,
aber dem Gesamteindruck spielt es damit wieder in die Hände.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Gratulation zu jedem weiteren "Modell im Modell"! Saubere, geduldige Arbeit.
Der Werkstoff Holz beschert der Lok natürlich eine ganz besondere Stabilität.
Ich schaue dir gerne weiter zu und wünsche weiterhin so guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
schnell ein kurzes Update, bevor es wieder in die Werkstatt geht, denn der Wochenplan "hängt", die Steuerungsteile sollten eigentlich schon fertig sein, aber manchmal klappt es eben doch nicht so wie gewollt.
Speziell das "Teil links oben", an welchem u.a. die doppelten Kreuzkopfgleitbahnen befestigt werden, hat mir wegen fehlender Zeichnung bzw. aussagekräftiger Bilder einiges Kopfzerbrechen (und Zeit) gekostet, aber nun denke ich, dass es passen könnte.
Viele Grüße aus der ODBB und bis die Tage!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Glufamichel, maxl, Hannes, Lupo60, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
ODBB mag diesen Beitrag
schließe mich meinem Vorredner an. Wirklich super, was Du da zauberst!
Was hat es denn mit der rechteckigen Bohrung in der Treibstange auf sich?
danke für Dein Lob! Das "Rechteck" dient mir eigentlich nur als "Bestigungshilfe" für die Gegenkurbeln, weil ich auf die Nachbildung des Treibzapfens ja (immer) verzichte.
Wenn ich einmal dabei bin und für heute auch Feierabend ist, gleich noch ein Update zum Update.
Die Schwingen (jeweils aus einem Stück "geschnitzt").
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Lupo60, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
sehr schöne Arbeit zeigst Du uns hier. Für derartige Feinarbeiten, noch zudem mit Holz, würde mir einfach die Geduld und wohl auch die Feinmotorik fehlen.
Wird jedenfalls eine schöne Sächsin werden, von der immerhin noch zwei Maschinen erhalten sind.
Und danke auch für Deine Links zur Bremsenbude. Da kann ich mein Viertelwissen auf ein gefährliches Halbwissen "updaten"
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
ODBB mag diesen Beitrag
so, nun bin ich mit den Teilen für Antrieb und Steuerung im Wesentlichen (die Farbe fehlt natürlich noch) durch, das ist immer ein Meilenstein, auch wenn die Steuerung der sä. 75 bei weitem nicht so umfangreich ausfällt, wie beim "Reko-Sachsenstolz".
Mit der Rauchkammertür bin ich auch noch fertig geworden, auch wenn die zwei letztgebauten RKT "spitze" waren, die Herangehensweise ist jedoch immer gleich, was natürlich hilft.
Demnächst werde ich mich wohl mit "Farbgebung" befassen müssen, damit die vielen kleinen Puzzleteile dann mal zusammengeführt werden können.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Glufamichel, maxl, klaus.kl, Neubahner, dampf, Lupo60, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
gestern Abend war dann mal Zeit für zwei Selbstmotivationsstellprobenbilder.
"Licht"
und "Schatten"
Schöne Bastelwoche!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, dampf und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Das sieht mehr als verheißungsvoll aus!
Weiter gutes Gelingen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
meine "Vorrichtung" wurde gestern angepasst und wird nun auch bald wieder zum Einsatz kommen. Die Zwingen sind aktuell noch nötig, weil alles nur gesteckt ist!
Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
zum neuen Wochenupdate.
Diese Woche wurde es bunt(er), vor allem im Bereich des Fahrwerkes.
Hier ein paar Vorher-/Nachherbilder:
Als Vorbereitung für die Farbgebung innerhalb der "Lenkstube" wurden die angearbeiteten Zurüstteile probeplatziert!
Als nächstes steht nun an, dies alles farblich zu "verändern" und weiter zuzurüsten.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, maxl, klaus.kl, dampf und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Wie ich sehe, arbeitest du die Schmierleitungen nicht aus Holz...
O.k. - ich habe schon bessere Witze gemacht!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
danke für Dein Lob und mit den Schmierleitungen hast Du mich ertappt!
Das ist in der Tat schwarzer Sternzwirn, ABER versteift mit HOLZkaltleim
Funktioniert 1A.
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
» Sächsische Schmalspur 0e
» Die Sächsische V T (Gesprochen: "5 T")
» Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
» 175 Jahre Sächsische Dampfschiffahrt